Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KleineMaus12 am 08.12.2017, 11:29 Uhr

Arbeitslos - Jobangebot - 20% weniger

Hallo,

mein Mann (Ingenieur, seit August arbeitslos, macht gerade guten Englisch-Kurs über die Agentur, wohnen im ländlichen Raum, mittelständisch geprägt, umziehen kommt für uns nicht in Frage) hat ein Jobangebot bekommen: inhaltlich interessant (auch wieder Ingenieur ohne Personalverantwortung, nur 15 Autominuten; grosser Arbeitgeber). Allerdings verdient er im ersten Jahr 30% weniger und danach 20% weniger als im vorherigen Job (Aufhebungsvertrag (Stellenabbau, aber auch rausmobben; Fahrzeit dort : 30 min ) )). Müssen uns bis Montag entscheiden. Sind in der Zwickmühle : annehmen und damit einen festen Job wieder haben, dafür aber deutliche Einbußen beim Gehalt .... oder auf Risiko gehen und weitersuchen? Ich selbst bin aufgrund seiner Arbeitslosigkeit auf 30 h hoch gegangen, aber bei 1 h 40 Fahrtzeit am Tag ist es wie Vollzieht an 4 Tagen. Das will ich definitiv nur während seiner Arbeitslosigkeit machen müssen. Wenn er jetzt aber wesentlich weniger verdient, kann ich nur gering mit den Stunden runter (muss ich noch rechnen ). Wollen unsere 2 Kids nicht an 4 Tagen die Woche bis 16 Uhr betreuen lassen.

Andere Ingenieur-Positionen: ab und zu ist was interessantes dabei ...Beeerbungen/Gespräche laufen ... .
Aber dieses Angebot ist das bislang einzige.

Annehmen - oder weitersuchen?

Was meint Ihr?

Danke für Eure Antworten
Schöne Grüße

Kleine Maus

 
14 Antworten:

Annehmen und Weitersuchen! o. T.

Antwort von Karl07 am 08.12.2017, 11:44 Uhr

o. T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitslos - Jobangebot - 20% weniger

Antwort von Astrid18 am 08.12.2017, 12:13 Uhr

Letztlich könnt nur Ihr beurteilen, wie gut die Situation bei Euch in der Gegend ist, aber mir wäre der Spatz in der Hand lieber als die Taube auf dem Dach.

Ích persönlich finde es nicht schlimm, die Kinder bis 16 Uhr betreuen zu lassen. Ich weiß nicht, wie jung Eure Kinder sind, aber wenn die Kinder sich in der Betreuung wohl fühlen, dann wird eine längere Betreuungszeit keineswegs schlimm sein. Die finanzielle Stabilität Eurer Familie ist da wichtiger, und während der Probezeit des neuen Jobs würde ich an Deiner Stelle ohnehin nicht von den 30h runter; und nur wegen ein wenig mehr Kinderbetreuung würde ich ein Jobangebot nicht sausen lassen, denn ob und wann ein Angebot mit besseren Konditionen kommt, ist ja auch nicht absehbar.

Schließlich ist noch die Frage, wie sich die 20% weniger netto auswirken. Die Suche wird nicht leichter, je länger man arbeitslos ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitslos - Jobangebot - 20% weniger

Antwort von Kleine Fee am 08.12.2017, 13:14 Uhr

Besteht noch Verhandlungsspielraum, was den Lohn betrifft? Hat Dein Mann mit Verweis auf seinen alten Lohn versucht, mehr Gehalt auszuhandeln, zum Beispiel höhere Gehaltszuwächse nach der Einarbeitungszeit? Wenn es ein großer Arbeitgeber ist: Besteht Tarifbindung oder ein Haustarif?

Ich würde im Zweifelsfall auch den Job nehmen und weitersuchen. Aus einer ungekündigten Stellung heraus hat man doch eine andere Verhandlungsposition.

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitslos - Jobangebot - 20% weniger

Antwort von KleineMaus12 am 08.12.2017, 19:18 Uhr

Verhandeln hat er versucht. Firma ist aber bei diesem einen Angebot geblieben. Firma hat Haustarif.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitslos - Jobangebot - 20% weniger

Antwort von Julie am 09.12.2017, 8:22 Uhr

30 oder 20 % weniger ist bei einem Ingenieursgehalt schon eine Ansage. Könnt ihr das auffangen bzw. ändern sich durch das geringere Gehalt andere Parameter (kürzerer Arbeitsweg = geringere Fahrtkosten, andere Einkommensgruppe beim KiTa-Beitrag, wie weit schlägt das aufs Nettogehalt durch = 30 % weniger brutto sind ja nicht 30 % weniger netto).
Wie ist eure Region wirtschaftlich aufgestellt ? Seid ihr nahe an Vollbeschäftigung oder habt ihr eine hohe Arbeitslosigkeit auch bei akademischen Berufen? Wie wahrscheinlich ist es, dass er bald einen adäquat bezahlten Job findet ??
Ihr müsst genau überlegen und rechnen. Im Zweifel würde ich aber den Job tatsächlich annehmen und weiter suchen. Es sieht im LL immer besser aus, wenn die Zeiten der Arbeitssuche nur kurz sind und aus einer Beschäftigung heraus wirkt eine Bewerbung besser als aus der Arbeitssuche. Und innerhalb der Probezeit kann auch der AN ohne Angabe von Gründen kündigen (falls dein Mann zeitnah etwas Besseres findet).
Kannst du an deinen Arbeitsbedingungen etwas ändern, dass du nicht so viel fahren musst ?? Home Office zum Beispiel?? Spart Zeit und Fahrtkosten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitslos - Jobangebot - 20% weniger

