Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marina321 am 30.09.2019, 12:19 Uhr

Sorge um die Erziehung meines 15-jährigen Neffen

Letzte Woche war mein 16-jähriger Neffe Nico bei mir zu Besuch. Nico lebt seit 3 Jahren bei seinem alleinerziehenden berufstätigen Vater und ist nach der Schule täglich bis gegen 20.00 Uhr bei seinen Großeltern ehe er vom vater abgeholt wird, d. h. sein Vater nimmt sie viel zu wenig Zeit für die Erzieung.
Als ich ihn gestern zum ersten Mal wieder gesehen habe, bin ich über seinen Zustand richtig schockiert gewesen. .Er lässt auf seinem ganzen Gesicht unkontrolliert seinen Bartlaum auswachsen und hat jetzt unglaublich ekelhafte lange Fingernägel und raucht bereits obwohl der erst 16 ist. Außerdem hat er seit 6 Monaten eine intime Beziehung zu einer Freundin.Daraufhin habe ich mit seinem Vater telefoniert. Aber ihm ist es vollkommen egal wie er rumläuft und sagt nur es ist seine Entscheidung.
So kann es nicht weitergehen und würde mich an das Jugendamt wenden.

 
38 Antworten:

Re: Sorge um die Erziehung meines 16-jährigen Neffen

Antwort von Leena am 30.09.2019, 12:42 Uhr

Dass 16-Jährige eine intime Beziehung haben, finde ich jetzt eigentlich nicht wirklich aufregend, und wie schwierig es ist, 16-jährige Knaben zu einer ordentlichen Rasur zu bewegen, wenn er nicht will, kenne ich selbst. Ich kann meinen 1,90-Sohn auch schlecht zwangsrasieren. Und wenn er nach der Schule bis gegen 20 Uhr bei den Großeltern ist, ist er da nicht gut unter?

Was erwartest Du denn vom Jugendamt..? Was raucht er denn, wie kommt er da dran..?

Die meisten Jugendlichen mit 16 sind etwas mühsam und auf der Suche nach sich selbst, effektiv verbieten kann man da nicht mehr wirklich viel. Mehr selbst das vorleben, was einem wirklich wichtig ist, und seinem Kind ein bisschen vertrauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge um die Erziehung meines 15-jährigen Neffen

Antwort von pauline-maus am 30.09.2019, 12:43 Uhr

jugendamt? nein ,das ist eher was für den psychologen.


und wenn du glück hast, hat er gleich einen ternmin für dich frei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge um die Erziehung meines 15-jährigen Neffen

Antwort von cube am 30.09.2019, 13:02 Uhr

Du hast ihn seit längerer Zeit das 1. Mal wiedergesehen und er erzählt dir, wie lange er bereits mit seiner Freundin Sex hat? Mhhh ... aber ok, vielleicht wollte er dich damit schockieren ;-)
Intime Beziehung mit 16 ist jetzt nichts dramatisches.
Bartflaum - naja, ist sein Gesicht, oder? Vielleicht findet er sich so erwachsener oder cooler?
Lange Fingernägel - sind seine, oder?
Das Rauchen - ja, das ist Sch.... - aber auch da hilft wohl eher ein Gespräch mit IHM als ein Drohanruf beim Vater.
Ich frage mich halt gerade, ob du überhaupt mit im mal darüber gesprochen hast. Also mal ganz normal unterhalten und dabei gefragt, ob das sein Style wäre mit dem "Bart" und den Nägeln.
Was anderes wäre es, wenn er verwahrlost oder sehr ungepflegt wäre - aber es hört sich eher so an, als wenn er einfach deiner Vorstellung eines Jugendlichen nicht entspricht.
Und nur so am Rande: das JA kommt nicht wegen eines wild wuchernden "Bartes", langer Fingernägel oder intimer Beziehungen von Teenies.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge um die Erziehung meines 15-jährigen Neffen

Antwort von Alexa1978 am 30.09.2019, 13:39 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge um die Erziehung meines 15-jährigen Neffen

