September 2008 Mamis

September 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maja+sami am 14.01.2009, 21:56 Uhr

Gebt ihr einen Schnuller?

Inspiriert von Zara81 und Seestern78 im Fläschenforum

 
18 Antworten:

Re: Gebt ihr einen Schnuller?

Antwort von maja+sami am 14.01.2009, 21:58 Uhr

Ich war vor der Geburt der Meinung, nein, mach ich nicht, niemals. Naja, sag niemals nie!

Denn eines Tages bin ich in die Kinderklinik gekommen und mein Schatz lag fröhlich schnullernd in seinem Bettchen. Mich hat gar keiner gefragt. Er hat seinen Schnulli so geliebt, dass ich es nicht übers Herz gebracht, den zu Hause wieder wegzunehmen. Und jetzt habe ich hier einen kleinen Sami Simpson, der genauso nuggelt wie Maggie.

Ein wenig graut mir ja vor der Zeit, wenn es dann ans Abgewöhnen geht, aber das schaffen wir schon irgendwie. Ein bischen darf er ja noch, ohne dass ich ein schlechtes Gewissen haben muss.

LG
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebt ihr einen Schnuller?

Antwort von seestern78 am 14.01.2009, 23:13 Uhr

Zu Beginn hat mein Sohn den Schnuller immer regelrecht ausgewürgt, dann hat er ihn eine Zeitlang genommen als ich ihn noch gestillt habe (abends mal für eine halbe Stunde und hat ihn, wenn er damit fertig war wieder ausgewürgt). Jetzte braucht er ihn eigentlich schon eine ganze Zeit nicht mehr.

Seit Weihnachten hat er wieder mehr Schwierigkeiten und kann schwer in den Mittagsschlaf finden und jeden dritten Abend gibt es kurz noch Theater bis er die Augen zumachen kann, Ich tröste ihn natürlich, biete nochmal warme Milch an, aber er ist dann einfach knatschig. Vielleicht sollte ich es an den Abenden einfach mal wieder mit dem Schnuller versuchen. Die anderen Abende sind problemlos, weil er um 18.30 Uhr sehr müde nach dem Fläschchen ins Bett fällt.

Woran merkt Ihr, dass die Babies den Schnuller brauchen und wann gebt ihr einen?

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebt ihr einen Schnuller?

Antwort von chrissi13 am 15.01.2009, 6:43 Uhr

also ich gebe charlotte den nunni (Schnuller). wahrscheinlich viel zu oft, aber unsere große ist eine den daumenlutscherin (mit 3 j.). sie hat eigentlich nie den nunni genommen. konnte sich immer gut selbst beruhigen. nun gab ich den salat. charlotte biete ich nun den nunni an, um das daumenlutschen zu vermeiden. den kann man leichter abgewöhnen, als den immer vorhandenen daumen. ärgere mich aber auch schon, da sie nun immer nach dem schnuller sucht, wenn sie einschlafen will. ich weiß auch noch nicht so recht, wie ich jetzt weiter mache. habt ihr einen tip??

lg chrissi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebt ihr einen Schnuller?

Antwort von Nirena am 15.01.2009, 8:51 Uhr

Caro braucht den Schnuller zum EInschlafen, das ist okay für mich. Bei meinen Großen war es so, dass sie ihn auch so das erste halbe Jahr zum Einschlafen brauchten und dann nicht mehr wollten. Wenn es bei Caro ebenso läuft, will ich nicht meckern
Lg
Nini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebt ihr einen Schnuller?

Antwort von Babysass am 15.01.2009, 9:16 Uhr

Meine Maus nimmt nur am Tage den Nunni aber in der Nacht oder zum abendlichen Einschlafen gibt es keinen.
Ich fange das nicht an, da ich sonst Nachts immer raus muss und den Nunni wieder in den Mund stecken muss. Sie sucht auch danach und ist dann ganz seelig wenn sie ihn hat.
Ich werde mit 8-9 Monaten anfangen den Nunni abzugewöhnen. Laut Buch "Mein Baby im ersten Lebensjahr" steht geschrieben das Baby´s in diesem Zeitraum am besten mit Veränderugen klar kommen.
Als Bsp. stand da keine Flasche mehr sondern Trinklerntasse und Schnuller entwöhnen. Zudem auch sie an das Töpfchen zu gewöhnen und auch wenn vorhanden das Elternbett zu entwöhnen.
Also ich werde das so machen, denn bisher stimmte alles was in diesem Buch steht.
Also Mädels - das wird schon!
LG Peggy

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebt ihr einen Schnuller?

