1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von littlepanda am 02.05.2011, 10:40 Uhr

Religion oder Ethik - kann mir jemand helfen bzw. hat Erfahrung ??

Hallo zusammen,

ich bin neu hier - mein Sohn wird im September eingeschult (Bayern).
Er ist aus verschiedenen Gründen nicht getauft, wir sind evangelisch.
Bei der Schulanmeldung wurde ich jetzt gefragt, an welchem Religionsunterricht er teilnehmen soll, die Schule hat auch noch Ethikunterricht im Angebot.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass er am evangelischen Unterricht teilnehmen wird, ich wußte vorher dass das auch ohne Taufe geht.
Allerdings finde ich jetzt die Möglichkeit des Ethikunterrichts auch ganz toll.
Wir sind keine Kirchgänger und vermitteln auch zuhause keine christlichen (!) Werte, da wir darauf nicht viel Wert legen.Werte vermitteln wir natürlich schon :-) und das ist ja im Ethikunterricht auch so oder?? Werte vermitteln aber ohne Bezug zu irgeneiner Religion?
Meine Freundin ist Ethiklehrerin und was sie mir so über den Unterricht erzählt hat, fand ich total gut. Allerdings will ich auch nicht, dass mein Kind zum Außenseiter wird, weil er eben nicht den Religionsunterricht besucht -was auch der einzige Grund gewesen wäre, aus dem ich ihn getauft hätte.
Die Schule ist einzügig, der Ethikunterricht wird jahrgangsübergreifend gegeben, Religion meines Wissens klassenweise.

so - jetzt bräuchte ich Rat, Tipps oder Erfahrungen von euch :-)
ich weiß nicht so ganz wie ich mich entscheiden soll, vielleicht helfen mir ja verschiedene Meinungen weiter....

ich danke euch schon mal :-)

LG Silke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.