Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anett2311 am 15.11.2008, 14:08 Uhr

Überfordert mit Job und Kindern/Haushalt...

Hallo,

ich bin eigentlich nur stille Leserin, möchte heute aber auch mal einen Beitrag schreiben, vielleicht ergeht es jemandem ähnlich wie mir und kann mir Tipps oder einen Rat geben !!??

Ich habe zwei sehr lebhafte, aufgeweckte Kinder (3 und fast 6), gehe seit einem knappen halben Jahr wieder Vollzeit als Bürokauffrau arbeiten.
Zuvor war ich in Elternzeit und habe nun in meinen alten Betrieb wieder angefangen. Die ersten 8 Wochen war alles super, ich habe mich sehr wohl gefühlt und meine Arbeit sehr gern gemacht. Dann wurde mir von heute auf morgen eine neue Kollegin vorgestellt und die sollte ich dann einarbeiten. Sie hat jetzt mittlerweile meine Stelle übernommen (sie ist jetzt unsere Buchhalterin, ich bin "nur" Bürokauffrau und wohl nicht qualifiziert genug für diese Stelle) nun bin ich "Springer und Pampel" für alle sonstigen Sachen die im Bereich der Buchhaltung, Verkauf und Werkstatt / Reparatur anfallen, dazu diverse Reinigungsarbeiten im ganzen Betrieb ...

Ich bin mittlerweile so unzufrieden mit meiner Arbeit. Dazu kommt dass ich voll 8 Std. von 7-16 Uhr arbeiten gehe. Meine Kinder früh die ersten im Kiga sind (06:15 Uhr) und nachmittags 15:30 Uhr von meinem Mann abgeholt werden. Ich habe psychisch ein Riesenproblem damit, sowenig Zeit mit meinen Kinder und meinem Mann zu verbringen, denn der Haushalt (Putzen, Essen kochen usw.) will ja auch noch erledigt sein.
War gerade erst 2 wochen krank geschrieben, Arzt diagnostizierte "Überforderung", nehme jetzt Medikamente damit ich mal abschalten kann und zu Ruhe komme (Opripramol).
Ich weiß dass viele Mütter mit 2 oder sogar mehr Kindern es schaffen arbeiten zu gehen und alles andere auch auf die Reihe zu bekommen, aber ich hab das Gefühl das ich das nicht kann.
Die Anfrage bei meinem Chef nach Verkürzung der Arbeitszeit auf wenigstens 6 Std. wurde abgelehnt.
Und leider ist auch Mobbing unseres Chefs gegen fast alle Mitarbeiter ein großes Thema in unserer Firma. (Unser Chef ist übrigens schon 69 J. alt)

Ich wollte auch schon aufhören, von allein kündigen, aber ich finde in unserer Gegend keine neue Arbeit, wer nimmt schon eine Mutter mit 2 kleinen Kindern ?? Und ohne neuen Job kann ich nicht kündigen - eine Sperre vom Amt könnten wir nicht überbrücken.

Dazu kommen private finanzielle Schwierigkeiten, die erst nach Beginn der Arbeitsaufnahme entstanden sind (mein Gehalt geht fast komplett für 2 volle Kindergartengebühren und Essen, anfallende Benzinkosten usw. drauf), das frustriert natürlich noch mehr ...

Ich hab das Gefühl vor einer Wand zu stehen und weiß nicht wie es weitergehen soll, ich hatte sogar schon Tage die ich als depressiv beschreiben könnte, und das ist meine größte Angst in so ein schwarzes Loch zu fallen ...

LG Anett

 
10 Antworten:

Re: Überfordert mit Job und Kindern/Haushalt...