Antwort von Nirena am 15.01.2009, 10:20 Uhr

Na dann will ich mal sehen, wie du dein Kind mit 9 Monaten - wo sie im Normalfall noch nicht laufen - ans Töpfchen gewöhnst
Lg
Nini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebt ihr einen Schnuller?

Antwort von maja+sami am 15.01.2009, 10:21 Uhr

Peggy, dein Foto passt ja perfekt zum Beitrag!

In dieser 8-9 Monatsphase werd ich dann wohl auch mit dem Töpfchentraining beginnen (der Zeitraum ist Klasse, da wird es dann langsam warm - hoffentlich - die Kiddis können nackig bleiben und es ist nicht so schlimm, wenn was daneben geht) und für mich ist das auch ein Argument, noch 1, 2 Monate länger voll zu stillen (uns macht´s halt noch Spass). Schnulli und Familienbett wird es wohl noch länger geben, das stört mich nicht (aber das ist wohl ein Thema für eine andere Diskussion).

Sami hatte so ziemlich von Anfang an ein ganz spezielles Weinen/ Meckern/ Quietschen, wenn er den Nuppi (so heißt er bei uns, meine Nachbarin sagt Hupe) will. Er nimmt ihn auch nur, wenn er satt ist, kein Bäuerchen oder Pups mehr im Bauch drückt und er müde ist. Andernfalls haut er ihn sich raus. Da weiß ich auch immer gleich, das irgendwas noch nicht in Ordnung ist. Nachts braucht er ihn nicht wirklich, da reicht ihm auch mal - soll ich das jetzt so schreiben - Titti (so heißt bei uns die Brust)

LG
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebt ihr einen Schnuller?

Antwort von maja+sami am 15.01.2009, 10:25 Uhr

Nirena, ist das nicht interessant, wie unterschidlich wir beide jetzt auf diesen Artikel reagiert haben.

Am Töpfchentraining scheiden sich die Geister, ich weiß. Dazu nur soviel (das wird bestimmt auch noch mal ein Thema). In der DDR wurde sehr zeitig mit dem Töpfchentraining begonnen und viele Kinder waren mit ca. einem Jahr sauber, es geht also irgendwie.

LG
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Maja

Antwort von Nirena am 15.01.2009, 10:31 Uhr

Ja da hast du recht - so unterschiedlich können Reaktionen sein
Aber ich gehe ja eh nach dem Motto, jeder so, wie er möchte. Ich würde da auch nie jemandem reinreden und sicher geht vieles "irgendwie", ob die Aufwand-Nutzenbilanz in einem annehmbaren Gleichgewicht ist, liegt sowieso im Auge des Betrachters. Obwohl im Normalfall Kinder in dem Alter kaum ihre Ausscheidungen kontrollieren können, es also eine Menge Aufwand erfordert - das muss halt jeder selbst wissen, bei drei Kindern ist es mir das einfach nicht wert, früher oder später wollte jedes von allein auf Toilette, so wird es auch bei Caro sein.
Lg
Nini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nirena

