März 2012 Mamis

März 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tinchenbinchen am 11.07.2012, 10:04 Uhr

@ gurkchen

Wie hast du deine Kinder denn von Anfang an an einen festen Rhythmus gewöhnt?

 
10 Antworten:

Re: @ gurkchen

Antwort von gurkchen3 am 11.07.2012, 12:18 Uhr

das war gar nicht so schwer, so habe ich es bei alle meine kidis gemacht.
feste mahlzeiten, alle 4 h. um 6, 10, 14, 18, 22, 02 uhr, da habe ich sie geweckt und ihnen die mahlzeit gegeben, wenn die kidis zwischendurch kamen haben sie tee bekommen. mit dem älter werden habe ich dann die zeiten langsam wieder verändert um ca. 30 min jetzt sind wir bei 6:30 uhr, 11:30 uhr, 14:30 und 18:00 uhr dann geht matti ins bett und murren oder schreien und dann kommt er pünktlich morgens um 6:30 uhr, sollte er mal nicht wach sein, was ganz ganz selten vorkommt, dann wird er geweckt, so dass er aus seinem rythmus nicht raus kommt. so kann hat er die festen zeiten und ich kann nach diesen zeiten z. b. arzttermine, schultermine, usw. planen, selbst wenn wir unterwegs sind, dann bekommt er seine mahlzeiten auch zu den gewohnten zeiten, zwischendurch natürlich nach bedarf gerade bei diesem wetter auch viel tee, der kleine mann hat ja schließlich auch wie wir durst. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ gurkchen

Antwort von Tinchenbinchen am 11.07.2012, 12:43 Uhr

Du stillst nicht, das verstehe ich richtig?

Und er hat nie zwischendurch Hunger gehabt und hat geweint?
Und wenn doch, konntest du mit Tee überbrücken?
Und wenn er zu den geplanten Zeiten geschlafen hat, hast du ihn geweckt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ gurkchen

Antwort von gurkchen3 am 11.07.2012, 13:14 Uhr

genau ich stille nicht, hatte leider keine milch, ja ich konnte die zeit mit tee überbrücken, er war es ja von anfang an gewohnt, und ich habe ihn zu den milchmahlzeiten geweckt wenn er geschlafen hat, damit er einen festen rythmus findet, das ganze hat vielleicht 3-4 tage gedauert. viele grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mich mal einmisch....

Antwort von meerli am 11.07.2012, 14:10 Uhr

habs bei Max auch so gehandhabt weil ich wieder arbeiten gegangen bin als er 4 Monate war da gings nicht anders...
Allerdings hat ER jeden Rythmus mit jedem Schub und jedem Zahn wieder durcheinander gebracht...hat er erst bis 8 geschlafen wars nach Wochen nur noch bis 6 Uhr oder wir hatten auch eine Zeit da ist er 3-4 Wochen jeden Tag 4.30 Uhr munter gwesen weil er gekackt hat... Rythmus hin oder her meistens mischen die Kinder (leider)von alleine mit...
LG Sindy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ gurkchen

Antwort von Ina-Maike am 11.07.2012, 14:11 Uhr

Wir haben uns damals bewusst gegen diese Art entschieden und Arthur gefüttert, wenn er sich gemeldet hat.

Mittlerweile hat er im Groben seine Zeiten, die aber auch mal abweichen.

Wir - und mein Freund, der schon 2 Kinder hat noch mehr als ich - waren der Meinung, dass wir beide nicht sehr gnädig darauf reagieren würden, wenn wir zum Essen geweckt werden würden.

Da es Arthur nicht gewöhnt ist, reagiert er da auch nicht so toll drauf. Wir hatten mal eine weitere Autofahrt vor uns und ich wollte ihn vorher füttern. Er hat tief und fest geschlafen und ich habe ihn munter gemacht. Es hat bestimmt eine Stunde gedauert, ehe er die Flasche - incl. Munterwerden - dann geschafft hatte. Das mache ich nicht wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich mal einmisch....

Antwort von malapatka am 11.07.2012, 15:30 Uhr

Siehe mein Beitrag unten (nein, musst nicht extra suchen):

wir hatten nen 4-Std-Rhythmus bis er etwas mehr als ne Woche alt war. Hab ihn aber auch immer wecken müssen. Und plötzlich wollte er früher was. Tee gabs nicht im KH (wär auch meiner Meinung nach zu früh gewesen). Also wurde angelegt. Was hätte ich anders machen können? Höchstens schreien lassen, damit er im Rhythmus bleibt. Aber nee

Manchmal klappts, das Baby an einen Rhythmus zu gewöhnen, manchmal auch nicht. Klar, kann man sagen, dass das Kind eben warten MUSS (Tee hilft ja leider nicht immer), aber das muss man für sich entscheiden. Ich wollte ihn nicht in so einen Tagesrhythmus reinpressen, wenn er den für sich nicht als positiv hinnahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich mal einmisch....

