Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Flecky  am 03.08.2017, 18:53 Uhr

Versaute klamotten vom papa wochenende

Hallo zusammen,

Folgendes Problem:
Meine tochter (4) geht alle zwei wochen über's WE zum papa. Wenn sie isst, isst sie mit dem ganzen körper :)
Leider bekomme ich die sachen auch dementsprechend dann wieder zurück.
Ich verlange nicht, dass er alles wäscht was sie mitbekommt und trägt. Nein, die gemeinsame, wenige zeit soll anders genutzt werden.
Schade ist nur, dass ich die sachen oft nicht sauber bekomme.
Habe ihn schön öfter gebeten,
dass er flecken bitte direkt ausspülen soll.
Vergebens :(

Kann ich von ihm verlangen,
dass er mir bzw unserer Tochter die klamotten ersetzt oder ähnliche kauft?
Ich verlange ja nicht, dass er sich komplett mit sachen für sie ausstatten (bekomme ja immerhin unterhalt(svorschuss) ).
Aber ich schwimme auch nicht im geld, sodass ich mein kind alle zwei wochen neue sachen kaufen kann.
Klar, wenn sie hinfällt und die hose kaputt geht, dann ist das was anderes.

Aber wie ist das, wenn der vater es selbst zu verschulden hat?

Bin dankbar für jeden rat,
Liebe grüße

 
27 Antworten:

Re: Versaute klamotten vom papa wochenende

Antwort von Patti1977 am 03.08.2017, 19:25 Uhr

Ich habe nie gute Sachen mitgegeben. Saubere ja aber nichts neues. Klar kannst du ihn bitten eigene zu kaufen. Ein muss ist es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versaute klamotten vom papa wochenende

Antwort von Fru am 03.08.2017, 19:28 Uhr

Alte Sachen mitgeben und gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versaute klamotten vom papa wochenende

Antwort von Flecky am 03.08.2017, 19:45 Uhr

Dann muss ich mir anhören, wie ich denn mein kind rum laufen lassen würde -.-

Danke für eure antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versaute klamotten vom papa wochenende

Antwort von Soie am 03.08.2017, 19:59 Uhr

Vielleicht wäre es es eine Lösung wenn du deiner Tochter eine Kinderschürze mitgibst die sich dann beim Essen umhängt. Sie ist ja ein Mädchen und dann kann man sicher dem Kind das so übermitteln das sonst ihr süsses Shirt / Bluse / Rock nicht mehr so schön sind. Der Junge meiner Schwester bekommt immer ein Geschirrtuch umgebunden ( und er ist älter als 4).

Die find ich zb hübsch:
https://www.amazon.de/Kindersch%C3%BCrze-%C3%9Cberwurfsch%C3%BCrze-Farbauswahl-Dederonsch%C3%BCrze-K%C3%BCchensch%C3%BCrze/dp/B00P9JNPFO/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1501783088&sr=8-4&keywords=kindersch%C3%BCrzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oder sowas:

Antwort von Soie am 03.08.2017, 20:11 Uhr

https://www.amazon.de/Malsch%C3%BCrze-Bastelsch%C3%BCrze-abwaschbar-Kindersch%C3%BCrze-Sch%C3%BCrze/dp/B00DXM29X8/ref=pd_sim_193_5?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=G6STGEAWP6ED954G5DEZ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versaute klamotten vom papa wochenende

Antwort von Schräubchen am 03.08.2017, 21:00 Uhr

Ich finde es übertrieben, sich über dreckige Klamotten aufzuregen. Welcher Mann wäscht denn Flecken sofort aus?? Ich mache das übrigens auch nicht. Und wie dramatisch können Flecken sein, dass sie beim Waschen nicht rausgehen? Das hatte ich wirklich nur bei den Strampelanzügen der Babys.

LG Schräubchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versaute klamotten vom papa wochenende

Antwort von Flecky am 03.08.2017, 21:34 Uhr

@Soie
ja, das klingt nach einer super lösung :D
vielen Dank!

