Oktober 2015 Mamis

Oktober 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michilein358 am 11.04.2016, 19:10 Uhr

zum Thema Schalfen und Schreien

ich hab lange überlegt, das hier zu posten, aber mein Mamaherz will es so...

https://www.mibaby.de/Magazin/blog/mama-bitte-tu-mir-das-nicht-an-schlaflernprogramme-baby-9/

den artikel hab ich grad gelesen und dann wieder an diese grundsatzdiskussion gedacht bzgl schreien lassen.
mir geht das einfach nicht aus dem kopf weil es für mich persönlich einfach schrecklich ist, mit einem kleinen hilflosen wesen so was zu tun!

ich möchte mir um himmels willen nicht anmasen, andre mamis zu belehren oder zu verurteilen, NEIN! Ich will vielleicht nur zum nachdenken anregen, so wie ich durch manche posts zum nachdenken angeregt werde.... also bitte schimpft nicht auf mich ein! ich will keinem was böses. jede mama muss für sich selbst tun und lassen wie sie es für richtig hält.
aber was ich einfach mal jetzt ausspreche weil es mich irgendwie beschäftigt: ich kann einfach nicht verstehn, warum man lieber die schreien lassen methode versucht anstatt zum osteopathen (oder vielleicht auch Orthopäden oder schlaflernlabor) zu gehen nur weil man selbst eben nun mal nicht dran glaubt. es ist natürlich nicht gesagt, dass genau das was helfen würde, aber alles ist doch besser als schreien lassen.... das ist einfach meine meinung und die darf man hoffentlich hier öffentlich sagen.
aber nochmal: ich meins mit keinem böse, will niemanden beschimpfen, belehren oder sonst was!!!!!! frieden ist mir eh am liebsten :-)

 
15 Antworten:

Re: zum Thema Schalfen und Schreien

Antwort von Simmy86 am 11.04.2016, 20:12 Uhr

Ich habe schon so ein wenig das Gefühl, du möchtest belehren, da hier wohl alle die aktiv mitlesen, wissen werden wen du mit Ostheopadieverweigerung etc meinst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema Schalfen und Schreien

Antwort von Michilein358 am 11.04.2016, 21:01 Uhr

jeder weis wen ich damit meine! klar.
dadurch ging ja auch die diskussion los. aber im laufe der diskussion gabs ja immer welche die für und dagegen waren....
und mir fiel der artikel in die hand.
und nein ich will wirklich nicht belehren. aber für mich ist die gruppe hier in vielen bereichen denkanstoß wenn man erstlingsmama ist.... und das wollte ich damit.
das ist das gleiche ja wie mit dem impfen.
im endeffekt kennen wir uns ja alle nicht. und ich steck auch nicht drin, wies ist wenn das baby wirklich soooo viel schreit und man keinen schlaf bekommt. deswegen tut mir auch jede mama leid, die das mit macht. und jede mama verdient respekt!
es ist einfach meine sicht der dinge und das thema hat mich beschäftigt.
ich will wirklich wirklich keinem zu nahe treten, keinen belehren, keinen verurteilen oder sonst was!
einfach nur wie wir alle hier das ein oder andre niederschreiben wie ich was sehe oder lieb um eure ratschläge und meinungen bitten wenn ich mal wieder fragen habe.
und falls ich puderzucker zu nahe getreten bin und das hier vielleicht etwas blöd geschrieben habe, tut es mir aufrichtig leid! ein schreibaby ist ein knochenjob, so oder so! und das was folgt ansichtssache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema Schalfen und Schreien

Antwort von Biba85 am 11.04.2016, 22:25 Uhr

Ich weiß, du meinst es nicht böse.. aber mit dem Post wirst du nicht viel erreichen - höchstens, dass Puderzucker sich ärgert, sich der ein oder andere seinen Teil denkt.. Ich glaub du verrennst dich ein bisschen bei dem Thema..
Ich hab mich mit dem Thema nicht genauer beschäftigt, aber oberflächlich gestreift käme es für mich nicht in Frage.. Trotzdem muss man akzeptieren, dass man in manchen Situationen manches ausprobiert. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema Schalfen und Schreien

Antwort von Simmy86 am 11.04.2016, 22:38 Uhr

Eben, DU steckst nicht drin und das ist der entscheidende Punkt.