Antwort von malapatka am 11.07.2012, 15:33 Uhr

Achso, und er sucht sich gerade eh von allein seinen Rhythmus: 4, 9, 12, 17 und 20 Uhr. +/- ne halbe Stunde. Nur heute mag er nicht, aber ich lass ihn auch. Vllt braucht er gerade Energie zum wachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich mal einmisch....

Antwort von Meffilein am 11.07.2012, 15:49 Uhr

rythmus und einschlafgewohnheiten sind ziemlich individuell. man kann versuchen kindern einen rythmus "aufzudrücken" und damit erwischt man entweder den rythmus den das kind sowieso entwickeln würde - dann läufts natürlich wie am schnürchen. oder das kind passt sich von sich aus gut an und dann läufts auch gut.
oft passiert das bei zweiten, dritten, vierten kindern völlig automatisch weil das baby in den familienalltag integriert wird.

aber solches aufdrücken passt halt nicht für alle kinder und dann wirds schwierig dann will mama einen bestimmten rythmus aber baby hält sich einfach nicht dran. wie kann es auch nur ^^ mama gibt doch den rythmus vor, halt dich dran, baby.

tja - und dann gibts noch die fälle wo das baby den rythmus von alleine entwickelt (was wohl die "aktuell wünschenswerte" variante ist - fragen wir in 20 jahren nochmal) und mama aktzeptiert das und richtet sich drauf ein. der rythmus kann sich auch dann immer mal wieder ändern und mal wird es einfacher, mal wird es schwieriger, aber unterm strich sind eben alle so zufrieden wie die babys die sich an einen "aufgedrückten" rythmus halten.

und dazwischen gibts immer mal wochen da gibts keinen rythmus und mama geht auf dem zahnfleisch ^^.

und die letzte variante ist dann wohl das zwar baby einen rythmus entwickelt, mama sich daran aber nicht anpasst und so emfpindet man das baby dann als total anstrengend.


und ich bin überzeugt das ist von kind zu kind verschieden sogar innerhalb einer familie das erleb ich grad selbst. es mag sein das alle kinder einer familie gleich gut oder schlecht reagieren, bei mir reagieren sie echt unterschiedlich.
während ich bei meiner tochter wirklich absolut im babyrythmus gelebt hab die ersten 2 jahre ist es nun so das ich das für meinen sohn zwar auch versuche, es aber trotzdem schaffe ihn "mitzuschlurren". was dahingehend problematisch ist das er was schlafen angeht ein sensibelchen ist - er braucht echt ruhe. tochterkind konnte echt überall zu jeder tages- und nachtzeit schlafen, aber konnte niemals alleine einschlafen und brauchte meine begleitung.
das sensibelchen hier nun kann zwar problemlos alleine schlafen (nachdem er die ersten wochen nur im arm geschlafen hat ^^) - braucht aber echt ruhe und wird von jeglichen reizen, ob töne, stimmen, musik oder auch optisch - spielzeug, bewegung usw - so abgelenkt, dass er wirklich nicht einschlafen kann.
so kann ich ihn wenn er müde wird einfach ins bett legen und meinen kram weiter machen - das wäre bei meiner tochter niemals denkbar gewesen - die ist überall dabei gewesen und ist dann eben einfach eingeschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ gurkchen

Antwort von Dani208 am 11.07.2012, 16:02 Uhr

schließ mich da ina.maike mal an weil die vertretungsarztin von meinem kia meinte auch ich soll sie auf drei std bringen ..und ging garnicht und mittlerweile hat meine maus ihr system alleine gefunden immer so nach drei std ca will sie essen das is okay und nachts schläft sie meist bis zwei dann will sie eine flasche und schläft dann bis 6.00-6.30 ca voll okay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich mal einmisch....

Antwort von Ina-Maike am 11.07.2012, 16:17 Uhr

Das sehe ich auch so. Es gibt nicht DIE Lösung sondern jeder muss seinen Weg finden.

Dadurch, dass ich schon wieder arbeite, MUSS Arthur um 8.00 Uhr seine Flasche kriegen, sonst komme ich nicht rum. Am WE lässt er uns auch mal bis um 9.00 Uhr schlafen und das ist für alle dann voll ok.

Seine letzte Flasche bekommt er gegen 22.00 Uhr und ich muss ihn um 8.00 Uhr meistens munter machen.

Wir haben uns aufeinander eingespielt und unseren Weg gefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.