Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Soma@3kids am 01.01.2011, 22:10 Uhr

bei welt der wunder

oder so. Sorry ich weiß es nicht genau, die Sendung mit Hendrik Hey jedenfalls kam. Da ging es um Fläschen und Industrielle Hergestellte Nahrung In den Gläschen sei nicht nur Bio sondern auch schadstoffärmer als bestes BIO und streng kontrolliert. Wahrscheinlich spare4 ich mir das Kochen und nehme die Gläschen die auch optimal zusammengesetzt sind. Gruß SOMA

 
36 Antworten:

Re: bei welt der wunder

Antwort von dee1972 am 02.01.2011, 2:19 Uhr

... ja und Vanillearoma, Kekse, Stracciatella, Schokogeschmack, Folgemilch im Abendbrei, Zucker und Salz im normalen Gläschen, Reisgriess und Stärke im "reinen" Obstgläschen etc ...

Nein danke, da koche trotzdem lieber selbst. Nehme nur die Fleischzubereitung aus dem Glas. Mir macht es Spass und ich will meine Tochter baldmöglichst an das Essen vom Familientisch ranführen. Da will ich sie nicht vorher an den Gläschengeschmack (und -geruch) gewöhnen.

Aber das soll ja jeder für sich selbst entscheiden. Das ist ja das Gute an dieser Produktvielfalt.

LG Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei welt der wunder

Antwort von Mondreise am 02.01.2011, 2:34 Uhr

Hi,

ich glaube, das darf man alles nicht so eng sehen.

Schau auf die Inhaltsangabe, egal ob du kochst oder kaufst und vor allem auch später bei der Familienkost.

Und wenn du kochst ist die Regel: je mehr du selbst machst, desto gesünder-
Sprich: je industrieller die Nahrung, desto mehr Zusatzstoffe.

Irgendwann wirst du kochen müssen :-)

Da gibt es dann auch mal Zucker und Salz, und etc. oh weh.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei welt der wunder

Antwort von PepperMint am 02.01.2011, 11:17 Uhr

Kann mich dee1972 nur anschließen!
Ich koche auch größtenteils selbst (außer das Fleisch und Obstmus, da nehme ich auch das aus dem Glas)...und im allergrößten Notfall mal ein Gläschen für unterwegs aber da achte ich drauf was dirn ist...
Kochen ist allemal günstiger als wenn du immer Gläschen kaufen willst.
Und vor allem stellste dich einmal hin und kochst und frierst es dann portionsweise ein und hast die ganze Woche ausgesorgt!
Mich kotzt das Gläschen kaufen ehrlich manchmal an, irgendwann muss man immer los deswegen...und das obwohl ich ja schon nur die Fleischzubereitung und Obst hole...
Naja ich finde du solltest dir das überlegen mit dem selbst kochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei welt der wunder

Antwort von Marado am 02.01.2011, 12:02 Uhr

Fragt sich, wer diesen Bericht angeleiert hat.
Klar, ist Bio aus dem Discounter nicht das gleiche wie Demeter, aber auch in Gläschen und Pulvermilch finden sich immer wieder Schadstoffe und ähnliches.
Ich habe alles selber gekocht (Fleisch auch meist aus dem Gläschen und ab und zu Obst) und würde es immer wieder so machen!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei welt der wunder

Antwort von lemi_mary am 02.01.2011, 13:13 Uhr

Also erstmal muss ich eines sagen:selbst kochen bedeutet nicht, dass das essen gesünder ist. das ist vollkommen falsch. bei babynahrung wird so streng kontrolliert wie sonst nirgends. schadstoffe sind wenn überhaupt nur so gering da drin...und selbst beim selberkochen hast du das drin. was meint ihr denn was hipp etc für die verarbeitung nehmen ? andere möhren als ihr? na ganz sicher nicht...
klar, wer gern selbst kochen will und da spaß dran hat...da find ich das gut! aber zusagen, man schadet sein kind wenn man gläser kauf...das stimmt so nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei welt der wunder