Antwort von Julia+Christopher am 09.12.2017, 9:20 Uhr

Inwieweit ist denn ein höheres Gehalt bei ein anderen Firma Oberhaupt realistisch? Wie war sein Gehalt vorher angesiedelt?

Mein Mann hat letztes Jahr auch den Job wechseln müssen. Er hat vorher ein sehr gutes Gehalt für seine Position und es hat sih gezeigt, dass dies derzeit am Arbeitsmarkt nicht zu erzielen ist. Er hat auch ca. 20% Einbußen, aber mehr war einfach nicht realistisch.

Würde ich heute bei meinem Arbeitgeber anfangen, könnte ich auch mein jetziges Gehalt für meine derzeitige Position. Nicht mehr erzielen.

Ich würde die Position definitiv annehmen und mich ggf. weiter umsehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitslos - Jobangebot - 20% weniger

Antwort von Julia+Christopher am 09.12.2017, 9:20 Uhr

Inwieweit ist denn ein höheres Gehalt bei ein anderen Firma Oberhaupt realistisch? Wie war sein Gehalt vorher angesiedelt?

Mein Mann hat letztes Jahr auch den Job wechseln müssen. Er hat vorher ein sehr gutes Gehalt für seine Position und es hat sih gezeigt, dass dies derzeit am Arbeitsmarkt nicht zu erzielen ist. Er hat auch ca. 20% Einbußen, aber mehr war einfach nicht realistisch.

Würde ich heute bei meinem Arbeitgeber anfangen, könnte ich auch mein jetziges Gehalt für meine derzeitige Position. Nicht mehr erzielen.

Ich würde die Position definitiv annehmen und mich ggf. weiter umsehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitslos - Jobangebot - 20% weniger

Antwort von QueenMum am 09.12.2017, 13:01 Uhr

Also ich würde dir raten es annzunehmen denn leider gibt es Ingenieure sehr sehr viele und er kann sich immer noch aus der neuen Stelle heraus bewerben Vielleicht bekommt Ihr ja auch Wohngeld wenn es für den Anfang soviel weniger wäre und du kannst von den Stunden wieder runter ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitslos - Jobangebot - 20% weniger

Antwort von KleineMaus12 am 09.12.2017, 14:14 Uhr

@Julie:
Arlosenquote ist bei knapp 3%. Allerdings gibt es überwiegend klein-/mittelständische Unternehmen. Bewerbungen hat er schon viele geschrieben, aber das ist bislang das einzige Angebot . Alles andere sind absagen bzw. läuft noch.

Ich selbst arbeite einen Tag von zu Hause aus . Das ist schön gut. Mehr wird seitens der Firma nicht erlaubt (hab eine relativ hohe Interaktion mit Mitarbeitern vor Ort ). Ansonsten kann ich Arbeitszeiten relativ flexibel handhaben (z.B. mal einen ganz langen Tag, dafür ein anderes mal kürzer, falls ein privater Termin ansteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitslos - Jobangebot - 20% weniger

Antwort von KleineMaus12 am 09.12.2017, 14:19 Uhr

Ob ein höheres Gehalt realistisch ist ... das können wir nicht wirklich einschätzen, weil wir keine Vergleichsdaten haben. Nur als Vergleich : bei dieser neuen Firma würde er im ersten Jahr das gleiche wie beim Wechsel vor 11 Jahren in seine bisherige Firma bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitslos - Jobangebot - 20% weniger

Antwort von Korya am 09.12.2017, 18:08 Uhr

Ich würde auch annehmen und mich weiter umsehen.

Deine Stunden belässt du erstmal wie sie sind, dann schaut ihr wie sich die Sache entwickelt und reduziert evtl. in einem halben Jahr oder später, je nachdem.

Viel Glück und Erfolg!

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitslos - Jobangebot - 20% weniger

Antwort von Benedikte am 10.12.2017, 7:17 Uhr

wie alle anderen-ich meine auch, dass er annehmen und weitersuchen soll. Aus den genanten Gründen.

Was mich hellhörig macht- Du schreibst, dass Dein Mann einen Englisch-Kurs macht. Das macht mich sehr hellhörig- englisch ist absolute lingua franca. Wenn er da Defizite hat, würde ich besonders schnell einen neuen Job annehmen und an den Defiziten arbeiten.

