September 2015 Mamis

September 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von septemberkugel15 am 02.06.2015, 13:57 Uhr

jede 5te Frau trinkt Alkohol in der ss...

Huhu

Habe vorhin zufällig Punkt 12 geschaut.

Da kam das Thema wieder auf Alkohol und schwangerschaft...
Finde es ehrlich erschreckend...

Wie steht ihr zu dem Thema?

Hab mal gelesen das viele zum Schluss der ss Wein trinken..
Ich persönlich halte nichts davon in der ss zu trinken. Bzw. Sobald man weiß das man schwanger ist.
Finde es auch nicht schlimm drauf zu verzichten.. gibt genug alternativen.

 
15 Antworten:

Re: "jede 5te Frau trinkt Alkohol in der ss..."

Antwort von Sommersprosse83, 26. SSW am 02.06.2015, 14:10 Uhr

Ich nehme das sehr genau, auch bei Lebensmitteln mit Alkohl. Man kann so vieles in der SS nicht beeinflussen - das, was man zu Gunsten des Kindes beeinflussen kann, möchte ich dann auch machen um ihm einen möglichst guten Start ins Leben zu ermöglichen.

Ich werde dafür aber auch häufiger belächelt und eine Freundin schwört Stein und Bein drauf, es sei viel besser mal ein Glas Wein in der SS zu trinken, als ständig zu verzichten. Sie möchte aber eh keine Kinder kriegen, daher lohnt sich da eine Diskussion auch nicht

Ich habe aber auch schon mehrfach festgestellt, dass man teilweise ganz schön belächelt wird, wenn man auch ein "kleines Schlückchen Sekt" oder Speisen mit Alkohol ablehnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "jede 5te Frau trinkt Alkohol in der ss..."

Antwort von Lara2003, 23. SSW am 02.06.2015, 14:12 Uhr

Ich trinke überhaupt kein Alkohol, auch wenn ich nicht schwanger bin, trinke ich kein Alkohol.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "jede 5te Frau trinkt Alkohol in der ss..."

Antwort von cantaloupe am 02.06.2015, 14:28 Uhr

ich trinke keinen alkohol mehr seit der ersten ss, schlicht und ergreifend weil ich ihn seit dem nicht mehr mag (sind meine wilden jahre jetzt schon um? xD hab gehört mit 40 gehts dann wieder los...)
ich mag auch im essen keinen alkohol wenn es dann danach schmeckt (bspw saucen mit wein oder cointreau oder nachspeisen mit schnaps drin). allerdings ist mein freund koch und kocht auch weiterhin das risotto mit weißwein, das ist auch völlig in ordnung weil es eben nicht danach schmeckt und das risotto damit abgelöscht, der reis also damit gekocht wird, es wird also quasi kein alkohol mit im fertigen essen sein. genauso gibt es eine menge schokoriegel (zb kinder pingui, milka tender) in denen alkohol enthalten ist (in verschwindend geringen mengen), welchen man aber nicht schmeckt. darauf achte ich auch nicht. ich würde auch schon mal ein stück torte essen in dem schnaps steckt wenn es mir schmecken würde (schwarzwälder kirsch zb), mag ich aber eh nicht weil man den alkohol da eben schmeckt. ich finde schon gebäck mit rumAROMA total ekelhaft. an süßes gehört für mich einfach kein alkoholgeschmack ^^

in dem wissen schwanger zu sein aber weiterhin "mal ein gläschen" zu trinken finde ich auch nicht in ordnung. kleine mengen sollen zwar angeblich nicht schaden, gehören aber eben nicht zum speiseplan eines babys. genauso doof find ich wenn leute stillen und alkohol trinken (mal abgesehen von dem "milchbildungsanregenden" schluck sekt den es angeblich gibt). nur weil das kind nicht mehr in mir drin ist heißt es doch nicht dass das kind nichts vom alkohol abkriegt, der findet sich doch auch in der mumi wieder (keine ahnung wie viel frau dafür vorher trinken muss aber ich würde das risiko mein baby abzufüllen nicht eingehen wollen). anders ist das natürlich wenn frau nicht stillt sondern mit flasche füttert, ist ja logisch ;D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "jede 5te Frau trinkt Alkohol in der ss..."