Antwort von Krümel_3und4 am 30.09.2019, 16:55 Uhr

Also ich würde sagen, es handelt sich um seinen Bart und seine Nägel. Schön ist anders, mag sein, aber das geht Dich (sorry) nichts an.
Rauchen tut er wenigstens nicht heimlich und Sex mit 16 ist normal.
Du kannst den Vater darauf ansprechen und vielleicht mal nachhaken, wie gut er versorgt ist.
Für mich klingt das nach Pubertät und nicht nach einem Fall fürs Jugendamt.
Der erste Gang ist sowieso der zum Erziehungsberechtigten und nicht der zum Jugendamt.
Er ist nicht Dein Sohn, Du hast ihn jahrelang nicht gesehen, er scheint nicht verwahrlost und auch wenn es nicht Deinen Ansprüchen oder Wünschen entspricht, würde ich Dir raten die Bälle flach zu halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge um die Erziehung meines 15-jährigen Neffen

Antwort von @ni am 30.09.2019, 19:32 Uhr

Absolut nicht deine Baustelle. Der Junge ist während der Abwesenheit seines Vaters beaufsichtigt. Das die Hygiene eines 16 jährigen in den Augen eines Erwachsenen zu wünschen übrig lässt, ist wohl auch nichts neues und besonderes. Mit 16 Jahren sexuell aktiv zu sein sehe ich jetzt auch nicht als KWG an. Der Vater hat recht, das Aussehen ist seine Sache. Das mit dem Rauchen - gut, nicht schön, aber auch keine Seltenheit.
Das Jugendamt hat deiner Beschreibung nach keinerlei Handhabe (und aus meiner Sicht auch keinen Grund) tätig zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge um die Erziehung meines 15-jährigen Neffen

Antwort von @ni am 30.09.2019, 19:33 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge um die Erziehung meines 15-jährigen Neffen

Antwort von spiky73 am 01.10.2019, 12:00 Uhr

Ist das ein Fake? Hat hier jemand einen Clown gegessen?

Was du, liebe AP beschreibst, ist die ganz normale Härte im Leben mit Pubertisten.
Er befindet sich körperpflegemäßig gerade in der Amsel-Phase.
Das ist die Phase, in der das Gefieder durch nicht sachgerechte Pflege ständig wie das Gefieder einer Amsel glänzt.
Man kann es auch Pommes-Phase nennen, weil man, würde man die Haare ausdrücken, locker die ein oder andere Portion Fritten braten könnte.

Außerdem: ein erfahrener JA-Mitarbeiter würde dir freundlich erklären, dass mit 15 die Erziehung der Brut gelaufen ist. Was Hänschen nicht lernt und so.

Noch außerdemer: es ist nicht deine Baustelle. Geht es dich was an, ob er pimpert? (Neid?)
Geht es dich was an, ob er raucht? (wenn du das in deiner Jugend nicht probiert hast warst du damals vermutlich schon so unlocker und scheintot wie das Posting rüber kommt).

Keine Ahnung, ob du selbst Kinder hast (vermutlich nicht), und wenn ja, hast du keine Pubertisten zuhause? Dann stell dich schon mal auf die Grabenkämpfe ein, die du irgendwann wirst ausfechten müssen.
Und sollten deine Kinder in der Pubertät schon gedrillt der Herde nach laufen, kommt die stille Rebellion ein paar Jahre später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge um die Erziehung meines 15-jährigen Neffen

Antwort von wolfsfrau am 01.10.2019, 15:25 Uhr

Ich finde es schon bemerkenswert, dass er mit 16 noch zu Oma und Opa geht, um nicht alleine zu sein, bis Papa von der Arbeit kommt.
Meine hätten mir was gehustet.

Es kann viele Dinge geben, die einem an den eigenen Kindern nicht gefallen, wenn sie groß werden. Irgendwann fangen sie nun mal an, eigene Entscheidungen zu treffen. Da der Rahmen mit Anfang der Pubertät noch reichlich eingeschränkt ist, fängt mit Dingen wie Körperpflege oft an.