Antwort von Babysass am 15.01.2009, 11:59 Uhr

Ohhh Du wirst Dich umschauen wie gut das mit dem Töpfchen klappt. Und ja in der damaligen DDR war es so das man mit 8 Monaten auf dem Topf saß! Und um so früher um so besser. Ich finde es FURCHTBAR wenn Kinder mit 3 Jahre noch in die Windel machen. Mein Sohn (heute 8 Jahre) war mit 1 1/2 Jahren trocken und das durch das Töpfchentraining. Ich habe ein Buch dafür damals gekauft und man siehe da es funktioniert. Soviel dazu!
Sicher ist nicht jedes Kind gleich aber die Kinder können sehr wohl sich
äußern ob sie müssen oder nicht. Sicher nicht immer rechtzeitig aber das spielt sich ein.
Es gibt eine Töpfchenregel die da heißt: Vor dem Essen, nach dem Essen, vor dem Schlafen, nach dem Schlafen! Die Kinder lernen sehr schnell wann es wieder Töpfchenzeit ist. Und meiner Meinung nach ist es Faulheit wenn man die Kinder ruhigen Gewissens einmachen lässt. Und Bitte nicht böse sein über so klare Worte - es ist eben meine Meinung! Es schadet keinem Kind auf dem Topf zu sitzen.
LG Peggy

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Toillettenbesuch

Antwort von chrissi13 am 15.01.2009, 12:34 Uhr

das ist ja eine gute diskussion, schön eure meinungen zu hören.

wir haben unsere große auch aufs töpfchen gesetzt, sobald sie allein sitzen konnte, also auch so ungefähr mit einem 3/4 Jahr und mit 1 3/4 Jahr war sie trocken. und auch nichts aufgezwungen, es gehörte ja immer dazu, weil mama und papa ja auch aufs klo gingen und nachahmen lieben ja die kleinen.

ich werdes dieses mal auch wieder so machen.

lg chrissi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toillettenbesuch

Antwort von maja+sami am 15.01.2009, 15:09 Uhr

Ich wickel mit Stoffwindeln und habe daher ein ureigenes Interesse, mein Kind windelfrei zu bekommen. Und warum soll ich, wenn er dann im Sommer eh nackig ist, nicht gleich mit den Töpfchentraining anfangen? Einfacher geht es doch nicht. Natürlich können sich die Kleinen in diesem Alter nicht kontrollieren, aber signalisieren tun sie doch, soviel ich informiert bin.

Ich kann ja jetzt klug reden, hab ja noch kein Kind

Naja, beim ersten Kind ist es bestimmt auch einfacher. Bei dreien hat man vielleicht wirklich nicht mehr soviel Muse und Kraft. Man hat ja schließlich dreimal soviel Sorgen, dreimal soviel Wäsche, drei kleine Menschlein, die beschäftigt werden wollen, da macht man dann eben irgendwo Abstriche.
Faul ist man bestimmt nicht, schließlich wickelt man viel länger und wäscht auch mehr.

Also, jeder so wie er mag
LG
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toillettenbesuch

Antwort von drulla am 15.01.2009, 16:49 Uhr

Wir geben den Schnulli ohne Bedenken.
Unser Großer war auch ein Schnullerfan und hat ihn ganz ohne Probleme mi 9 Monaten umständehalber entwöhnt bekommen.
Wir waren damals für 2 Wochen im Urlaub. Der Schnulli fiel öfters in den Sand oder aus dem Buggy auf die Straße. Abwaschen ging ja schlecht, waren immer auf Tour und das Wasser aus dem Wasserhahn war kein Trinkwasser. So bekam Junior den Schnulli immer seltener, beschwerte sich aber nicht und als der Urlaub zu Ende war, war er kein Schnullerkind mehr.
Daumen lutschen finde ich bedenklicher als Schnullis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebt ihr einen Schnuller?

Antwort von Cat_FFM am 15.01.2009, 18:22 Uhr

Juri nimmt einen Schnuller, seit dem er ca. 12 Wochen alt ist. Nur manchmal tagsüber, abends zum einschlafen nie, denn da bekommt er meine Brust zum nuckeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toillettenbesuch

Antwort von Cat_FFM am 15.01.2009, 18:22 Uhr

Da habe ich einen surftip:
http://www.topffit.de/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebt ihr einen Schnuller?

Antwort von Zara81 am 15.01.2009, 18:45 Uhr

Mein Sohn bekommt auch von Anfang an den Schnuller.
So richtig Nuckeln tut er eigentlich nur, wenn er müde ist.
Er sucht auch gierig nach dem Schnuller zum Einschlafen.
Sobald Schnulle rim Mund ist, fallen die Augen zu. Ist praktisch, so schläft er imemr von alleine. Und weinen tut er kaum, wenn Schnuller aus dem Mund fällt. Vielleicht 2-3 mal bis er in den Tiefschlaf fällt. Dann ist vorbei.

lg
Zara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebt ihr einen Schnuller?