Antwort von PepperMint am 02.01.2011, 16:16 Uhr

Aber man sollte schon drauf achten was in den Gläsern drin ist!
Einfach wahllos kaufen geht leider gar nicht, denn es ist schon ziemlich viel Mist teilweise drin. Wie schon erwähnt wurde Folgemilch, Zucker, Stärke, Aromen, Salz etc...das hat meines Erachtens nichts mit kontolliert zu tun...
Da ist kochen dann doch wesentlich besser, denn da weiß ich schon das ich das oben aufgezählte nicht rein getan hab...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei welt der wunder

Antwort von malloryknox am 02.01.2011, 16:37 Uhr

schließe mich den vorrednern an
koche selbst bis auf fleisch und obst, gläschen nur für unterwegs

wenn du allerdings nur gläschen gibts wirst du später ein problem haben dein kind ans normale mit essen zu gewöhnen.
gläschen schmecken nach gläschen und nicht nach familientisch!

ich freu mich immer wieder wenn der kleine spuckino beim selbstgekochten miam miam macht und beim gläschen das gesicht verzieht hihi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei welt der wunder

Antwort von lemi_mary am 02.01.2011, 19:29 Uhr

Das habe ich ja auch nicht geschrieben. Natürlich muss man drauf achten, was drin steckt. So und Folgemilch habe ich auch nicht gemeint, wir reden ja hier über Beikost aus dem Glas. Und wer nicht will, dass da zB Vanillearoma drin ist...der kauft halt kein Grießbrei mit Vanille sondern normalen. Sooo und Stärke...also wenn du Kartoffeln kochst, da is nun auch ma Stärke drin. Kannste auch nicht ändern. Und was das Thema Salz angeht...ich habt da mal auf den Gläsern nachgeschaut...ich füttere ja grad 4./6. Monat. Da find ich kein Salz. Was da im höheren Alter drin ist, ist aber nun nicht so, dass das Kind dann total salziges Essen bekommt. Und mit einem Jahr kann ein Kind schon mal etwas gewürztes essen, so ists ja nun nicht. Bissel Geschmack sollte es ja schon haben. Es hat ja bestimmt noch niemanden geschadet, ein bissel Salz zu sich zunehmen (guck mal wieviel da drin ist...das ist schon nicht viel)
Das kontrollieren bezog sich übrigens auf die Schadstoffe... ach und, wie zeigst du denn deinem Kind mal einen anderen Geschmack?! zb Vanille im Vanillepudding...machst du da nicht auch "Aroma" rein!? Mit einem gewissen Alter sollte ja ein Kind auch mal was anderes Essen als Möhren, Katoffeln oder so.
Ich gebe aber malloryknox recht, dass gläser halt gläser sind und nicht ewig gefüttert werden können. Familientisch ist dann schon erforderlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei welt der wunder

Antwort von PepperMint am 02.01.2011, 19:41 Uhr

Aber auch in Gläsern ab dem 4. Monat ist schon oft Mist drin, man muss halt gucken...und mit dem Salz geht schon bei den Gläsern ab dem 8. Monat los.
Und verschieden Geschmack haben die Kleinen ja wohl genug bei verschiedem Gemüse und Obstsorten, da braucht man noch keine Aromen. Ein Kind im ersten Jahr braucht keine 100 verschiedenen Geschmacksrichtungen...4-5 Gemüsesorten und Obstsorten + Fleisch und Getreide reichen völlig...
Richtig, ab nem gewissen Alter kann man sicher anfangen leicht gewürzt zu füttern aber sicher noch nicht unbedingt mit 8 Monaten....
Und wenn du selbser kochst wirst du sehen wie viel leckerer das Essen doch aussieht und schmeckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei welt der wunder

Antwort von dee1972 am 02.01.2011, 22:00 Uhr

Nun möchte ich mich malloryknox anschliessen. Die Gläschen riechen tatsächlich künstlich und der Inhalt sieht teilweise komisch aus.