@Schräubchen
wenn über´s wochenende tomatensoße, kakao, schokoeis etc,... die möglichkeit bekommen schön einzuziehen, dann bleiben die wo sie sind ;)
und ich finde es sehr dramatisch, wenn alle zwei wochen solche flecken drin sind in hose und shirt.
mag sein, dass es leute mit mehr geld gibt, die das nicht stört.
mich schon!
bei aller liebe, aber mal 2 minuten nen fleck ausspülen schafft auch ein mann.
ich verlange ja gar nicht, dass alle sachen gewaschen und gebügelt zurück kommen. nein, ich beschwere mich ja noch nicht mal, wenn die sauberen zusammengeknüllt mit den dreckigen in einer tasche liegen.
ich habe mich auch nicht beschwert, als noch die zeit war, wo sie es nicht immer bis zur toilette geschafft hat und ich die vollgesch***** schlüppis wieder mitbekommen hab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versaute klamotten vom papa wochenende

Antwort von pauline-maus am 03.08.2017, 22:13 Uhr

Nimm dir den Stress raus und gib saubere , intakte aeltere Kleidung mit.
Ob er die schön findet, ist sein Problem, nicht deins.
Sollte er das Bedürfnisse nach anderen Sachen haben, kann er die gern besorgen und auch natuerlich behalten und auch selber waschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist doch dann eine mega Steilvorlage! Ich versteh dich nicht!

Antwort von Mutti69 am 03.08.2017, 22:49 Uhr

Wenn dein Ex dann Vorwürfe macht, dass das Kind nicht schön, adrett oder neu eingekleidet ist, dann sagt man eben: "Ja, finde ich auch schade...aber ich hatte dich ja gebeten Flecken direkt oder zumindest zeitnah auszuwaschen...irgendwann ist halt dann die Kleidung nicht mehr so schön...damit müssen dann ALLE leben!"

Ich bin auch dafür dem Kind nicht die guten Klamotten mitzugeben. Feddisch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versaute klamotten vom papa wochenende

Antwort von Mutti69 am 03.08.2017, 22:56 Uhr

Und warum zieht das Kind beim nächsten Besuch nach 2 Wochen denn dann nicht die sauberen, gewaschenen aber fleckigen Sachen direkt WIEDER an?

Dann sparst du dir doch die Entrüstung...kommen halt noch ein paar Flecken dazu...was solls!
Was machst du mit den verfleckten Sachen? Darf das Kind die nicht mehr anziehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versaute klamotten vom papa wochenende

Antwort von rotblau am 04.08.2017, 8:20 Uhr

dann gib doch die klamotten mit die flecken von seinem wochenende haben;-)
wenn er sich dann beschwert kannst du ihm ja sagen das mitunter er der verursacher für die flecken ist, und du nicht ständig neue kaufen kannst ;-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versaute klamotten vom papa wochenende

Antwort von Ivette am 04.08.2017, 9:08 Uhr

Ich würd mich an deiner Stelle nicht mehr darüber ärgern und auch das Thema nicht mehr erwähnen und stattdessen logische Konsequenzen folgen lassen.

Z.B. die Anziehsachen, die nicht mehr sauber werden, speziell für die Vaterwochenenden lassen oder Anziehsachen anziehen, bei denen es nicht so schade ist, wenn sie fleckig werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versaute klamotten vom papa wochenende

Antwort von Jeckyll am 04.08.2017, 9:09 Uhr

Was isst das Kind denn dass man die höchstens zwei Tage alte Flecken nicht mit Gallseife zum größten Teil wieder heraus bekommt?
Da bleibt doch maximal gelegentlich ein heller Restfleck.
Ich würde dann zum nächsten Umgang genau diese nicht zu hundert Prozent sauber gewordenen Sachen wieder anziehen.
Es ist ja offensichtlich dass die Sachen gewaschen wurden aber die Flecken nicht ganz raus gingen.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versaute klamotten vom papa wochenende

Antwort von Leena am 04.08.2017, 10:02 Uhr

Na ja, er hört sich doch auch ungerührt an, dass er die Flecken wieder nicht rausgewaschen hat, oder? ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versaute klamotten vom papa wochenende

Antwort von nils am 04.08.2017, 11:44 Uhr

Ich würde ihr am Papa-Wochenende einfach Klamotten anziehen, die nicht mehr so schön sind.
Will er schönere haben, weil er auch mal mit ihr wohin geht, dann würde ich ihm sagen, dass er die bekommt, aber eben wenn sie Flecken haben, die gleich rauswaschen muss, weil du ihm sonst nur noch nicht so schöne Klamotten mitgibst.