Antwort von Evi1990, 28. SSW am 02.06.2015, 14:33 Uhr

Hört man immer wieder.
Ich trinke gar nichts auch wenn ich nicht schwanger bin, hab ich nichts von bzw gibt mir nix.
Man kann auch ohne Alkohol Spaß haben :)

Als ich während der ersten Schwangerschaft im Krankenhaus lag hatte ich auch eine neben mir die groß geredet hat von wegen sie hätte ja während der Schwangerschaft geraucht und gerne auch mal was getrunken aber das Kind ist ja vollkommen gesund also könnte es ja nicht so schlimm sein wie man immer sagt.
Naja fand ich sehr unpassend und da frag ich mich auch womit solche Leute es verdient haben gesunde Kinder zu bekommen bzw eine traumhafte Schwangerschaft hatten.

Ich mein wenn man mal am Wein nippt oder so wird es wahrscheinlich nicht schlimm sein,muss ja jeder für sich wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "jede 5te Frau trinkt Alkohol in der ss..."

Antwort von Sanni1974, 24. SSW am 02.06.2015, 16:31 Uhr

Ich hab den Beitrag auch gesehen. Bevor ich schwanger wurde, hab ich zugegebenermaßen schon gerne mal was getrunken. Hab halt in jungen Jahren auch gerne gefeiert und auch im "gesetzteren" Alter gab es schon hin und wieder das Feierabend Bierchen. Doch sobald ich von der Schwangerschaft erfuhr, war für mich Alkohol tabu. Wenn er in Lebensmitteln drin ist, sehe ich das nicht so eng, dämme den Verzehr davon halt nur entsprechend ein. Aber schwanger sein und Alkohol trinken finde ich unverantwortlich und ich könnte mir dann selbst nicht mehr in die Augen sehen. Man muss das Unglück nicht herausfordern und damit die Gesundheit seines ungeborenen Kindes aufs Spiel setzen. Ich freue mich aber schon ein bißchen auf das erste Bierchen nach der Stillzeit:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "jede 5te Frau trinkt Alkohol in der ss..."

Antwort von Jascha96, 26. SSW am 02.06.2015, 17:53 Uhr

Hey. Also seit dem ich weiß das ich Schwanger bin verzichte ich auch auf alkoholische Getränke.
Habe mal gelernt bekommen (mfa) es gibt KEINE freigrenze für Alkohol in der ss. Haben damals auch ein Video über die daran erkrankten Kinder gesehen.
Im Grunde muss es jede Frau selbst wissen.
nur bei mir hat das gesessen.
Ich habe eh vorher auch kaum was getrunken da.ich einen gesonderten Geschmack habe :D also fällt es mir nicht schwer darauf zu verzichten :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "jede 5te Frau trinkt Alkohol in der ss..."

Antwort von nita83, 29. SSW am 02.06.2015, 21:46 Uhr

Hallo,
auch wenn das glas sekt ss nicht schaden soll kann ich dank alternativen gut drauf verzichten, dann doch lieber einen red bull.
übrigens wird das glas sekt nach der Geburt gerne gegeben.
Für den Kreislauf und die milch.
und ich finde stillend kann man das ganz anders abschätzen.
Übrigens ist malzbier für die milchbildung super,bloß aufpassen wegen der Kalorien.
Doch generell muss es jeder für sich entscheiden. Ich lass es genau wie Salami und co.
lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "jede 5te Frau trinkt Alkohol in der ss..."

Antwort von kruemelchen am 02.06.2015, 22:21 Uhr

Bei mir gibt es keinerlei Alkohol in der Schwangerschaft und Stillzeit,
aber ich muss gestehen das ich in der ersten Schwangerschaft am Ende ein Glas Sekt in der heißen Wanne genommen hab um den großen Endspurt einzuleiten. Was ich aber auch ganz furchtbar finde ist eine Schwangere mit einer Zigarette im Mund zu sehen. Ich hab ein Raucherbaby nach der Geburt life gesehen. Im Bettchen, schreiend und zitternd voll im Entzug. Ganz furchtbar!!! Aber wie schon gesagt wurde entscheiden muss jeder selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "jede 5te Frau trinkt Alkohol in der ss..."

Antwort von Zoe83, 19. SSW am 02.06.2015, 22:32 Uhr

Aus dem Oktober Bus einschleich....
Ich musste vor kurzem leider selbst feststellen das einige Frauen das mit dem Alkohol nicht so genau nehmen. Mir wurde nämlich von der Freundin eines Bekannten geraten ich solle doch immer mal eine Flasche Bier trinken, dass hätte sie damals auch gemacht und es würde die Milchbildung anregen. Ich stand nur noch da und hab mit dem Kopf geschüttelt und es abgelehnt..... Ohne Worte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "jede 5te Frau trinkt Alkohol in der ss..."