Offensichtlich nimmt Onkel Hipp nämlich doch anderes Bio-Gemüse als ich. Mein Pastinakenbrei ist schneeweiss und nicht beige-grau wie das Gläschen. Und mein Karottenbrei sieht wie normale Karotte aus und nicht leuchtend orange. Und Frühkarotte... allein diese Wortkreation ist eine Erfindung der Gläschenhersteller. Das sind einfach junge Möhrchen/Karotten. Oder kennt jemand tatsächlich ein Gemüse, dass so heisst? Ich nicht, trotz mehrerer Jahre Ernährungslehre ;)

Aber jede Mutter muss und soll für sich selbst entscheiden, was sie füttern mag.

Und ja, meine Tochter wird auch irgendwann mal Vanillepudding bekommen. Den koche ich dann auch selbst, aber genau so, wie wir ihn am liebsten essen, nämlich mit echter Vanilleschote ganz ohne Vanillinaroma...

LG Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei welt der wunder

Antwort von Baby2411 am 02.01.2011, 23:22 Uhr

mann, mann, mann....also man kann es auch übertreiben. Nur weil man nicht alles selbst herstellt ist man doch nicht "schlechter"

Mein Lieblingspudding kommt übrigens aus der Tüte oder aus dem Becher

Ich persönlich bin auch der Meinung, dass Gläschen-Nahrung einfach sehr gut kontrolliert ist und schonend zubereitet ist.

Sicherlich gewährleistet das auch ein selber kochen aus echten Bio-Zutaten und schonender zubereiten....aber viele kaufen eben kein Bio und kochen die Vitamine raus....na dann lieber die Gläschen.

Nichts desto trotz, sollte man natürlich bei den Gläschen auf die Zutatenliste schauen!

Kein Baby braucht einen Schoko- oder Straciatella-Brei. Auch Baby-Joghurt finde ich unnötig, etc.

Ach übrigens....mein 1. Kind war ein Gläschen-Kind und hatte keine Probleme sie an die Familienkost zu gewöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei welt der wunder

Antwort von lemi_mary am 03.01.2011, 7:09 Uhr

Also Frühkarotten gibt es wirklich...denn so werden die ersten Karotten des Jahres genannt, die geerntet werden. Siehe auch Frühkartoffeln oder auch die überwinderten Zwiebeln. So viel zum Thema...

Soo und das ist sehr gut, dass du dir extra eine Schote kaufst für einen Pudding. Sehr beeindruckend, schon alleine weil das sau teuer ist und man relativ viel brauch für ein Aroma, was man auch schmecken kann. Aber was meinst du denn woher der Geschmack aus einer Schote kommt? Die hat eben ein Aroma he...und das ist nix anderes was in der Industrie eingesetzt wird. Das is genau der gleiche chemische Stoff nur das der nicht aus der Schote gewonnen wird (sonst bezahlst nämlich viel viel Geld für einen Becher Pudding). Nur mal so am Rande...

Ach und das die Farbe anders ist...das liegt an der Verarbeitung, denn Babynahrung die in den Handel kommt muss 100% keimfrei sein und somit muss pasteurisiert und sterilisiert werden. Und das erfolgt über Prozesse, die eine Farbveränderung zur Folge haben! Nix anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei welt der wunder

Antwort von Marado am 03.01.2011, 12:54 Uhr

Ob nun selbstgekocht oder Gläschen, darüber kann man sich streiten..
Für mich selber kommen Gläschen nicht in Frage, aber solange man sorgfälltig auf die Zutaten achtet, macht man bei den Gläsern nichts falsch. Nur von "Spaghetti Bolognese", "Schinkennudeln" etc. halte ich nicht viel. Die einfach zusammengesetzten (ein Gemüse, Kartoffel, Fleisch) sind in Ordnung. Aber auch für mich schmecken und riechen sie nicht nach Familienkost. Karotte irgendwie sehr konzentriert.
Frühkarotten gibt es tatsächlich.
Ansonsten finde ich Milchbrei oder GOB aus dem Glas sehr überflüssig. Da habe ich noch keins entdeckt, welches gut zusammengesetzt ist.
Auch Obst mit Joghurt oder Quark kann man selber machen.
Wichtig finde ich auch, daß man der Babynahrungsindustrie nicht blind vertraut und nach ihren "Empfehlungen" zufüttert. Sinnvoller ist es sich bei einer unabhängigen Stelle zu informieren (z.B. fke-do) und dann kann man ja immer noch entscheiden, welche Breie aus dem Glas kommen sollen.