Bei uns ist es so, dass ich den Kids meist Klamotten anziehe, die nicht mehr so schön sind und dann noch welche mitgebe, falls sie wohin gehen wo sie schönere brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versaute klamotten vom papa wochenende

Antwort von 3wildehühner am 04.08.2017, 11:57 Uhr

Vielleicht solltest du ein anderes Waschmittel kaufen? Ich wasche nie Flecken direkt heraus und mit Ace, Oxi-Action oder Gallseifen drauf und dann ab in die Waschmaschine habe ich bisher eigentlich alles sauber bekommen. Mein Mann hat schon mal Flecken direkt rausgewaschen-und die gingen dann wirklich nicht mehr weg.
Wenn es dich aber stört, dann gibt ihr einfach ältere Sachen mit-MIR wäre dann total egal, was der Vater zu dem Zustand der Kleidung sagt-sie geht ja nicht total verranzt und in Lumpen dahin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wirklich JEDES zweite Wochenende??

Antwort von und am 04.08.2017, 15:09 Uhr

Gibts denn da immer nur Nudeln mit Tomatenketchup? Es kann doch nicht sein, dass ein 4-jähriges Kind sich bei jeder Mahlzeit derart vollsaut, als wäre es erst anderthalb. Vielleicht kann man dem Kind auch mal beibringen, wie ein zivilisierter Mensch zu essen. Im Kindergarten muss es ja auch halbwegs klappen.

Falls eine Behinderung oder motorische Entwicklungsverzögerung vorliegt, habe ich natürlich nichts gesagt, Aber dann muss man beim Essen halt entsprechend vorsorgen, so wie man es bei Babys ja aucht tut (Latz anziehen, Unterlage unterm Hochstuhl, Papiertücher in Reichweite usw.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirklich JEDES zweite Wochenende??

Antwort von Helena83 am 04.08.2017, 22:34 Uhr

Was ist das bitte für eine Aussage? Mit 4 kann sich ein Kind noch gut und gerne einsauen beim Essen. Hat mit motorischen Schwierigkeiten doch nichts zu tun. Das Kind ist 4! Mein Sohn ist fast 8 und beim Eis essen saut er sich fast immer ein, er schafft es einfach nicht das Eis schnell genug zu lecken bis es schmilzt. Motorische Schwierigkeiten hat er aber bei Weitem nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na, ich verstehe das schon...

Antwort von Limayaya am 05.08.2017, 8:17 Uhr

klar, darf sich ein 4jähriges Kind beim Essen mal einsauen.
Aber trotzdem: jedes mal so, dass es Flecken gibt, die nicht mehr rausgehen? Das kann ja auch nicht sein.
Ich denke, die Wahrheit liegt dazwischen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versaute klamotten vom papa wochenende

Antwort von C.C. am 05.08.2017, 11:48 Uhr

Gib ihr doch einige Klamotten mit, die dann beim Vater bleiben. Ansonsten: Die gewaschenen Sachen mit den Flecken für die Papawochenenden anziehen. Und: Mit 4 haben meine Kinder ganz normal mit Besteck gegessen und sich nicht sonderlich vollgekleckert, vielleicht könntet ihr das mal üben. Auch das ein Kind mit 8 kein Eis essen kann, ohne sich vollzutropfen, finde ich erstaunlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirklich JEDES zweite Wochenende??

