Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aprilscherz2000 am 22.02.2011, 10:31 Uhr

Arbeitgeber will Geburtsurkunde der Kinder sehen?

Hab ich noch nie gehört.Wurde mir gestern gesagt, das ich sie noch mailen soll, weil ich dann nen niedrigere Pflegversicherungsbeiträge zahlen müßte.Ist das so?Mir ist nicht ganz wohl dabei solche Dokumente weiterzugeben (Zumal die Firma echt komisch ist)

LG Chrissie

 
7 Antworten:

Re: Arbeitgeber will Geburtsurkunde der Kinder sehen?

Antwort von Curly-Cat am 22.02.2011, 10:44 Uhr

Ja, ist so, musst Du abgeben, aus genau den Gründen, die Dir angegeben wurde.

Gruß von Cat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber will Geburtsurkunde der Kinder sehen?

Antwort von mf4 am 22.02.2011, 10:48 Uhr

Mein Ex sollte die der Kids mal vorlegen... na und. Kopiere sie doch, man muss keien Originale hingeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber will Geburtsurkunde der Kinder sehen?

Antwort von susafi am 22.02.2011, 11:57 Uhr

es ist doch gut das du dann niedrigere Beiträge zahlen musst... das du dafür die Geburtsturkunden vorlegen musst, finde ich nicht komisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber will Geburtsurkunde der Kinder sehen?

Antwort von Aprilscherz2000 am 22.02.2011, 12:13 Uhr

Ich dachte immer das ergibt sich aus der Lohnsteuerkarte das ich Kinder habe. Naja dann werd ich sie mal mailen.

LG chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber will Geburtsurkunde der Kinder sehen?

Antwort von Curly-Cat am 22.02.2011, 13:09 Uhr

Kuck mal hier, grade gegooglet, Lohnsteuerkarte müsste demnach reichen als Nachweis:

Nachweise bei leiblichen Eltern und Adoptiveltern
Als Nachweise bei leiblichen Eltern und Adoptiveltern (im ersten Grad mit dem Kind verwandt) kommen wahlweise in Betracht:

•Geburtsurkunde bzw. internationale Geburtsurkunde ("Mehrsprachige Auszüge aus Personenstandsbüchern")
•Abstammungsurkunde (wird für einen bestimmten Menschen an seinem Geburtsort geführt)
•Auszug aus dem Familienbuch/Familienstammbuch
•Vaterschaftsanerkennungs- und Vaterschaftsfeststellungsurkunde
•Auszug aus dem Geburtenbuch des Standesamtes
•steuerliche Lebensbescheinigung des Einwohnermeldeamtes (Bescheinigung wird ausgestellt, wenn der Steuerpflichtige für ein Kind, das nicht bei ihm gemeldet ist, einen halben Kinderfreibetrag auf seiner Lohnsteuerkarte eintragen lassen möchte. Er muss hierfür nachweisen, dass er im ersten Grad mit dem Kind verwandt ist (z. B. durch Vorlage einer Geburtsurkunde)
•Kindergeldbescheid der Bundesagentur für Arbeit (BA)
•Adoptivurkunde
•Kontoauszug aus dem sich die Auszahlung des Kindergeldes durch die BA - Familienkasse - ergibt
•Erziehungsgeldbescheid
•Nachweis der Inanspruchnahme von Elternzeit nach dem Bundeserziehungsgeldgesetz (BerzGG)
•Bescheinigung über Bezug von Mutterschaftsgeld
•Lohnsteuerkarte (Eintrag eines Kinderfreibetrages)
•Einkommensteuerbescheid (Berücksichtigung eines Kinderfreibetrages)
•Feststellungsbescheid des Rentenversicherungsträgers, in dem Kindererziehungs- und Kinderberücksichtigungszeiten ausgewiesen sind
•Sterbeurkunde des Kindes

(Quellenangabe - zur Sicherheit : http://sozialversicherung-kompetent.de/2008051285/pflegeversicherung/versicherungsrecht-gpv/beitragszuschlag-kinderlose-in-der-pflegeversicherung/alle-seiten )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Cat!o.t

Antwort von Aprilscherz2000 am 22.02.2011, 15:13 Uhr

o.t

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber will Geburtsurkunde der Kinder sehen?

