September Mamis

Forum September Mamis 2008

Hygiene

Thema: Hygiene

Im Partnerschaftsforum wird derzeit eifrig diskutiert, wie oft die Ehemänner duschen sollten. Da wollt ich euch mal fragen, wie oft badet ihr eure Kleinen und wie (kleine Wanne, große Wanne, Eimer, allein, mit den Geschwistern, mit Euch, mit Schaumbad, Öl, Mumi, Sahne, massiert ihr hinterher, morgens, abends, in der Küche, im Schlafzimmer, im Bad...) Und gibt es ein Badespiel oder Badelied, dass ihr mit den anderen teilen wollt? Bin neugierig LG Maja

von Kuscheling am 09.01.2009, 15:15



Antwort auf Beitrag von Kuscheling

Hallo Maja, was für ein Zufall heute ist Badetag! Ich bade Piet meist 1-2 mal die Woche immer freitags und manchmal auch dienstags. Bei der Kälte lieber nur 1x wegen der trockenen Haut. Ich gebe ein paar Tropfen kaltgepresstes Olivenöl ins Badewasser. Neuerdings baden wir in einer Babybadewanne, die ich ihn die große Badewanne stelle im Badezimmer. Vorher haben wir in seinem Kinderzimmer beim Wickeltisch im Tummytub gebadet, aber da stößt er sich nun immer mit den Füßen hoch und ich kann ihn da nicht mehr richtig saubermachen. Jetzt wird es ein Spielzeugeimer. Wir baden jetzt immer abends bei der Kälte, weil er dann ja nicht mehr rausgeht. Im Herbst haben wir auch schonmal vormittags gebadet, dann kann man mehr spielen auf dem Wickeltisch. Abends ist der Vorteil, dass es schonmal einen Abend in der Woche gibt, an dem er sehr müde ins Bett fällt (nach dem Fläschen, was er aber sonst auch ganz gut macht). Gruss Katrin

Mitglied inaktiv - 09.01.2009, 16:51



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich bade unsere kleine alle 3 Tage. Und immer Abends vor der Flasche. Ich nehme entweder Bübchen oder Penatenbadezusatz. Im Anschluß machen wir dann Babymassage( haben extra einen Kurs gemacht über 6 Wochen wo das genau gezeigt wurde) und dann massiere ich mit dem Weleda Öl ohne zusätze. Im Anschluß gibt es ein Fläschchen und die Kleine fällt totmüde ins bett Ich wasche sie allerdings jeden morgen komplett mit einem nassen Waschlappen und einer Mischung im Waser aus Olivenöl und Sahne. Ein Tipp meiner Hebamme damals. Macht schöne Haut.

von Mausi2504 am 09.01.2009, 17:37



Antwort auf Beitrag von Kuscheling

also unsere beiden mädels (3j und 16 wochen) baden seit ein paar wochen zusammen in der badewanne. so ungefähr 2x die woche. solange die kleine drin ist, wird noch kein badezusatz reingetan. charly liegt da in so einer schrägen liege, sehr praktisch das ding, hat josi schon damals sehr gemocht. die beiden juchzen und lachen zusammen, das ist echt süss. die kleine wedelt mit armen und beinen, putzig. lg chrissi

von chrissi13 am 09.01.2009, 21:26



Antwort auf Beitrag von Kuscheling

Habe heute noch ein Badebild gemacht! Gruss Katrin

Mitglied inaktiv - 09.01.2009, 22:51



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir baden unseren kleinen 2 mal die Woche. Das wird aber ziemlich eng in seiner Badewanne! Er hat auch eine Liege. Seitdem wir das mit der Liege eingeführt haben, weint er beim Baden auch nicht mehr und hat sogar richtig Spaß. Wir baden ihn in seinem Zimmer. Überlegen uns aber, langsam im Badezimmer zu baden. Am Anfang haben wir Weleda Öl in die Badewanne reingetan. Jetzt wird er mit einer Waschlotion von Weleda gebadet und im Anschluß mit Weleda Öl massiert. Wir waren auch bei einem Babymassagekurs und das wende ich bei meinem Sohn an und es macht ihm Spaß lg Zara

