September 2008 Mamis

September 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cat_FFM am 15.01.2009, 15:05 Uhr

Zum Thema KISS

auch wenn ich mich wieder unbeliebt mache:

ein schöner bericht dazu. der ist zwar v0n 2000 dennoch hat sich der medizinische, wissenschaftliche aspekt dazu nicht verändert.

http://www.zeit.de/2000/35/200035_kiss.xml

 
2 Antworten:

Re: Zum Thema KISS - wieder lang

Antwort von maja+sami am 15.01.2009, 16:26 Uhr

Liebe Cat,

Nein, du machst dich nicht unbeliebt, wir WOLLEN uns doch hier auseinandersetzen und unseren Horizont erweitern. Schreib doch unten mal deine Meinung zur Sauberkeitserziehung, vielleicht hast du da ja mehr Glück!

aus eigener Erfahrung: Sami hat kein KISS, aber er hatte 9 von 23 Symptomen:
- Schiefhaltung des Kopfes bis zur Zwangshaltung
- Kopfhalteschwäche und/oder ausgeprägte Kopfrückbeuge
- Reifungsprobleme der Hüftgelenke, oft einseitig
- Haarloser Kiss-Fleck am Hinterkopf (symmetrisch oder asymmetrisch)
- Einseitige Schlafhaltung des Kindes
- Schädelasymmetrie, im Gesicht und /oder am Hinterkopf (seitlich abgeplatteter Hinterkopf)
- Ein kleineres Auge, das oft auch etwas tiefer zu liegen scheint
- Schlafhaltung wie ein nach hinten durchgebogenes "C",
- massives Durchstrecken nach hinten z.B. auf dem Arm oder im Bettchen
Von den für KISS verantwortlichen Ursachen können wir 4 von 9 bieten:
- erschwerte Geburten mit Saugglocken- und/ oder Zangenbenutzung
- enge oder Zwangslagen im Mutterleib (Sternengucker)
- Kristellerscher Handgriff
- sehr schnelle Geburt
Irgendwie ist für mich nachvollziehbar, dass die Umstände der Geburt den Babyhals belastet haben. Wie bereits früher mal erwähnt, ist mein Kinderarzt auch kein Freund von KISS, aber war jetzt doch der Meinung, gegen die Schiefhaltung müsse man was tun. Wenn Sami nackig ist, sieht man ganz deutlich, wie schief der kleine Körper ist, an den Falten, am Bauch, am Hals. Ich kann gar nicht beschreiben, wie es aussah, wenn ich ihn mal auf den Bauch gelegt habe. Normalerweise hält ein Baby den Kopf senkrecht zum Untergrund (wenn man sich eine Linie Stirn-Nase-Mund denkt). Meiner hat seinen Kopf auf seine Schulter gelegt, dass diese Linie parallel verlief. Mein Mann saß davor und hat gebettelt: "Mach dich doch nicht so schief!" Das war echt nicht schön.
In der aktuellen Eltern-Zeitschrift ist auch ein Artikel PRO und CONTRA KISS, aber was der Contra-Autor schreibt, diese Schräglagen würden durch einseitige Liegehaltung in den ersten Lebenswochen verursacht, stimmt einfach nicht. In der Kinderklinik haben sie alle 4 Stunden die Seite gewechselt und ich habe das zu Hause so weiter gemacht, bis ungefähr zur dritten Woche (da bin ich auf www.familienbett.de gelandet), also daran kann es nicht liegen. Ich hab das Bettchen auf die andere Seite gestellt, den Kleinen tagsüber immer so gelegt, dass er sich hätte auf die schlechte Seite drehen müssen, der hat das einfach nicht gemacht sondern die Wand angeguckt. Wenn ich daran denke, schnürt es mir jetzt noch das Herz zusammen.

Aber, ich kann mir schon vorstellen, dass es Eltern und Ärzte gibt, die bei jeder Auffälligkeit rufen "Hier, Hallo, KISS!", auch wenn es gar kein KISS ist und das es Scharlartane gibt, die mit der Atlastherapie Geld verdienen wollen und u.U. großes Unheil anrichten. Ich bin überzeugt, bei ADHS ist es genauso. Aber dann zu sagen, das gibt es gar nicht, ist unfair gegenüber den Eltern und Kindern die es tatsächlich haben und darunter leiden.

So, jetzt ist jemand aufgewacht, deshalb gibt es keinen richtigen Schluß.

Bis später
Maja
die sich einfach wünscht, dass keines unserer Septemberbabys Schmerzen hat. Und auch kein anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema KISS

Antwort von drulla am 15.01.2009, 16:29 Uhr

Der Artikelinhalt war mir bereits bekannt.
Meine persönliche Sicht der Dinge.: ich glaube schon an die Existenz des KISS-Syndroms. Allerdings wird es viel zu oft ungerechtfertigt diagnostiziert, ist ein wenig zu sehr in Mode gekommen.
Nicht hinter jeder Prädilektionshaltung steht z.B. KISS.
Und auch der Zusammenhang zwischen KISS und ADHS ist in meinen Augen so nicht nachvollziehbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kinderwagendecke \\ Kissen

Ich komme gerade von der Stadt und habe in dem Laden wo meine Mutter immer die Kissen für den Kinderwagen gekauft hat ein Daunenkissen gekauft und bin sowas von Baff was den Preis angeht Meine Mutter sagte ein halbgefülltes Kissen für ...

von NinchenG1989, 38. SSW 03.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kiss

Ich brauch dieses Kissen^^

Wer kennts nicht^^ Ich glaub das viele diesen Film gesehen haben und nun wo wir schwanger sind erinnern wir uns daran zurück und denken uns, jaaa .. jaaa, ich will es auch haben. Die rede ist von diesem tollen ...

von Silent, 13. SSW 26.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kiss

@Zara81 mein Sohn 3 Monate hat auch kiss

Hallo, mein Sohn hat auch Kiss,genau dasselbe wie bei euch. Ein absulutes Schreikind hat den kopf auch immer nach hinten gehalten. Da mein erster Sohn auch das Kiss-Syndrom hatte,wußte ich sofort was los wahr.Nur mein erster war ein ganz ruhiges Baby. Da brauch man echt ...

von Ela28 15.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kiss

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.