Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffie90 am 14.09.2019, 18:10 Uhr

Umgangsrecht mit Vater ferien

Hallo an alle :)
Und zwar hätte ich da mal eine Frage und ich hoffe, dass jemanden mir helfen kann, der selber in der Situation war oder ist,bevor ich mich mit dem Jugendamt in Verbindung setze.
Es geht darum ,dass ich seit der Geburt meiner Tochter mit dem Kindsvater getrennt bin. Wir haben das gemeinsame sorgerecht.Er nimmt sie jedes 2 Wochenende,was ich gut finde. Aber was die Ferien angeht nicht. Ihn zu liebe nehme ich in den Sommerferien 2 Wochen Urlaub ,wärend er nur 1 Woche nehmen muss (die Kita hat in den sommerferien nur 3 Wochen zu) .Mittlerweile denke ich mir aber das er sie auch mal länger nehmen kann in den Ferien bzw auch mal in den herbst/winter/oster Ferien nehmen kann (ab nächstes Jahr geht sie in die Schule da müsste er eh mit zu sehen ,wie wir es Regeln,ich kann es mit meinem wenigen urlaubstagen nicht alleine stemmen.)
Wie ist sowas geregelt ? Gibt es da besondere Regelungen oder sonstiges ?
Danke schonmal für eure Antworten
Schönes Wochenende :)

 
23 Antworten:

Falls ihr diesbezüglich keine Regelung gefunden habt, z.B. beim Gericht oder JA,

Antwort von Marianna81 am 14.09.2019, 18:13 Uhr

muss er das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsrecht mit Vater ferien

Antwort von @ni am 14.09.2019, 19:10 Uhr

Bei Umgangsrecht gibt es kein Muss. Es kommt immer auf die Absprachen zwischen den Eltern an. Wenn ihr da keine Regelung findet, könnt ihr euch Unterstüzung durch das Jugendamt holen. Wenn es auch hier zu keiner Einigung kommt, kann ein Antrag auf Regelung des Umgangsrechts beim zuständigen Familiengericht eingereicht werden. Diese Regelung ist dann bindend für alle Beteiligten. Die Regelungen, die ihr untereinander trefft, sowie die Regelung beim Jugendamt, sind nicht rechtlich bindend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsrecht mit Vater ferien

Antwort von Steffie90 am 14.09.2019, 19:15 Uhr

Super. Danke für die Antwort. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsrecht mit Vater ferien

Antwort von taram am 14.09.2019, 20:11 Uhr

Bisher hat ja wohl alles ganz gut geklappt. Ich persönlich würde trotzdem zusehen, ein Netz von Bekannten und Freunden zu basteln, damit du nicht auf ihn angewiesen bist und ständig da stehst und keine Betreuung hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsrecht mit Vater ferien

Antwort von Pimboli am 14.09.2019, 21:26 Uhr

KV nimmt unser Kind inzw nur noch max eine Ferienwoche , früher 2 und die schon lange nicht am Stück . Früher haben Oma+Opa in den Ferien ausgeholfen . Mein Sohn ist schon 13 J. Wir wohnen in Hamburg und zumindest in der Grundschule gibt es eine Ferienbetreuung .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsrecht mit Vater ferien

Antwort von KKM am 15.09.2019, 6:30 Uhr

Er nimmt sie immerhin 1 Woche....

Leider kannst Du ihn nicht "zwingen", mehr Betreuung zu übernehmen.

Irgendwie übersteht man die Schulzeit.
Meine haben noch NIE eine Ferientag bei ihrem Vater verbracht... in insgesamt 14 Schuljahren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsrecht mit Vater ferien

Antwort von LaLeMe am 15.09.2019, 18:21 Uhr

Er muss das Kind gar nicht nehmen.

