Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LaLeMe am 15.11.2019, 14:33 Uhr

Unterhalt/Bafög

Wie handhabt ihr das

Meine Tochter 16 bekommt nun Bafög. Das bekomm ich allerdings von Unterhalt abgezogen.

Sprich sie hat viel mehr als ihr Taschengeld und ich deutlich weniger im Monat.

Mussten Eure dann was von dem Geld zahlen?
Haben uns auf die Fahrkarte und kein Taschengeld mehr geeiningt. So fehlt mir zwar immer noch eihiges monatlich, aber ich kann ihr das Geld ja nicht weg nehmen.

 
17 Antworten:

Re: Unterhalt/Bafög

Antwort von lilly1211 am 15.11.2019, 15:15 Uhr

Wie viel ist es denn? Kann sie vielleicht noch Kleidung davon zahlen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt/Bafög

Antwort von Lena915 am 15.11.2019, 16:38 Uhr

Das Bafög ist auch dafür da, die Unterkunft zu zahlen. Solange sie bei dir wohnt muss sie ja dann eigentlich den entsprechenden Satz (kann man nachlesen, wie viel das in ihrem Fall ist) an dich abtreten.
Außerdem ist das Bafög ja auch dafür da, Nahrung, Studienbücher, Laptop, Studiengebühren/ Semesterbeitrag, Kleidung zu kaufen. Dafür wirst du ja dann nicht mehr aufkommen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt/Bafög

Antwort von lilly1211 am 15.11.2019, 20:27 Uhr

Seit wann ist das so?

Ich kenne es nur so dass BAföG für zuhause Wohnende ohne Wohnpauschale ist.

Hast du eine zuverlässige Quelle?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt/Bafög

Antwort von Rehauge97 am 15.11.2019, 21:00 Uhr

Solange sie bei dir wohnt, würde ich mit ihr darüber reden, dass sie einen kleinen Teil beiträgt. So habe ich es zu Hause auch machen müssen. Habe zwar kein Bafög bekommen, sondern Lohn. :) Habe von meinem Geld 150,- in die Haushaltskasse geworfen und den Rest durfte ich für eigene Zwecke aufbrauchen. MfG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt/Bafög

Antwort von lilly1211 am 15.11.2019, 21:13 Uhr

Oder meinst du die 55 Euro die man auch bekommt wenn man zuhause wohnt?

Davon wird das Kraut auch nicht fett.

Aber wie gesagt ich würde sie dann anderen Bedarf wie Kleidung selbst decken lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt/Bafög

Antwort von Jessi757 am 16.11.2019, 8:04 Uhr

Meine Mutter hat damals mein gesamtes Bafög eingefordert. Semesterticket Bücher etc musste ich von meinem Nebenjob bezahlen.

In Ordnung und rechtens war das aber nicht..

Eine Pauschale für Wohnkosten und Lebenshaltungskosten sollte sie schon zahlen...
Ich gehe davon aus, dass du kochst und wäschst..

LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt/Bafög

Antwort von Lena915 am 17.11.2019, 10:38 Uhr

Das kann man in dem Bafögbescheid einsehen bzw. Genau beim Amt für Ausbildungsförderung anfordern.

Würde mit deiner Tochter offen über Finanzen sprechen, sie wird schon einsichtig sein.

Normal ist es ja auch nicht so, dass man als Studentin noch bei Mama wohnt und den ganze Haushalt inclusive kochen waschen usw gemacht bekommt, im Studium sollte man ja auch selbstständig werden und diese Dinge selbst machen und auch selbst bezahlen.

Ich weiß zwar nicht wie ihr es regelt, aber wenn deine Tochter ihre Situation mal reflektiert mit der ihrer Kommilitonen vergleicht, wird ihr das auch deutlich werden, dass sie Einsparungen auf deine Kosten macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt/Bafög

Antwort von lejaki am 17.11.2019, 21:12 Uhr

Das Bafög ist ja dafür gedacht, dass sie sich damit finanziert und nicht damit sie ein üppiges Taschengeld hat.
Ich fnde sie sollte sich nun selber finanzieren und einen kleinen Lebensmittelunkostenbeitrag davon Zuhause abgeben.