Antwort von magistra am 15.11.2008, 14:36 Uhr

zunächst einmal: Du klingst tatsächlich überfordert und ziemlich fertig. Das heißt, irgendwas muss passieren. Manches kannst du aber vielleicht tatsächlich durch umdenken bzw. umplanen verbessern.
Zu deiner Jobsituation können andere dir besser raten. Da halt ich den Mund, zudem kann man da so aus der Ferne schlecht eine Diagnose abgeben.
ABER: Dein Mann holt um 15.30 Uhr die Kinder. Kann er da nicht schon einmal einen Teil des Haushalts machen? Ich meine, ihr arbeitet schließlich beide Vollzeit.
Gegen den Frust mit dem Gehalt hilft das Denken in Familieneinkommen: Warum ziehst du die Kindergartengebühren von deinem Einkommen ab? Das ist unlogisch. Rechne zusammen, was ihr beide verdient und zieht dann die Gebühren ab. Alles andere ist Müll (wahrscheinlich hast du auch noch die ungünstigere Steuerklasse, oder?).
Soweit also zum Denken.
Handlungsmöglichkeiten ansonsten? Mitarbeitergespräch suchen, Betriebsrat einschalten... und 69 Jahre... da spielt die Zeit ohnehin für dich.
Wenig Zeit mit den Kindern? Das kenne ich sehr gut und ich fürchte, das ist ein Frauenschicksal, dass man da immer wieder denkt, man tue seinen Kindern Böses. Auch ich leide manchmal darunter, dass ich meine beiden so wenig sehe. Aber denk an die Quality-time. Wenn ihr beisammen seid, lass den Haushalt Haushalt sein, kuschelt viel, macht Dinge, die euch Spaß machen und nicht zusätzliich Stress verursachen.
Alles, alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überfordert mit Job und Kindern/Haushalt...

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 15.11.2008, 16:09 Uhr

Wie meine Vorrednerin will ich Dir hiermit auch etwas Mut machen. Ich arbeite seit ein paar Monaten Teilzeit und schaffe die Hausarbeit eigentlich auch nicht. Wenn es gar zu schlimm wird, nehme ich mir mal 1 Urlaubstag als "Haushaltstag". So klein finde ich Deine Kinder eigentlich gar nicht mehr. Bei mir ist der Älteste fast 3,5 und die Kleine fast 2. Und ich merke eigentlich immer mehr, wie es zu Hause etwas einfacher wird. Allerdings habe ich auch noch 2 Omas in der Nähe, die mal mit aushelfen können. Aber auch nicht ständig. Mit Deiner Arbeit ist das natürlich blöd. Aber Dein Gehalt dürfte doch eigentlich durch die andere Aufgabenverteilung nicht weniger geworden sein, oder? Also versuch es etwas lockerer zu sehen. Freu Dich, dass Du im Job nicht soooo viel Verantwortung tragen mußt und warte einfach ab, was sich so ergibt. Teilzeit wäre natürlich eine gute Lösung. Aber mehr Geld hättest Du ja dann auch nicht. Dein Ältestes müßte doch bald in die Schule kommen oder schon gehen? Dann sind doch die Betreuungsgebühren auch etwas geringer und in wenigen Jahren hast Du 2 Schulkinder! Ich würde nichts überstürzen. Vielleicht solltest Du nächstes Jahr mal eine Erholungskur beantragen? Dann macht Ihr mal 3 Wochen zusammen "Urlaub". Wenn Du schon wegen zu viel Stress krankgeschrieben warst, ist das doch eine gute Begründung, oder?
L. G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überfordert mit Job und Kindern/Haushalt...

Antwort von berita am 15.11.2008, 16:25 Uhr

Hallo,

was sagt dein Chef dazu, dass du dich unterfordert fühlst? Kann ja sein, dass er sich zu den AN teilweise nicht korrekt verhält, aber vielleicht ist er ja Unternehmer genug, um Potential zu erkennen? Offenbar hast du ja die Büroarbeit vorher gut geschafft, ist doch Unsinn, dass du jetzt stattdessen putzen sollst etc. Kann mir auch nicht vorstellen, dass solche Arbeiten deiner Stellenbeschreibung entsprechen (gibt es einen Betriebsrat oder ähnliches?). Versuch wenigstens mal, ob er dir andere Arbeit geben würde.

Ansonsten würde ich mich mal bei der Agentur für Arbeit erkundigen, ob man wirklich gesperrt wird, wenn man gemobbt wird und der Arzt psychische Probleme attestiert. Kann ich mir fast nicht vorstellen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überfordert mit Job und Kindern/Haushalt...

Antwort von anett2311 am 15.11.2008, 19:00 Uhr

Danke für Eure Beiträge...

Ich glaube das mit der Kur wäre mal eine gute Idee, das werde ich sicherlich in Angriff nehmen, noch bevor mein Großer nächstes Jahr in die Schule kommt.