Weder in den Ferien noch so. Er hat aber ein Recht das Kind zu nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsrecht mit Vater ferien

Antwort von pauline-maus am 15.09.2019, 21:07 Uhr

Genau..
Wenn aber jemand mein Kind nicht bei sich haben möchte, dann möchte ich es auch dort nicht wissen.
Wichtig ist wirklich ein sozialer background.
Gerade in der grundschule ist das sehr von Nutzen, da es dann ja noch längere freie Zeit von der Schule gibt.
Ich selber hatte 3 Freundinnen, mit ca gleichaltrigen Kindern. Zeitweise teilten wir uns in die Betreuung fuer je eine woche, des jeweils anderen Kindes oder gar mehreren .
War schön für die kids und wir hatten somit einen freien rücken zum arbeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsrecht mit Vater ferien

Antwort von Steffie90 am 15.09.2019, 23:22 Uhr

Komisch. Da sagt mir das Jugendamt aber was anderes. Wir haben das geteilte sorgerecht und somit die selben Pflichten und Rechte wie ich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsrecht mit Vater ferien

Antwort von KKM am 16.09.2019, 5:19 Uhr

Es gibt etliche Urteile, dass Umgang nicht erzwungen werden kann.

Es schadet dem Kindeswohl, wenn das Kind bei einem Elternteil sein muss, der es nicht haben will.

Kind und Eltern haben das RECHT auf Umgang, jedoch hat kein Elternteil die PFLICHT auf Umgang.

Wenn ein Elternteil nicht will, muss der andere zusehen, wie er / sie das stemmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsrecht mit Vater ferien

Antwort von robinsmama2009 am 17.09.2019, 9:40 Uhr

Hallo,

ich kenne die Situation nur allzu gut. Ich habe zwei Kinder. Der Vater meines Großen nimmt ihn alle 14 Tage (wenn ihm nichts dazwischen kommt) und 2 Wochen in den Sommerferien. Das aber auch erst seit 2 Jahren und mit viel Drängen meinerseits. Es ging einfach nicht anders. Und wir teilen das Sorgerecht, also natürlich auch die Sorgepflicht! Solche Aussage a la "wenn einer nicht will, muss er nicht" finde ich ätzend. Da muss man mal an den gesunden Menschenverstand appellieren. Was ist, wenn ich auch "nicht will"?
Also wir haben so einen ganz guten Weg gefunden und in fast allen anderen Ferien gibt es bei uns Betreuungsangebote. Nur Ostern und Weihnachten nicht und da nehme ich dann eh selber Urlaub. So bekommen wir das ganz gut hin.

Bei meiner Tochter ist es noch schlimmer. Die hat gar keinen Kontakt zu ihrem Erzeuger. Bei ihr habe ich liebe Freundinnen bzw Mütter von ihren Freundinnen auf die ich immer mal wieder zurückgreifen kann.

Das alles ist natürlich um Welten komplizierter seitdem meine Kleine auch 2018 eingeschult wurde. Man muss sich wirklich schon am Anfang des Jahres ransetzen und alles planen, Ferien durchdenken, Urlaub beantragen, Betreuungsangebote buchen etc. Falls der Vater das Kind in den Ferien nicht nehmen kann, ist er aber zumindest verpflichtet, die hälftigen Kosten der Betreuung zu bezahlen.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsrecht mit Vater ferien

Antwort von Steffie90 am 17.09.2019, 13:07 Uhr

Danke dir . Ich habe schon gedacht ich bin die einzige die so denkt . Klar kann man nichts erzwingen aber er hat genauso das Kind gezeugt wie ich auch. Wozu dann das geteilte sorgerecht? Ich find es den Elternteil unfair gegenüber (gibt ja auch Situationen wo es genau anders Rum ist ,der Mann hat das Kind und die Mutter nur alle 2 Wochen) alles alleine stemmen zu müssen ohne das es irgendein gesetzt darüber gibt . Und diese Sprüche "wenn er nicht will muss er nicht, man kann ihn nicht zwingen usw sorry aber geht garnicht. Und dann sagen schaff dir ein Freundeskreis an . Hallo ? Ist er der Vater oder meine Freunde? Aber ich merke schon das die Meinungen auseinander gehen. Ich denke an mein Kind. Mein Kind liebt ihren papa er sie auch das weiß ich und bestreite ich auch nicht aber was das helfen mir angeht und das er sie in den Ferien nicht nimmt finde ich einfach nicht fair . Schönen Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsrecht mit Vater ferien

Antwort von Strudelteigteilchen am 17.09.2019, 15:27 Uhr

Nein, es ist nicht fair.
Nützt Dir das was?

