November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von hlot_st  am 19.07.2023, 16:32 Uhr

Zwickmühle

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe euch und euren Kleinen geht es gut! Unsere Maus ist jetzt fast 8 Monate und hält uns auf Trab.

Weshalb ich aber schreibe ist folgendes Dilemma: Seit der Geburt haben die Eltern meines Mannes immer wieder mehrfach vorgeschlagen, dass sie mal unsere Tochter alleine haben wollen. Wir sollen dann einfach mal was anderes machen, denn sie wollen dass sie sich an sie gewöhnt. Grundsätzlich ist das ja nicht schlimm, und ich finde es auch nett dass sie es anbieten, aber ich persönlich habe es bis jetzt zu früh gefunden, und ich genieße ja auch die Zeit mit meiner Maus.

Ich möchte dabei betonen dass ich auch bei meinen Eltern keinen Unterschied machen würde, wobei meine Mutter es auch noch nicht so direkt vorgeschlagen hat, da sie glaube ich schon weiß dass ich das im Moment einfach noch nicht möchte.

Wir sind also abwechselnd mindestens 1x pro Woche jeweils bei unseren Eltern damit sie die Kleine sehen, mit ihr spielen können etc.
Ich war der Ansicht dass das für alle ok ist, jetzt habe ich aber durch meinen Mann erfahren dass seine Mutter mittlerweile schon sauer auf mich ist, weil sie die Kleine noch nie alleine hatte ohne dass wir dabei waren. Er hat versucht es zu erklären, aber offenbar konnte sie es nicht verstehen.

Sie fremdelt jetzt noch dazu seit einer Woche sehr stark, und zwar bei ALLEN außer mir und meinem Mann. Als am Wochenende also meine Schwiegereltern zu Besuch gekommen sind, und meine Schwiegermutter direkt zu ihr wollte um sie zu nehmen, hat sie angefangen zu weinen und sich bei mir vergraben. Ich habe ihr gleich erklärt dass sie das seit paar Tagen wirklich bei allen hat, und sie meinte dann „ist ja klar. Wir sind ja fremde für sie wenn wir sie nie haben“. Das fand ich unfair, denn ich weiß dass meine Kleine sie erkennt und sie sehen sie ja wie gesagt mindestens 1x pro Woche. Sie hat sich auch nach 1-2 Minuten wieder beruhigt und sie angelächelt und halten lassen. Sie macht das wie gesagt derzeit bei allen.

Dann ist am Sonntag noch dazu ein Unfall passiert, bei dem sich unsere Kleine verletzt hat. Wir sind sofort mit ihr zu einem Arzt der fast nebenan seine Praxis hat zur Erstversorgung, der hatte dann sogar überlegt uns in ein Krankenhaus mit Spezialambulanz zu schicken, meinte aber er würde es mal selbst versuchen. Mir war das irgendwie von Anfang an nicht so ganz Recht, denn mein Mama Instinkt sagte mir dass wir ins Krankenhaus sollten. Als wir wieder zu Hause waren kam meine Schwiegermutter, die gehört hatte was passiert war, schaute auf die Kleine und meinte nur „ach, das ist nicht schlimm. Da braucht ihr gar nix zu machen“.
Um die Geschichte abzukürzen: ich habe mich dann bei meinem Mann durchgesetzt und wir sind doch nochmal zu einem richtigen Kinderarzt gefahren, und der hat auch meinem Mann klar gemacht wie viel Glück wir hatten und dass wir das nächste Mal den Notruf wählen sollen, denn 1. musste sie echte Schmerzen gehabt haben und 2. hätte das ganz anders ausgehen können. Auch war die Wunde nicht fachgemäß versorgt und hätte man es so gelassen, ein hohes Risiko einer Wundinfektion gewesen.