Also würde ich ihr gar nichts mehr bezahlen (auch keine Klamotten und Extras) außer die Dinge, die du auch vielleicht bezahlen würdest zum Studium wenn sie nicht mehr Zuhause wohnen würde.

Meine Eltern haben Studienbücher und Gebühren extra bezahlt, weil das wirklich viel war, damals gab es ja noch nicht soviel Bafög wie heute. Für alles andere im Leben kam ich selber auf - wohnte da nicht mehr Zuhause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt/Bafög

Antwort von brittachen am 17.11.2019, 22:13 Uhr

Meine Tochter macht bis zu ihrem Studium ein "BFD" wo sie ein sog. "Taschengeld" von 453€ bekommt.

Davon muss sie bis jetzt ihr Handyguthaben selber zahlen, sowie Kleidung ( größeres wie Schuhe,Jacke etc. zahle ich) und ihr Make-up usw. selber zahlen. Fahrkarte wird ihr vom Betrieb gezahlt.
Ab Januar wird sie sich jedoch auch mehr beteiligen müssen.
Aktuell denke ich, wird sie dann wohl monatlich 50€ abgeben.

Wenn sie ab Oktober studiert, wird sie ohnehin fast 400km weit weg ziehen. Dann bekommt sie Bafög und ihr Kindergeld.



Wenn meine älteste Mal 2-3 Wochen in den Semesterferien heim kommt, übernimmt sie bisher immer einen Einkauf ( im Schnitt 25-30€).

Beteiligen müssen sie sich von je her. Das Leben ist nunmal nicht umsonst.

Zur Not lege doch das, was sie abgibt (oder einen Teil davon) für sie Beiseite und Gib es ihr als Starthilfe zum Auszug....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt/Bafög

Antwort von lilly1211 am 18.11.2019, 7:09 Uhr

Du weißt doch gar nicht wieviel sie bekommt? Ob es vielleicht nur 80 Euro sind? Dann kann sie davon nicht alles zahlen und noch was abgeben.

Da die AP nicht sagt wieviel es ist kann man ihr nichts raten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also

Antwort von LaLeMe am 18.11.2019, 7:13 Uhr

Sie bekommt 243,00 bis 18 wird mir die Hälfte abgezogen ab 18 komplett dann.

Wir haben ja eine Lösung, kein Taschengeld mehr und Fahrkarte zahlen.

Mehr muss sie nicht zahlen, danke trotzdem für eure Ratschläge.

Ich wollte nur mal wissen, wie ihr das so handhabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

halt falsch

Antwort von LaLeMe am 18.11.2019, 8:06 Uhr

237,00

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: halt falsch

Antwort von lilly1211 am 18.11.2019, 15:54 Uhr

Also von 273 EUR finde ich kann man seine Klamotten selbst kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lilly1211

Antwort von lejaki am 18.11.2019, 16:57 Uhr

Da hast du Recht. Irrtümlicherweise bin ich vom Höchssatz abzüglich Mietzuschuss ausgegangen. Mein Fehler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also

Antwort von lejaki am 18.11.2019, 17:00 Uhr

Da ich in meinem oberen Beitrag vom Höchssatz abzüglich Miete ausging, neuer Ratschlag.

Dann würde ich von ihr erwarten, dass sie auch ihre Klamotten selber bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt/Bafög

Antwort von Finfant am 23.11.2019, 23:11 Uhr

Hallo!

ja, so geht es mir auch.....Nadine verdient im ersten Ausbildungsjahr als Erzieherin 200 Euro.....und mir werden von der Halbwaisenrente, 50 Euro abgezogen :-(

dazu gibt es KEINE Schulbuchausleihe mehr (da sie in Ausbildung ist) und die Fahrkosten haben sich aufs doppelte erhöht!!!

d.h. ich habe viel weniger Geld....! Nadine darf natürlich ihre 200 Euro behalten, sie arbeitet halt dafür (ist eh wenig !!! )

lg, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@finfant

Antwort von LaLeMe am 26.11.2019, 23:19 Uhr

Hoffe euch geht es gut.

Genauso sieht es hier aus. Allerdings wird mir mehr abgezogen.

Plus Fahrkarte halt teuerer , Bücher mussten wir nur für Französisch kaufen zum Glück und einen Taschenrechner für über 100.