Es ist niemals "fair", das kann es gar nicht sein. Ich bin mir absolut sicher, daß der KV auch das eine oder andere findet, was er nicht fair findet. Weil das Leben nicht fair ist.

Der Vater meiner Kinder ist kurz nach der Trennung verschwunden und ein paar Jahre später etwas über 1.000 km entfernt wieder aufgetaucht (mit dem Anspruch, daß seine Kinder ihn besuchen sollten). Ich stand mit allem komplett alleine da. Unterhalt hat er nie gezahlt. Fair? Sicher nicht! Aber was nützt es mir, die Unfairness des Lebens zu bejammern? Nix! Also lebe ich mit den Gegebenheiten und erfreue mich an der Tatsache, daß ich am Leben meiner Kinder deutlich intensiver teilhabe als der KV - hat ja auch was (und ist in seinen Augen total unfair!).

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsrecht mit Vater ferien

Antwort von KKM am 17.09.2019, 16:20 Uhr

Ich finde es auch unfair, eine Schweinerei, fies den Kindern gegenüber.

Mein Ex hat mir erklärt, dass er seinen Jahresurlaub braucht, um sich zu erholen. Er arbeitet schließlich!
Nun ja, ich arbeite auch, aber das ist wohl etwas anderes.

Mein Ex besucht unseren Sohn auch nur alle 2 Jahre zum Geburtstag, weil er noch eine andere Einladung hat - bei seiner neuen Schwiegermutter. Er findet diese Regelung gut und fair. Mein Sohn hat an seinem 6. Geburtstag anders darüber gedacht.

ICH finde das sch..., ich würde nicht so handeln.
Aber ich habe KEINE Handhabe, etwas zu ändern.

Also kompensiere ich und versuche das aufzufangen, was er nicht macht.

Inzwischen seit 17 Jahren, Kinder sind 16 und 19 (ja, ich war schwanger bei der Trennung).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsrecht mit Vater ferien

Antwort von Steffie90 am 17.09.2019, 22:21 Uhr

Ja ich weiß.Es macht mich einfach nur traurig. Ich gehe auch arbeiten, muss alles mit dem Rad machen ( Geld für ein Auto ist leider nicht da ) ob einkaufen oder sonst was. Da finde ich, darf ich mir Hilfe von ihn schon wünschen. Ich weiß es ist bei vielen so, was ich auch echt sch.... . Aber ich danke euch für eure antworten und werde mir das alles zu Herzen nehmen. Schönen Abend :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsrecht mit Vater ferien

Antwort von sibs1 am 18.09.2019, 7:51 Uhr

Hallo,

meine Große war nicht einmal in den Ferien beim Vater. Ich habe darauf auch nicht bestanden, wenn er nicht will, hat er Pech gehabt. Es gab auch nur Besuchsstunden, keine Wochenende. Eigentlich war das anderes geplant, aber irgendwann wurden die Zeiten des Besuches seitens des Vaters immer weniger.

Irgendwann hatte er einen neue Freundin und da wurde es wieder mehr, aber nicht regelmäßig. Zwei Tage nach dem 15. Geburtstag kam ein Brief seines Anwaltes, dass er ja regelmäßigen Umgang hätte und nun das Kind übers Wochenende haben möchte und mit Ihr in den Urlaub fahren wollte. Da wollte die Große aber nicht mehr.

Dieses Jahr wollte er zum Geburtstag der Großen kommen, aber sie wollte nicht. Die letzten Jahre hat er sich da nicht blicken lassen und nun will sie nicht mehr so.

Wie auch immer, zwingen kannst Du den Vater nicht.

LG Sibs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsrecht mit Vater ferien

Antwort von robinsmama2009 am 18.09.2019, 11:57 Uhr

Müssen oder nicht müssen, zwingen oder nicht zwingen. Das sind alles Dinge, darüber kann man echt streiten.