Mittlerweile geht es ihr gott sei Dank wieder gut und sie spielt & lacht wieder. Aber die Sache geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Das war die zweite Situation, die von meiner Schwiegermutter komplett falsch eingeschätzt wurde, die erste war nicht dramatisch, da hatte sie nur mal die Hand auf die Wange unserer Maus gelegt und wollte uns erklären dass sie kein Fieber hätte obwohl der Kinderarzt kurz davor 39,6 gemessen hatte. Das habe ich damals noch mit einem Schmunzeln einfach abgetan. Aber die Sache von Sonntag geht nicht aus meinem Kopf. Sie hat selbst 3 Kinder groß gezogen, deshalb war ich so überrascht. Und um ehrlich zu sein: ich habe einfach derzeit kein Vertrauen dadurch. Ich glaube ich würde mir die ganze Zeit Sorgen machen wenn ich jetzt nachgebe und ihr die Kleine mal alleine gebe, damit sie nicht mehr sauer ist, weil sie einfach in so einer brenzligen Situation die Lage komplett unterschätzt hat und die Schmerzen die meine Maus hatte nicht erkannt hat, obwohl sie so geschrien hat. Sie hat ja selbst gesagt, sie wäre nicht mal zum Arzt gegangen. Ich musste mit meinem Mann einen Streit anfangen damit wir dann zu dem Kinderarzt gefahren sind, weil der natürlich auf seine Mutter vertraut hatte und dann auch gedacht hatte es wär nicht weiter schlimm.

Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Früher oder später werde ich nachgeben müssen, und ich will ja auch dass meine Maus ein gutes Verhältnis zu Omas und Opas hat. Aber es wäre mir einfach so viel lieber wenn wir damit noch etwas warten würden sie für längere Zeit abzugeben. Egal ob bei meinen oder bei seinen Eltern.

Bin ich übersensibel? Ist das komplett übertrieben? Ich habe sonst wirklich keinerlei Probleme mit meinen Schwiegereltern, im Gegenteil, wir waren bisher auch einmal im Jahr gemeinsam auf Urlaub und es war immer nett mit ihnen.

Waren eure Kleinen schonmal längere Zeit bei Oma/Opa? Vll sogar über Nacht?

 
17 Antworten:

Re: Zwickmühle

Antwort von Lolly88 am 19.07.2023, 17:07 Uhr

Uiuiui... Da hast du ganz schön was erlebt. Gut das du auf dein Gefühl vertraut hast und nicht auf die SchwiMu.

Wir sind letzt auch zum Arzt weil der kleine arg qungeligbwar und die Nacht kaum geschlafen hat. Dachten beide die Zähne. Dacht so stark wie er gelitten hat, sind das keine Zähne.

Und ich denk lieber einmal zu viel.

Ich habe gar keine Schwiegermutter und mein Schwiegerpapa wohnt zu weit weg. Aber glaub der würde Tino erst nehmen wenn er älter ist.

Tino über Nacht wollte ich noch nicht weg geben, aber er will abends auch niemanden anderes wie Mama.
Aber so 1 bis 2 Stunden hatte ich ihn schon allein bei meiner Mama. Find das ist auch nochmal was anderes wie Sxhwiegermama. Dadurch konnt ich paar Besorgungen machen oder mal zum Arzt.

Das mim fremdeln kann ich bestätigen. Ist glaub grad normal. Hier ist sogar Papa doof.

Find es schade das die SchwiMu es gleich auf die Goldwaage legt. Zumal nur weil sie es möchte, heißt das nicht das andere es wollen.

Da ist Guter Rat teuer was machen. Vielleicht mal abwarten wie die nächsten Treffen ablaufen. Drück dir die daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwickmühle

Antwort von Einfachich! am 19.07.2023, 17:16 Uhr

Erstmal gute Besserung für deine Maus. Auch an dieser Situation sieht man, wie wichtig die Mutterinstinkte sind. Und wenn sie sonst sagen, es ist zu früh, dann ist es einfach so und es gibt nichts zu diskutieren. Das müssen die Eltern/Schwiegereltern oder egal wer verstehen. Egal wie gut man sich versteht oder nicht. Es ist dein Kind letztendlich!

