1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausebär2011 am 13.12.2017, 17:26 Uhr

Immernoch Probleme mit den Hausaufgaben

Hallo,

vor gefühlt ewiger Zeit habe ich beschrieben welche probleme wir mit den Hausaufgaben haben.
Zb. das wir hier 2-3 Stunden täglich sitzen obwohl es in 20-30minuten machbar wäre. Ebenso das er teilweise wirklich ausrastet weil er keine Hausaufgaben machen möchte.

Damals bekam ich viele Tips und ja, es wurde besser.
Er macht seine Hausaufgaben jetzt ohne groß zu murren. Das ist mittlerweile wirklich kein Problem mehr.

Aber wir sitzen leider immernoch unsere 1 1/2 bis 2 Stunden an den Hausaufgaben. Und es ist wirklich nicht viel.
Daraus folgt dann das er sich kaum noch verabreden kann oder eben erst sehr spät dazu kommen kann und dann immer nur sehr wenig Zeit mit seinen Freunden hat.

Es liegt nicht an der Menge. Die ist sehr überschaubar.
Aber wenn er zb. etwas lesen muss und dort steht etwas von einem Ritter, dann schweift er völlig ab und erzählt mir etwas von einem Ritter.
Im nächsten Satz steht dann was von einem Papagei, dann kommt eine geschichte über Papageien usw. usf.
Irgendwas kommt ihn immer in den Sinn.
Anfangs dachte ich mir, lass ihn erzählen. Das geht schneller als wenn du ihn bittest sich auf die Hausaufgaben zu konzentrieren und ihr dann diskutiert. Aber Fehlanzeige. Er erzählt und erzählt und erzählt.
Also lasse ich ihn gar nicht erst was erzählen.

Klar, mal kann er natürlich auch was erzählen, ich bremse ihn nicht sofort bei jedem Wort. Aber ich schränke es eben stark ein.
Heißt: Wenn er vorher pro Satz seine 3 Geschichten erzählt hat, dann lass ich ihn jetzt bei jedem 5ten Satz kurz was erzählen. (mal so grob geschätzt)

Aber das ist nicht das einzige was ihn ablenkt. Er guckt viel in der Luft rum, guckt aus dem Fenster, guckt nach seinem Spielzeug, guckt was wir machen. Je nachdem wo er eben grade sitzt.

Egal ob ich daneben sitze oder in einem Nebenraum ist, er findet immer etwas womit er sich ablenkt.
Und wenn es nur ein Spielzeugauto unter dem Tisch ist das er von einem Fuß zum nächsten schiessen kann. Egal. Irgendwas hat er immer.


In der Schule ist er so wahnsinnig schnell. Da macht er ruck zuck seine Aufgaben und arbeitet sogar gerne auch mal vor. Doch hier ist es ganz anders. Und langsam ist es wirklich wahnsinnig anstregend!



Eure tips vom letzten mal fand ich super, aber sie haben leider nichts gebracht. Daher schreibe ich hier nochmal. Vielleicht fällt euch nochmal etwas ein?

Ich hatte schon an eine Hausaufgabenbetreuung gedacht. Wenn er bei anderen schneller arbeitet als bei uns wären mit einer Betreuung die Aufgaben bestimmt fix fertig. Aber mir gefällt der Gedanke trotzdem nicht so richtig...

 
11 Antworten:

Re: Immernoch Probleme mit den Hausaufgaben

Antwort von pauline-maus am 13.12.2017, 21:00 Uhr

Konzentration kann man ueben und lernen , Google einfach mal danach, da gibt es etliche Übungen für daheim

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immernoch Probleme mit den Hausaufgaben

Antwort von Katl_80 am 13.12.2017, 22:07 Uhr

Ich habe mir jetzt vom August nicht alles durchgelesen, aber ich möchte mal das Thema Arbeitsplatz aufgreifen.

Grundsätzlich denke ich, ist es am sinnvollsten, wenn Kinder ihre HA in ihrem Zimmer (allein) machen.

Oft geht das aber (v.a. in der 1. Klasse) noch nicht. Dann brauchen sie Hilfe und jemanden, der bei ihnen ist.

