Elternforum Alleinerziehend, na und?

Umgangsrecht Vater

Alleinerziehend, na und?
Umgangsrecht Vater

Joshis mum 2013

Hallo Ich hätte mal eine frage. Folgende Situation: Der Kindsvater kommt alle vier bis sieben Wochen mal für ein Wochenende(Samstag und Sonntag 3h) Der kleine ist 1 1/2 Jahre alt und kennt ihn kaum, weil der momentane Umgang einfach zu selten statt findet. Jetzt möchte dieser unseren gemeinsamen Sohn beide Wochenendtage drei Stunden mitnehmen. Dazu muss man sagen, dass der Vater schon mehrere Male mit alkoholfahne aufgetaucht ist und schon mehrmals riskant gehandelt hat( Kinderwagen auf die Straße gefahren-Auto kam, in der Nähe von Werkzeug spielen lassen- trotz mehrmaliger Aufforderung aufzu passen geschah nichts, ect) Der kleine hängt sehr an mir und sucht immer wieder die Nähe zu mir. Ich habe ihn gebeten öfter zu kommen weil es wichtig wäre, er sagt jedesmal er hat dafür kein Geld( Wohnsitz in Österreich-Einkommen 1,7) Man kann doch aber nicht seine finanzielle Situation(durch Festivals, usw) nicht auf dem Rücken des Kindes austragen. Jedes vierte we kommen und denken dass man die versäumten Wochen, die man aufgrund der oben genannten angaben, nicht an einem Wochenende nachholen. Wie seht ihr das? Lg


mf4

Antwort auf Beitrag von Joshis mum 2013

Wie weit weg wohnt der KV denn? 3h finde ich nicht viel aber wenn er alle 4-7 Wochen mal da ist kommt da nie eine ordentliche Bindung zu Stande... was macht er denn in den 3h mit dem Kind?


Joshis mum 2013

Antwort auf Beitrag von mf4

Nur spielen mehr nicht Oder er geht mal für eine Stunde spazieren. Der kleine hält auch nicht länger durch als drei Stunden. Er ist danach immer total knülle.


SimplySingle

Antwort auf Beitrag von Joshis mum 2013

Warum bleibt er denn nur so kurz? Übernachtet er in der Nähe von Euch und besucht Euch dann immer nur für 3h? Baue doch einfach mal diese Zeit aus... Kommt die Fahne, weil er am Abend vorher feiern war oder weil er am selben Tag getrunken hat? Die Nummer mit dem Kinderwagen kenn ich auch, stört mich auch sehr. Machen aber leider viele...auch Mütter. Väter sind oft weniger vorsichtig als Mütter. So auch Thema Wekzeug. Wobei ich jetzt Hammer, Zange etc nicht schlimm finde. Wieso hat er dies aber bei Euch oder hab ich da was missverstanden?


Joshis mum 2013

Antwort auf Beitrag von SimplySingle

Hat er nicht. Der Kindsvater hat ihn auf die Werkzeugbank gesetzt Da lag unter anderem auch ein kattermesser. Länger ist mom nicht machbar von den Zeiten her weil er nicht länger durch hält. Man sollte nicht vergessen dass es ums Kind geht nicht um den Vater.


Erzangie

Antwort auf Beitrag von Joshis mum 2013

Man sollte auch nicht vergessen, dass es um das Kind geht und nicht um die MUTTER. Drei Stunden sind doch nicht lang. Ich finde es nur vernünftig, wenn der Vater mal ohne deine Aufsicht mit seinem Kind zusammen sein will. Sollte der Kleine zu anstrengend werden, bringt er ihn sowieso schneller wieder zurück. Deine Vorstellungen von Sicherheit müssen nicht seine sein. Das ist oft so: wo Müttern der Atem stockt, weil die Kinder klettern, spielen, in der Nähe von Werkzeug sind, sehen Väter das oft viel lockerer - und glaub mir, das ist für viele Kinder auch gut so. Lass ihn die Zeit allein mit seinem Sohn verbringen. Im besten Fall gefällt ihm das so gut, dass er von sich aus die Zeit und die Häufigkeit intensiviert und im schlimmsten Fall veliert er die Lust. Aber es ist besser, wenn du ihn auch mal machen lässt, denn die viel beschrieene "Kindeswohlgefährdung" sehe ich hier nicht. Überlege dir lieber ein paar schöne Dinge, die du dann in der Zeit für DICH tun könntest, das Leben mit einem anderthalb Jährigen kann auch ganz schön anstrengend sein, oder? Mal in Ruhe in die Badewanne, ein gutes Buch lesen, ungestört shoppen..das wäre doch toll, oder?


mf4

Antwort auf Beitrag von Joshis mum 2013

Sicher kann so ein kleines Kind nicht den halben Tag Action machen aber wenn es müde ist kann es doch schlafen, im Buggy, bei Papa usw.


Daffy

Antwort auf Beitrag von Joshis mum 2013

Jemandem, der nicht ordentlich aufpasst, würde ich kein Kind alleine überlassen. Nicht freiwillig. Und ob es eine frische Fahne ist oder ´nur` Restalkohol wäre mir auch egal. Ich wäre bei so einem kleinen Kind auch nie wegegangen, wenn es geweint hätte und ansonsten in der Nähe geblieben. Bei Werkzeug kommt es drauf an - spitz kostet u.U. ein Auge, eine Handsäge gibt eine Schramme, das ist schmerzhaft, aber nicht gefährlich. Gerade, wenn das Kind anfängt, selbstständig zu laufen, ist so schnell etwas passiert. Ja, es gibt auch doofe Mütter - aber deshalb überlässt man das Kind doch nicht einem doofen Vater?! Wie war das noch mit dem Typen, dessen Kinder in der Wanne ertrunken sind, während er die Zugfahrkarte für ihre Heimfahrt geholt hat...


Daffy

Antwort auf Beitrag von Daffy

... ich glaube, eines der Kinder hatte ein Elektrogerät in die Wanne geholt.


Joshis mum 2013

Antwort auf Beitrag von Daffy

Danke für eure Kommentare. Es war wichtig für mich auch mal die Meinung außen stehender zu hören. Glg