Früher wurden Babys abgesehen davon ja noch sehr oft schreien gelassen (und das oft unbegleitet) und ich kenne viele Erwachsene, die dennoch völlig normal sind und auch keine Bindungsstörung haben. Man muss auch nicht alles immer zu sehr überbewerten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema Schalfen und Schreien

Antwort von Michilein358 am 11.04.2016, 22:44 Uhr

Ja, womöglich habt ihr recht!
habs gut gemeint und kam dumm rüber! ich sehs ein!
tut mir leid!
hätte es sollen gut sein lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema Schalfen und Schreien

Antwort von Michilein358 am 11.04.2016, 22:54 Uhr

(und falls das manche denken; nein, ich habe keine privaten nachrichten geschickt....)
der post sollte wirklich nicht böse gemeint sein! verurteilt mich bitte nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema Schalfen und Schreien

Antwort von NickNacks am 11.04.2016, 23:09 Uhr

Du brauchst dich net rechtfertigen. Im Endeffekt ist es ja wahr. Wenn ein Baby schreit dann kann es nix dafür und macht es nicht extra und es dafür noch mit allein lassen zu bestrafen?????? Hallo???!!! Man sollte lieber hinterfragen ...

Bei Verwandten war es so.... Das Baby hat immer fürchterlich gebrüllt und geweint egal ob beim schlafen gehen oder aufwachen oder zwischendurch...was war das end vom Lied??? Die sind nach 4 Monaten mal zum Orthopäden.... Die Hüfte war ausgerenkt. Und zwar wahrscheinlich von der Geburt! Das musste operiert werden ... Schlafen lernen hätt da wenig gebrach....

Ich könnt mich drüber noch ewig auslassen...
Ich finde es einfach unmenschlich ein hilfloses Wesen wegen einem selbst (sorry aber da muss man halt durch) sowas anzutun... Jaaa "anzutun"

Und ich meine nicht explizit Puderzucker weil sie sich das Buch erst man anschauen wollte und ich net weiß ob sie's gemacht hat. Aber selbst wenn dann hat man ihr hier schon ein schlechtes Gewissen eingeredet. Denn ganz ohne Wirkung sind ja so Posts nicht. Es kann ja sein sie hat es sich angeschaut und gesagt nein danke .,,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema Schalfen und Schreien

Antwort von Michilein358 am 11.04.2016, 23:17 Uhr

nicknacks, doch irgendwie will ich mich rechtfertigen!
meine meinung ist die gleiche, es käme für mich nie nie nie in frage aber ich will und wollte keinen kränken oder so! es war zum teil unnötig was ich noch geschrieben hab und ich hab auch nicht das recht zu urteilen über was , was ich gar nicht nachvollziehen kann oder weiß wies ausging.....
schreien lassen finde ich persönlich schlimm, das ist meine meinung, dazu war der link und der rest von meinem post war fehl am platz!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema Schalfen und Schreien