Kinder sollten aber auf jeden Fall an einem Ort arbeiten können, an dem am besten nichts ist, was sie ablenken könnte (wie dein besagtes Auto ;-)

Ich weiß natürlich nicht, ob und wie das bei euch möglich ist.

Ich werde unsere Tochter nach den Ferien jetzt bei den HA auch "umquartieren". Bisher durfte sie sie am Esstisch machen. Ich habe noch eine 3-monatige Maus, so war es für mich bis jetzt einfacher, sie ein wenig zu kontrollieren.
Aber wir haben ihren Schreibtisch schon in mein Arbeitszimmer (im Dachgeschoss/2. Stockwerke höher) gestellt. Ich hoffe, dass sie dort von nichts abgelenkt wird?!!
In ihrem Kinderzimmer wäre auch zu viel Ablenkung.

Gibt es bei euch so eine Möglichkeit? Die HA alleine machen, in einem Raum, in dem ihn nichts ablenkt?

Ich hoffe für euch, dass es bei ihm einfach bald Klick macht und er versteht, dass es sein Leben erleichtert, wenn er die HA zügig erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immernoch Probleme mit den Hausaufgaben

Antwort von lubasha am 14.12.2017, 6:07 Uhr

Klar, lenkt sich das Kind ab. In der Schule arbeiten sie alle, da zieht das Kind mit.

Ich würde fast vermuten, dass er die Hausaufgabenzeit als Zeit der ungeteilten Aufmerksamkeit genießt.


Die Kinder hier haben Hausaufgaben aus normalen Schule, aus muttersprachlichen Schule, die Zusatzhefte (von den Lehrer aufgetragen), die Instrumente.

Hausuafgaben, die nicht in der Schule oder in der Betreuung gemacht wurden, werden hier auf dem Bett oder am Esstisch gemacht. Der Arbeitstisch in Kinderzimmer wird zu schnell voll. Da schaffen wir es nicht, ihn freizumachen.
Und sie arbeiten gerne zu zweit, das würde in kleinem Kinderzimmer nicht gehen.

Was gut bei meinem kleinen zieht, ich schließe die Augen und zähle ganz langsam bis 100, und er versucht, seine Seite bis dahin fertig zu rechnen. Meistens klappt es, da sie in dem Alter gewinnen wollen.
Für die Linie (später für 2, 3 oder halbe Seite) stumpfes schreiben gibt es Gummibärchen oder Smartie am Ende.
Lesen tun meine sehr gerne, Buch nach dem Buch, da lenken sie sich nicht ab.

Gute Nerven wünsche ich dir

Und mehr Gelegenheiten, wo er deine volle Aufmerksamkeit hat ohne Hausaufgaben (leichter gesagt als getan). Hier gibt es Gesellschaftspiele, Plätzchen backen..... das übliche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immernoch Probleme mit den Hausaufgaben

Antwort von seerose1979 am 14.12.2017, 8:38 Uhr

Hallo,
bei meinem großen Sohn war es ähnlich wie bei deinem. Er ließ sich auch schnell ablenken. Bis zur 4. Klasse ging er in eine Schulkindbetreuung. Nach Rücksprache mit den Erzieherinnen haben wir bzw. sie ihm einen Wecker hingestellt mit einer machbaren Zeit (ich glaube wir haben 40 Minuten genommen) und er sollte so viele Aufgaben wie möglich schaffen. Meist hat es nun funktioniert, dass er seine Ha gemacht und geschafft hat. Und wenn mal nicht gab es einen Eintrag für die Lehrerin in das Hausaufgabenheft. Irgendwann hat es ganz Klick gemacht (bei uns in der 3. Klasse) und nun arbeitet mein Sohn meist recht zügig.
Wenn er alles geschafft hat, hat er auch viel Lob bekommen. So hat es bei uns dann funktioniert.
Ich drücke euch die Daumen, dass er es bald schafft einen "Sinn" darin zu sehen seine Aufgaben schneller zu erledigen.
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immernoch Probleme mit den Hausaufgaben

Antwort von niccolleen am 14.12.2017, 9:01 Uhr

Ich hab gestern im Radio wiedermal einen total interessanten Beitrag gehoert, es ging um Bewegung, und unter anderem wurde schon vor 10 Jahren oder so in einer ganz gross angelegten Studie herausgefunden, dass wenn man vor einer geistigen Arbeit ausgiebig Bewegung (z.B. an der frischen Luft) macht, und zwar kein Intensivtraining, sondern einfach nur ordentlich Bewegung, dann ist die Konzentrationsfaehigkeit danach um ein Vielfaches erhoeht. Es wurde genau im Zusammenhang mit Lernen fuer die Schule gebracht.