Antwort von und am 05.08.2017, 12:02 Uhr

Klar kann es mit 4 noch hin und wieder MAL passieren, dass gekleckert wird. Aber JEDES Mal?? Und zwar jedes Mal so, dass idealerweise die Klamotten umgezogen und ausgewaschen werden sollten? Muss das dann im Kindergarten eigentlich auch bei jedem Frühstück und Mittag gemacht werden? Die armen Erzieherinnen, als ob die bei dem Personalschlüssel nicht genug zu tun hätten. Das finde ich dann schon nicht mehr normal und altersgerecht. Wenn ein Kind sich bei jeder Mahlzeit dermaßen einsaut, dass es umgezogen werden muss, dann muss es halt bei jedem Essen so einen Ganzoberkörperlatz mit Ärmeln tragen. Sowas gibts für 0-2-Jährige, aber versuch mal solche Esslätze für 4-6-Jährige zu finden. Gibts gar nicht in dieser Größe, weil die Hersteller davon ausgehen dass es das in diesem Alter eben nicht mehr braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versaute klamotten vom papa wochenende

Antwort von mf4 am 05.08.2017, 12:03 Uhr

Es ist doch völlig egal warum und wo das Kind sich bekleckert.
Eines meiner Kinder (weit älter als 4^^) bekleckert sich auch noch gern. Das ist nichts, was einem in Zeitalter der Waschmaschinen aufregen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versaute klamotten vom papa wochenende

Antwort von Flecky am 06.08.2017, 21:30 Uhr

vielen dank für die zahlreichen beiträge.
einiges werde ich mir gut und gerne durch den kopf gehen lassen!

jedoch kann ich einige sachen SO nicht stehen lassen:
1. Zitat aus meinem eröffnungspost "Schade ist nur, dass ich die sachen OFT nicht sauber bekomme". ich weiß sehr wohl wie man flecken entfernt, aber auch gallseife kann nicht zaubern ;)
2. mein kind ist weder motorisch noch sonst irgendwie auffällig. sie ist lediglich 4 jahre jung (!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versaute klamotten vom papa wochenende

Antwort von kirshinka am 07.08.2017, 3:52 Uhr

Kaufst du Klamotten auf Flohmarkt, Mamikreisel oder Second Hand laden.
Die sind noch supergut und kosten 1-3€ das Stück!!!
Und das Kind kriegt die Klamotten mit Flecken an - wo ist das Problem - es kommen beim Spielen malen basteln matschen doch eh neue mit dazu.

Mach dich ma locker....

Ich wasche nie! Flecken aus. Halsreife tuts auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Über Flecken kann man sich aufregen...

Antwort von spiky73 am 07.08.2017, 6:55 Uhr

...muss man aber nicht.

Ohne die ganzen anderen Antworten gelesen zu haben: Das wäre mir nicht mal einen Gedanken wert, ehrlich!

Irgendwie habe ich zwei Töchter abbekommen, die sich mit Wonne eingesaut haben. Und meine Kurze macht das auch mit knapp zehn noch: Alles, was flüssig, gelartig oder pastös ist und färbt, muss auf der Kleidung verteilt werden. Bevorzugt, wenn es sich nicht mehr auswaschen lässt. Wie Uhu oder Acrylfarbe oder Nagellack. Das ist ein unumstößliches Naturgesetz.
Ich habe mich nie am Wettbewerb der Supermuttis beteiligt: Hier werden die Sachen gewaschen - und gut. Flecken bleiben halt drin, wenn sie so stur sind.

Und was andere darüber denken, ist mir herzlich egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versaute klamotten vom papa wochenende

Antwort von Pamo am 07.08.2017, 16:00 Uhr

Wie wäre es, wenn du kleckerfeste Klamotten mitgibst? Nämlich bunt gemustert, wie Batik etc? Da sieht man fiese Flecken kaum und alle haben Ruhe.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gib ihr lätzchen mit, wenn sie sich immer einsaut

Antwort von LaLeMe am 12.08.2017, 11:58 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wo ist mein Papa? wurde bestimmt schon oft gefragt

