April 2010 Mamis

April 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SusannundMax1982, 31. SSW am 02.02.2010, 15:43 Uhr

zweites Kind genau so lieben wie das erste

mir schwirrt es seit langem im Kopf rum. Werde ich meine Tochter genau so lieben wie mein Sohn? Ich habe angst das ich die beiden Kinder nicht gleich lieben kann. Für mich ist das ja alles neuland. Wie war das bei euch die schon mehrere Kinder haben.


Könnt ihr mir meine Angst nehmen?

LG Susann 30+3

 
7 Antworten:

Re: zweites Kind genau so lieben wie das erste

Antwort von swiggl, 31. SSW am 02.02.2010, 15:48 Uhr

das habe ich mich auch schon des öfteren gefragt. bin auch gespannt auf die antworten!

aber ich denke wird schon alles werden.
man kann es sich jetzt mit zwei kindern genauso wenig vorstellen wie damals noch ohne kind man sich nicht vorstellen konnt wie es ist wenn es da ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zweites Kind genau so lieben wie das erste

Antwort von Mell83, 29. SSW am 02.02.2010, 17:14 Uhr

Mit dem Gedanken hatte ich anfangs viel zu kämpfen, aber inzwischen hab ich den Krümel im Bauch genau so lieb wie meine Tochter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zweites Kind genau so lieben wie das erste

Antwort von Nancy_85, 30. SSW am 02.02.2010, 17:28 Uhr

Huhu,

bei mir ist es eher andersrum.

Ich habe Angst, meinen Sohn nicht mehr die Liebe zu geben, die er jetzt von mir bekommt. Er war zwar ein ungeplantes Wunschkind, aber ich liebe ihn dennoch über alles und kann mir mein Leben ohne ihn nicht vorstellen.

Der Terrorkrümel inside war ein geplantes Wunschkind und ist auch noch in der Hochzeitsnacht entstanden, was es iwie zu etwas besonderem macht.

Ich freue mich wahnsinnig auf die Bauchmaus und auch allgemein zweifache Mama zu sein.

Meine Angst besteht also mehr darin, meinem Großen nicht mehr gerecht zu werden und mich zu viel auf das Baby zu fixieren.

Aber ich lass den neuen Lebensabschnitt auf mich zukommen. Bin sehr gespannt wie es wird.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zweites Kind genau so lieben wie das erste

Antwort von Kalli36 am 02.02.2010, 21:07 Uhr

Dieselben Ängste hatte ich beim 2. Kind auch.
Und sicher, beim ersten Kind habe ich viele Momente intensiver erlebt als beim 2. Kind zurselben Zeit. Das fängt ja schon in der Schwangerschaft an.
Alle Kinder werden mit Sicherheit auch nicht immer gleich behandelt. Klar, sie sind ja auch unterschiedlich und haben unterschiedliche Bedürfnisse und Ansprüche.
Es wird wohl auch keiner Mutter und keinem Vater gelingen, immer total gerecht zu sein.
Dennoch: die Liebe ist zu allen Kindern dieselbe! Bei Konflikten (oder Schlägereien) unter den Kindern höre ich mir immer beide Seiten an und versuche Urteile zu vermeiden. Die Jüngeren werden von mir eher verteidigt, wenn sie den Attacken eines Älteren zum Opfer gefallen sind. So war es schon beim 2. Kind.
Und sicher wird es dir auch so gehen. So sehr wie du dein 1. Kind liebst, du wirst das Baby oft vor ihm verteidigen. Sei es, weil dein 1. Kind zu laut ist, wenn das Baby schlafen soll, oder weil dein 1. Kind aus Eifersucht einen Baustein auf das Baby wirft.
Die Liebe zu den Kindern wird immer genauso groß sein, du wirst sie sicher nur anders zu jedem ausdrücken.
Und dennoch: die ersten bleiben immer etwas besonderes! Das ist auch gut so, denn schließlich zahlen sie auch Lehrgeld ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kalli

Antwort von melody1 am 02.02.2010, 21:20 Uhr

das mit dem Lehrgeld finde ich gut.
Ich frage mich auch manchmal ob alles so klappen wird und wie es so sein wird mit der Mutterliebe.
Bin mal gespannt, meinen Sohn habe ich stundenlang gestillt und nichts anderes gemacht. Mein Mann ist zum schaffen gegangen, da habe ich gestillt und als er gekomen ist war ich immer noch am stillen, mit solchen Augen für unseren Sohn
und froh, dass endlich mal jemand kommt der meinen Hunger stillen kann
da bin ich mal gespannt ob es ähnlich sein wird wenn Julius im KiGa ist oder doch komplett anders.

