Februar 2014 Mamis

Februar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamavonzwei1113, 24. SSW am 03.11.2013, 17:06 Uhr

zu viel stress fürs baby??

Muss mich mal etwas ausheulen :(

meine Tochter (2) ist eigentlich ein sehr liebes Kind.. Sie geht in den kiga da hat sie auch keine Probleme.
Eigentlich ist sie sehr verschmust hilft gern im Haushalt und spielt mittlerweile auch allein im Zimmer wenn Mama gerade beschäftigt ist.
es gab auch ne Zeit wo das einkaufen toll war sie durfte ihren kleinen wagen nehmen und war zufrieden durfte sie auch eine Sache aussuchen die sie haben wollte und hat ansonsten meinen einkauf den ich ihr gab eingepackt.

momentan ist es aber wirklich schwierig.. Mir gegenüber ist sie momentan echt schlimm.
wenn ich sie vom kiga abhole darf ich mir auch schinmal anhöhren "hallo böse Mama" sie hört momentan null auf mich und wenn sie etwas nicht soll oder ins Bett soll kann es sein das sie nach Papa kreischt oder auch "aua" kreischt, obwohl ich sie nicht anrühre.
mein Mann ist schichtarbeiter und nicht immer da.
sie war jetzt seit Mittwoch krank und deswegen nicht im kiga und man merkt sie ist dann null ausgeglichen weil ich mich nicht von morgens bis abends mit ihr beschäftigen kann.
sprich basteln,malen,spielen,rausgehen usw.
naja sie kriegt immer mehr wutanfälle..beisst mich dann haut mich dann oder zieht mir an den haaren auch hat sie mir schon in den bauch getreten erst unbewusst und als ich ihr gesagt habe sie soll es lassen hat sie gesagt "nein' und nochmal nachgetreten.
ich sitze hier den 4. Tag bin fix und fertig und nur am heulen. Weil ich nicht weiss wie ich ihr helfen kann vor allem was ich falsch mache?

wenn sie einen wutanfall hat trage ich sie ins Zimmer setze mich vor die tür und warte..warte bis sie sich beruhigt oder sich von mir anfassen lässt.
es kommt auch mittlerweile vor das ich lauter werde (ich schreie nicht) aber meine stimme wird energischer und nicht mehr so gelassen und ruhig..weil ich einfach nicht weiter weiss wenn sie fertig ist Nehm ich sie in den arm und erkläre ihr warum Mama gemeckert hat und frage sie auch was mit ihr los war?!
wäre es einmal am Tag ...ok.. Aber ich rede mit der Wand..egal was sie nicht soll sie kriegt einen wutausbruch.. Gestern waren wir in einem klamottengeschäft, und sie ist weg gelaufen und hat sich versteckt ich wusste nicht wo sie war sie dass unter einem drehständer mit mänteln..
ich kann einfach nicht mehr egal was ich sage es ist falsch sie schreit mich an...
und ich sitze nurnoch und weine..
habe auch Angst das es zuviel stress fürs Baby ist aber ich weiss nicht wie ich der Situation aus dem weg gehen kann??
ich hab das Gefühl ich versage mache alles falsch und hab Angst wie es mit zweitem kimd wird...

lg und danke fürs jammern..

 
9 Antworten:

Re: zu viel stress fürs baby??

Antwort von schnuffeline2012 am 03.11.2013, 17:23 Uhr

Ich vermute dass sie spürt dass etwas ( Geschwisterchen ) im Anmarsch ist...das ist dann oft nicht leicht für die kleinen.( oft auch Eifersucht )... Sie weis nicht was auf sie zu kommt und wird unsicher... Provoziert viel Aufmerksamkeit- leider ja negative Aufmerksamkeit... Hast du mit ihr mal das thematisiert? Also dass ein Baby kommt und so? Da gibt es ganz tolle Bilderbücher zu dem Thema...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also sie weiss