Mitglied inaktiv - 10.01.2009, 00:19



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir baden unseren kleinen 2 mal die Woche. Das wird aber ziemlich eng in seiner Badewanne! Er hat auch eine Liege. Seitdem wir das mit der Liege eingeführt haben, weint er beim Baden auch nicht mehr und hat sogar richtig Spaß. Wir baden ihn in seinem Zimmer. Überlegen uns aber, langsam im Badezimmer zu baden. Am Anfang haben wir Weleda Öl in die Badewanne reingetan. Jetzt wird er mit einer Waschlotion von Weleda gebadet und im Anschluß mit Weleda Öl massiert. Wir waren auch bei einem Babymassagekurs und das wende ich bei meinem Sohn an und es macht ihm Spaß lg Zara

Mitglied inaktiv - 10.01.2009, 00:19



Antwort auf diesen Beitrag

Jetzt im Winter bade ich den Kleinen nur 1x die Woche im Badeeimer (falls die Windel mal überlaufen sollte, natürlich zusätzlich ) der Große geht 2x in die Wanne. Ich hab ne große Flasche Babybad mit Kamille von Bübchen, davon bekommen beide Jungs was ins Wasser. Eingecremt wird nach jedem Baden, allerdings ohne Massage- die mag der Kleine nicht. Je schneller er eingecremt und angezogen ist nach dem Baden desto besser. LG Katrin

Mitglied inaktiv - 10.01.2009, 16:29



Antwort auf Beitrag von Kuscheling

Einmal die Woche höchstens, in einer Babywanne, meist nur mit Wasser, manchmal mit Muttermilch. Leider hasst sie das Baden total und schreit ganz furchtbar. Also wird sie meist nur kurz eingetaucht, abgewaschen und wieder raus. Vielleicht sollten wir sie doch mal mitnehmen in die große Wanne, ihr Bruder fand das besser.

Mitglied inaktiv - 10.01.2009, 17:18



Antwort auf diesen Beitrag

Mein kleiner hat am angand auch immer geweint bis ich Ihn mit mir in die Wanne genommen habe. Das er bei mir im arm lag, hat ihm vertrauen gegeben. Jetzt kann ich ihn auch in der Babywanne baden. Nur beim Ohrenwaschen schreit er immer noch.

Mitglied inaktiv - 10.01.2009, 20:42



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bade meinen kleinen auch nur 1 mal in der Woche. Ich nehme den Badezusatz von Hipp oder Penaten. Am liebsten geht er mit mir in die große Wanne, da kann er mehr planschen und schwimmen. LG Sonja

Mitglied inaktiv - 10.01.2009, 20:44



Antwort auf Beitrag von Kuscheling

Wir haben keinen Badetag, baden aber mindestens einmal die Woche. Sami badet sehr gern, manchmal denke ich, ich sollte ihn öfter baden, aber unser Bad ist so klein, das ist immer furchtbar umständlich. Ins Wasser kommt das Soothing Naturals Cremebad von Penaten, ich benutze das Duschbad für mich und dann riechen wir beide gleich. Hinterher öle ich ihn ein, massieren kann ich leider nicht. Beim Ohren- und Nasesaubermachen gibt es dann immer ein Riesentheater, bestimmt hat er dann aber schon ganz großen Hunger. Beim Opa war ich auch einmal mit ihm in der großen Wanne, das war soooo toll. Wir haben nur Dusche, da geht das ja leider (noch) nicht zusammen. Chrissie, ich kann mir deine zwei so richtig vorstellen in der Wanne. Mach unbedingt Fotos fürs Familienalbum, die schauen sie sich später bestimmt gerne an! Naja, dann planscht alle so fröhlich weiter. Und danke für die vielen Antworten! LG Maja

von Kuscheling am 10.01.2009, 21:15