Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Meusschen  am 26.12.2010, 19:04 Uhr

Bald fange ich auch mit brei an :-) ....

freu mich schon trauf,
möchte so mite Januar anfangen da ist mein sohneman 4Monate und paar wochen alt
(4.09.2010 geboren)

Ich werde die breis aber selber machen,

Möchte mich schonmal vorstellen:
Ich heiße Sandra und werde am Dienstag 22Jahre.
bin seit dem 25.6.2010 verheiratet
mein sohn heist Jonas Jason

liebe grüse sandra
die sich auf euch schon freut :-)

Bild zum Beitrag anzeigen
 
21 Antworten:

Re: Bald fange ich auch mit brei an :-) ....

Antwort von Andrea6 am 26.12.2010, 20:12 Uhr

Viel entscheidender als Deine "Freude auf Beikost" ist eigentlich, ob Dein Baby sich ebenfalls daran freut - mit gerade 4 Monaten sind die wenigsten Babys bereit für Beikost.
Hier noch mal die Anzeichen:

"Dein Baby ist bereit für Beikost, wenn es die folgenden Anzeichen zu erkennen gibt:
o es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen,
o der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt,
o es zeigt Bereitschaft zum Kauen,
o es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken,
o es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt.
In den meisten Fällen ist dies etwa mit einem halben Jahr der Fall, manche Babys (eher wenige) sind schon früher so weit, andere (eher mehr) brauchen noch etwas länger.

Also: erstmal weiterhin nur stillen und abwarten, bis das Kind so weit ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald fange ich auch mit brei an :-) ....

Antwort von Meusschen am 26.12.2010, 20:58 Uhr

hmmm stimmt vorlauter vorfreude habe ich garnicht an das gedacht
(obwohl ich das wuste)

Danke :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald fange ich auch mit brei an :-) ....

Antwort von Marado am 26.12.2010, 21:06 Uhr

Hallo Sandra!
Ich muß mich da Andrea anschließen, es kommt nicht alleine darauf an, daß Dein Baby ein Mindestalter erreicht hat. Vielmehr darauf, daß es wirklich reif dafür ist. Wenn man hartnäckig mit 4 Monaten den Brei anbietet, wird es auch irgendwann klappen, aber sinnvoller ist sehr genau auf die beschriebenen Reifezeichen zu achten.
Einige Stellen empfehlen den Start mit 4 Monaten (fke-do), viele andere aber auch erst mit 6 Monaten (WHO, auch für Industriestaaten!! LaLecheLiga..)
Sei also nicht enttäuscht, wenn Dein Baby nicht mitmacht und mache nicht den Fehler den Beginn der Beikost als Entwicklungsschritt zu sehen.
Daß Du alles selber kochen möchtest finde ich super!!!
LG und bis bald oder später

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald fange ich auch mit brei an :-) ....

Antwort von minimühle am 27.12.2010, 10:18 Uhr

Ein Versuch ist es trotzdem wert. Wenn´s nicht geht, dann versuchst du es später nochmals. Meine Kleine darf auch bald mal kosten. Sie ist 4 Monate und alle 2h stillen tags wie nachts inkl. mäßige Gewichtszunahme lassen einen ersten Testlauf zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald fange ich auch mit brei an :-) ....

Antwort von scotti12 am 27.12.2010, 12:54 Uhr

Hallo,

ich finde auch, das du noch ein bisserl warten solltest bzw. auf dein Baby hören solltest. Ist es denn wirklich schon soweit?????
Die meisten Mütter fangen so früh an, weil sie es kaum erwarten können, aber die kleinen sind meistens noch nicht soweit und darauf wird nicht geachtet.
Es kommt noch alles früh genug.....
Gibt deinem Kind noch ein bisschen Zeit. Das ist aber nur meine Meinung die ich dir nicht aufzwängen kann.

Grüsse

T.O

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald fange ich auch mit brei an :-) ....

Antwort von cke04 am 27.12.2010, 12:55 Uhr

einfach testen,louisa ist ja fast so alt wie dein kleiner und es klappt super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald fange ich auch mit brei an :-) ....

