Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Corina0209 am 25.08.2010, 21:25 Uhr

Fragen, Fragen, Fragen!!!!

Hallo Ihr Lieben,

ich hab da mal ein paar Fragen und ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe bis jetzt immer Mittags Gläschen gefüttert und würde jetzt gerne selbst kochen.

Habe hier gerade schon ein Rezept gesehen...hat vielleicht jemand noch andere? Gebt Ihr nur Gemüse-Kartoffeln und Fleisch oder kocht jemand auch mit Reis und Nudeln und püriert das?
Dann, ich habe nur so eine alte Küchenwaage, die erst ab 50g anfängt, alles darunter ist grob geschätzt...hat vielleicht jemand eine Mengenangabe in Löffeln zum Öl was Ihr in einem 190g Brei gebt?

Dann hab ich für nachmittags den 4-Korn Brei von Alnatura geholt und wollte da den OGB mit machen, aber später dann auch den Milch-Getreidebrei. Jetzt steht da nur ein Rezept für Milchbrei mit Folgemilch...meine Tochter bekommt aber 1er Milch, kann ich die auch dafür nehmen? Vollmilch möchte ich nicht nehmen.

Vielen Dank für Eure Antworten

 
2 Antworten:

Re: Fragen, Fragen, Fragen!!!!

Antwort von Lasombra am 25.08.2010, 23:17 Uhr

Huhu,
also ich habe eine Mengenangabe von Stiftung Warentest an die ich mich beim Kochen halte.
90 Gramm Gemüse
40 Gramm Kartoffel alternativ Reis oder Vollkorn nudeln
30 Gramm Vitamin C Reicher Saft (Ich nehme Apfelsaft)
8 Gramm Rapsöl (sind ca. 2 Teelöffel)
20 Gramm Fleisch oder alternativ (10 Gramm Haferflocken mit 20 ml abgekochtem Wasser zum quellen)
(In Haferflocken ist auch Eisen enthalten, wird aber nicht so gut aufgenommen wie bei Fleisch)
Und das kannst du mit allen Gängigen Gemüsesorten variieren. Fenchel, Möhre,Pastinake (kommt jetzt im Herbst) Kürbis (findest du jetzt schon im Supermarkt) Zucchini manche geben auch schon Steckrübe oder Tomate.

Viel Spaß beim Kochen :-)

Und den Brei kannst du durchaus auch mit der 1er Milch anrühren, mache ich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen, Fragen, Fragen!!!!

Antwort von -kili-81 am 26.08.2010, 10:22 Uhr

Kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen, ich mach den Brei genau nach dem gleichen Rezept. Ich habe allerdings bis jetz immer nur Kartoffeln genommen, die mag meine Kleine einfach gern und vor allem bei recht flüssigem Gemüse bindet die Kartoffel recht schön. Mit Nudeln und Reis werd ich noch bisschen warten, ich weiß aber nicht warum. 1 TL Öl sind 4g und 1 TL Butter sind 5g.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.