Antwort von Carolina85 am 11.04.2016, 23:25 Uhr

Es gibt manche Themen, die unter Müttern IMMER die größten Diskussionen auslösen, weil es fast nur ein Für oder ein Wider gibt und kaum ein Dazwischen. Angefangen bei künstlicher Befruchtung über Wunschkaiserschnitt, Stillen, Beikostbeginn, Impfungen, Schreienlassen usw. Die Liste ließe sich lange fortführen. Bei diesen Reizthemen bringt es meist nichts, leidenschaftlich zu werden, da es in erster Linie eine Sache von Grundeinstellung und Überzeugung ist und auch vom jeweiligen "Leidensdruck" abhängt. Jemand, der problemlos schwanger wird, kann leicht gegen künstliche Befruchtung sein, jemand, dessen Kind einigermaßen schläft, kann locker jedes Schlaftraining ablehnen, wer mit Leichtigkeit stillt, kann auf Flaschennahrung schimpfen usw. Sicher kann man Argumente austauschen, sich eine Meinung bilden und aufgrund von Gegendarstellungen vielleicht seine eigene Meinung hinterfragen und überprüfen und ggf ändern. Jemandem seine Überzeugung aufdrängen zu wollen wird aber keinen Sinn machen und muss auch nicht sein. Denn grundsätzlich gehe ich davon aus, dass jede Mutter auf der Welt (mit Ausnahme psychisch gestörter Frauen selbstverständlich) zu jedem Zeitpunkt das Beste für ihr Kind will und aufgrund dieses Wunsches handelt. Dabei darf aber nicht vergessen werden, dass nur eine Mutter, der es gut geht, gute Entscheidungen für ihr Kind treffen kann und daher ist oft der Weg der beste, welcher der jeweiligen Mutter am besten tut. Ganz einfach.
Und Schreienlassen finde ich persönlich nur dann schlimm, wenn es jemand tut, weil er sein Baby quälen möchte oder ihm seine Bedürfnisse völlig egal sind. Ein begleitetes Weinen, bei dem ich meinem Kind trotzdem signalisiere, dass ich da bin und es Schutz bekommt, wenn es ihn braucht, hat nichts mit seelischer Grausamkeit zu tun. Wenn ich alle möglichen Ursachen für das Weinen ausgeschlossen habe, die ich abwenden könnte und das Baby immer noch weint, wer sagt mir, dass es nicht genau das in dem Moment braucht - Weinen? Ein Baby kann nicht anders ausdrücken, was es empfindet. Würdest du einen guten Freund, dem es zum Heulen zumute ist, mit aller Macht vom Weinen abhalten? Wohl kaum. Wenn er sich ausgeweint hat, in der Sicherheit, dass jemand da ist, wird es ihm besser gehen. Vielleicht geht es so dem einen oder anderen Baby ja auch... Das ist aber nur meine Meinung. Und bei meinen Kindern halte ich das für den richtigen Weg. Ich persönlich würde nie, wenn es anders geht, ein Kind ALLEINE weinen lassen. Sehr wohl lasse ich aber mein Baby weinen, bis es ausgeweint hat, wenn ich keine Ursache feststellen kann. Dabei halte ich ihn im Arm und gebe ihm damit Sicherheit und Halt, bis er fertig ist. Und für MICH fühlt es sich so richtig an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema Schalfen und Schreien

Antwort von Michilein358 am 12.04.2016, 6:28 Uhr

ich gebe dir recht!
und ich hab ja schon mehrfach eingesehn, dass der Post unnötig und dumm war! Nicht den Artikel, sondern das drum herum!
es tut mir leid....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema Schalfen und Schreien

Antwort von Cojote am 12.04.2016, 7:02 Uhr

Das kann man so nicht Sagen.
Mich hat man schreien lassen und ich war mit 3 monaten in der Krippe.
Ich liebe meine Mutter nicht.hab keine Bindung.
Allgemein haben wir heute eine ne bessere Bindung zu unseren Kindern wie unsere Eltern zu uns.
Ich denke schon das schreien lassen folgen im Leben hinterlässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was Puderzucker betrifft...

Antwort von Cojote am 12.04.2016, 7:22 Uhr

ich verstehe sie total.
Dieser Gesellschaftliche Druck...gerade beim ersten kind.
Man hört /liest immer alles perfekt,bei uns läufts super...
Oftmals kann man 50%nochmal abziehen dann entsprichts der Realität.
Das sie sich dann denkt bei ihr läuft es nicht und überall schon und sie muss dringend was ändern ist klar.
Man findet es unnormal und will das es bei einem selbst auch läuft.
Babys schlafen aber oft schlecht das ist normal und nicht gern vor gespielte Happy family Stimmung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema Schalfen und Schreien

Antwort von angela+anna am 12.04.2016, 7:29 Uhr

Gut beschrieben! Manchmal hilft einfach auch nichts von dem was man anwendet. Dann ist einzig allein wichtig, dass man für sein Baby da ist und es dabei begleitet - für mich bedeutet begleiten dabei sein, Nähe zeigen und anbieten.

Ich finde aber wenn man so sehr auf der Suche nach einer Lösung für das Problem ist, dass man in einem Buch Hilfe oder Anregungen sucht, welches viel diskutiert wird, sollte man sich Alternativen wie Osteopathie, Orthopädie oder Homöopathie nicht ganz verschließen. Meine Meinung (ich war nur mit einem von drei Kindern beim Osteopathen, Orthopäden und anschließend Physiotherapie und bin froh drum)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema Schalfen und Schreien

Antwort von Simmy86 am 12.04.2016, 8:13 Uhr

Naja wir sind auch nur alle Menschen mit Fehlern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema Schalfen und Schreien