Antwort von PepperMint am 27.12.2010, 22:07 Uhr

Also ich würde dir auch noch raten zu warten. Es ist einfach besser für die Kleinen...
Ich habe mit 6 Monaten bei meiner Kleinen mit Pastinake angefangen und sie hat super gut vom Löffel gegessen..ich würde imer wieder mit nem halben Jahr anfangen. da war sie wohl wirklich bereit für...
Selber kochen find ich übrigens toll, mache ich auch...
Aber anfangs lohnt sich das noch nicht wirklich, wenn die Kleinen nur paar Löffel essen. Da hab ich auch Gläschen gekauft, bis meine Kleine ein komplettes Glas gegessen hat. Was nicht all zu lange gedauert hat ;)
Viel Glück!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald fange ich auch mit brei an :-) ....

Antwort von Panija am 28.12.2010, 8:13 Uhr

Hallo

Also das mit dem selbstständig sitzen habe ich ja noch nie gehört.
Dann hätte ich bei meinem Großen erst mit 8 Monaten anfangen dürfen.

Unser Kleiner ist nun 5,5 Monate alt und nachdem ich alle paar Tage mal ein Löffelchen probierte, geht es nun seit 4 Tagen richtig gut !

Einach MAL testen, und dann wirst Du es merken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald fange ich auch mit brei an :-) ....

Antwort von Gummibär10 am 28.12.2010, 9:09 Uhr

Kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen - warten bis sie sitzen können....? Das mag vielleicht auf Stillkinder zutreffen, aber wenn ich bei meinem Flaschenkind so lange warten würde.....Finde diese Ansichten etwas radikal. Eins mag ja stimmen, nicht jedes Kind lässt sich in diese "nach dem 4. Monat" Schiene pressen, die die Babynahrung-Hersteller uns aufdoktruieren, aber wenn ich lese, dass manche hier als "Kleinkinder" auch noch Milchnahrung und Co bekommen....??

Jede Mutter wird schon merken, wann es bei ihrem Zwerg so weit ist....

In diesem Sinne.....

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald fange ich auch mit brei an :-) ....

Antwort von Panija am 28.12.2010, 9:33 Uhr

:-)

Ich glaube in Zeiten des Internets leider nicht mehr wirklich.
Das Bauchgefühl , der Mittelweg mit dem man sich alleine eigentlich wohl fühlt wird durch X Foren immer wieder in Frage gestellt und die Meinung einer Userin aus XY höher gesetzt als das eigene Gefühl oder die Meinung der Hebamme / des Arztes, welches das Kind live kennt.

Komisch, aber ich habe das soooo oft beobachtet.

Klar, soll man keinen Kind mit exakt 16 Wochen den Löffel in den Rachen schieben, bis die 100Gramm auch ja weg sind.

Aber wenn ich das Geühl habe das Kind KÖNNTE bereit sein, warum soll ich es dann nicht versuchen ?

Mein Großer hat mit 4 Monaten den Mund aufgerissen, und alles verputzt, der Kleine eben erst mit 5,5 Monaten nun, vorher war das nix für ihn.

Alles gut :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sitzen können..

Antwort von Marado am 28.12.2010, 12:50 Uhr

..natürlich ist nicht das selbstständige Sitzen gemeint. Dann hätten meine auch noch viel länger als 6 Monate warten müssen :-)
Gemeint ist dabei das Sitzen mit Unterstützung, also auch auf dem Schoß. Eben so, daß sie schon etwas aktiv teilnehmen können. Natürlich ist dieses nicht das wichtigste Reifezeichen.
Abgesehen davon, daß ich beim belesen davon überzeugt wurde, daß es sinnvoller ist, später mit dem Brei zu beginnen, hat mir aber auch mein Bauchgefühl gesagt, daß so ein kleines Baby nichts braucht außer Milch.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzen können..

Antwort von PepperMint am 28.12.2010, 13:46 Uhr

Kann Marado da nur völlig zustimmen...
Warum irgendwas übereilen? Wozu?
Die Kleinen bekommen noch ihr ganzes Leben lang andere Nahrung, da kann man doch mal 6 Montae Milch geben, das ist und bleibt das beste für Babys...
Denke einige sollten sich vielleicht mal ein wenig belesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@PepperMint