Da aber bei euch ja eine Basis da ist und der regelmäßige Umgang ja stattfindet, würde ich einfach ein ernstes Gespräch mit ihm suchen. Ihm mal aufzeigen, wie viel Ferien in Zukunft dann sind. Mal im Internet nach Alternativen suchen, Ferienbetreuungen etc. Dann würde ich ihm das alles mal erzählen und ihm dann eben die Wahl lassen: Entweder er kümmert sich in den Ferien auch mehr um EUER Kind oder er beteiligt sich eben hälftig an den Kosten.

Mir tut das selber auch oft weh, wenn ich die Kids ständig in den Ferien irgendwo anmelden muss aber man hat einfach keine andere Wahl. Väter haben auch Urlaube für sich alleine - die nehmen sie sich eben einfach - aber wir Mütter takten unseren Urlaub meistens nur genau so, wie er eben wegen den Ferien sein muss. Und dann - das brauche ich hier wohl nicht extra sagen - ist das meistens kein Erholungsurlaub. Sowas werden die Männer (oder eben auch Frauen), bei denen die Kids nicht dauerhaft leben, nie verstehen oder nachvollziehen können.

Ich drücke die Daumen, dass ihr eine gütliche und gute Lösung für alle Beteiligten findet.

LG Elisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsrecht mit Vater ferien

Antwort von Steffie90 am 18.09.2019, 18:23 Uhr

Ich möchte ihn ja auch garnicht zwingen... ich habe lediglich nach anderen Müttern gesucht , die momentan das gleiche durch machen. In jeden Post lesen ich was von " du kannst ihn nicht zwingen " danke aber das weiß ich selber .

Ja danke :). Ich werde mal versuchen mich mit ihm zusammen zu setzen. Ich weiß das er sich nicht an die kosten beteiligen wird aber ein Versuch ist es wert. Als ich ihn nach 25 Euro gefragt habe für ein Kanninchenkäfig ( meine kleine möchte gerne kanninchen haben ,was ich ihr gerne ermöglichen möchte.Der käfig über 40 kostet und das kanninchen noch ca 15 bis 20 Euro) meinte er "ich gebe nichts dazu,ich bekomme ja kindergeld und Unterhalt "(unterhaltsvorschuss vom Jugendamt) . Aber naja ich habe mich damit abgefunden . Trotzdem danke für eure antworten .
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsrecht mit Vater ferien

Antwort von robinsmama2009 am 19.09.2019, 8:20 Uhr

Was für ein Arsch! Dem würde ich mal vorrechnen, was so ein Kind kostet.
Der sollte sich echt was schämen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsrecht mit Vater ferien

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.09.2019, 9:37 Uhr

Meines Wissens muß er sich rein rechtlich an den Ferienbetreuungskosten beteiligen, wenn er die Betreuung nicht selber übernimmt.

Aaaaber - Nackter Mann, Tasche, Du verstehst: Wenn Du eh UHV erhältst, wird da wohl nix zu holen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsrecht mit Vater ferien

Antwort von Steffie90 am 19.09.2019, 10:27 Uhr

Das habe ich ihn auch erklärt das Unterhalt und Kindergeld nicht gerade viel sind,gerade für ein Kind was nächstes Jahr in die Schule kommt. Ich zahle die kita (das essen) Klamotten, sonstiges was die kleine noch so braucht. Er brauch ja nicht viel da die kleine eh nur jedes 2 wochende bei ihm ist . Aber ich streite mich darum nicht mehr. Wenn er meint dann soll er meinen . Ich habe es 5 Jahre geschafft und werde es auch weiterhin schaffen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsrecht mit Vater ferien

Antwort von Lena915 am 04.10.2019, 13:02 Uhr

Geteiltes Sorgerecht heißt auch geteilte sorgePFLICHT! Nicht er hat das Recht, du die Pflicht!
Ich würde mit ihm vereinbaren, dass ihr euch 50:50 um die Ferienbetreuung kümmert! Ansonsten direkt Jugendamt und Anwalt. Lass dich nicht verarschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsrecht mit Vater ferien

Antwort von Steffie90 am 04.10.2019, 18:59 Uhr

Danke. Endlich mal eine vernünftige Antwort. Das werde ich machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Umgangsrecht des Vaters nach Trennung