Antwort von mamavonzwei1113 am 03.11.2013, 17:46 Uhr

Das Mama ein Baby namens Emilia im bauch hat.
und ich hab sie als die kleine im bauch getreten hat auch fühlen lassen und sie hat positiv reagiert.
ich sag ihr dann immer das sie ja dann die grosse Schwester ist und ob sie dann auch mit Emilia spielt und sie sagt immer "ja" auch habe ich sie schon mit zum us mit genommen..
ob sie das alles versteht, das Emilia dann bald bei uns wohnt und so weiss ich nicht aber sie wirkt immer so als würde sie es verstehen..

was gibt es denn da für Bücher? Das wäre auch ne Idee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu viel stress fürs baby??

Antwort von eulchen76, 28. SSW am 03.11.2013, 17:48 Uhr

Denke da spielen mehrere Faktoren ne Rolle. Zum einen merkt sie dass sich bei euch bald was verändern wird, zum anderen wird sie merken...dass du einfach selbst sensibler und "fertiger" und nicht mehr so kannst wie vorher, dann kommt da noch die "achsosupertrotzphase" und die is eben oft zwischen dem 2-3 Lebensjahr und auch sehr ausgeprägt. Ich hab hier selbst grad ne 2 jährige ( wär froh wenn sie schon im Kiga wäre im moment ...hab auch sonst keinen der sie mir mal nimmt) die in so ner super Phase ist. Da müssen wir nun durch. Ich mach meine jetzt beim Wutanfall nicht in ihr Zimmer ( fand das als Kind immer sehr schlimm und fühlte mich "weggesteckt") Ich lass meine einfach da trotzen wo sie halt grad ist, das kann dann auch mal beim einkaufen sein. Mich schreckt das nicht ab, vielleicht weils das vierte Kind ist. Atme tief durch und dnek dir, dass deine Maus das jetzt nicht mit Absicht macht, es gehört zur Entwicklung, Such einen Weg, wo du dich besser fühlst, zeig ihr dass du da bist aber dass eben gewisse Dinge nicht ok sind. Und sei ja nicht traurig wenn dein Kind sagt "böse Mama" das meinen sie absolut nicht so....ist einfach die "Reaktion" wenn ihr halt was nicht passt. Sie weiß dass du ihr nicht böse bist, genau deswegen macht sie es ja auch, sie hat deinen Sicherheit und das ist auch gut so. ...machen übrigends sehr viele Kinder, grad bei ihrer Mama. Kopf hoch, es wird wieder besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu viel stress fürs baby??

Antwort von Tuffie23, 30. SSW am 03.11.2013, 19:25 Uhr

Meine "große" ist jetzt 2,5 und eigentlich total lieb und pflegeleicht. Aber sie kann auch bockig werden und sich richtig rein steigern.
Allerdings ist es bei uns im Moment so, dass sie an liebsten Mama 24h um sich hätte.
Ich denke die mause merken einfach, dass sich was verändert und dass Mama auch mit zunehmendem Bauch nicht mehr so kann wie sie will.
Dazu kommt natürlich die trotzphase zwischen 2 und 3 und das austesten der grenzen. Ich denke da hilft nicht viel, da müssen wir durch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also sie weiss

Antwort von Tuffie23 am 03.11.2013, 19:27 Uhr

"Wir sind jetzt vier" von ministeps kann ich sehr empfehlen!!!
Ich finde solche "Sachbücher" die den genauen Ablauf der Geburt beschreiben noch zu früh in dem Alter, hier wird eher auf das eingegangen, was ein Kind mit 2 oder 3 Jahren wahrnimmt vom Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu viel stress fürs baby??

Antwort von Sullira, 24. SSW am 03.11.2013, 19:37 Uhr

Als erstes: du bist keine schlechte Mutter und hast nichts falsch gemacht.

