Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kathleen123 am 19.03.2017, 21:05 Uhr

Abend Brei

Hallo also meine kleine bekommt seit zwei Wochen Brei .. erste Woche nur Karotte zweite jetzt Karotte Kartoffel.. ich werde ihr das noch ein paar Tage so geben dann werde ich ihr Fleisch dazu geben.
Sie ist sehr fit was das Essen angeht. Es macht ihr Spaß und nimmt es sehr gut an. Besser als gedacht. Mit dem Bauch gibt's auch keine Probleme mehr. Ich denke ich gehe da auch eher nach Gefühl als nach Plan. Docz wollte ich mal nachfragen wie ich das mit dem Abend Brei machen soll. Wann kommt der dazu? Was gibt man da so? Muss man den mit pre Milch zu bereiten? Ich stille noch. Sie ist erst 5 Monate also have ich Angst dass das Alles zu schnell geht. Wobei sie das echt gut macht. Aber die Hauptnahrung soll ja noch die Milch sein.

Lg

 
3 Antworten:

Re: Abend Brei

Antwort von lanti am 20.03.2017, 10:47 Uhr

Hallo,

als Faustregel kann man sagen nicht mehr als eine neue Zutat pro Woche und nicht mehr als ein neuer Brei pro Monat.

Wenn Dir alles zu schnell geht und da die Kleine noch recht jung ist, kannst Du euch mit der zweiten Beikostmahlzeit aber auch noch beliebig Zeit lassen und z.B. erst noch eine ganze Weile den Gemüsebrei variieren.

Hier mal ein beispielhafter Ablauf:
Karotte pur
Karotte Kartoffel (ab jetzt jeweils mit Öl)
Zucchini Kartoffel
Pastinake Kartoffel
Karotte Kartoffel Hirse (veg. Eisenquelle)
Saft im Brei o. rohes Obst wie z.B. gerieb. Apfel als Nachtisch fürs Vit. C einführen
Zucchini Kartoffel plus weißes Mandelmus (veg. Eisenquelle)
Pastinake Kartoffel Hafer (veg. Eisenquelle)
Karotte Kartoffel Huhn
Fenchel Kartoffel Hirse
Brokkoli Kartoffel Mandelmus
Blumenkohl Kartoffel Hafer
Karotte Kartoffel Rind
....

Klappt das gut und ist der Gemüse Kartoffel Brei incl. einer eisenreichen Zutat und Vitamin C Quelle komplett, kann man einen Milchgetreidebrei einführen (auch zwischendurch - dann am besten in dieser Zeit nicht gleichzeitig neue Zutaten im Gemüsebrei einführen). Hier gibt es verschiedene Zubereitungsmöglichkeiten:

- milchfreier Getreidebrei z.B. Hirse, Hafer (ggf schon aus dem Gemüsebrei bekannt) oder Dinkel angerührt nur mit Wasser plus anschl. Stillen für den Milchanteil der Mahlzeit (Obst und Öl sind nicht erforderlich, da die Muttermilch ausreichend Vitamine und Fette liefert)

- milchfreier instant Getreidebrei Dinkel, Hafer oder Hirse (nährstoffreicher als Reis oder Grieß aus Weizen oder Mais) nach Gefühl bis zur gewünschten Konsistenz angerührt mit wie fürs Fläschchen zubereiteter Pre Milch (die würdest Du als Stillmutter dann neu einführen). Auch hier liefert die Pre Milch ausreichend Vitamin C, so dass keine Obstzugabe nötig ist

- ab 6 Mon. wenn man möchte: Vollmilchbrei aus bis zu 200 ml abgekochter Vollmilch plus Getreidebrei (einrühren) oder Getreideflocken (mit aufkochen) plus 2 EL frisches rohes Obst (geriebene/r Birne/Apfel oder zerdrückte Banane etc) als Vitamin C Quelle


Welche Variante Du wählst ist Geschmackssache. Getreidebrei plus Muttermilch kommt ganz ohne artfremdes Eiweiß, Zusätze und Obst/Saft aus und ist daher insbesondere am Anfang gut verträglich. Pre Milchbrei ist praktisch, wenn man sowieso schon Pre Milch füttert oder diese gerne einführen möchte und lässt sich auch gut unterwegs zubereiten. Vollmilchbrei bietet die Möglichkeit weniger zu stillen oder jemand anders füttern zu lassen und dabei dennoch auf industrielle Säuglingsmilch zu verzichten. Er sollte immer frisch zubereitet sein und braucht als einziger rohes Obst als Vitamin C Quelle. Gekochtes Obstmus und Obstgläschen liefern wenig Nährstoffe, aber viel Fruchtzucker und schmecken sehr süß - sie sind daher nicht empfehlenswert. Fertigmilchbreie zum Anrühren mit Wasser sind aufgrund des Zuckergehalts, geringen Getreideanteils und zum Teil zu gesetzten Aromas nicht sinnvoll.