Und dann- vor Ort- 15 autominuten ist doch super-weiterschauen, ob es beidem großen AG mehr Möglichkeiten gibt oder sonst extern.

aber wie oben gesagt- es ist besser, sich aus einem bestehenden AV weiter zu bewerben als aus der Arbeitslosigkeit. Zumal- Arbeitslosigkeit belastet Euch als Familie doch deutlich mehr als eine Gehaltsminderung.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klare Sache

Antwort von Trini am 10.12.2017, 15:19 Uhr

Annehmen UND weiter suchen.
Der Job ist mehr als ALG.
Er sammelt Berufserfahrung.
Und er bewirbt sich aus ungekündigter Stellung.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitslos - Jobangebot - 20% weniger

Antwort von KleineMaus12 am 11.12.2017, 21:12 Uhr

Hallo,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen und klaren Empfehlungen ... das gibt mir einen guten da klaren Blick auf die Dinge.

Mein Mann hat das Angebot angenommen. Los geht's schon im Januar. Wir sind sehr erleichtert ... und umschauen kann er sich immer noch!

Besten Dank an Euch!

Schönen Abend noch
KleineMaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Recht auf Arbeitslosengeld bei vorzeitiger Beendigung der Elternzeit?

Hallo ihr Lieben, es wäre schön, wenn eine Mama damit bereits Erfahrungen gemacht hat - ist es möglich die Elternzeit vorzeitig zu beenden und dann Arbeitslosengeld zu bekommen? Wir haben seit paar Tagen einen KiTa-Platz und ich möchte ...

von Käthchen 30.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitslos

Arbeitslosengeld einfach streichen?

Hallo, hab mal eine Frage, war heute beim Arbeitsamt, bekomme schon seit August Arbeitslosengeld. für Teilzeitstelle. 20 stunden. Da ich jetzt schwanger geworden bin habe ich eine andere Arbeitsvermittlerin zugewiesen bekommen. Die meinte ich kann gar nicht 20 stunden ...

von Krissiii88 11.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitslos

Mann wird vielleicht arbeitslos, bin fix und fertig :(

Guten Morgen, unsere Tochter ist gerade 20 Monate jung und ich nur Teilzeit beschäftigt. Die Kohle natürlich wie immer knapp. Nun hat der AG von meinem Menne gesagt, dass sein befristeter Arbeitsvertrag doch nun nicht verlängert wird (obwohl es immer hieß, dass es nur formal ...

von Valentina_Sunny 09.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitslos

Rückschlag: Mann bald arbeitslos?

Hallo, nachdem ihr mir so hilfreich auf mein letztes Jammer-Posting geantwortet habt, bin ich gerade ziemlich down und schockiert: gestern kam mein Mann nach Hause und sagte auf meine Frage "Na, wie war der Tag?" "Die haben mir einen Aufhebungsvertrag angeboten! ...

von KleineMaus12 16.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitslos

Rückschlag: Mann bald arbeitslos?

Hallo, nachdem ihr mir so hilfreich auf mein letztes Jammer-Posting geantwortet habt, bin ich gerade ziemlich down und schockiert: gestern kam mein Mann nach Hause und sagte auf meine Frage "Na, wie war der Tag?" "Die haben mir einen Aufhebungsvertrag angeboten! ...

von KleineMaus12 16.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitslos

Rückschlag: Mann bald arbeitslos?

Hallo, nachdem ihr mir so hilfreich auf mein letztes Jammer-Posting geantwortet habt, bin ich gerade ziemlich down und schockiert: gestern kam mein Mann nach Hause und sagte auf meine Frage "Na, wie war der Tag?" "Die haben mir einen Aufhebungsvertrag angeboten! ...

von KleineMaus12 16.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitslos

Rückschlag: Mann bald arbeitslos?

Hallo, nachdem ihr mir so hilfreich auf mein letztes Jammer-Posting geantwortet habt, bin ich gerade ziemlich down und schockiert: gestern kam mein Mann nach Hause und sagte auf meine Frage "Na, wie war der Tag?" "Die haben mir einen Aufhebungsvertrag angeboten! ...

von KleineMaus12 16.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitslos

Jobangebot 190 km entfernt

ich bin irgendwie am verzweifeln ich hoffe, ihr könnt mir Rat oder Trost geben. Ich entbinde im Juli. Bekomme mein erstes Kind. Mein Freund hat als Lehrer leider immer nur Jahresverträge. Jetzt hat er eine Stelle in Aussicht, Festanstellung, Volllzeitstelle, genau seine ...

von blue-pearl88 22.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobangebot

Anspruch arbeitslosengeld

Hallo. Zur Zeit bin ich Hausfrau und mein Mann arbeitet vollzeit. Die kinder sind Vormittags im Kindergarten. Allerdings hätte ich weiter keine Betreuung wenn die kita zu hat oder die kinder krank sind. Hätte ich Anspruch auf Arbeitslosengeld wenn ich nur im Umkreis von 15km ...

von melanie84 01.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitslos

Jobwechsel mit 2 Monaten Pause - arbeitslos melden?

Hallo Ihr lieben, Ihr seid doch immer solche Experten. Ich plane einen Jobwechsel und zwischen den zwei Jobs möchte ich gerne 2 Monate Pause machen. Was spricht dafür oder dagegen, sich in diesen zwei Monaten arbeitslos zu melden? Krankenkasse habe ich schon geklärt, da ...

von u_hoernchen 07.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitslos

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.