Wir denken nicht mal daran, unser Kind im Moment bei jemandem alleine und schon gar nicht über Nacht zu lassen. Aber ich kenne genug Eltern, die es machen, sogar einen festen Tag in der Woche haben und das ist für alle dann super. Man muss sich halt wohl dabei fühlen, alles andere hat keinen Sinn.

Vielleicht macht irgendein Zwischending, deine Schwiegermutter geht eine Runde spazieren, während du was für dich machst. Da wäre sie alleine mit ihr aber nur für eine kurze Zeit…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwickmühle

Antwort von hlot_st am 19.07.2023, 18:07 Uhr

Ich hoffe es geht ihm mittlerweile besser? Ich bin auch eher der Typ: lieber einmal zu viel als zu wenig, mein Mann das Gegenteil. Schätze da sind wir eben beide unseren Müttern nach. Meine Mama ist auch ne vorsichtige, seine wie man gesehen hat das Gegenteil. Ein Mittelding wäre wahrscheinlich optimal!

Das finde ich eben auch sehr schade, weil es ja nicht so ist dass ich nicht möchte dass die Maus mit ihr Zeit verbringt, ich bin eben nur noch nicht bereit sie über Stunden allein bei jemand anderen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwickmühle

Antwort von hlot_st am 19.07.2023, 18:11 Uhr

Ich denke auch immer: das ist mein Kind, und ich mach das in meinem Tempo. Ich versuch mich dann aber auch immer selbst daran zu erinnern dass es genauso das Kind meines Mannes ist, und er genauso entscheidungsrecht hat wie ich. Er würde sie sofort mal für einige Stunden oder eine Nacht abgeben.

Aber ich finde, wenn ich es einfach noch nicht kann, dann schadet das doch niemanden wirklich. Sie baut ja trotzdem eine Beziehung zu ihren Großeltern auf!

Das mit spazieren habe ich tatsächlich vorgeschlagen, das hat mein Mann ihr auch vorgeschlagen, aber das wollte sie nicht, da sie meinte dass die Maus da ja eh nur schläft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwickmühle

Antwort von Lolly88 am 19.07.2023, 18:23 Uhr

Da bietet man ihr was an, auch nicht recht. Tino ist oft beim spazieren gehen wach.
Find klein anfangen und steigern.

Aber wenn du das nicht möchtest, hat sie das zu akzeptieren....

Tino hatte ne Hals und ohrenentzündung. Dank Antibiotika und Schmerzmittel ist er wieder fit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwickmühle

Antwort von Keksi927 am 19.07.2023, 19:18 Uhr

Ohje, zum Glück geht es deiner kleinen jetzt besser. Meine Erfahrung sagt auch immer auf den eigenen Instinkt hören, sonst hat man nachher nur den Schaden und das schlechte Gewissen: hätte ich Mal bloß...


Du musst gar nichts. Punkt. Ganz ehrlich. Wir haben schon eine 6 jährige Tochter und haben da gerade bei der Schwiegermutter gelernt einfach "erwachsen" damit umzugehen und keine faulen Kompromisse einzugehen. Das bringt nix wenn man selbst und das Kind dazu noch nicht bereit sind. Es ist einfach auch Typsache! Bei unserer großen haben wir mit schwiegeroma nix erzwungen und auch sehr oft nein gesagt und auch den Streit in Kauf genommen. Wir haben so lange gewartet bis wir sicher wussten dass sie auch bei Oma bleiben möchte. Bei uns hat das 2 Jahre gut gedauert weil wir so ein Sensibelchen haben. Dafür sind die beiden jetzt aber ein Herz und eine Seele und haben ihre gemeinsame Mitte gefunden. Beziehung kann man nicht erzwingen.

Du bist überhaupt nicht zu empfindlich und handelst nur zum Wohle deines Kindes. Wenn die schlimme fremdel-Phase vorüber ist, kann es ja auch wieder anders sein, aber das kannst nur du als Mama beurteilen.