Andere Arbeit innerhalb des Betriebes wird es sicherlich nicht geben.
Unser Betrieb ist nur 20 Personen stark.
Vor meiner Elternzeit hatte ich die "Leitung" des Werkstattbüro´s und mußte sämtliche Arbeiten von Annahme bis Rechnungslegung erledigen, während meiner Abwesenheit hat sich aus Gründen der Auftragslage die Zahl der Werkstattbeschäftigten verringert, so dass das Büro dort weg fiel und auf eine andere Mitarbeiterin im Verkauf verteilt wurde.
Nachdem meine Erziehungszeit dem Ende nahte, sagte mir mein Chef, dass er mich nicht weiter beschäftigen würde und ich die Kündigung mit Eintritt erhalten werde. Kurz vor Antritt bekam ich einen Anruf, dass unsere Buchhalterin gekündigt hatte und ob ich die Stelle übernehmen würde, bis eine Nachfolgerin gefunden worden ist.
Ich freute mich sehr, um so mehr war ich enttäuscht als er nach 8 Wochen eine Nachfolgerin vorstellte (die aber auch bloß einen 4 Wochen Lehrgang in Buchhaltung absolvierte hatte und vorher in einem ganz anderen Tätigkeitsfeld beschäftigt war), meiner Meinung nach und auch von Seiten seiner Tochter (sie ist Rechtsanwältin und betreut unsere Firma) wäre ich die bessere Besetzung für diese Stelle gewesen, schließlich kenne ich den Betrieb seit der Lehre und bin mittlerweile seit 1996 dort, auch wenn ich mit die BH-Kenntnisse nur angeeignet habe.
Eigentlich hat er für mich gar keine richtige Stelle mehr, ich erledige zur Zeit die Arbeit die bis August unser Azubi machen mußte, ich denke er kündigt mich nur nicht, weil er mir eine Abfindung zahlen müsste, nachdem ich schon über 25 Jahre alt bin und länger als 5 Jahre im Betrieb tätig.

LG und Grüße und nochmal vielen Dank
Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überfordert mit Job und Kindern/Haushalt...

Antwort von ifunanya am 15.11.2008, 22:09 Uhr

Mach dich mal kundig, wenn ich mich richtig erinnere hats du ein Anrecht auf TZ wenn der Betrieb über Mindestens 16 Mitarbeiter verfügt.
Würde ich mal hier im Rechstforum fragen.

Die andere Sache, schau in deine Tätigkeitsbeschreibung, was steht drinne.

Viel Ag nehmen gern Mütter, denn die haben eine Menge Erfahrung in Organistaion udn Managment und grade in deinem Job wird sowas gefragt sein. Es kommt nur drauf an wie du dich verkaufst.

Wenn es für dich unerträglich ist, dann solltest du zum AA gehen, udn um Stellenvermittlung bitten. Das kann man unabhängig davon machen ob man nen Job hat oder nicht.
Selber kündigen würde ich nicht, schon gar nicht bei deinen Berufsjahren. Du bringst dich um die Abfindung. (Die wird auch beim ALG angerechnet.)


Zuerts würde ich aber dringend empfehlen mit deinem Mann zur reden, zwecks Anforderungen Haushalt/ Job udn Familie.
Das muß jetzt fifty-fifty aufgeteilt werden. Sonst bist du bals ein Wrack.

Alles gute für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überfordert mit Job und Kindern/Haushalt...

Antwort von TanjaYP am 16.11.2008, 13:42 Uhr

Was nutzt einem die beste Abfindung wenn man psychisch am Boden ist???
Null komma nix würde ich sagen!
Ich habe vor einem Jahr einen unbefristeten Arbeitsvertrag plus Abfindung in den Wind geschossen weil ich total unzufrieden war!
Jetzt gibt es halt die ersten 2 Jahre einen jeweils für 1 Jahr Befristeten aber mir geht es psychisch viel besser und das war es wert!
Mir ist meine Gesundheit und Zufriedenheit von mir und damit auch meiner Kinder mehr wert als ein paar tausend Euronen!
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da hilft nur eins...

Antwort von Nicol am 16.11.2008, 20:47 Uhr

such Dir einen neuen Job, denn der Job ist ja Dein Problem. Nicht die Doppelbelastung, nicht die wenige Zeit für Kinder und Ehemann.

Ich würde mich fleißig bewerben, dann klappt es schon. Du stehst in einem sicheren Arbeitsverhältnis. Es kann Dir nichts besseres passieren. Du arbeitest Vollzeit und zeigst, dass Du gut belastbar bist, obwohl Du zwei Kinder hast.

Schmeiß doch die Flinte nicht schon vorher ins Korn. Du bist gut und hast einen Menge Erfahrung zu bieten. Warum soll Dich also keiner einstellen?

Liebe Grüße

Nicol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da hilft nur eins...