Dann noch zum Vanillepudding: Ich koche ihn auch selber, da die Schoten (eine reicht für einen Pudding) mir dafür zu teuer sind, nehme ich 2 Packungen Bourbon Vanillezucker (bio, da ist kein Vanillin drin!). So habe ich einen leckeren, guten V-Pudding, der nicht teuer ist.. Nur gelb ist er dann nicht, aber Vanille ist ja auch eigentlich nicht gelb. Wer die Farbe braucht, kann ja mit Eigelb arbeiten..
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist doch super...

Antwort von -kili-81 am 03.01.2011, 18:26 Uhr

...für Hipp und Co wenn es Leute gibt, die Gläschen kaufen und damit diesen Firmen das Geld in den Rachen stecken, die wollen ja auch verdienen damit. Meiner Meinung nach alles Geldmacherei. Ich will ja auch nicht jeden Tag Fertigprodukte sondern was frisches, selbstgekochtes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist doch super...-kili-81 zustimm...

Antwort von PepperMint am 03.01.2011, 19:48 Uhr

Ganz genau so ist es!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist doch super...-kili-81 zustimm...

Antwort von Marado am 03.01.2011, 20:33 Uhr

Ja, stimme auch zu. Das kommt natürlich noch dazu :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist doch super...-kili-81 zustimm...

Antwort von Baby2411 am 03.01.2011, 21:15 Uhr

Der Unterschied ist nur, dass in typischen Fertigprodukten wirklich unnötige Zusätze drin sind wie Geschmacksverstärker etc.

Ich persönlich bin froh, dass es diese Produkte gibt. Soll doch jeder selbst entscheiden. Ihr macht gerade so, als würde man seinen Kindern Gift geben.

Natürlich muss man den angeboteten Produkten kritisch gegenüberstehen. Aber alles ist doch nicht schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich mache mich jetzt wahrscheinlich total unbeliebt,...

Antwort von -kili-81 am 03.01.2011, 22:40 Uhr

...aber damit kann ich leben.
Ich bin der Meinung, wer immer nur Gläschen gibt, ist einfach nur zu faul zum selber kochen. Ich koche für mich und meinen Mann auch täglich und lasse nicht den Pizzaservice antanzen. Und genau das Gleiche mache ich auch für meine Tochter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, aus Überzeugung

Antwort von Baby2411 am 03.01.2011, 22:44 Uhr

Ja ich finde Gläschen sehr bequem.

Das ist aber nicht der Grund wieso ich Gläschen gebe.
Ich gebe das aus Überzeugung.

Ich kaufe selbst kein Bio und bin daher der Meinung, dass die Gläschen besser kontrollierte Zutaten haben und einfach schonender zubereitet ist, als wenn ich es tun würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Baby2411

Antwort von -kili-81 am 03.01.2011, 22:47 Uhr

Und was machst du, wenn du dein Kind an den Familientisch gewöhnen willst? Darf es dann nur Nudeln essen, weil alles andere nicht bio ist? Oder kaufst du da dann doch bio?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Baby2411

Antwort von Baby2411 am 03.01.2011, 22:55 Uhr

Nein, es muss nicht bio essen! Ich ess auch kein Bio bzw. ich kaufe es nicht extra.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Baby2411

Antwort von -kili-81 am 03.01.2011, 23:03 Uhr

Ich kaufe selbst kein Bio und bin daher der Meinung, dass die Gläschen besser kontrollierte Zutaten haben und einfach schonender zubereitet ist, als wenn ich es tun würde.
=> da widersprichst du dich ja selber! Erst gibst du Gläschen wegen besser kontrollierten Zutaten und später muss es nicht bio essen.... Versteh ich nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Baby2411

Antwort von Baby2411 am 03.01.2011, 23:21 Uhr

Okay okay...du hast mich durchschaut! Ich bin stinkig faul weil ich Gläschen kaufe! Und oje oje ich bin ja so eine schlechte Mutter weil ich meinem Kind dieses Teufelszeug gebe!