Bei meinen eigenen Eltern hab ich meine große damals viel öfter gelassen, sogar wirklich einmal über Nacht, aber das war was ganz anderes weil wir zusammen in einem Haus (separate Wohnungen) lebten und sie die Großeltern täglich gesehen hatte. Jetzt mit eigenem Haus und unserer Kleinen ist es ganz anders, weil sie sie eben nicht täglich sieht und dann ist das eben so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwickmühle

Antwort von Mango123 am 19.07.2023, 19:32 Uhr

Oh man ihr Armen...so ein Quatsch...als ob irgendwer einen Anspruch drauf hätte das Kind alleine zu haben. Das würde hier nie jemand fordern.

Bei uns waren es bis letzte Woche ausschließlich Spaziergänge um die Arztpraxis oder die Sportstätte rum...;). Vor allem wegen dem Stillen.
Da die Kleine jetzt Mittags ganz gut isst, war sie zum ersten Mal alleine mit meiner Mama daheim, während ich beim Arzt war. Wir sprechen hier aber auch nur von ner Stunde....
Das habe ich mit einem guten Gefühl gemacht und es hat auch super geklappt, aber ich weiß nicht ob ich sie sonst wem geben würde. Und vor allem nicht für mehrere Stunden. Das ist aber doch auch voll ok, wenn man das so für sich entscheidet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwickmühle

Antwort von Lola8 am 19.07.2023, 20:19 Uhr

Schön, dass es eurer Maus wieder besser geht.

Hör da wirklich nur auf dein Bauchgefühl. Anhand deiner Schilderung, würde ich wahrscheinlich genau so handeln. Jedoch müsste man dennoch schauen, wie man deiner Schwiegermutter evtl entgegenkommen könnte. Den Vorschlag mit dem Spaziergang finde ich eigentlich auch super. Schläft eure kleine denn wirklich immer und direkt beim Spaziergang ein? Versuch vielleicht nochmal mit deiner Schwiegermutter zu reden.

Bei uns ist es auch so, dass mein Mann unseren Zwerg direkt abgeben könnte, auch über Nacht, ich hingegen tue mich auch schwer. Wobei meine Schwiegermutter tagsüber schon auf unseren Sohn für 1-2 Stunden aufgepasst hat. War die ersten Male komisch für mich, inzwischen kann ich die Zeit aber auch etwas genießen. Über Nacht geht für mich derzeit überhaupt nicht. Da gab es letztens bei uns auch Diskussionen. Für waren zu einer Feier weiter weg eingeladen. Meine Schwiegermutter wollte unseren Sohn über Nacht behalten, damit wir schön feiern können. Ich habe direkt kommuniziert, dass ich es noch nicht möchte. Sie konnte es nicht verstehen, hat es aber akzeptiert. Mein Mann hingegen konnte es weder wirklich verstehen, noch richtig akzeptieren.. ich habe mich dennoch durchgesetzt. Ich wäre sonst auch einfach Zuhause geblieben..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwickmühle

Antwort von Carole93 am 19.07.2023, 20:24 Uhr

Oh wei, Die arme Maus. Gut, dass du auf deinen Instinkt gehört hast! :)

Ich musste grade schmunzeln, da mich dein post stark an meine Schwiegereltern erinnert.