Hallo zusammen Bin eigentlich nur selten am schreiben , aber ich lese immer mit. Ich weiss langsam nicht mehr weiter Zwerg ist 2 Jahre alt hat seid 9 Monaten sein Vater nicht mehr gesehen, Kindsvater will irgendwie kein Kontakt mehr. Aber jetzt kommt ständig die Frage wo ist ...

von sonnen-blume23 27.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Tochter will zu papa

Hallo zusammen. Der vater der kinder hatte sich vor zwei jahren von mir getrennt. Seitdem wohnen die kinder bei mir (und neuer partner). In diesem zwei jahren war der umgang mit dem vater zuerst unregelmässig einmal hat er sie 5 wochen nicht gesehen. Seit einem jahr ist ...

von Mummy1.2.3. 11.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Wessen Kind lebt beim Papa?

Ich bin alleinerziehend seit über 1 Jahr. Mein Sohn ist 9,5 Jahre und Mamakind durch und durch. Die Kleine ist 5 und Papakind. Die Kleine ist jedes WE beim Papa der eine neue Freundin hat(sehr sehr lieb). Seit Monaten macht meine Tochter mehr oder weniger Theater das sie zum ...

von Maxi1984 27.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Trennung - Tochter 3,5 will ständig zum Papa

Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Anliegen. Anfang November habe ich mich von meinem Freund getrennt. Es waren einfach keine Gefühle mehr da von meiner Seite aus. Wir haben eine Tochter zusammen (3,5 Jahre) und ich bin im Dezember mit meiner Tochter aus aus dem ...

von Steffi3011 12.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Ab wann nicht mehr jedes 2. Wochenende zum Papa?

Hallo, meine Frage richtet sich an getrennte Mütter mit Teenie-Kindern. Gehen eure Kinder noch regelmäßig jedes zweite Wochenende zum Vater, wenn es die Jahre davor normal war? Beim Sohn meines Freundes (12) fängt es jetzt an, dass er die 100 km nicht mehr alle 14 Tage auf ...

von Julchen04 03.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Brauche einen Rat, Übernachtung beim Papa

Hallo ihr Lieben :-) erstmal wünsche ich euch ein frohes neues Jahr!!! Jetzt zu meinem Problem. Ich hab einen kleinen Sohn, er ist 2 Jahre alt. Von seinem Vater bin ich seit einem Jahr getrennt. In unserer Beziehung hat er sich überhaupt nicht um den Kleinen gekümmert, er ...

von OliviaÖl 01.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

alleinerziehender papa aus marburg

Wir sind 36jahre und 23 monate alt. Ich bin mit meinem sohn alleine seit er 8monate geworden ist. Ich denke das es langsam wieder an der zeit ist eine frau kennenzulernen. Erst mal für gemeinsame unternehmungen mit den kids, und dann sieht man ja ob sich vielleicht mehr ...

von hessenpapa79 20.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Und jetzt? 3jähriger mag nicht zu Papa.

Hallo, eigentlich steht es schon oben. Wir sind seit knapp 5 Monaten getrennt auch räumlich. Heute Abend sollen die Kinder (noch zwei ältere Brüder) übers WoE zu Papa. Jetzt sagt der 3jährige, er will aber nicht, er will bei mir bleiben. Das war auch schon am Mi so. Da waren ...

von Mickymouse 25.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Alleinerziehender Papa aus Hessen

Hallo zusammen, mein sohn ist 18monate und wir wohnen in der nähe von marburg. Ich würde hier gerne eine liebe mutti (vielleicht sogar mit kleinkind) kennenlernen um gemeinsam was zu unternehmen und sich auszutauschen. Und bei gegenseitiger symphatie kann sich auch gerne mehr ...

von hessenpapa79 03.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Und wieder mal eine Frage zu Unhterhalt während den Papa-Ferien

Hallo zusammen, nachdem jetzt die Flüge gebucht sind, kam in mir natürlich wieder mal die Frage auf... Kurz nochmal der Hintergrund. Ich bin letztes Jahr mit meinen 2 Jung-Teenies ins Ausland (anderer Kontinent) gezogen, mit Zustimmung des Vaters. Ich hatte angeboten ...

von juliakrub 27.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.