Mit Getreidebrei sind oben jeweils solche Produkte ohne Milchpulver gemeint:

https://www.dm.de/dmbio-getreidebrei-hirse-nach-dem-4-monat-p4010355325013.html

https://www.alnatura.de/de-de/alnatura-produkte/produktsuche/bio-baby-hafer-getreidebrei-nach-4-monat-250g

https://www.rossmann.de/produkte/babydream/bio-getreidebrei-dinkel/4305615436326.html


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abend Brei

Antwort von Kathleen123 am 25.03.2017, 22:40 Uhr

Hallo,
Vielen lieben Dank für die Liebe und ausführliche Antwort. :-)
Hafer oder Hirse im mittagbrei? Ehrlich? Das hört sich doch mal interessant an. Hafer .. ganz normale Haferflocken mit pürieren im Avent garer und Mixer ?
Also wenn das Gemüse gegart hat dann die Flocken hinzufügen? Wie viel nimmt man da so im Verhältnis ?
Und Hirse ? Wo bekomm ich das her ? Bin absoluter Neuling im selbst kochen für Babys :D meine 1. bekam fast nur Gläschen.
Aber da ich jetzt eh kochen muss für uns ist das kein hexen Werk mehr :P
Die Breie die du mir als Link geschickt hast, sind die die du empfehlen würdest?
Mir ist wichtig das wenig oder besser gar kein Zucker drin ist. Also werde ich schon mal auf die fertig Milchbreie zum
Anrühren mit Wasser verzichten. Die Beispiele
Muss ich dann mit Milch abmischen? Für Vollmilch ist sie noch zu klein oder ? Ist pre Milch auch okay ? Ich stille sie liebend gerne aber abpumpen für den Abend Brei möchte ich eigentlich nicht. Ich kann sie gerne nach dem Brei noch etwas stillen. Aber abpumpen und den Brei mit der Muttermilch mischen. Neiinnnn ;-) das abpumpen ist doch sehr lästig zeitaufwendig mit einer handpumpe.
Nun ja :-) welche pre Milch würdest du empfehlen ? Bei meiner 1. Tochter nahm ich aptamil. Sie vertrug sie sehr gut. Doch sie ist recht teuer ne.. würde auch eine günstigere Variante gehen? Wobei man ja nicht viel braucht wenns nur in den Abendbrei geht...
:-))

Liebe Grüße und danke nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abend Brei

Antwort von lanti am 27.03.2017, 10:56 Uhr

Hallo,

sehr gerne ;)

Ja, ehrlich! Hirse und Hafer sind eisenreiche Getreidesorten. Fleisch dient ebenfalls als Eisenquelle im Gemüsebrei. Wenn man nicht täglich Fleisch füttern möchte, was nicht nötig ist, sollte man veg. Eisenlieferanten wie Hirse, Hafer (Dinkel und andere Getreide sind nicht als Eisenquelle im Gemüsebrei geeignet) oder weißes Mandelmus.

Man kann entweder milch- und zuckerfreien instant Getreidebrei nach dem Erwärmen unter den Brei rühren oder normale Getreideflocken 1 Min. mit aufkochen. Getreidebreie gibt es in den Sorten Hirse, Hafer (ideal für Gemüsebrei und GOB oder Milchbrei) sowie Dinkel (gut für Milchbrei) wie den Links zu entnehmen z.B. von dem bio bei dm. Da Getreidebrei leichter verdaulich ist und eine feinere Konsistenz ergibt, würde ich diesen bei einem 5 Mon. alten Säugling bevorzugen.

Als Mengen pro 200 g Brei nimmt man: 1 EL Hirse oder Hafer oder 1 Teel. weißes Mandelmus (z.B. von Alnatura oder Rapunzel im Drogeriemarkt oder Reformhaus erhältlich).

Die gleichen Getreidebreie eignen sich auch für die Zubereitung eines Milchgetreidebreis - auch hier braucht man Getreidebrei nur einzurühren. Getreideflocken sollten mit der Milch (Vollmilch aufgekocht werden).

Da Vollmilch erst ab etwa 6 Mon. geeignet ist, kannst Du den Getreidebrei jetzt einfach nur mit Wasser anrühren (ohne Zugabe von irgendwas) und später stillen für den Milchanteil der Mahlzeit - man muss nicht abpumpen denn das kommt im Bauch aufs Gleiche raus.

Man kann auch Pre Milch einführen. Die Auswahl würde ich davon abhängig machen, ob Du damit nur vorübergehend den Milchbrei zubereiten und ansonsten stillen bzw. Vollmilchbrei füttern möchtest oder ob es die Milch auch langfristig als Muttermilchersatz aus dem Fläschchen geben soll. Nur für den Milchbrei kannst Du eine ganz günstige Milch wie Bebivita, Milasan, Babydream oder Babylove verwenden. Als Muttermilchersatz aus dem Fläschchen würde ich eine Milch mit LCP wie zB Hipp Bio Pre (Packung mit dem Baum, nicht mit Combiotik verwechseln) wählen. Neigt das Kind zu festem Stuhl kann man alternativ eine prebiotische Milch wie Humana, Milumil oder Aptamil probieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.