Wir hatten auch immer ein gutes Verhältnis, wöchentlicher Besuch, gemeinsamer Urlaub. Dann Kind 1, sehr nähebedürftig, sensibel etc. Und das passt so gar nicht zu ihnen. Sie sind eher distanziert, totale Kopfmenschen etc.
Ich konnte am Anfang wirklich das Unverständnis ihrerseits fühlen. Hatte es auch sehr schwer, unsere Tochter alleine mit ihnen zu lassen. (Wenn sie geweint hat, sass Schwiegermutter daneben und meinte: wieso weinst du denn? Du musst doch nicht weinen. Statt das 4 Monate alte Baby zu nehmen und zu trösten)

Also habe ich auf mein Gefühl und die Bedürfnisse unserer Tochter gehört und sie nicht alleine da gelassen. Wir haben es in unserem Tempo gemacht und mittlerweile geht sie auch mal ein paar Stunden alleine hin seit sie 2 ist oder sie unternehmen was zusammen. Aber da schlafen will sie nicht, nicht mal mittags.
Mit unserem Sohn (7M) sieht es da ganz anders aus. Der hasst Körperkontakt, macht sein Ding, schläft überall. Der war auch schon alleine da und es hat super geklappt.

Ich will damit sagen, es hängt auch schwer vom Kind ab. Und wenn du dabei kein gutes Gefühl hast, lass es.
Falls du ihnen entgegenkommen willst, dann schlag doch vor, dass sie eure Maus erstmal bei euch betreuen und du gehst was in den Garten, die Wanne oder so. Oder sie gehen spazieren. Klein anfangen und steigern, so wie es passt. Nehmen sie das nicht an, müssen sie eben warten bis sich das Kind äußern kann. (So lief es dann hier)

Ach ja zu meiner Mutter geht die Große noch nicht viel länger alleine, aber schläft mittags sogar dort. Die beiden haben eine ganz andere Bindung, aber weil es auch vom Charakter passt und meine Mutter sie so nimmt wie sie ist und nicht immer alles ab tut etc. Und sie ist zu Beginn viel mehr her gekommen, hat sich mit dem Kind beschäftigt, sich eingebracht…

Ich wünsche euch, dass ihr euren Weg findet und höre auch da auf dein Gefühl und stehe für dein Kind ein :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwickmühle

Antwort von Felicis am 19.07.2023, 21:32 Uhr

Du hast alles richtig gemacht. Jede Woche da zu sein, ist auch schon bewundernswert. Und das Spaziergehangebot auszuschlagen zeugt von sehr wenig zwischenmenschlichem Geschick, wenn ihr langfristig was an eurer aller Beziehung untereinander gelegen ist.

Was ich rauslese:

1. Deine Schwiegermutter stellt ihr Bedürfnis über das des Kindes. Das ist ein No Go. In jedem Alter. Das Kind hat (bisher) auf keinen Fall das Bedürfnis, bei ihr allein zu bleiben. Das ist allein ihr Bedürfnis, oder besser gesagt, Wunsch.

2. Sie stellt ihr Bedürfnis auch über deines, als Mutter des Babys. Wäre für mich auch ein rotes Tuch. Zeigt fehlende Empathie dir gegenüber.

3. Sie kann den körperlichen Gesundheitszustand eines Babys offenbar nicht gut einschätzen, aber denkt, sie könne es. Fatal aus meiner Sicht. Und darauf ist ein Kind nicht nur als Baby angewiesen, sondern immer.

Wird sie wirklich sofort anrufen, wenn das Kind untröstbar weint? Sich verletzt hat? Nach Hause will? Hört sich nicht so an. Also auch seelisches Wohlbefinden evtl nicht in so guten Händen.

Für jegliche Fremdbetreuung gilt für mich: Ausschließlich nach einer Eingewöhnung, nach der das Kind sich dort sicher fühlt und sich von der Ersatz-Bezugsperson zuverlässig trösten lässt. Und selbstverständlich, wenn absolutes Vertrauen herrscht. Du vertraust dieser Person das Wertvollste an, das du hast!

Von daher, da müsste sich noch sehr viel ändern und das Kind noch ein paar Jahre älter werden...
tut mir leid, dass du in diese Situation gebracht wirst. Dein Mann unterstützt dich hoffentlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwickmühle

Antwort von hlot_st am 19.07.2023, 22:18 Uhr

Es ist wirklich erleichternd eure Antworten zu lesen. Ich hatte Angst dass ich wirklich übertreibe, denn ich bin sehr vorsichtig was meine Maus betrifft, vielleicht nochmal mehr als viele andere, einfach weil der Weg bis sie da war ein schwerer war und auch die Geburt noch immer an mir nagt.