Sie macht Abi und Ausbildung. Dafür erhält sie BAföG.
Blöde Gesetze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Unterhalt ?

Guten Morgen eigentlich gehöre ich nicht hierher, aber meine Bekannte... Mutter ist geschieden mit gemeinsamem Kind, jetzt 18. Vater zahlte nie Unterhalt, verdiente dazu nie genug. Kind lebt bei der Mutter, sie zahlt und finanziert alles auch eheliche Schulden, kommt in ...

von Ellert 11.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt berechnen

Hallo, Ich verzweifle gerade ein wenig bei der Berechnung des Unterhalts. Meine Tochter wurde im Juli 6 Jahre alt und ihr Vater hat ganz vergessen den Unterhalt neu zu berechnen.... Er ist nun extrem großzügig mit der Bereinigung seinen Nettoeinkommens. Es kommt mir wirklich ...

von Zulema 23.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Über 18 und Unterhalt... wie lief das bei Euch? "Besserverdienende" Eltern

Hallo liebe AE-Gemeinde. ... jetzt ist es bald soweit, bald bin ich "nie wieder Alleinerziehend"... In anderen Worten, mein "Kleiner" wird 18. Nun ändert sich ja quasi "alles" in Bezug auf Unterhalt. Bei meinem Großen war das relativ einfach, da er klar gesagt ...

von desireekk 17.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

unterhalt für mutter mit 8 jährigem

Hallo, ich arbeite halbtags und habe ein kind, wer ist in dieser situation? bekommt ihr für euch noch unterhalt? musstet ihr vollzeitjob arbeiten? ich stehe mitten in der scheidung und weiss nicht was mich erwartet. mein ex will mir und ihm bis unser Sohn 14 Jahre alt ist ...

von Sommer19 17.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt

Hallo. Und zwar geht es darum seit Anfang diesen Jahres zahlt der Kindesvater den Unterhalt un- regelmäßig. Das Jugendamt will mir immer sonst welche Geschichten erzählen ,Computer abgestürzt ,Systemumstellung ,heute habe ich erfahren dass er angeblich zum ersten das Geld ...

von Tinchen1988 08.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt des Vaters in der Ausbildung

Hallo, vielleicht weiß das hier jemand: meine Kinder und ich leben schon über 10 Jahre getrennt von dem Vater der Kinder. Nun sind sie 16 und 18 Jahre alt und haben am 1.8. eine Ausbildung begonnen. Sie bekommen beide eine, wie ich finde, sehr hohe Ausbildungsvergütung. Ist ...

von Brittad 06.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Anspruch auf Unterhaltsvorschuss verwirkt ?

Hallo Ihr ich habe mal eine sehr eigenwillige Frage zum Thema Unterhaltsvorschuss. In unserem Umfeld unserer Kinder ist ein Mädel hochschwanger, Vater kommt aus einem afrikanischen Land und ist hier als Asylsuchender. Das Paar hat sich im Laufe der Schwangerschaft ...

von Ellert 20.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Was muss ich vom Unterhalt zahlen

Hallo, ich hab da mal eine Frage bezüglich des Unterhaltes bzw. was muss ich davon zahlen, wenn mein Sohn bei seinem Vater ist? Mein Ex hat sich schon während unsere Beziehung so gut wie nie finanziell beteiligt, wenn es um unser Kind ging. Da wir nun getrennt sind, wie ...

von MakoMako 12.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt über 18

Hallo zusammen, ich hab mal eine Frage an Euch. Mein Sohn ist 18 und hat im April 19 eine Ausbildung angefangen. Da sein Einkommen zu hoch ist und er auch noch bei mir wohnt, hat er keinen Anspruch mehr auf Unterhalt. Wir haben den Vater schriftlich darüber ...

von Sandr@1974 22.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltvorschuss

Hallo alle zusammen, ich bin neu hier und habe leider keinen passenden Beitrag zu meinem Anliegen gefunden. Deswegen eröffne ich einen neuen Beitrag. Ich habe 2 kinder. Die große ist 11 jahre alt und die kleine 2. Ich bin verheiratet und die große ist nicht die leibliche ...

von Anck-Su-Namun 19.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.