Wer gerne selbst kochen möchte, weil er das besser findet weil es besser schmeckt oder was auch immer, dann soll er das bitteschön tun!

Ich bin ja nicht doof. Ich koche ja auch selbst und nicht gerade schlecht. Es ist abwechslungsreich und ausgewogen.
Mein Kind wird mit dieser Mischkost sicherlich bestens versorgt sein.

Eine ausgewogene "Familienernährung" besteht für mich aber auch noch aus anderen Sachen, die ich meinem Baby zu Beginn der Beikost noch nicht geben würde. Die Mischung machts eben.

Solange mein Baby pures Gemüse und Fleisch sowie Obst bekommt und auf die Vitamine und Nährstoffe daraus angewiesen ist, werde ich Gläschen geben.

Wie gesagt: wer gerne selbst kochen möchte, weil er das besser findet, kann das gerne tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Baby2411

Antwort von Bella13 am 04.01.2011, 9:50 Uhr

Hallo!

Ich denke jeder will das Beste für sein Baby.Egal ob selber kochen oder nicht.
Ich mach beides ich koch manchmal selber und manchmal gibt es Gläschen.
Jemanden als faul hinzustellen nur weil er nicht selber kocht ist schon etwas heftig.Jedem das seine!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Baby2411

Antwort von -kili-81 am 04.01.2011, 10:59 Uhr

Wenn du dich selbst für eine schlechte Mutter hältst, dein Problem. Das hab ich nie gesagt und auch nicht gemeint falls du mir das unterstellen willst.
Ich vertrete hier meine Meinung genau wie du das auch tust und meine Meinung ist eben diese, die ich geschrieben habe. Aber wie gesagt, ich finde es super, dass es Menschen wie dich und noch viele Tausend andere gibt, die dafür sorgen, dass Hipp und Co noch mehr an ihrem Zeug verdienen und somit ganz viele Arbeitsplätze erhalten bleiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Baby2411

Antwort von lemi_mary am 04.01.2011, 11:43 Uhr

Na wie man sieht...da kann man ewig diskutieren!
Aber letztendlich muss ich sagen: wer gern selber kochen will, dann ist das völlig ok. Aber ich finde es sehr sehr schade, dass auf Anfragen von Müttern stellenweise Halbwahrheiten verbreitet werden und denen dann dazu geraten wird, selber zukochen. Das ist echt mist! Jeder soll es so haben wie er gern möchte, aber zu behaupten, dass in den Gläsern Schadstoffe etc sind und derjenige der sie nimmt sein Kind halb "vergiftet"...das geht zu weit!
Man kann versuchen andere davon zu überzeugen und sagen: Heee versuchs doch mal mit selberkochen! Aber auf so ne Art wie das hier manchmal rüberkommt...kann ich nur den Kopf schütteln!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Baby2411

Antwort von Bella13 am 04.01.2011, 11:54 Uhr

Na ein bisschen froh sollten wir schon sein das es Hipp und Co. gibt,wenn nicht würde es auch keine Säuglingsnahrung geben.

Hatte es oben schon geschrieben,jedem das seine.Und das man jemanden dafür verurteilt das er selber nicht kocht fürs Baby ist ja fast genauso als wenn man eine Fläschenmami dafür verurteilt weil sie nicht stillen mag oder kann!(Ich bin Stillmami)
@lemi_mary:
Dein Posting kann ich voll und ganz unterschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Bella13

Antwort von babytraum am 04.01.2011, 14:12 Uhr

Wenn es Hipp und Co nicht geben würde, dann würden viele Mütter nicht gleich bei der ersten sogenannten Stillschwierigkeit aufgeben und dann behaupten nicht stillen zu können...
Und grade die Mütter, die nicht stillen und ihrem Kind künstliche Nahrung geben, da wird auf einmal bei der Beikost auf gesund und ausgewogen geachtet?! Ist doch ein Widerspruch in sich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lemy_mary

Antwort von -kili-81 am 04.01.2011, 14:13 Uhr

Wer hat geschrieben, dass Kinder, die Gläschen bekommen vergiftet werden?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lemy_mary

Antwort von Baby2411 am 04.01.2011, 14:57 Uhr

Niemand hat das geschrieben...aber ihr tut gerade so!