Antwort von Wichtelmaus am 22.02.2011, 17:17 Uhr

Ich musste sie damals auch Kopieren , aber nicht nur wegen der Pflegeversicherung da reicht meist auch die Lohnsteuerkarte sondern ich habe noch einen Kitazuschlag bekommen der Steuerfrei ist und der geht nur bis 6 Jahre darum Geburtsurkunde als Kopie .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Nachname unehelicher Kinder

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Habe auch schon im Forum "Vornamen" gefragt. Ich weiß, dass uneheliche Kinder sowohl den Namen der Mutter als auch des Vaters bekommen können. Meine Fragen beziehen sich darauf, dass sich die Eltern nicht einig sind: 1) Wenn ...

von Jenny2103 19.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

an die mit größeren kindern mal eine frage...

...ich habe morgen abend so von 19-23 uhr meine cousine und cousin bei mir...die beiden wohnen auf dem dorf und sind sehr selten mal nicht zu hause. wir wohnen in ner großstadt. nun überleg, was ich mal "anderes" mit ihnen anstellen könnte...habt ihr ideen? sie sind 7 und 9 ...

von maus05 18.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Ich hab Panik- Ex will die Kinder jede zweite Woche!!!!!

Nachdem mein Ex und ich jetzt über ein Jahr getrennt sind (in dem er die Kinder (4 und 6) jede Woche etwa für ein bis zwei Stunden gesehen hat) kam er soeben zu mir hoch (er wohnt nur über die Straße weg) und meinte ich solle ihm eine neue Betreuungsvereinbahrung ...

von Jeckyll 16.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kann mein Ex es durchsetzten die Kinder zu sehen

wenn diese nicht wollen ihn auch seit 14 Monaten nicht gesehen haben? Und er vor 1 Jahr nur Umgang mit mir hatte... laut Gericht auch nicht anders durfte??!!! Er will sie jtzt plötzlich sehen,..nach allem was war...weil ich ihn hab pfänden lassen...so schreibt ...

von robynluismami 06.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Spam: Kindermund...

Guten Abend ins Rund. Einfach nur mal so, weil ich es heute soooo niedlich fand. Ich laufe mit meinen Kindern die Straße lang, der Kleine ist total wütend, weil er mir beim Straße überqueren die Hand geben musste. (Was generell der Fall ist, da mache ich keine ...

von angry.me 05.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

darf man mit Kindern einfach so wegziehen

Hallo zusammen, Frage steht schon oben und ja ich weiß Frau/Mann darf ziehen Kinder nicht, was aber wenn GSR besteht und das ABR einem Elternteil zugeteilt wurde? Bedarf es dann trotzdem der Zustimmung des andren Elternteils oder entscheidet dann der der das ABR ...

von Herrann 04.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Detailfrage Unterhalt - Anrechnung halbes Kindergeld

Hallo an alle, ich frage hier nur interessehalber, aber eigentlich treibt mich die Frage schon seit längerer Zeit um: Es ist ja so - wenn ich das richtig verstanden habe - dass der Unterhaltspflichtige die Hälfte des Kindergeldes vom Unterhalt abziehen darf mit der ...

von yola 02.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Wann bringt ihr eure Kinder ins Bett und sind die Nachts nochmal wach???

Wie macht ihr das mit euren Kindern?? Wann bringt ihr sie ins Bett ?? Habt ihr da Rituale ?? Wie alt sind eure Kinder ?? Erzählt mal wie ihr das so macht...?? Meine kleine ist 2 Jahre alt und geht um 21 Uhr ins Bett weil ich sie vorher nicht ins Bett kriege,habe es mal ...

von JeeKayLou2009 27.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

AEs mit Kindern unter 6 ...

Hallo, bin ja immer nur sporadisch hier - um Fragen zu stellen. ;) Habe so Ähnliches auch vor längerer Zeit schon mal gefragt. Würde gerne wissen, wie das bei euch ist - insbesondere mit kleineren Kindern (noch nicht Schulkinder): Lebt ihr mit euren Kindern alleine? ...

von Skyla 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Habe da noch ne Frage?Wo schlafen eure Kinder/Kind?Im Elternbett oder eigenes?

Bei mir ist das leider so das meine kleine mit bei mir im Bett schläft da sie sehr dolle Angst hat im Dunkeln sie muss immer meine Nähe haben und mich erreichen wenn was ist,ich habe da ja auch nichts gegen,aber ich möchte sie so langsam in ihr Bett gewöhnen,obwohl sie von ...

von JeeKayLou2009 23.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.