Mach dich mal locker und häng dich nicht zu sehr rein. Es ist nicht dein Leben.
Wichtiger als alles andere ist, dass Vater und Sohn glücklich sind, dass sie eine gute Bindung zueinander haben und das er schulisch seinen Weg geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge um die Erziehung meines 15-jährigen Neffen

Antwort von Rekaalma am 01.10.2019, 21:21 Uhr

Ich schließe mich den anderen an...nicht deine Baustelle! Und irgendetwas ungewöhnliches habe ich jetzt auch nicht in deinem Text gefunden - bis auf die Betreuung durch die Großeltern. Meinem 16 jähriges Pupertier würde das nicht im Traum einfallen und stell dir vor, er bleibt sogar ganze WE allein zu Hause. Und auch wenn niemand daheim sind, bekomm man ihn derzeit nur gaaannnzzz selten zu Gesicht - entweder er chillt oder zockt in seinem Zimmer oder er ist mit Freunden unterwegs. Rauchen tut er zum Glück nicht (da kommt der Sportler durch) aber Bartwuchs und Intimitäten sind ganz normal und auch mein Bitten mal bissel mehr Pflege zuzulassen, wird mit Durchzug belohnt. Kann ihn ja nicht unter die Dusche ziehen und den Rasierer ansetzen. Ja die Teenagerzeit ist ganz schön aufregend - für Eltern und für Teenager! Da muß man locker bleiben und auf bessere Zeiten hoffen.

VG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieder so typisch für dieses Forum

Antwort von kleinedame_34 am 02.10.2019, 13:11 Uhr

Jemand erzählt etwas worüber er sich nen Kopf macht und wird von allen Seiten ´von oben herab angegriffen, sein Problem wird abgewatscht und zum Schluss muss er noch zum Psychologen, weil er sich wagt sowas anzusprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder so typisch für dieses Forum

Antwort von pauline-maus am 02.10.2019, 13:23 Uhr

liebe kleine , die welt ist groß und sicher gibt es ein forum ,was deine ansichten unterstützt,
versuch doch mal woanders dein glück, dann musst du dich nicht länger rumärgern mit hiesigen gefrusteten weibern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An die Redaktion; bitte mal drüberlessen!

Antwort von kleinedame_34 am 02.10.2019, 13:26 Uhr

Ich denke nicht, dass sich Threadschreiber solche Antworten gefallen lassen müssen täglich! Und es sind immer dieselben. Und sich dann wundern warum mann dann beleidigend wird und bei der Redaktion petzen. Ja, deswegen!

Noch außerdemer: es ist nicht deine Baustelle. Geht es dich was an, ob er pimpert? (Neid?)

wenn du das in deiner Jugend nicht probiert hast warst du damals vermutlich schon so unlocker und scheintot wie das Posting rüber kommt).

Schön ist anders, mag sein, aber das geht Dich (sorry) nichts an.


Ist das ein Fake? Hat hier jemand einen Clown gegessen?


Mach dich mal locker


jugendamt? nein ,das ist eher was für den psychologen.

und wenn du glück hast, hat er gleich einen termin für dich frei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder so typisch für dieses Forum

Antwort von kleinedame_34 am 02.10.2019, 13:28 Uhr

habe deine Antwort mal der Redaktion gemeldet, mal sehen wer sich hier mit wem beschäftigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder so typisch für dieses Forum

Antwort von pauline-maus am 02.10.2019, 13:29 Uhr

ui du willst spielen? nur zu, ich sitze das gern aus ....himmel hilf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na pauline, zitterst du schon?

Antwort von kravallie am 02.10.2019, 13:47 Uhr

da bin ich ja mal gespannt, wen es bei einer "Meldung" als erstes derbröselt...
die kleine dame möchte im Bällebad abgeholt werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na pauline, zitterst du schon?

Antwort von kleinedame_34 am 02.10.2019, 13:52 Uhr

Und Vallie auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na pauline, zitterst du schon?

Antwort von kleinedame_34 am 02.10.2019, 13:52 Uhr

Vallie, geh arbeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na pauline, zitterst du schon?

Antwort von kravallie am 02.10.2019, 13:57 Uhr

ach rönchen, du bist eine ganz lustige....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder so typisch für dieses Forum

Antwort von Rekaalma am 02.10.2019, 19:43 Uhr

Sie hat doch ordentliche Antworten bekommen, wahrscheinlich nicht das was sie hören wollte aber das Leben mit Teenagern ist nun mal nicht rosa rot. Und gefrostet bin ich ganz sicher nicht...Übrigens sind wir hier im Forum Alleinerziehend und ich glaub da haben alle die Hosen zu Hause an und sind nicht Klein mit Hut :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na pauline, zitterst du schon?