Also vielleicht versucht ihr das mal, nicht gleich nach dem Essen Hausuebung, wo man eh muede ist, sondern zuerst auf eine Stunde raus, Spielplatz oder so, und dann Hausuebungmachen?
Ich kann mich erinnern, dass wir in der Mittelschule die Lernzeit erst von 15:30-17h hatten, davor war Freizeit! Wir waren viel draussen in der Zeit. Danach hat man dann auch den Kopf fuer Lernen.

Klar fuer die Verabredungen ist das dann spaeter. Aber wenn dafuer die Hausuebung dann in 30-60min erledigt ist, wiegt das den "Zeitverlust" vorher doch wieder auf.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immernoch Probleme mit den Hausaufgaben

Antwort von Oktaevlein am 14.12.2017, 10:43 Uhr

Trifft er sich wirklich jeden Tag mit seinen Freunden? Vielleicht möchte er tatsächlich mal was mit dir alleine unternehmen? Und "nutzt" dafür dann die Hausaufgabenzeit? Wenn er soviel erzählt währende der HA, hat er vielleicht das Bedürfnis, länger und öfter mit dir zu erzählen, irgendwas zu machen?

Vielleicht wäre es eine Idee, dass du ihm irgendwas tolles vorschlägst, was ihr nach den HA zusammen machen könnt?

Meine Tochter ist auch im 1. Schuljahr. Sie macht die HA am schnellsten, wenn ich 1. daneben sitze und wenn sie 2. danach was schönes vorhat. Sie macht die HA immer entweder vor oder gleich nach dem Essen.

Vorgestern haben wir z. B. am frühen Nachmittag den Tannenbaum geholt. So schnell hatte sie die HA noch nie fertig, wie an dem Tag.

Sie macht die HA übrigens am Esstisch im Wohnzimmer.

Vielleicht ist das ja auch bei euch anders, aber bei uns sind die HA so dermaßen "übersichtlich", dass es eine Katastrophe wäre, wenn sie dafür 2-3 Stunden brauchen würde. Sie bekommen meiner Meinung nach sehr wenig auf, meistens 1 oder 2 Arbeitsblätter. Manchmal muss nur was eingekreist oder angekreuzt werden. Manchmal schreiben sie aber auch eine DIN A5-Seite mit neuen Buchstaben/Wörtern und sollen dazu noch malen. Das längste, was sie mal für die HA gebraucht hat, war eine halbe Stunde wirkliche intensives Arbeiten. Ansonsten sind die HA hier in 5 bis 15 Minuten fertig.

Vielleicht hat dein Sohn zu viel auf? Vielleicht für ihn Zuviel, so dass er gar nicht weiß wo er anfangen soll?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immernoch Probleme mit den Hausaufgaben

Antwort von Brummelmama am 14.12.2017, 16:17 Uhr

ich glaube, ich habe schon mal den Wecker erwähnt....ich habe natürlich dazu erklärt, also 45 Minuten ist eine Schulstunde und das dann gezeigt und dann habe ich gesagt, in der Schule schaffst du eine ganze Menge.....mal sehn, was wir so schaffen....wir haben jetzt hier unsere Schulstunde.
Dann war es hier schon so, dass der Arbeitsplatz für die Hausaufgaben sehr aufgeräumt war und er sich nicht so ablenken konnte. Eure Hausaufgabenzeit empfinde ich als sehr lang. Ich weiß, dass ich auch das ein- oder andere Mal lange mit meinem Sohn gesessen habe aber nicht 2 Stunden. Da ist die Konzentration doch weg. Ich gebe auch zu, dass ich auch mal Druck ausgeübt habe und grantig geworden bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten

Antwort von mausebär2011 am 14.12.2017, 16:28 Uhr

Ich versuche mal euch allen in einem Post zu antworten, das geht fixer.