Antwort von Airis am 20.11.2008, 15:51 Uhr

Hallo,
eine gute Freundin von mir hat gerade 3 Wochen eine Mutter-Kind-Kur gemacht zusammen mit ihrem Kind. Ich finde das eine gute Sache, zumal man dort auch psychologisch Hilfe bekommt, das heisst die schauen mit dir zusammen, wie kann es weiter gehen.
Wenn du einen guten bzw netten Hausarzt hast, der einen Antrag an die KK schickt bekommst du das in deiner Situation sicher leicht bewilligt.
Gilt übrigens für den Arbeitgeber als Krankschreibung soweit ich das weiss.
Alles alles Gute für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überfordert mit Job und Kindern/Haushalt...

Antwort von liera am 22.11.2008, 8:38 Uhr

hi anett2311,

ich bin jetzt seit fast 3 wochen mama,bei mir rund herum ist es stressig aus anderen gründen, mein mann zieht jetzt zu mir um aus einem anderen bundesland, er ist auch der papa und er fehlt uns und lauter solche sachen. alle meinen ich meistere es gut nur seit 2 tagen fühle ich mich traurig und hab keine ahnung warum. auf alle fälle hab ich gerade bei dir gelesen das dein artz dir opipramol verschrieben hat und da sind die alarmglocken bei mir los gegangen. ich hatte die letztden 4 jahre depressionen, weil ich keine perspektive mehr hatte, durch meinen sohn habe ich wider lebenswillen und bin glücklich und schau voran. in der kriesenzeit nur haben mir viele verschiedene ärzte viele verschiedene pillen verschrieben und ich wollte dazu sagen das deine seele einen grund hat und auch dein körper warum er streikt und du lieber egoistisch sein solltest und was für dich tun solltest, wie kürzer treten auf der arbeit, ist vielleicht weniger geld aber dir geht es besser. weißt du was ich meine? ich hab auch nich viel geld und ich hab gelernt, lieber alles stehen und liegen zu lassen und mich eine stunde hin zu legen oder mal zu baden oder shoppen, spazieren zu gehen, was dir eben gut tut. weil was nutzt es deiner familie oder gar dir wenn du dich auf biegen und brechen auspowerst und alles gibst und am ende in einem loch sitzt....

selbstverständlich ist es deine entscheidung, ich hoffe habe mich nicht zu sehr eingemischt, nur das die nervenärzte gern gleich zum rezeptblock greifen geht mir auf die nerven! und dann gehst du nach 2 wochen hin und meinst "ja, die helfen nix", dann werden eben andere ausprobiert über tavor, bis hin zu anderen diversen Antidepressiva, bis dein körper und geist davon mehr schaden angenommen hat von dem ganzen chemie gift, obwohl du nur eine regelmässige auszeit brauchst!!

wir sind ja schließlich menschen und keine arbeitstiere, die einen schaffen mehr, die anderen weniger, ich finde das ist keine schande...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überfordert mit Job und Kindern/Haushalt...

Antwort von karina08 am 24.11.2008, 11:25 Uhr

Ganz unkorrekt ist es bei der Arbeit nicht gelaufen, weil man Dir von vornherein gesagt hat, dass Du nur zum Übergang die BH machst. Auch vor dem Hintergrund, dass die Alternative Kündigung war, weil ja objektiv Dein Arbeitsbereich nicht mehr so besteht. Meiner Ansicht nach hättest Du von vornherein sagen müssen, dass Du selbst auf Dauer an der BH-Tätigkeit interessiert bist und ggf. einen Kurs machen würdest. Jetzt, nachdem die Nachfolgerin da ist, ist es dafür zu spät.

Trotzdem verstehe ich Deinen Frust. Aber vielleicht hilft es, wenn Du Dir nicht zusätzlich noch "verarscht" fühlst.

Ich kann auch nur raten, die TZ-Möglichkeiten noch mal auszuloten, Dich zu bewerben und auch mal beim Arbeitsagentur die Lage schildern. Wenn Du nur noch TZ arbeiten kannst (Gründe gibt es immer, ggf. ärztliches Attest) und Du das in Deiner Firma nachweislich nicht kannst, dann bist Du meines Wissens nicht schuldhaft arbeitslos. Kläre das mal ab.

Und wenn alles nichts nützt, dann besser kündigen als so schlimm leiden. Elternzeit ist doch auch noch eine Möglichkeit. Klar, dann gibt es kein Alg, aber vielleicht kriegt Ihr das auch eine Weile anders hin.

Ich wünsche Dir alles Gute
Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.