Antwort von Simmy86 am 12.04.2016, 8:15 Uhr

Hm, es kommt wahrscheinlich auch auf die Art und Weise an und ob es einmal kurz ist oder andauernd ganz lang.
Meine Eltern haben mir zu dem Thema auch erzählt, dass sie mich manchmal 5 Min. haben schreien lassen und unser Verhältnis ist sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

AAAAAAA Schreien 🙈

Huhu zusammen. Ich hab mal ne vielleicht doofe Frage : Mein Kleiner kann drei Wörter Mama, Papa (oder Pap ) und Brei. Seit ca. 2 Wochen schreit er ständig so ...

von Chelli1406 14.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schreien

Luxusproblem abendliches schreien

Moin, Jahaaa, ich weiß, das ich echt ein Luxusproblem habe und das es Mamas gibt, die es viel,viel schlimmer haben (nr.1 war übrigens auch so eine...): Unsere lütte wird morgen 13 Wochen alt. Seit ca 1 Woche ist sie abends etwas, nennen wir es, ungehalten. Sie schreit dann ...

von Muhkuh-87 10.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schreien

Stillen, schlafen, schreien

Hallo Zusammen, wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Stillen? Meine Kleine ist jetzt 5 Wochen alt und in den letzten 2 Wochen will sie jede Stunde gestillt werden. Sobald ich versuche was zu essen, will sie auch was. Egal wie lange ich sie vorher gestillt habe. Tagsüber ...

von Wunsch_Kind_Wunder_2021 21.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schreien

Nochmal Frage wegen schreien an der Brust

Hey Mädels, wir hatten ja schon mal das Thema schreien an der Brust. Jonas trinkt im Moment auch wieder meist nur eine Seite und das auch max. 10 Minuten. Mehr will er nicht und ist total unruhig. Hab mir die ganze Zeit nicht so die Gedanken gemacht, weil die Windeln voll waren. ...

von Maja12! 11.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schreien

Rückmeldung wegen schreien und stillen

Danke für eure Antworten. Meine Hebamme hat Urlaub. Habe aber mit ihr telefonieren können. Ich soll stillproben machen. Also Apotheke babywaage ausgeliehen. Sie hat nur 60g getrunken,Problem ist auch sie trinkt nicht lange,döst oft ein. Leider kann meine Hebamme erst ...

von Cojote 07.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schreien

Schreien lassen

Hallo zusammen, Sagt mal, wie handhabt ihr das, wenn euer Baby schreit, ihr aber gerade noch etwas macht? Wie schnell reagiert ihr? Ich kommen mir immer vor wie eine Rabenmutter, wenn ich auf dem Klo erst mal 'fertig' mache oder mir ein Brötchen zuende schmiere. Mehr als zwei ...

von Sonnenkind15 04.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schreien

Ich muss einmal schreien

Ahhhhhhhhhhhhh Die Woche kann meinetwegen gaaaanz schnell vorbeigehen. Mein Vater hat seit gestern Verdacht auf beginnendes Nierenversagen (war vor acht Jahren schon mal kurz vor ultimo) Meine Oma ist seit 3 seit drei Wochen im Pflegeheim - seit gestern verweigert sie ...

von angela+anna, 13. SSW 14.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schreien

KÖNNT GRAD SCHREIEN

So heute nach meiner Krankheitsgeschichte wieder mal in der Arbeit und promt bekomm ich ne Mail von meiner Chefin sie möchte gerne am Mittwoch ein Gespräch mit mir haben, zwecks Resturlaub und meinen Minusstunden. Ich solle mir doch bitte überlegen ob ich die Minusstunden ...

von heikee1985, 19. SSW 09.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schreien

U3 und nochmal wegen dem Schreien!

Wir waren heute zur U3 beim Kinderarzt und ich habe ihn dann auch nochmal wegen dem permanenten Schreien von Jasmin angesprochen. Die U3 war soweit ok.Organisch/körperlich alles gut.Das ihre Zunge so weiß belegt ist,kommt von der Milch.Also kein Pilz.Urin auch gut. ...

von daliah 20.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schreien

vom Lachen zum Schreien - Spiele

Glaub ich ueberfordere meinen Kleinen. Manchmal ist er voll am lachen und im naechsten Moment schreit er richtig schlimm. Machen eure das auch? Hab z.B. ein spielzeug wenn man wo drauf drueckt kommen die Geraeusche von einer Kuh, Schaf etc. und erst hat er Spass und eine ...

von Fiene13 20.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schreien

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.