Antwort von pauline-maus am 02.10.2019, 22:23 Uhr

Hatte heute meine Vorhänge geschlossen und hab nur das Telefon angestarrt..nix.nun ist die Gefahr wohl vorbei oder???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

derbleckt

Antwort von kravallie am 03.10.2019, 7:05 Uhr

ich denke das kleine etwas weiß nun um die bedeutung des o.g. wortes und wird nun eventuell selbst die vorhänge zuziehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@rekaalma

Antwort von kravallie am 03.10.2019, 7:22 Uhr

gefrostet bist du auch hoffentlich wirklich nicht


fand die antworten auch normal, eher die frage komisch, die ap hat sich auch nicht wieder gemeldet, sind irgendwo ferien?

die, die zum stänkern ins ae kommen (stella und neuerdings das kleine etwas) sind neidisch, dass sie NICHT ae sind....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Redaktion; bitte mal drüberlessen!

Antwort von pauline-maus am 03.10.2019, 14:01 Uhr

du olle olle petze du, wenn ich gehen muss sag ich das meiner mutti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: derbleckt

Antwort von pauline-maus am 03.10.2019, 22:36 Uhr

Lass uns vernünftig bleiben und sie in unsere Mitte aufnehmen, sonst fühlt sie sich gar ganz ausgegrenzt und das wollen wir ja nicht, also Entspannung ooooohm!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das sind ordentliche Antworten?

Antwort von kleinedame_34 am 04.10.2019, 9:13 Uhr

Noch außerdemer: es ist nicht deine Baustelle. Geht es dich was an, ob er pimpert? (Neid?)

wenn du das in deiner Jugend nicht probiert hast warst du damals vermutlich schon so unlocker und scheintot wie das Posting rüber kommt).

Schön ist anders, mag sein, aber das geht Dich (sorry) nichts an.


Ist das ein Fake? Hat hier jemand einen Clown gegessen?


Mach dich mal locker


jugendamt? nein ,das ist eher was für den psychologen.

und wenn du glück hast, hat er gleich einen termin für dich frei


klar, weil euch die Männer weggelaufen sind, kein Wunder bei dem Haufen hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das sind ordentliche Antworten?

Antwort von spiky73 am 04.10.2019, 9:30 Uhr

Ich glaube, DU hast ein Problem, weil du chronisch untervögelt bist.

Ich empfehle eis.de...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das sind ordentliche Antworten?

Antwort von pauline-maus am 04.10.2019, 9:58 Uhr

„Xanthippe war ein böses Weib, Der Zank war ihr ein Zeitvertreib"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das sind ordentliche Antworten?

Antwort von kleinedame_34 am 04.10.2019, 10:15 Uhr

haha, danke für den tipp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und da war es entschwunden , danke

Antwort von pauline-maus am 04.10.2019, 10:55 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und da war es entschwunden , danke

Antwort von kleinedame_34 am 04.10.2019, 10:57 Uhr

haha, wer ist hier die Petze?

austeilen aber nix einstecken können. Das hab ich am liebsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und da war es entschwunden , danke

Antwort von pauline-maus am 04.10.2019, 11:00 Uhr

ich melde generell niemanden , andere sehen das auch und nun lass gut sein , das war mein letzter kommentar zu dir .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und da war es entschwunden , danke

Antwort von kleinedame_34 am 04.10.2019, 11:20 Uhr

ja, aber komisch, du kannst dich auskotzen, beleidigen und andere blöd anmachen zum Psychologen schicken, doof reimen, aber wenn man zu dir etwas sagt wird es gelöscht. Andere? Klar. wers glaubt. Dann halt dich besser zurück und kehre vor deinen eigenen Tür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und da war es entschwunden , danke

Antwort von claudi700 am 05.10.2019, 9:33 Uhr

halt du mal die füße still. die einzige, die hier verbal austickt, bist du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und da war es entschwunden , danke

Antwort von kleinedame_34 am 05.10.2019, 11:49 Uhr

Dann bist du höchstwahrscheinlich Analphabetin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und da war es entschwunden , danke

Antwort von misses-cat am 05.10.2019, 13:23 Uhr

Und wieder bist du beleidigend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und da war es entschwunden , danke

Antwort von Rekaalma am 05.10.2019, 19:59 Uhr

Lasst sie einfach reden...Die Zahl in Ihrem Nick gibt sicher Ihren IQ an. Kann ja keiner was dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und da war es entschwunden , danke

