Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilalischen am 13.03.2021, 19:24 Uhr

Zufüttern

Hallo,
Ich bin aus dem April aber habe mal eine Frage an euch:

Wurde bei euch im Krankenhaus immer mit Pre-Nahrung zugefüttert bis der milcheinschuss da war?

Erachtet ihr das zufüttern bis zum milcheinschuss als sinnvoll oder eher überflüssig?
Ich denke wenn das notwendig wäre, dann wäre das doch von der Natur alles falsch konstruiert - oder?

Danke schon mal für eure Meinungen und Erfahrungen!

 
12 Antworten:

Re: Zufüttern

Antwort von Cassy am 13.03.2021, 19:45 Uhr

Bei uns wurde nicht zugefüttert - denke, dass es kontraproduktiv ist. Der Magen ist am Anfang ganz klein und das Kolostrum reicht. In der dritten Nacht war die Kleine am Dauernuckeln und sehr unzufrieden - wir haben kaum geschlafen, aber am nächsten Tag kam der Milcheinschuß. Würde auf die Natur vertrauen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern

Antwort von Juji am 13.03.2021, 19:49 Uhr

Ich habe zugefüttert und nach 3 Tagen konnte ich voll stillen (und mache ich auch weiterhin).
Ich wollte es vor der Geburt nicht, aber als er dann vor Hunger geschrien hat, habe ich das schnell über Bord geworfen.

Im Krankenhaus haben sie direkt gesagt, vor einer Flasche wird ausgiebig an beiden Brüsten angelegt, so dass die Milch auch produziert wird.
Am dritten Tag hat er dann nicht mehr vor Hunger geschrien nach dem stillen. Seitdem klappt es zum Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern

Antwort von Janet90 am 13.03.2021, 19:59 Uhr

Wird das in deinem Krankenhaus so gemacht?

Hab noch nie gehört, dass man einfach pauschal sagt bis zum milcheinschuss wird zugefüttert.
Vielleicht ist das in gewissen Situationen nötig, aber mit Sicherheit nicht der Regelfall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern

Antwort von Nextmommy am 13.03.2021, 20:03 Uhr

Hey liebe Grüße aus dem Januar.
Ich denke das kommt ganz druaf an wann dein mikcheinschuss kommt. Das kann sich ja wirklich lange hinziehen. Normalerweise wird nicht zugefuttert ausser das Kind nimmt mehr als 8 Prozent des Gewichtes ab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern

Antwort von Starbucks87 am 13.03.2021, 21:37 Uhr

Hallo!

Mir wurde immer wieder angeboten zuzufüttern und ich habe es auch gemacht.
Im Nachhinein weiß ich, dass das nicht notwendig war.
Das Kollostrum bietet alles was das Baby bis zum Milcheinschuss braucht. Der Magen ist groß wie eine Kirsche, da reicht es auch

Aber die Kleinen hängen vllt trotzdem viel an der Brust, Nuckeln, weinen.. Da hat man schnell Angst, dass das Baby zu wenig bekommt und Hunger hat. Aber es ist so neu in der Welt und braucht wohl eher Mamas Nähe, Geruch, Wärme..

Wenn das Gewicht stimmt und es genug nasse Windeln gibt: alles bestens!,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern

Antwort von MamiLu am 14.03.2021, 6:58 Uhr

Ich finde, im Krankenhaus sagen sie gerne mal zu schnell, man soll zufüttern. Ich bin kein Freund davon, es mag auch Situationen geben, wo es notwendig ist, allerdings würde ich nicht zu schnell zufüttern und wenn doch, immer das Kinder vorhe an der Brust anlegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern

Antwort von Manoen0511 am 14.03.2021, 7:08 Uhr

Ich war 3 Tage im Krankenhaus und bei mir wurde nie etwas davon gesagt, am Anfang brauchen die kleinen ja überhaupt nicht viel, der Bedarf wird ab dem Milcheinschuss erst immer mehr..

