August 2015 Mamis

August 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wolke04 am 11.05.2015, 19:43 Uhr

@baby-boy-mum

Hallo!
Habe gerade unten deinen Beitrag gelesen. Was genau möchte dein Krankenhaus vier Wochen vor ET denn an der Ernährung umstellen und warum?
GLG

 
8 Antworten:

Re: @baby-boy-mum

Antwort von ilsebill77 am 11.05.2015, 21:20 Uhr

täte mich auch interessieren :-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @baby-boy-mum

Antwort von Baby-boy-mom, 25. SSW am 11.05.2015, 22:17 Uhr

Ich versuche gern es verständlich zu erklären:-)

In der Frankfurter Uniklinik wird die Meinung vertreten ( ich habe schon sehr viel Pro und auch Contra gehört, wie bei allem also:-)), dass eine Ernährungsumstellung in den letzten vier Wochen die Geburt beeinflussen wird. Generell gilt: kein Zucker und kein Weißmehl, also auch Vorsicht bei Obst , sonst aber sehr viel Eiweiß und dazu ausreichend leichte Bewegung.
Hierbei geht es um die Prostglandine die beim Geburtsvorgang ausgeschüttet werden. Das sind einerseits Schmerzmediatoren und andererseits aber auch Auslöser für den Geburtsvorgang und das Öffnen des Muttermundes. Platzt die Fruchtblase treten sie mit dem Fruchtwasser aus. Sind spezielle Rezeptoren gebildet worden an welche sie binden können, kommt die Geburt voran weil der Muttermund sich weitet und weich wird. Sind diese Rezeptoren jedoch nicht vorhanden, führen die Prostaglandine zu sehr starken Schmerzen ( wohl häufigster Grund für eine PDA laut des Profs) .
Ziel ist es also, das Bilden der Rezeptoren positiv zu beeinflussen, was über die Ernährung und Bewegung gesteuert werden kann.

So die Kurzfassung:-) ich werde es versuchen ( kann ja dann berichten;-)) aber das kann jeder natürlich sehen wie er will. Ich halte es nicht für eine Wundermethode mit der man eine Geburt lächelnd wegsteckt, aber wenn ich einen kleinen Teil dazu beitragen kann, dass es wenig leichter wird, versuche ich es gern!
Meine Hebamme schwört ebenfalls darauf und eine Arbeitskollegin meines Mannes hat es so durchgezogen und war begeistert...

Wie gesagt: einen Versuch ist es wert:-)
War das einigermaßen verständlich???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @baby-boy-mum

Antwort von Hasenbande am 11.05.2015, 23:52 Uhr

Mir wurde das auch geraten, dass ich mich so ernähre. Hab von der Hebamme Anleitungen ab der 34. Ssw für jeglichen Kram bekommen (u.a. Ernährung) und das hat mir die Klinik auch geraten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @baby-boy-mum

Antwort von emmi_lou am 12.05.2015, 7:39 Uhr

Eiweiß in welcher Form? Was wird da empfohlen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @baby-boy-mum

Antwort von Kiinmi am 12.05.2015, 7:50 Uhr

Finde das hört sich irgendwie wirklich interessant an. Habt ihr dazu.irgendwelche genauen Unterlagen bekommen?
Schaden kann es ja auf jeden fall nicht, ob es wirklich hilft ist natürlich die andere sache.
aber heißt das gar kein obst!????! Und das im hochsommer....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @baby-boy-mum

Antwort von Baby-boy-mom, 25. SSW am 12.05.2015, 8:25 Uhr

Ich frage heute mal meine Hebamme ob sie Listen dazu hat!
Hasenbande du hast offenbar welche oder habe ich das falsch verstanden?;-)
Obst in geringen Mengen und dann auch zuckerarmes...also nicht gleich die braungefleckte Banane.beeren z.B. sind zuckerärmer...
Eiweiß in variabler Form, das heißt Milch/Joghurt/Quark/Buttermilch ( auch hier ist Zucker enthalten, also nicht nur)Fisch und Fleisch, Tofu, auch Käse und vor allem Gemüse in jegliche Form. Das sollte der Hauptbestandteil sein ( habe ich oben vergessen zu schreiben) dieses wiederum nicht in Form von Mais oder Kartoffeln ( wg. der Stärke) sondern eher wasserlastig ( Salate, Tomaten, Zuchchini, Gurken, Spinat, Karotten...bunt gemischt alles was man findet). Sehr gut auch als Rohkost.
Wenn Kohlenhydrate dann in Form von Vollkorn und nicht mehr als einmal pro Tag in geringer Menge ( eine Scheibe Brot).
Dazu eben sehr viel trinken und Bewegung, diese gleicht sehr viel aus...
Hört sich straff an gell!!!
Ich hoffe sehr darauf, dass es im Sommer leichter fällt das durchzuhalten;-)
Süß mag ich ja eh nicht, aber mein heißgeliebtes Brot wird mir seeeeehr fehlen! Oder Brezeln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @baby-boy-mum

Antwort von Hasenbande am 12.05.2015, 19:05 Uhr

Ich hab Unterlagdn, aber kann nix anfügen. Vielleicht, wenn ich wieder Internet habe. Bin im Moment nur mit dem Handy hier unterwegs. Aber meine Luste ist deiner ähnlich. Habe aber noch Anleitungen, wie man das Kond lockt oder zur Vorbeugung von Dammriss und co

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @baby-boy-mum

Antwort von Baby-boy-mom am 12.05.2015, 22:33 Uhr

Kein Stress deswegen! Nur wenn es vielleicht mal passt:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.