Hallo zusammen! Ich war eine ganz lange Zeit hier nicht online, nun aber habe ich mich von meinem Mann getrennt (letzten Sommer) und so langsam wird es unschön zuhause. Im Oktober ist er ausgezogen. Ab und zu habe ich den Eindruck, er möchte darauf hinarbeiten, mir die Kids ...

von Panara1305 15.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Umgangsrecht

vater will nach 8 jahren umgangsrecht - tochter weint

vater will nach 8 jahren umgangsrecht - tochter weint hallo, der kv meiner tochter , 8 jahre will sie ja kennenlernen , hat sie aber noch nie gesehen. auf meine frage warum jetzt plötzlich kam nur dasser sie vermisst. auf die frage warum er nie da war, kam nur zurück , ...

von dosenkeks 19.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Umgangsrecht

Umgangsrecht des Vaters

Hallo! Ich habe folgendes auf dem Herzen: Die Tochter meines Mannes (4 Jahre) zieht in naher Zukunft mit ihrer Mutter, 2 weiteren Kindern und dem Lebensgefährten in eine andere Stadt-ca 230km von hier weg... sie hat das alleinige Sorge- und ...

von sunchildsdream 15.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Umgangsrecht

Umgangsrecht Vater

Hallo Ich hätte mal eine frage. Folgende Situation: Der Kindsvater kommt alle vier bis sieben Wochen mal für ein Wochenende(Samstag und Sonntag 3h) Der kleine ist 1 1/2 Jahre alt und kennt ihn kaum, weil der momentane Umgang einfach zu selten statt findet. Jetzt möchte ...

von Joshis mum 2013 13.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Umgangsrecht

drogenabhängiger vater morddrohungen>> umgangsrecht?

Hey liebe leute..... Ich bin ziemlich runter mit den nerven! Also...... Mein ex und ich nicht verheiratet haben richtig krieg! Kurz nach der Trennung und dem auszug aus der gemeinsamen Wohnung hatte ich einen neuen partner! Tja kam nicht gut beim ex an und prompt ging es ...

von Lottinase 25.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Umgangsrecht

Frage zu Umgangsrecht-muss Vater Kind abholen?

Hallo, hätte mal eine Frage wie es mit dem Umgangsrecht so geregelt wird. Überlege mich von meinem Mann zu trennen, da dieser sehr cholerisches,aggressives Verhalten zeigt. Unsere Tochter (3J) hat davon leider viel mitbekommen und mag bisher immer noch nicht alleine beim Vater ...

von Miriam78 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Umgangsrecht

Umgangsrecht Vater

Hallo zusammen und erstmal schöne Osterfeiertage, ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen. Zu meinem Problem: letztes Jahr im August ist unser Sohn geboren, für den wir das gemeinsame Sorgerecht haben. Mein (inzwischen) Ex-freund hat, als der Kleine 4 Monate alt war ...

von Angel1999 31.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Umgangsrecht

Umgangsrecht des Vaters, wenn Tochter sich weigert?

Erstmal zu mir, habe zwei Mädels 13 und 10 Jahre alt, und bin seit knapp 6 Jahren geschieden. Bisher lief der Umgang eigentlich recht gut, der Vater hat die Mädels alle 14 Tage von Samstag bis Sonntagabend bei sich gehabt. Jetzt hat er seit ca. 3 Monaten eine neue ...

von asti_2 11.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Umgangsrecht

Umgangsrecht des Vaters

hallo, ich erwarte in ein paar tagen mein kind. vom vater lebe ich getrennt. wir waren nicht verheiratet. die vaterschaft hat er anerkannt. das sorgerecht bleibt bei mir. welche rechte hat der vater in bezug auf umgang mit dem kind? kann er mir vorschreiben, wann er das ...

von baby0509 26.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Umgangsrecht

Umgangsrecht des Vaters in Begleitung der Ehefrau?

Hallo, ich schreibe hier zum 1. Mal und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um das Umgangsrecht meiner Tochter. Ihr Vater hat sie erst vor 3 Wochen kennengelernt und hat sich vorher nie um sie gekümmert. Mittlerweile ist sie 18 Monate alt. Damit sie sich schnell näher ...

von Blondelocke 24.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Umgangsrecht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.