Antwort von Hasenbande am 03.06.2015, 0:50 Uhr

Schwanger und Alkohol geht gar nicht. Hab neulich etwas über SS und andere LÄnder gelesen. Die Italiener haben bspw Ängst sich mit irgendwas über Obst und Co zu infizieren und desinfizieren das teilweise, aber trinken gerne einen Wein. In anderen Ländern gibt es extra alkoholische Getränke für "gesunde" Kinder.
In der Stillteit ist das was anderes, wenn man mal ein Glas Wein trinkt und dann vorher abpumt und erst nach ein paar Std wieder stillt. Das macht man dann ja auch nur zu besonderen Anlässen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "jede 5te Frau trinkt Alkohol in der ss..."

Antwort von SEAGLD am 03.06.2015, 7:13 Uhr

Ich trinke keinen Alkohol, nippe aber mal an einem Glas Wein wenn mein Mann einen neuen hat zum probieren. Ist dann sicher aber weniger als ein TL voll.
Auch koche ich hin und wieder mit Alkohol. Ersteres kommt seeeeehr selten vor (soooo oft trinkt mein Mann gar keinen Wein, nur wenn wir mal besuch bekommen) und zweiteres kommt eben hin und wieder, aber z.B. sicher nicht 1 x die Woche vor.


LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "jede 5te Frau trinkt Alkohol in der ss..."

Antwort von Kicherl am 03.06.2015, 13:08 Uhr

Ich finde am schlimmsten, dass es immernoch Ärzte und anderes Fachpersonal gibt, das Schwangeren den Schwachsinn erzählt, dass ab und an ein Gläschen nicht schaden würde.
Bei frühzeitigen Wehen kenne ich ein paar Schwangere, die es sogar empfohlen bekommen haben Rotwein zu trinken.
Da kann man nur den Kopf schütteln!
Diese fälschliche Legitimation von schädlichen Sachen ist meiner Meinung nach einfach fahrlässig.

Heutzutage weiß man eigentlich, dass Alkohol (auch in kleinsten Mengen) ein Zellgift ist und direkt zum Baby weitergeleitet wird. Es ist kein Tropfen erlaubt. Auch nicht in Medikamenten, wie z.B. Hustensaft. Schon da kann eine Alkoholembryopathhie ausgelöst werden oder Zellen im Gehirn des Babys absterben.

Aber Gerüchte halten sich leider sehr lange und die Wahrheit kommt anscheinend teilweise auch nicht bei den Ärzten an.
Schade, dass sich Manche auf ihrem Studium ausruhen, dass schon Jahrzehnte her ist, anstatt sich endlich mal weiterzubilden und sein Wissen zu aktualisieren.
Das Thema mit dem Alkohol Tabu ist schon seit mindestens 10 Jahren bekannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "jede 5te Frau trinkt Alkohol in der ss..."

Antwort von Zwergenbande83, 26. SSW am 03.06.2015, 13:15 Uhr

Ich trinke keinen Alkohol auch nicht wenn ich nicht schwanger bin.
Aber ich finde es auch nicht dramatisch wenn eine Schwangere mal ein Alster trinkt. Für mich persönlich ist Alkohol tabu und natürlich auch in der SS aber wenn eine Schwangere MAL ein wenig zu sich nimmt, denke ich geht die Welt davon nicht unter. Ich denke dabei an Beiträge wie : Hilfe in meinem Kuchen war Alkohol! Ja gut dann ist es so passiert und für die Zukunft weiß man es.

Übrigens kommt meine Familie aus Süditalien und da trinken viele Frauen auch wärend der Schwangerschaft Wein und bekommen gesunde Kinder. Finde ich zwar nicht gut aber ich habe auch nicht das Recht über andere Leute zu urteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kicherl...du sprichst mir aus der Seele

Antwort von Märchenmond81, 15. SSW am 04.06.2015, 12:34 Uhr

Komme aus dem Dezember vorbei, habe den Beitrag auch gesehen und kurz vorher mit ner schwangeren Freundin drüber gesprochen. Ich krieg gänsehaut wenn ich lesen "Alkohol trinken...nie im Leben...wie furchtbar!! Aber im Essen ist's okay..." NEIN!!! Die armen Mäuse :-(
Und kleine Mengen sollen okay sein?? Lasst ihr euer Kleinkind/Säugling auch später mal am Wein nippen??? Geht's noch???
Ich finde auch nicht dass das jede Frau für sich entscheiden muss...es ist FAHRLÄSSIG...ganz einfach.
Habe sogar jetzt noch gelesen, dass alkohol im Essen nicht zu 100% verdunstet. Wusste ich auch nicht, jetzt für mich aber auch tabu.

