Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cuci am 13.07.2022, 17:35 Uhr

der Kleine ist ja ganz schön verwöhnt und hat euch gut im Griff

Und da ist es wieder.
Mal abgesehen davon, dass mein einziges Wochenbett darin bestand mit meinem viel zu hohen Blutdruck im KH zu kämpfen, aber das ist ein anderes Thema, kriege ich es jetzt wieder von beiden Seiten, sowohl von meiner Mutter als auch Schwiegereltern zu hören.

Hat der Kleine etwa schon wieder Hunger!? Kann ja nicht sein.
Der hat euch ja schon gut im Griff!
Der weiß genau, wie er wuch rumkriegt um hochgenommen zu werden.
Kriegt der auch genug zu essen?!

Boah! Der Kleine ist nun fast 3 Wochen alt, ich habe Milch ohne Ende und ICH weiß, dass Muttermilch in 1,5-2 Stunden verdaut ist. Dazu hat der Kleine stark mit Blähungen und Bauchschmerzen im Moment zu tun. Und hat einfach ab und zu ein Mama-Kuschelbedürfnis!!

Dann frage ich mich immer, was haben die Leute früher gemacht, die gestillt haben!?? Ihr Kind 2 Stunden schreien lassen bis es wieder "Zeit" ist??? Ihr Kind nachts durchschreien lassen? Mir blutet das Herz und mal abgesehen davon, ich bin doch auch wesentlich entspannter wenn er schlafend bei mir 2 Stunden auf der Brust verbringt, statt dass ich ihm mit nicht mal einem Monat Ausdauer beibringen will! Und weiter, kann ich nur sagen, ich genieße die Kuschelzeit doch ebenso!


Also ich glaube manchmal in dieser Generation ging es fast ausschließlich um Erfüllung primärer Grundbedürfnisse. Satt, schlafen, Windel wechseln. Und das Kind ist glücklich. Ähm ne. Sehe ich nicht so.

Da fällt mir immer wieder meine Mutter ein, wenn ich als Kind mal kuscheln wollte, die mich fast schon anranzte und weg schob mit den Worten "boah du bist wie ein Backofen, geh zu deinem Vater, der kann das!" Und sich dann wundern, dass man Papakind geworden ist.

Statt mit Argumenten zu kommen, sag ich mittlerweile nur noch, jaja früher war alles besser oder erwidere kurz und knapp, dass es sich hier auch wieder nur um ein Generationending handelt und wechsele das Thema. 2 Kinder vorher (und 5 Enkel insgesamt) haben schon nicht dazu beigetragen ihre Sichtweise zu ändern. also gebe ich auf und ziehe einfach mein Ding durch.

Aber wenn ich so was schon höre wie "der hat euch gut im Griff und weiß schon, dass er nur heulen muss um hochgenommen zu werden." zieht sich in mir alles zusammen.

 
10 Antworten:

Re: "der Kleine ist ja ganz schön verwöhnt und hat euch gut im Griff"

Antwort von Cerdi, 38. SSW am 13.07.2022, 17:55 Uhr

Tatsächlich habe ich vor ein paar Tagen einen Bericht gesehen wo genau dieses Phänomen beschrieben wurde.
Die Generation Oma ist noch immer beeinflusst von dem 'Wissen' und 'erziehungsmethoden' aus den 40er. Da wurde Tatsächlich nach der Uhr gestillt und nicht nach Bedürfnis. Die Frauen mussten schnell wieder arbeiten und das Kind musste funktionieren. Leider ist das noch oft bei den Omas drin einfach weil sie es eben so beigebracht bekommen haben.

Als Erzieherin kann ich dir sagen, dass du es so wie du es machst richtig machst. Richtig und falsch ist immer so hart aber du erfüllst das Bedürfnis deines Kindes und stärkst somit eure Bindung und dein Kind lernt, dass es sich verlassen kann.

Tief durchatmen und auf einem Ohr rein und auf dem anderen raus. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "der Kleine ist ja ganz schön verwöhnt und hat euch gut im Griff"

Antwort von _melanizo am 13.07.2022, 18:21 Uhr

Hey Cuci, es tut mir leid das du von beiden Seiten dir anhören musst wie es "richtig" gemacht wird.
Bei mir ist es zum Glück nicht so schlimm, ich darf mir aber jedes mal anhören wieso ich mit Stillhütchen Stille und ihm nicht so die Brust gebe . Es hat seine Gründe und mal geht's ohne, mal nur mit, ist doch egal, Hauptsache er trinkt.
Und wenn er euch im Griff hat, dann ist das so, ER darf das .
Ich hoffe trotzdem das du dich im Wochenbett auch etwas entspannen kannst und du dir nicht nur die alte Generation anhören musst sondern auch etwas Hilfe von beiden Seiten bekommst.
Wie schon im Kommentar vor mir gesagt, versuch es mit ein Ohr rein, ein Ohr raus und sich seinen teil denken.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "der Kleine ist ja ganz schön verwöhnt und hat euch gut im Griff"

Antwort von _Antonia_, 27. SSW am 13.07.2022, 18:47 Uhr

Hallo aus dem Oktober,

Ich erwarte mein erstes Kind, und meine Mutter ist vor kurzem verstorben.
Sie ist quasi auch die Generation „Kriegskind“ und ich damit „Kriegsenkel“.
Ixh kann nur empfehlen, auch deren Sichtweise versuchen zu verstehen. Sie kennen es nicht anders und hatten oft tatsächlich mit Traumata und ums überleben zu kämpfen.
Ich arbeite gerade daran, diese Glauenssätze und vererbte Kritik abzulegen.
Vielleicht schaffst du es ja, dir ein bisschen Hintergrund anzulesen, und sonst die Kuschel- und Kennenlernzeit noch mehr zu genießen.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "der Kleine ist ja ganz schön verwöhnt und hat euch gut im Griff"