Zum Arbeitsplatz: Der ist hier nicht wirklich festgeschrieben.
Mal sitzt er an seinem Schreibtisch, mal am Tisch in der Küche und mal im Wohnzimmer.

Ganz ohne das etwas dort ist was ablenkt geht nicht. Dann müsste ich ihn in einen Raum setzen der komplett leer wäre.
Ich räume schon immer alles weg, aber da reicht schon ein Papierschnipsel den ich übersehen habe.
Oder eben auch mal gar nichts und er guckt nur Löcher in die Luft.



Leider macht es auch keinen Unterschied ob ich daneben sitze oder er die Aufgaben alleine macht.
Sitze ich daneben, erzählt er mir eben Geschichten. Bin ich woanders nutzt er die unbeobachtete Zeit um was anderes zu tun.


Es macht auch keinen Unterschied wann wir die Hausaufgaben machen. Denn auch das ist hier nicht vorgeschrieben. Das kommt auf seine Stimmung an. Tagesformabhängig also.
Mal direkt nach der Schule, mal nach dem Mittag, mal Abends.
Dienstags zb. immer erst Abends weil er da beim Sport ist und es anders nicht schaffen würe.


Mit Freunden trifft er sich nicht täglich. Eher alle 2 Wochen zur Zeit.
Öfter schaffen wir es nicht weil er eben solange an den Hausaufgaben sitzt.
Heute zb. hat er direkt nach der Schule die Hausaufgaben gemacht.
Dadurch sind wir eben erst vor 20minuten mit dem Mittagessen fertig gewesen. Dabei war es nicht viel.
Er musste 4 Sätze lesen und sie dem Bild zuordnen und den Lesezettel lesen (10 kurze, 15 mittellange Wörter). Danach hat er noch eine halbe Seite Mathe gemacht (das ist aber freiwillige übung und hat auch nur 10minuten gedauert - mathe geht bei ihm fix).

Wenn er jetzt schlecht lesen/schreiben könnte, dann gäbe es wenigstens einen Grund warum er solange braucht, das wäre ja fast schon "was gutes".
Aber so ist es halt eben nicht. Er schreibt und liesst sehr gut. Wir lesen ja auch jeden Abend beim Einschlafen ein Buch wo er mittlerweile viel mitliesst. Das hat er also gu drauf.
Aber hausaufgaben sind eben so eine Qual für ihn.
Ich denke da kommt er ganz nach mir. Ich war früher immer sehr Stur. So lange ich etwas freiwillig machen konnte war ich ganz vorne mit dabei. Bat mich jemand (oder verlangte), dann fand ich es grausam und hatte null Bock.


Was die gemeinsame Zeit angeht...
Er kommt um 13Uhr nach Hause und wir sind dann bis 19.30Uhr zusammen. Viel Zeit verbringen wir also so oder so miteinander.
Und da wir beide große Fans von Gesellschaftsspielen sind haben wir auch immer was zu tun.

Und was das Geschichten erzählen betrifft. Tja, auch da kommt er ganz nach mir. Er quasselt den ganzen tag ohne Punkt und Komma.
Ich rede manchmal so schnell das sich die Wörter richtig überschlagen und man mich kaum versteht. Ich realisiere das gar nicht immer so, für mich ist das mein normaler Redefluss.
Genauso ist er aber auch. Er kann nicht mal nichts sagen. Ich habe mittlerweile richtig mitleid mit meiner Umwelt weil ich jetzt weiss wie anstrengend das sein kann wenn einer nie Still ist

Also er hat schon ein sehr sehr großes Bedürfniss viel zu erzählen. Das ist absolut wahr. Aber egal wielange ich mich mit ihm hinsetzen würde und ihm einfach zuhören würde, er würde dennoch bei den Aufgaben weiter quatschen.