Antwort von kleinedame_34 am 06.10.2019, 16:31 Uhr

Immerhin höher als deiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Spielsucht und die Grenzen der Erziehung bei GSR

Guten Abend, ich bin gerade sehr verzweifelt. Mein fast 13 jähriger Sohn (bin getrennt vom Vater seit 12 Jahren und lebe mit meinem Sohn, neuem Mann, seiner Tochter und 3 gemeinsamen Kindern zusammen) ist süchtig nach Spielen via Internet, genauer gesagt einem ...

von susiundstrolche 08.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Auszug mit Baby bei gemeinsamem Sorgerecht

Betrifft mich nicht.... zum Glück. Unverheiratetes Paar mit Baby, er voll berufstätig, sie Studentin mit Zeit für Baby. Baby wird aktuell voll gestillt. Gemeinsames Sorgerecht. Im Falle einer Trennung möchte sie zu ihren Eltern ziehen, dummerweise 200 km entfernt. Das ...

von KKM 21.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorge

Kleine Kinder, kleine Sorgen..

Ihr Lieben, Heute morgen in aller Frühe hat uns die Polizei aus dem Bett geklingelt. Meine Große ist in der Nacht auf einer Party eine Treppe hinunter gestürzt und liegt seitdem mit schwersten Schädelverletzungen in der Uniklinik. Wir wurden von einer ...

von spiky73 01.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorge

Alleiniges Sorgerecht - Keine Auskunft im Kh?

Hallo ihr Lieben, ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen. Folgende Situation: Der Vater meiner Maus, 1 Jahr alt, und ich sind getrennt, bisher habe ich das alleinige Sorgerecht. Er zeigt kein großes Interesse, nur seinen Eltern gegenüber und stellt es so dar, als würde ich ...

von Lili3011 24.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorge

Verlust des Status 'Alleinerziehend' bei gem Sorgerecht?

Hallo! Ich musste jetzt die gemeinsame Sorge anerkennen, da der Vater diese sonst gerichtlich eingefordert hätte, anderes Thema. Dabei ändert sich nichts an dem Zustand, dass unser Kind bei mir lebt und alle 2-3 Wochen von Freitag - Sonntag beim Vater ist. Der ...

von plymouth 24.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorge

Gemeinsames Sorgerecht...

Hallo zusammen. Meine Beziehung steht kurz vor dem Aus unser Kind ist gerade mal drei Wochen alt... Vor paar Tagen war ich tatsächlich so dumm und habe fürs gemeinsame Sorgerecht unterschrieben. Nun droht er mir die kleine wegzunehmen ihr geht es bei mir super und ich stille ...

von Beverleyx 04.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorge

[Update] Alleiniges Sorgerecht wegen Konto

Moin, einmal kurz das Update zu dem Thema, die Richterin war etwas geschockt, hat aber im Eilverfahren im ersten Schritt mir die alleinige Sorge für die finanziellen Dinge übertragen und hierfür das Widerspruchsrecht der KM ausgehebelt. Im Zweiten wurde im gleichen ...

von Macros 10.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorge

Das alleinige Sorgerecht!

Hallo ihr lieben. Ich bin nach einer Krebserkrankung ungeplant &ungewollt schwanger von dem KV hätte ich es jetzt nicht gewollt. Habe aber nicht eine Sekunde daran gezweifelt das Kind nicht zu wollen meine kleine ist ein Geschenk. Ich bin jetzt in der 30 SSW Wie wir ...

von lorin 08.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorge

Sorgerecht

Hallo! Bitte um Euer Schwarmwissen: Vater des 4 Jahre alten Kindes und ich haben nie zusammen gelebt. Das Kind ist körperlich behindert und lebt von Geburt an bei mir, der Vater nimmt, seit das Kind 2 ist, sein Umgangsrecht wahr, ohne sich an medizinischen Therapien zu ...

von plymouth 15.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorge

Eilantrag Sorgerecht / Verzichtserklärung der Mutter

Hallo zusammen, meine Exfrau hat mir heute eine "Verzichtserklärung" für das Sorgerecht geschickt, warum ist eine lange Geschichte und hier gerade in meinen Augen nicht relevant. Mein Sohn geht diesen Sommer (Abflug am 01.08.) für ein Jahr in die USA, er sollte eine ...

von Macros 06.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorge

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.