Antwort von AusLiebeWirdLeben am 13.07.2022, 18:54 Uhr

Immer wenn ich höre "Das Kind lernt dann, dass du immer kommst, wenn es schreit " denke ich mir, ja genau, soll es ja auch, das ist das wichtigste was es in den ersten Wochen lernen kann. Dass immer jemand da ist, wenn es Hilfe braucht. Urvertrauen. Das wird genau jetzt entwickelt und kann so nicht nachgeholt werden.
Wenn also wieder jemand so etwas zu dir sagt nimm es als Kompliment :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "der Kleine ist ja ganz schön verwöhnt und hat euch gut im Griff"

Antwort von nita83 am 13.07.2022, 19:22 Uhr

Das ist die Generation ich kriege das auch zuhören. Und ja die Kinder wurden schreien gelassen ich bin zum Beispiel in die Scheune geschoben worden damit sie mich nicht hören..Meine Schwiegermutter hat zumindest letztens in der Baby und Familie gelesen das nach Bedarf gefüttert wird. Nur von man soll sie nicht schreien lassen stand da nix drin. Ich ich hoffe das kommt noch denn mir glaubt sie ja nix.
Lass sie reden du machst das genau richtig.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "der Kleine ist ja ganz schön verwöhnt und hat euch gut im Griff"

Antwort von Btby am 13.07.2022, 20:09 Uhr

Das hat vor allem mit dem abrichten zu kleinen Soldaten in der NS Zeit zu tun. Dazu gibt abertausende Studien und schlimmer Weise zieht sich diese Idee teilweise bis in unsere Generation. Google mal Johanna Haarer, da weißte bescheid.
Lass das an dir abprallen. Sie wissen es nicht besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "der Kleine ist ja ganz schön verwöhnt und hat euch gut im Griff"

Antwort von MissDingeling am 13.07.2022, 21:19 Uhr

Ganz genau so bekomme ich das tagtäglich zu hören.. Mitlerweile hab ich da auch eine ziemlich kurze Zündschnur.. Mir hängt es zum Hals raus.
Tröste dich, du bist nicht allein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "der Kleine ist ja ganz schön verwöhnt und hat euch gut im Griff"

Antwort von Ranunkel21 am 13.07.2022, 22:06 Uhr

Here the same. Und noch so einiges anderes. Gleichzeitig wird unsere große gefeiert und wir für unseren Umgang gelobt.
Das ist alles wirklich ambivalent.
Ich denke mittlerweile auch, dass es eben das Erbe der kriegsgeneration ist (aktuelle beikostempfehlungen, also diese standardtabelle, wann welcher Brei gefüttert wird, stammt übrigens auch nicht hinterfragt aus den 1940ern). Wenn wir sie überzeugen, dass der bedürfnisorientierte Weg besser ist und die Erziehung der Babys von früher an Misshandlung grenzt - wie könnten unsere Eltern /Großelterngenerationen dann noch entspannt schlafen.
Ich versuche mittlerweile, das gelassen zu überhören. Klappt aber nicht immer, deshalb verstehe ich alle, die regelmäßig auf der Palme abhängen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "der Kleine ist ja ganz schön verwöhnt und hat euch gut im Griff"

Antwort von eislady am 14.07.2022, 12:34 Uhr

Hallo aus dem April,

Ich kenne solche Kommentare auch zur Genüge.

Manchmal hilft es die Erziehungsleistung der Omas anzuerkennen, weil sie es als Kritik am sich selbst verstehen, dass man alles anders macht. So ungefähr "Ich weiß, dass man das zu eurer Zeit anders gemacht hat, ich möchte es jetzt aber so und so machen." oder "Du hast das damals toll gemacht. Jetzt möchte ich aber meine eigenen Fehler machen."
Denn bei alledem darf man nicht vergessen: So schrecklich wir manche Erziehungsmethoden von damals auch finden, sie haben es nicht anders gelernt und wollten genau wie wir einfach nur alles richtig machen.

Wer aufklären möchte, kann sich auch gerne mal mit der Oma zusammen setzen und sie ganz offen fragen wie sie sich dabei gefühlt hat, ihr Baby schreien zu lassen und so auf die damaligen Erziehungsmethoden eingehen...

In diesem Sinne findet euren Weg zwischen ignorieren und aufklären. Es ist nicht einfach, aber es wird besser. Spätestens wenn das Baby zum trotzenden Kleinkind herangewachsen ist und ihr Grenzen setzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "der Kleine ist ja ganz schön verwöhnt und hat euch gut im Griff"

Antwort von Biermaria am 14.07.2022, 15:49 Uhr

Ich glaube sowas und ähnliches hören wir uns fast alle an... meine Oma sagte letztens, lass die Zwillinge doch schreien, das stärkt ihre Lungen. Ich antworte dann immer nur, dass sich in den letzten Jahren beim Kindergroßziehen viel geändert hat und man jetzt anders auf die Bedürfnisse eingeht, dass die so klein sind, dass die noch nicht verstehen ob sie dadurch schneller hochgenommen werden oder uns im Griff haben.

Eine andere Tante von mir sagte letztens, dass ich bei den hohen Temperaturen doch zwischendurch ab und zu mal eine Flasche Wasser geben soll - von einer Wasservergiftung bei Säuglingen hatte meine Tante noch nie etwas gehört!

Versuch da am besten auf Durchzug zu schalten, du bist die Mutter und weißt es am besten. Und du machst alles nach besten Wissen und Gewissen und du darfst das Kuscheln, was die Kinder auch brauchen, durchaus ebenfalls genießen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.