Zeitangaben klappen auch nicht. Die Lehrerin gab 20minuten vor. Ich habe ihm gesagt wir erhöhen auf 40minuten (wäre bei uns ja schon ne besserung). Habe ihm auch einen Wecker hingestellt, aber das klappt trotzdem nicht.
Belohnungen übrigens auch nicht. Oder Unternehmungen (zumal er grade so ne blöde "hab keine lust / mir doch egal" Phase hat).

Stattdessen fliessen irgendwann die Tränen weil er meint da er es ja doch nicht schaffen (dabei würde er - wenn er sich konzentrieren würde).


Ganz schlimm ist es ja dann wenn er seine Zickigen tage hat. Vorgestern zb.
Er sollte Wörter schreiben.
Eine Reihe "Eis", eine Reihe "Einer" usw.
Das Wort war immer vorgegeben, er musste es dann nur 4-6 mal nachschreiben.
Die ersten 2 Reihen hat er nachgeschrieben, dann rief er mich, er wüsste nicht was er bei der nächsten Aufgabe machen müsste. Ich kam hin, schaute kurz und sagte "Na schau mal, da musst du wie da oben das Wort nachschreiben."
"Welches Wort?"
"Welches Wort steht denn da?"
Keine Reaktion
"Na, da steht doch "Eis", oder? Das musst du jetzt die ganze Reihe runter schreiben. Da unten genauso mit dem nächsten Wort. Hast du da oben ja auch schon gut gemacht."
"Was soll ich da schreiben?"
"Na das Wort was da steht."
"Welches Wort?"
"L., du weisst welches Wort ich meine. Komm schreib mal, hast du doch schon super gemacht. Mach das mal bitte fertig."
"Und was soll ich jetzt da machen? Ein Eis malen, oder was?"
"Nein, L., veralber mich nicht. Schreib bitte die Wörter nach die da stehen. Ich weiss das du weisst was du machen musst."
"Welches Wort denn? Ich weiss es nicht!"
"Schau mal hin, da steht das Wort. Das schreibst du jetzt bitte nach. Ich komme in 10minuten wieder, dann bist du bitte fertig."
"Kannst du mir zugucken?"
"Wenn du aufhörtst mich zu veralbern bleibe ich gerne."
"ok"

Hat dann dennoch ewig gedauert weil er mir hundert dinge erzählen musste und nicht reden und schreiben gleichzeitig kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immernoch Probleme mit den Hausaufgaben

Antwort von mausebär2011 am 14.12.2017, 16:32 Uhr

Eine Zeitangabe klappt hier leider auch gar nicht. Hab ich auch schon versucht.


Ja, manchmal kann man auch grantig werden. Ganz besonders wenn er wie erwähnt seine Zickigen Tage hat.
Und die werden immer mehr.
Ich dachte ich hätte bis zur Pubertät zeit. Aber Fehlanzeige. Ich werde jetzt schon angemault das er keine lust hat, keine Ahnung, ihm alles egal ist etc. pp.
Richtig zickig und frech der Knirps!!!



Und er war mal soooo süß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immernoch Probleme mit den Hausaufgaben

Antwort von Brummelmama am 15.12.2017, 8:50 Uhr

Vorpubi.....! Ist nur eine Phase und das mit dem süß....kenne ich auch. Aber es gibt dann auch wieder sehr viele schöne Phasen - halte durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Antworten

Antwort von Carmar am 20.12.2017, 16:45 Uhr

teste mal (immer nur ein Punkt)

- wie läuft es, wenn er Gehörschutzkapseln trägt
- wie läuft es, wenn du Gehörschutzkapseln trägst (behaupte halt, du hättest Kopfschmerzen oder sage ihm ehrlich, das sei ein Test)
- stelle ein Radio auf einen ausländischen Sender mit Gemurmel (Deutsch deshalb nicht, weil er dann bewusst zuhört und wissen will, worum es geht)
- stelle eine Geräusche-CD an (Meeresrauschen, Vogelgezwitscher, keltische Klänge, ...)
- kopiere seine unausgefüllten Arbeitsblätter und mache du die Hausaufgaben und lass ihn tatenlos dabei zusehen (jedes Wort von ihm kurz mit "Still !" abschneiden)

Ich vermute, er braucht eine Geräuschkulisse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Problem 1. Klasse Hausaufgaben und Rückmeldung