LG Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Nancy

Antwort von Kalli36, 30. SSW am 02.02.2010, 22:50 Uhr

Dein Großer wird schon einfordern, was er braucht, keine Sorge ;-)

Und falls er doch mal übersehen wird (das kommt in den besten Familien vor), wird er sich etwas einfallen, lassen, damit ihr ihn seht! Ob euch das immer gefällt, ist eine andere Geschichte ... ;-)

Mein Großer (damals 2) hat immer Acrobatik auf den Möbeln gemacht, wenn ich gestillt habe. Natürlich so, dass ich das gut sehen konnte. Er wusste, dass ich das nicht mit ansehen wollte, wie er irgendwann vom Schrank stürzt und dass ich das Stillen unterbrechen würde, um ihn vom Schrank zu holen. Das hat er ein paar Mal gemacht bis ich mal zu ihm sagte: "Ich sehe dich viel besser, wenn du dich dort hinsetzt (dicht bei mir auf dem Bett, wo ich meistens gestillt habe), während ich deinen Bruder stille!" Das hat er dann immer gemacht, meistens mit einem Buch oder kleinem Fotoalbum, wo er als Baby zu sehen war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zweites Kind genau so lieben wie das erste

Antwort von smart_hibbelt am 03.02.2010, 13:26 Uhr

Ich bin davon überzeugt das man jedes seiner Kinder liebt.
ich hab schon oft gedacht ob wir dann noch genug für unsere "große" da sind, oder ob wir sie doch mal zu unrecht anmaulen einfach nur weil man sich nicht zweiteilen kann.
Ich glaube aber auch das beim 2. Kind nicht alles so intensiv genießt und auskostet einfach weil die Zeit fehlt,leider...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wie alt seit ihr denn so? Ist es das erste Kind? ( Falls ich fragen darf )

Ich fang auch gleich mal an : Ich heiße Julia und bin 26 Jahare und bin mit dem zweiten Krümmel schwanger. Hoffe es bleibt feste bei mir. ( Es war zwar nicht geplant, wollte noch ein Jahr warten aber total egal. Freuen uns super doll) Mein Großer Krümmel ist letzte ...

von Hollymaus2010, 4. SSW 29.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Kind, erste

Erstausstattung bei erstem Kind

Hi ihr Mamis :) Leute, also manchmal bekomm ich ja auch noch ein bisschen Panik, vorallem dann, wenn mich in einem lichten Moment die Verantwortung packt.. so auch heut wieder: Hat jemand eine Übersicht oder Empfehlungen, was und wieviel man so als Erstausstattung ...

von Susan231285, 16. SSW 24.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Kind, erste

Erster Kindergartentag war...

ERFOLGREICH!!! Ich bin so erleichtert das alles gut gelaufen ist, so habe ich schon mal eine Sorge weniger. Hoffentlich ...

von Teddybärchen, 11. SSW 04.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Kind, erste

erstes Kind?wievielter Zyklus?

Mich würde mal interessieren,bei wem es das erste Kind ist bzw das wievielte? Und falls ihr schon Kinder habt,in welchem Alter?? Wir haben bereits eine Tochter,momentan 21Monate alt. Und,im wievielten Anlauf hat's denn jetzt bei euch geklappt? Glaube wir waren jetzt ...

von Schöfche 27.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Kind, erste

Heute ersten Ultraschall gehabt 🥰

Hallo ihr Lieben, heute wurde ich endlich erlöst.. ich durfte zur ersten Untersuchung und unser Baby zum ersten Mal im Ultraschall sehen. Laut App sind wir heute bei 7+4, laut Messung bei 8+0.. mit unserem kleinen Streusel ist alles super, er/sie ist 1,64cm groß. Ich bin so ...

von SchwesterUnella, 8. SSW 12.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster Zahn

Mein Kleiner (*23.4.) hat seit heute die erste Zahnspitze spürbar und ersichtlich. Ich hoffe, das Stillen wird nicht immer schwieriger durch die Zähnchen Eure Mäuse auch schon fleißig ...

von NikaB 07.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Noch 6 Tage bis zum ersten US

Hallo zusammen, Seit dem 20.8 weiss ich durch verschiedene sst das ich schwanger bin der cb sagte 2-3 seit dem bin ich im totalen Gefühlschaos. Auf der einen Seite bin ich 41 habe 2 Jungs von jetzt noch 12 (2011) und 19 jahren (2004) ein Sternchen (2007), 2 neue Jobs ...

von Sammi81 29.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Ersten Termin beim Frauenarzt

Hallo ihr Lieben Ich bin mit dem zweiten Kind schwanger und hatte beim ersten Kind den ersten Termin später, da ich erst später getestet habe. Ich tendiere dazu, in der 7 - 8 SSW meinen ersten Termin zu machen. Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr schon angerufen beim ...

von niselebt 07.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster Schnupfen...

Ich hatte gehofft das sich unsere Maus nicht bei den Zwillinge ansteckt (beide Husten und schnupfen)... Aber nun ging es gestern los, immer wieder niesen. Heute hat sie während dem stillen immer Pausen eingelegt um Luft zu holen. Nach dem stillen hat sie immer wieder gespuckt ...

von Nessa1992 02.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erste Senkwehen

Hallo ihr lieben Mitkugelnden, Seid ihr auch schon so freudig aufgeregt und hibbelig, was die Geburt angeht? Ich möchte endlich wissen, wie unsere Maus aussieht und mit ihr kuscheln. Andererseits denke ich mir, hach, noch ist es schön digital ruhig und niemand weint ...

von fleur.mangoo, 36. SSW 21.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.