Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mondfrau14 am 12.10.2018, 9:22 Uhr

Ab wann der 2.Brei sinnvoll?

Hallo!
Unsre Maus ist nun 5,5 Monate alt und wir haben vor 1 Monat mit dem ersten Brei angefangen. So um Mittag herum. Sie isst manchmal nur ganz wenig davon, manchmal schon viel, will aber immer noch dazu ein Flaschi und trinkt dann eben zw. 40-100ml. Welche Sorte Gemüse etc. ist egal, woran es dann grade liegt, dass sie einmal viel und einmal nur wenig davon ist, konnte ich leider noch nicht rausfinden....
Sie will dabei schon immer selber recht aufrecht sitzen, gelingt ihr mit Mühe schon etwas wackelig, sperrt auch den Mund teilweise auf, manchmal verschluckt sie sich leider noch, wenn das arg ist oder sie währenddessen groß muss, kann man den Brei vergessen und ihr nachher nur noch die Flasche anbieten. Dass man immer noch zum Brei stillt oder Flaschi gibt, ist ja normal und ok, hab ich gelesen, so die Frage aber: wann ist es dann sinnvoll mit dem 2. Brei nachmittags anzufangen? Wieviel vom 1.Brei soll sie da schon regelmäßig gut essen oder ist das egal? Einen Monat bekommt sie den 1. Brei nun bereits... Ich habs nicht eilig und will sie nicht überfordern....bin aber aufgrund der verschiedenen Empfehlung schon etwas verunsichert.

 
4 Antworten:

Re: Ab wann der 2.Brei sinnvoll?

Antwort von SaSi_77 am 12.10.2018, 17:06 Uhr

Empfehlungen hin oder her.....hör auf deine Kleine und nicht was andere sagen.
Man sollte erst mit dem 2. Brei (Abends) beginnen, wenn die erste Breimahlzeit die Brust/Flasche komplett ersetzt. Ob man das AM Ende so macht muss jeder für sich entscheiden.
Wir sind da etwas zweigleisig gefahren. 8 Montae habe ich vollgestillt und dann habe ich langsam mit Mittagsbrei angefangen und noch zusätzlich gestillt. Nach ca. 3 Wochen habe ich einfach mal Abendbrei gekocht und den hat er gut weggemampft. Irgendwann hat er dann Mittags keine Stillmahlzeit mehr gewollt bzw. bekommen. UND er lebt noch , obwohl das ja so in den schlauen Bücher nicht "gewollt" wird.

Versuch es einfach vorsichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann der 2.Brei sinnvoll?

Antwort von JaLu9116 am 17.10.2018, 15:49 Uhr

Das ist relativ egal von der Zeit her und auch egal, wie viel oder wenig sie mittags gegessen hat. Biete ihr einfach etwas an, entweder sie isst es oder nicht. Danach stillen oder Flasche ist das ganze 1. Jahr vollkommen in Ordnung. Die Milch soll ja nicht ersetzt werden durch den Brei, sondern diese mit weiteren Nährstoffen ergänzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann der 2.Brei sinnvoll?

Antwort von DannaM am 19.10.2018, 8:48 Uhr

Wir haben mit dem zweiten Brei erst angefangen als der erste komplett akzeptiert war also Gemüse Kartoffel und Fleisch.
Als der Fall war kam das nächste.
Dann kam der Milchbrei.
Obstbrei war der letzte den wir eingeführt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann der 2.Brei sinnvoll?

Antwort von leonessa am 27.10.2018, 23:52 Uhr

Unsere Tochter hat Brei von Anfang an verweigert und ist dann ab Monat 7 tatsächlich auf zerdrückte normale Kost umgestiegen - hat dann auch die Brust verweigert (wir waren gerade in Italien in Urlaub). Es gab also Tagliatelle funghi porcini in klein. Kind hat es überlebt - mit Brei wäre sie wahrscheinlich verhungert

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.