Ups ja....stimmt ich habe mein Kind nicht gestillt, wollte ich auch nie....habe es noch nicht einmal versucht. Und bin der festen Überzeugung dass es meinem Baby/Kind GENAUSO gut geht wie einem Stillkind!

Also Gleichstand! Völlig egal, ob Muttermilch oder Flaschenmilch, beide Kinder kann man damit gut und gesund ernähren. Keinem von Beiden muss es gesundheitlich schlechter gehen. Und egal ob Stillkind oder Flaschenkind - jede Mutter möchte für ihr Kind das Beste!

Ja, ja jetzt wird wieder kommen....Mumi ist das Beste! Ja es ist die Wahl Nr. 1. Aber wer nicht stillen möchte braucht kein schlechtes Gewissen zu haben!


"Und grade die Mütter, die nicht stillen und ihrem Kind künstliche Nahrung geben, da wird auf einmal bei der Beikost auf gesund und ausgewogen geachtet?!"

Flaschennahrung - wenn man die richtige verwendet - ist genauso gesund und ausgewogen!
Oder darf eine Mutter die Flaschenmilch verwendet hat nicht auch darauf achten sein Kind gesund und ausgewogen zu ernähren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lemy_mary

Antwort von lemi_mary am 04.01.2011, 15:00 Uhr

Ähm das war eine Wortwahl meinerseits....du kannst auch schädigen etc einsetzen. (Und wenn man behaupt zB, dass da viele Schadstoffe etc drin sind...tja!)

@babytraum
Dein Beitrag ist sowas von daneben! Du solltest dir wirklich mal überlegen, was du da schreibst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lemy_mary

Antwort von lemi_mary am 04.01.2011, 15:00 Uhr

Ähm das war eine Wortwahl meinerseits....du kannst auch schädigen etc einsetzen. (Und wenn man behaupt zB, dass da viele Schadstoffe etc drin sind...tja!)

@babytraum
Dein Beitrag ist sowas von daneben! Du solltest dir wirklich mal überlegen, was du da schreibst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hey moment mal...

Antwort von -kili-81 am 04.01.2011, 20:30 Uhr

...für den Beitrag von babytraum kann ich nun wirklich nichts, den finde ich nun auch völlig daneben! Und von mir wirst du auch nicht hören, dass MuMi das Beste ist, weil das meiner Meinung nach nicht ins Breiforum gehört und außerdem völlig am Ausgangsposting vorbei geht.
Wir waren bei der Diskussion Gläschen oder selber kochen - schon vergessen? ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lemy_mary

Antwort von -kili-81 am 04.01.2011, 20:33 Uhr

Nun ja, da fühle ich mich nicht angesprochen. Ich war nur die Böse, die behauptet hat, dass m.E. Gläschenkost Geldmacherei ist und die Mütter zu faul zum kochen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lemy_mary

Antwort von babytraum am 04.01.2011, 21:59 Uhr

Das sind Tatsachen und sonst nichts, nur leider will das immer keiner hören!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lemy_mary

Antwort von Baby2411 am 04.01.2011, 22:51 Uhr

Was heißt hier Tatsachen?

Ich finde es Tatsache, dass ein Kind auch anders - ob mit Flaschenmilch oder Gläschen - vernünftig ernährt werden kann ohne dass es dabei Nachteile erleidet.

Natürlich sollte man hierbei einiges beachten.

Wichtig ist, dass sich alle damit wohlfühlen und nicht dass man z. B. nur stillt, weil es andere tun.

Man muss kein schlechtes Gewissen haben, wenn man es anders tut! Dem Kind geht es genauso gut! Alles andere ist quatsch!
Sicherlich ist stillen das natürlichste, aber das heißt im umkehrschluss nicht, dass alles andere schlechter ist.

Ich finde es toll, wenn jemand selbst kocht oder stillt und das gerne tut.

Ich habe für uns einen anderen Weg gewählt. Ich habe meine Gründe dafür und bin froh es so getan zu haben.

Genauso wird eine Mutter die selbst kocht und/oder stillt froh sein, dass es so gut klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.