Mein Mann steht da leider nicht komplett hinter mir. Er sieht das alles nicht so wild, meint ich soll mich nicht so anstellen. Die Situation am Sonntag hat ihm aber dann zumindest in diesem Fall die Augen geöffnet und er hatte dann auch wirklich Schuldgefühle dass er sich so gesträubt hatte zum Arzt zu fahren.

Das Problem ist, dass seine Mutter immer schon eher autoritär war und sehr stur. Innerhalb der Familie läuft es eigentlich immer nach ihrem Kopf, was mich zuvor nie wirklich gestört hat. Mein Mann traut sich allerdings nicht, sich ihrer Meinung mal entgegen zu stellen. Also bin im Endeffekt eben ich momentan die „böse“ die das nicht möchte.

Das tut mir weh um ehrlich zu sein, aber ich nehm es in Kauf für meine Tochter. Ich werde aber bei meiner Entscheidung bleiben dass ich sie nicht alleine bei ihr lassen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwickmühle

Antwort von Schrumsel am 19.07.2023, 23:02 Uhr

Au backe..... Das klingt so furchtbar nach meiner Mutter.....
Die eigenen habgierigen Wünsche über das Wohl und die Bedürfnisse des Babys zu stellen und dann die Mama vom Baby als egoistisch hinzustellen.... Ja - so ist auch meine Mutter...

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum ein kleines Baby denn unbedingt bei den Großeltern schlafen soll. Und ja - unter einem Jahr ist noch klein.
Meine Kinder haben alle erst mit 3 Jahren bei der Oma übernachtet. (Aber nur bei der Schwiegermama. Bei meinen Eltern erlaube ich das aus verschiedenen Gründen nicht.)

Wenn die Großeltern die Grenzen nicht akzeptieren möchten, dann läuft da gehörig was falsch und man sollte sie direkt fragen, was ihr Problem ist. Ein Baby bzw.Kind ist kein Plüschtier, das man mal eben so gin und her reicht.

Dein Mäuschen hat ganz klare Bedürfnisse. Und du bist als Mama dafür verantwortlich, dass diese Bedürfnisse auch gestillt werden. Und da hast du eben auch eindeutig das Recht, im Sinne deines Babys ganz klar "Nein!" zu sagen. Auch zu der Meinung deines Mannes. Dein Baby ist auf deine Hilfe und deinen Schutz vor übergriffigen Personen angewiesen.

Mich triggert das gerade richtig.... Höre auf deinen Mutterinstinkt!!!
Meiner Meinung nach gehört ein Baby zur Mama. Und nicht zur eifersüchtigen Oma. (Frage sie mal, was sie bezweckt, wenn sie dich und dein Baby zu etwas zwingen will, wofür ihr beide sie später vielleicht hassen werdet. Deine kleine Maus wird sich das nämlich sehr wohl sehr gut merken, wenn sie gezwungen wird. Vielleicht kann sie es später dann nicht ganz zuordnen, wenn sie eine Abneigung gegen deine Schwiegermutter haben sollte. Aber es wird definitiv Spuren bei ihr hinterlassen!!! Ich spreche da aus persönlicherErfahrung. )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwickmühle

Antwort von mena00 am 20.07.2023, 12:40 Uhr

Hallo ich gebe auch noch meinen Senf dazu:)

Euer Kind eure Entscheidung, wichtig ist aber schon, dass ihr gemeinsam eine Entscheidung trifft… vielleicht auch ein Kompromiss…

Bei uns ist es ganz anders… da ich beim Grossen nach 6 Moanten wieder arbeiten musste, war er da 1x wöchentlich bei den Grosseltern und er war somit auch vorher schon öfters alleine da..auch mal über Nacht.