So, schönen Feiertag und lasst euch das alkoholfreie Radler schmecken ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "jede 5te Frau trinkt Alkohol in der ss..."

Antwort von Lalilu90, 23. SSW am 04.06.2015, 20:42 Uhr

Ich verzichte seitdem ich weiß das ich schwanger bin komplett auf Alkohol! Auch im Essen! Genauso wie auf das Rauchen... ich kann das einfach nicht abhaben, Schwangere mit ner Kippe im Maul oder n Bierchen in der Hand zu sehen! Muss doch nicht sein?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Frauenarzt Termin + Outing

Huhu, war heute eeendlich beim Frauenarzt mal wieder Es ist alles gut und wir haben auch endlich das Geschlecht erfahren … Wir sind Team Blau kann es noch gar nicht so richtig glauben und habe irgendwie mit einem Mädchen gerechnet …. ...

von Ina1421, 17. SSW 10.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frau

Tränen beim Frauenarzt

Hey ihr Lieben, ich hatte heute meinen Termin beim Frauenarzt und was soll ich sagen: Dem Baby geht es gut und ich habe meine Tränen beim Arzt einfach nicht mehr zurückhalten können. Ich bin mit meinen zwei vorherigen Schwangerschaften noch nie so weit gekommen und mir kommt ...

von Besame 07.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frau

Zurück vom Frauenarzt

Huhu, Hatte heute auch endlich mal wieder einen Termin bei 9+4 und es ist alles supi Hat sogar einmal gewunken und alles auf den Tag genau entwickelt. ...

von Ina1421, 10. SSW 19.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frau

Zurück vom Frauenarzt

Ich bin so erleichtert und glücklich..! Wir haben unser kleines Gummibärchen gesehen. Das Herzchen hat kräftig geschlagen. Wir konnten es schlagen hören. Bisher war es irgendwie surreal! Und aufeinmal ist das dieses Gefühl. Ich könnte nur weinen vor Glück. Wie geht es ...

von Mami-, 6. SSW 31.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frau

Happy nach Frauenarzttermin

Hallo zusammen, nachdem ich letzte Woche bereits eine gute Untersuchung aber ohne sichtbaren Herzschlag hatte, kam heute die Gewissheit dass alles top ist. Der Embryo ist mächtig gewachsen und das Herz hat geschlagen. Ich hatte so sehr Angst, da ich zu Beginn 2 Wochen lang ...

von Wanttobemommy, 8. SSW 17.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frau

Termin Frauenarzt

Hallo ihr Lieben War heute beim Frauenarzt, weil ich ja mal abklären wollte, ob alles ok ist, weil ich sonst immer direkt schwanger war und jetzt bereits im 5. ÜZ. Schleimhaut sah sehr gut aus und ein Follikel auch schon fast sprungbereit. Er hat jedoch freie Flüssigkeit ...

von Mary64 22.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frau

Frauenarzt 3 Wochen im Urlaub

Hallo ihr Lieben! Mein Frauenarzt ist für 3 Wochen im Urlaub und mein nächster Termin wäre der 5.9. Und ET 10.9. Bis dahin kein CTG und auch keine Blutabnahme mehr, wegen mein Eisen. Ich überlege ob ich zu meinem Hausarzt gehe und dort nochmal mein Eisen überprüfen ...

von Nana34, 37. SSW 16.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frau

Immer noch Tiefsitzende Plazenta/ Frauenarzt Termin

Hallo ihr Lieben! Heute war ich beim Frauenarzt und soweit alles ganz gut. CTG wurde gemacht, Zuckertest unauffällig, leider ist mein Eisenwert schlecht 8,7 , deswegen ist mir auch oft schwindelig, Übelkeit auch etwas wieder da. Muss jetzt 100mg Eisen nehmen. Der kleine ...

von Nana34, 28. SSW 20.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frau

Frauenarzt/ Zuckertest

Hallo ihr Lieben! Heute hatte ich den großen Zucktest. 8-11 Uhr., nüchtern. Durfte 3 Stunden nichts essen und trinken, und musste dann diese ekelhafte Lösung trinken. Und wie ich es ahnte , wurde mich schlecht davon . ...

von Nana34, 25. SSW 22.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frau

Zurück vom Frauenarzt & Versteckspiel

Hallo ihr Lieben, Wir waren heute früh endlich beim Frauenarzt und es ist alles wunderbar wir sind so verliebt das Baby ist circa 12 cm groß und alles ist ...

von bambusx3, 16. SSW 13.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frau

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.