Hallo Zusammen! Unser Sohn hat einen Lehrer bekommen mit dem ich von Beginn an unglücklich war. Unser Großer hatte den besagten Lehrer auch in der GS in Mathe ein Jahr lang, da hat er ganz viel versäumt zu unterrichten und das konnte die nachfolgende Lehrerin nicht aufholen ...

von schnecke1 13.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Kind (6) möchte nicht im Hort essen und keine Hausaufgaben machen

Mein Babysitterkind (gerade 6) ist im August eingeschult worden. Lange Zeit stand nicht fest, ob sie wirklich zur Schule kommen wird. Am Ende hat die Schulärztin dafür gesprochen, so dass die Eltern kein Veto mehr einlegen konnten. Das Kind ist kognitiv altersgerecht ...

von Ani123 30.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben

Hallo, wie macht ihr das mit den Hausaufgaben? Sitzt ihr die ganze Zeit über daneben oder geht ihr weg und kommt nur bei Bedarf dazu? Eigentlich fand ich es besser die ganze Zeit daneben zu sitzen um im Fall der Fälle helfen/erklären zu können. Aber nach 2 Wochen ...

von mausebär2011 22.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Wie weit helft ihr bei den Hausaufgaben?

Meine Tochter hat heute ein Arbeitsblatt als Hausaufgabe aufgehabt, bei dem Bilder vorgegeben waren und sie schreiben sollte was abgebildet war. Beispiel: Sofa, Rakete, Sandale usw. Soweit in Ordnung, sie schreibt natürlich "wie man spricht" und nimmt u.U. ihre Anlauttabelle ...

von miemie 05.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Wieviele Hausaufgaben und wie weit sind sie bei euch?

Frage steht schon im Betreff. Bin einfach neugierig :-) Unsere hatten in Deutsch die Buchstaben A, I, L, M, N, O, S, T, E Die Ziffern haben sie alle durch und zerlegen gerade Zahlen, um sich den Zahlenraum von 1-10 zu erarbeiten. Gelesen werden Silben und Wörter. Auch erste ...

von Marsch 03.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Wie läufts bei euch mit den Hausaufgaben?

Meine Tochter geht ja wirklich gerne in die Schule (1. Schultag war am 10.09.) aber mit der Hausi hat sie echt ihre Probleme. Sie hat überhaupt keine Lust drauf. Ich habe auch noch nicht den wirklich besten Zeitpunkt herausgefunden, wann es am besten passt für sie. Und dann ...

von babytraum 22.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Dauer Hausaufgaben

Meine Tochter geht nun seit 2 Wochen in die Schule und die Hausaufgaben sind zum Glück noch sehr überschaubar, einfach und in 2 Minuten erledigt. Mich würden aber eure Erfahrungen interessieren (der ein oder andere hat ja sicherlich schon ältere Schulkinder). Wie lang sitzen ...

von miemie 10.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

jeder Tag, jedes WE Hausaufgaben ...

Wie ist das bei euch? Bei meiner kl Tochter gibts das nämlich. Ohne Ausnahme. Dabei würden sich einige Eltern mal n Tag/WE ohne HA wünschen ..... Nun hab ich mich erdreistet, einmal um ein solches WE zu bitten. Die Lehrerin ist da schon moderat, dass, wenn das WE mal voll mit ...

von doifelchen 31.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

hausaufgaben 1. klasse

hallo, wie viele hausaufgaben haben denn eure 1. klässler so zu erledigen? meine tochter braucht, wenn sie konzentriert und ohne pause durcharbeitet, meistens eine gute stunde. manchmal auch länger. wenns noch länger dauert kann sie sich nicht mehr konzentrieren und nicht ...

von Tine1 29.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben Osterferien (Pflicht)

Haben eure etwas über die Ferien aufbekommen? meiner (Bayern) muss 3 Mathe Arbeitsblätter und 2 Arbeitsblätter in Deutsch machen,und einen Lesetext.Er hat gesagt das dies Pflicht ist und sie die Hausaufgaben nach den Ferien vorzeigen müssen. Bin schon etwas stinkig wie kann ...

von Julia St 28.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.