Als der Kleine kam waren wir natürlich froh, dass er es so gut kannte, weil 3 Wochen Neo ohne Umgeld wäre nicht möglich gewesen. Der Kleine ist nun weniger da weil ich nicht arbeite, schläft abe rheute zum zweiten Mal bei meinen Eltern-damit wir Zeit haben…

Aber das ist unsere Geschichte und unsere Entscheidung und für uns stimmt es so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwickmühle

Antwort von heli89 am 21.07.2023, 14:07 Uhr

Ich kann dich gut verstehen, würde dir aber raten das ganze nicht zu verbissen zu sehen und nicht alles so auf die Goldwaage zu legen...
Ich war nach der Geburt vom ersten Kind regelmäßig im Krankenhaus für 2 bis 3 Tage. Da wurde das Baby von meinen Eltern betreut und hat bei ihnen gewohnt.
Jetzt ist es so, dass ich aufgrund der Selbstständigkeit keine echte Elternzeit hatte und auch hier werden beide Kinder oft von den Großeltern betreut, sowohl von meinen als auch von den Schwiegereltern. Ja, auch die haben manchmal etwas andere Ansichten, teilweise auch etwas veraltet, ist halt eine andere Generation (ich Mitte 30, sie 60 bis 70). Aber am Ende kommen wir immer alle ans Ziel und die Kurzen sind glücklich. Wenn wir Probleme sehen sprechen wir diese offen an und finden Kompromisse.
Ich empfinde es für die Kurzen als Bereicherung auch mal von anderen betreut zu werden, und auch damit groß zu werden. Und es gibt einem auch persönliche Freiheiten. Klar, es ist anfangs eine Überwindung, aber auf der anderen Seite stehen engagierte Menschen die dein Kind auch lieben.
Und denk dran, die Schwiegereltern haben auch Kinder groß gezogen und eins davon ist ihnen sogar so gut gelungen, daß du mit ihm ein eigenes Baby gemacht hast. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwickmühle

Antwort von Sabi1990 am 23.07.2023, 16:17 Uhr

Ohje du Arme!!
Ich finde dich nicht zu sensibel. Ich wäre / bin genauso.
Die sind noch viel zu klein, wenn sie selbst mal reden können und sagen können: ich will zur Oma/Opa dann können sie das gerne machen aber davor nicht!
Definitiv würd ich meine Kleine nicht abgeben, egal ob Schwimu dann beleidigt ist oder nicht
Setz dich bitte durch! Es ist in aller erster Linie DEIN Kind.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwickmühle

Antwort von Jessy169 am 24.07.2023, 14:05 Uhr

Ich habe mir die anderen antworten nicht durchgelesen… aber möchte dir nur sagen:

Das was du fühlst ist wichtig.!!! Nicht was andere sagen/ meinen. Wenn du dich noch nicht gut mit etwas fühlst, mach es nicht.
Meine große Tochter war erst mit 2,5jahren alleine woanders. Meine kleine Tochter, jetzt 8,5mon, war auch noch nie woanders und wir haben es auch nicht vor, bis sie selber ausdrücken kann, was sie möchte

Hör auf dein Mama Herz
Beste Grüße Jessy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwickmühle

Antwort von angi13 am 29.07.2023, 1:07 Uhr

Du machst alles richtig.
Wir lassen unsere älteste Tochter seit ca. zwei Jahren alleine zu den Schwiegereltern, aber nur einige Stunden am Nachmittag und nur wenn sie es möchte. Sie ist jetzt 9 Jahre alt.
Die Jüngste mit 8 Monaten bleibt keine Minute alleine dort. Genau aus so Gründen wie bei dir.
Meine Eltern betreuen die Kleine einmal die Woche am Vormittag wenn ich arbeite. Das klappt gut. Über Nacht lassen wir kein Kind fremd betreuen. Wir planen unsere Abende familienfreundlich, so dass es für alle passt.
Hör auf dein Bauchgefühl, das ist schon richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.