Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kleine Fee am 16.03.2018, 12:32 Uhr

Berufswahl: MINT

Auf einer großen Familienfeier hatte ich mal wieder Gelegenheit ausführlich mit meiner Nichte zu plauschen. Sie ist 13 Jahre alt. Aufgrund eines Umzugs ist sie zum Schuljahresanfang auf eine neue Schule gewechselt - und zwar auf eine MINT-Schule.

Begeistert hat sie mir von den ganzen Wettbewerben in MINT-Fächern berichtet, an denen sie in den vergangenen Monaten erfolgreich und zT mit Platzierung nebst Sachpreisen teilgenommen hat. Außerdem will sie am Cybermentoren-Programm und am Girlsday in einer großen Forschungseinrichtung teilnehmen. Sie hat sich auch bei einem Netzwerk für MINT-girls angemeldet.

Jedenfalls leuchteten ihre Augen und sie sprudelte geradezu vor Begeisterung. Das hat mich sehr gefreut, denn natürlich hatte sie Bammel vor dem Schulwechsel und keiner konnte ahnen, dass es so ein Treffer wird. Es sieht schon fast nach einer Initialzündung aus. Schön, wenn Schule so etwas bewirken kann.

Es hat mich aber auch ins Grübeln gebracht. Ich selbst war immer gut in den naturwissenschaftlichen Fächern und habe sogar meine Jahrgangsarbeit in Physik geschrieben und doch bin ich beruflich nicht in diese Richtung gegangen. Von außen kam nichts, das mich motiviert hat, in diese Berufsrichtung zu denken und mein inneres Interesse hat nicht ausgereicht, um ein entsprechendes Studium, das zu meiner Zeit als klare Männerdomäne galt, zu studieren.

Wie ist es Euch ergangen? Seid Ihr Euren Interessen beruflich gefolgt, auch wenn sie Euch in eine Männerwelt führten oder seid Ihr auch davor zurückgeschreckt wie ich? Denkt Ihr, dass es für die jetzigen Mädchen diese Hürden nicht mehr gibt und solche Programme wie oben beschrieben dazu beitragen oder diese Entwicklung ggfs. ihre Ursachen ganz woanders hat?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.