Antwort von -kili-81 am 28.12.2010, 20:36 Uhr

Ich finde es ein bisschen überheblich, wenn du schreibst, dass sich manche vielleicht ein wenig belesen sollten. Vielleicht solltest du das auch mal tun, denn es gibt ganz unterschiedliche Empfehlungen und nur weil du die Empfehlung gelesen und für gut befunden hast, dass Beikostbeginn mit 6 Monaten ideal ist, heisst es noch lange nicht, dass sich eine andere Mami nicht nach einer Empfehlung richten darf, die den Beikoststart nach dem 4. Monat für ihr Baby richtig findet, weil ihr Baby Beikostzeichen zeigt. Bei manchen Müttern wäre es manchmal sinnvoller sie würden nicht so viel lesen und mal mehr auf die Bedürfnisse ihrer Kinder achten.
Es ist noch kein Baby aufgrund einer Lebensmittelvergiftung wegen Beikostbeginn bereits nach dem 4. Monat umgekommen.
Und Gott sei Dank darf es jede Mutter so machen, wie sie es für richtig hält und nicht wie es sich andere User hier einbilden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald fange ich auch mit brei an :-) ....

Antwort von Missy27 am 29.12.2010, 13:08 Uhr

Also meine Maus ist fast 6 Monate und ich fange noch nicht mit der Beikost an. Sie zeigt kaum Interesse am Essen und wird von der Milch noch gut satt. Jeder sollte auf die Anzeichen des Babys achten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ -kili-81

Antwort von PepperMint am 29.12.2010, 13:52 Uhr

Musst dich doch nicht angesprochen fühlen!
Leider trifft das aber auf sehr viele zu das sie sich kein Stück damit auseinander setzen und ihrem Kind alles in Hals stopfen weil sie es nicht erwarten können...genau das ist nämlich oft der Hauptgrund, das nicht erwarten können...
Ach genau weil ich auf die Bedürfnisse meinesKindes acht gab es 6 Monate MuMi !!!!
Und das noch kein Baby aufgrund einer Lebensmittelvergiftung wegen Beikostbeginn bereits nach dem 4. Monat umgekommen ist ist wohl kein guter Grund...
Evtl. sollte man mal drüber nachdenken ob der kleine Körper bzw. Darm das schon verwerten kann, denn DAS ist meist nicht so. Und außerdem fehlen den Kleinen in nem Alter von 4 Monaten auch noch wichtige Enzyme und die Nahrung besser zu verwerten...
Wie du siehtst ist lesen gar nicht mal so schlecht...
Aber wie du schon so schön sagst, zum Glück kann das jeder machen wie er es für richtig hält!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @PepperMint

Antwort von -kili-81 am 29.12.2010, 15:04 Uhr

Ich fühle mich nicht angesprochen, es stört mich nur, dass hier fast jeder Mutter unterstellt wird, die Bedürfnisse SEINES Kindes nicht zu kennen nur weil man es selber anders gemacht hat. Mann kann doch nicht einfach pauschal solche Behauptungen aufstellen. Wenn das für sein eigenes Kind zutreffend ist, dann ist das doch prima, aber eben für andere Kinder nicht.
Ich gebe dir recht, dass es viele sicherlich nicht erwarten können und den Kindern sämtlichen Sch... füttern, aber trotzdem kann man deshalb nicht alle über einen Kamm scheren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @PepperMint

Antwort von PepperMint am 29.12.2010, 15:25 Uhr

Das ist sicher richitig das man das nicht kann, habe ich auch nicht getan...
Ich habe geschrieben EINIGE (nicht alle) sollten sich mal etwas belesen!
Da ist auch nichts schlimmes dran...lesen bildet...
Und ich meine vor allem die die es nicht erwarten können und deshalb viel zu früh anfangen (sagst ja selber das es viele gibt die es nicht abwarten können und sämtlichen Sch*** füttern).
Meine sicherlich nicht jeden damit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @PepperMint

Antwort von -kili-81 am 30.12.2010, 11:15 Uhr

Is ja auch egal jetz, da könnte man ja stundenlang drüber diskutieren und bringen tut´s eh nix, weil man es ja eh nicht ändern kann und es in 100 Jahren wahrscheinlich immer noch Muttis geben wird, die stolz drauf sind, dass ihr 4 Monate altes Baby so schön Keks- und Schokobrei futtern... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sitzen

Antwort von MaSchie26 am 30.12.2010, 12:11 Uhr

Ich verstehe gerade nicht so ganz, wieso ein Stillkind eher sitzen kann als Eines was nicht gestillt wird?! Kann mich da mal Jemand aufklären???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzen

Antwort von Marado am 30.12.2010, 21:28 Uhr

nein, da kann ich Dich nicht aufklären. Ist für mich auch Quatsch!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ -kili-81

Antwort von PepperMint am 01.01.2011, 16:32 Uhr

Haha genau so wirds sein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.