Die Hebammen haben mich einfach machen lassen, ich hatte ihn permanent an der Brust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern

Antwort von Manoen0511 am 14.03.2021, 7:12 Uhr

Obwohl der kleine bisschen mehr abgenommen hatte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern

Antwort von Nina75 am 14.03.2021, 7:42 Uhr

Hallo, meine Zwillis kamen bei 36+3 auf die Welt mit einem Gewicht von 2480g und 2560g. Da sollten sie auf keinen Fall weiter abnehmen. Da ich unter der Nachgeburt viel Blut verloren haben, dauerte der Milcheinschuss länger. Ich wurde gefragt, ob ich Pre Nahrung dazu füttern möchte, das Krankenhaus hielt dies für sinnvoll. Da ich gern stillen wollte, ließ ich mir ein Magensondenset geben, zog die Pre Nahrung mit der Spritze auf, klebte den Schlauch der Sonde neben die Brustwarze und legte die Kinder an. So bekamen sie die für sie wichtige Nahrung und mein Milchfluss wurde angeregt.
Deine Frage lässt sich nicht so pauschal beantworten, denke ich. Bei schwereren Kindern kann man vermutlich abwarten. Aber bei zarteren Kids oder nach einem Kaiserschnitt, wenn die Milch etwas auf sich warten lässt, kann es sinnvoll sein zuzufüttern.
Besprich Dich am Besten mit Deiner Hebamme und vertraue darauf, dass man im Krankenhaus nur das Beste für Euch will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern

Antwort von babymv am 14.03.2021, 8:47 Uhr

Bei mir im kh wird nicht zugefüttert. Die vormilch reicht eigentlich aus bis die Milch kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern

Antwort von Jule0688 am 14.03.2021, 12:00 Uhr

Hallo,
Be bei uns wurde nicht zugefüttert fände ich auch ziemlich daneben wenn das einfach gemacht worden wäre .
Das am Anfang kaum was aus der Brust kommt ist normal, der Magen des Babys ist aber auch mega klein .
Ich hab direkt im Krankenhaus angelegt nachdem ich genäht worden bin. Zuhause angekommen ( hab ambulant entbunden ) hat die kleine fast den ganzen Tag geschlafen, wenn sie wach war hab ich sie angelegt damit wir beide üben können. Es war hart und anstrengend aber nach zwei Tagen kam der Milcheinschuss und ab dann hat man gemerkt das es voran geht.
Die ersten 1-2 Tage kommen die Babys wirklich damit klar das kaum was kommt , man muss da einfach Geduld haben . Ja sie nehmen ab aber auch das ist normal. Ich hab auch Angst gehabt das es nicht reicht aber sobald die ersten Windeln voll sind oder die Kleinen Pipi machen weiß man das ja was ankommt Zudem kannst du nach ein paar Tagen ja mal wiegen und wirst sehen ob die Kleinen Zunehmen. Wichtig ist sich nicht verrückt machen zu lassen . Ich wiege selber gar nicht zuhause nur mit der Hebamme habe ich sie jetzt 2x gewogen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern

Antwort von Mali88 am 14.03.2021, 20:08 Uhr

Ja, es ist nicht nur unnötig sondern sogar gefährlich. Genau deshalb haben viele Frauen Stillprobleme, da das Baby dann nicht mehr an der Brust trinken will, dann empfehlen sie Stillhütchen ( die einfach so gut wie nie notwendig sind ) und so fangen die ganzen Probleme an. Noch dazu beeinflusst die pre Nahrung auch nur bei einmaliger Zugabe die Darmflora negativ. Hinzu kommt dass es frisch nicht notwendig ist (normalerweise), weil der Körper schon weiß , wie viel das Baby braucht. Und genau durch das häufige Anlegen kann der natürliche Bedarf erkannt und produziert werden, auch dieses natürliche Gleichgewicht wird dadurch zerstört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zufüttern

Huhu Mädels, eine Frage zum zufüttern. Kurz zum Hintergrund: unser Schatz ist nun 1 Monat und 2 Tage alt. Ich habe bis jetzt voll gestillt und das klappte Auch gut. Auffällig war nur das er teilweise recht häufig trinken wollte. Sein geburtsgewicht (3125) hatte er schnell ...

von MottchenMoMottchen 04.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zufüttern

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.