Antwort von Bubbles am 16.01.2009, 12:32 Uhr

Beide Kinder haben ihn nicht genommen, und ich habe es wirklich versucht! Jetzt gehts eben ohne. Bin ich meistens auch nicht traurig drum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebt ihr einen Schnuller?

Antwort von Galja101 am 16.01.2009, 22:33 Uhr

Meine Große mochte gerne Schnuller bis 10 Monate, dann wollte sie ihn nicht mehr.
Ina nimmt keinen.
Hasb mich daran gewöhnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Akzeptieren eure Babys Schnuller?

Hallo zusammen, unsere Zwergin möchte einfach keinen Schnuller akzeptieren. Bei unserer großen Tochter war der Schnuller ein Segen. Sie konnte sich damit gut selbst beruhigen und schlafen. Ich habe schon alle Arten durchprobiert, alles wird angewidert ausgespuckt. Es ist zum ...

von Kekskrümel87 11.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Steinigt mich nicht- wie schnuller angewöhnen?

Hallo, Bitte steinigt mich nicht, aber es wäre mir ehrlich gesagt eine Erleichterung und lieb, wenn mein Zwerg den Schnuller akzeptieren würde. Er akzeptiert ihn mittlerweile im Maxi cosi und Kinderwagen. Wenn ich ihn fertig mache, gewickelt, gestillt, und eben anziehe ...

von Kandee 05.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Stillen und Schnuller?

Huhu, an die Still-Mamis: habt ihr euren Babys schon einen Schnuller gegeben? Falls ja, wann? Und gab es irgendwelche Probleme danach mit dem Stillen? Meine Maus möchte wenn sie satt ist zum einschlafen nuckeln, beschwert sich aber wenn dann noch Milch aus der Brust ...

von Moonmoth 11.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Schnuller..?

Hallo, Mich würde mal interessieren, ob ihr euren kleinen schon den Schnuller gebt? Mein kleiner ist 2,5 Wochen alt und gerade bin ich schon sehr versucht, den Schnuller einzuführen Er hat viel Bauchweh, dockt dann bei mir an, zieht an der Brust und krümmt sich, bis die ...

von Kandee 25.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Schnuller

Hi zusammen, Grade im August eine Frage zu Schnullern gelesen und da ist mir auch noch was eingefallen. Ich möchte auf jedenfall verhindern das meine beiden am Daumen lutschen. War selber ein Daumen Kind und weiß welch ein Drama und wie schlecht es für meinen Kiefer war. ...

von ItsMe80, 37. SSW 13.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Schnuller?? Aaaaaaaaghhhhhhh

Hi Ihr, im Moment denke ich viel über das Thema Schnuller oder nicht nach. Ich habe ja schon 2 Kinder aber irgentwie bin ich mir bei dem Thema nicht sicher. Bei meiner ersten war das kein Thema, gab keinen Schnuller! Ich fand Schnullerkinder immer doof, die nie sprachen, ...

von haribo321, 25. SSW 24.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Individuelle Schnullerketten,Schlüsselanhänger für Wickeltaschen...

Hallo meine Lieben, ich fertige handgemachte Schnullerketten,Schlüsselanhänger... aus Holz für unsere kleinen und großen Lieblinge an. Ganz individuell mit Namen und Motiven und nach euren Farbvorstellungen. Ob als Geschenk oder zum selber schenken eine hübsche Idee. ...

von MiriamJunglas 26.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

welchen Schnuller..

wollte euch mal fragen welche Schnullerart eure Mäuse nehmen! Im Krankenhaus hat man mir gesagt die Kirschformschnullis zunehmen, weil es sonst bei einer anderen Form z,B. Nuck Schnuller zu einer Stillverwirrung kommt??!! So jetzt nimmt unser Spatz nur noch die und der ...

von Summer08 12.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.