Für mich hört sich das nach der richtigen Trotzphase an. Ob da deine Schwangerschaft noch einen drauf setzt, kann man so aus der Ferne nicht sagen. Aber ich denke eher, dass deine Kleine zur Zeit sehr durcheinander ist. Im Gehirn laufen so viele neue Prosesse ab und die kann nicht jedes Kind verarbeiten. Das hat auch rein gar nichts mit dir als "unfähige" Mutter zu tun. In dem Alter wissen sie einfach mit sich selbst nicht wohin und lassen dass an dem Erstbesten aus. Das kommt dann noch mal in der Pupertät.

Also mach dir nicht so viele Gedanken, dass du eine schlechte Mutter bist, denn das bist du nicht. Sag und zeige deiner Tochter, dass es dich verletzt, wenn sie schlechte Dinge zu dir sagt. Versuch die Trotzzeit zu ignorieren. Je mehr Beachtung du deiner Tochter in solchen Phasen schenkst umso mehr Oberwasser bekommt sie. Ich weiß, es ist eine schwierige Zeit...habs schon 3 Mal durch, aber es wird besser.

Natürlich kannst du auch noch Bücher mit ihr zum Thema Geschwisterchen anschauen. Ich denke aber das wird die Trotzphasen nicht weniger machen. Für ich hört sich das ganze nicht nach Eifersucht an.
Versuch immer ruhig zu blieben und sag dir, dass deine Tochter das nicht absichtlich macht und es irgendwann vorbei ist.
Ich finde es richtig, dass du deine Tochter ins Zimmer schickst, wenn sie ausrastet. Sie aus der Situation heraus holst. Würde ihr sagen, sobald sie wieder "lieb" ist, darf sie auch raus kommen. Wenn du sie lieber im Auge behalten willst, richte eine stille "Motzecke" ein. Dort darf sie dann hingehen, wenn sie "böse" auf dich ist. Mach ihr die Ecke schmackhaft, als ihre Wutecke, die nur für sie ist.

Was ich immer ganz wichtig fand, versuch öfter mal zu loben, auch für nur kleine unbedeutende Dinge. Wir neigen dazu unseren Kindern eher mit schimpfen Aufmerksamkeit zu schenken...viel schöner ist es doch für die Kleinen, wenn sie merken, dass sie mehr gelobt werden.
Jedenfalls habe ich früher gemerkt, das ich das loben eher vernachlässigt habe und irgendwie nur meine Kinder beachtet hatte, wenn sie mal ungezogen waren. Ergebnis war, wenn ich motze beachtet Mama mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu viel stress fürs baby??

Antwort von Jassy2101, 25. SSW am 03.11.2013, 20:41 Uhr

Jammer ruhig; dass muss auch mal sein und jetzt lass Dich in den Arm nehmen und drücken

Also erstens: Du bist keine schlechte Mutter!!!!
Und zweitens hört sich das Ganze für mich nach der heißgeliebten, aber völlig normalen Trotzphase an

Deine Kleine weiß sicherlich im Moment nicht, wohin mit ihren Gefühlen. Erstens ist sie, wie gesagt, im Trotzalter und zweitens weiß sie, dass sie bald nicht mehr der Dreh- und Angelpunkt sein wird. Das wird sie verunsichern; sie kann es nur nicht richtig ausdrücken. Dieses "böse Mama" oder das ständige "Auaaaa" würde ich (auch wenn´s weh tut) nicht weiter ernst nehmen. Die Kleinen meinen das nicht so.

Redet Ihr denn oft über das Baby? Also in der Familie?
Vielleicht würde ich DAS etwas verringern. Sie wird tierisch eifersüchtig sein. Wenn Ihr Besorgungen macht, dann lass sie doch mal was fürs Baby aussuchen!!! Das macht sie bestimmt stolz!!!

Richtig ist, dass Du sie in ihr Zimmer bringst und sie dort trotzen lässt. Ich habe meine Große auch schon im Supermarkt brüllen lassen. Egal wie mich andere "Zuschauer" angesehen haben. Da muss man durch und es heißt noch lange nicht, dass man deswegen die Kids nicht mehr liebt.

Du kannst der Situation auch schwer aus dem Weg gehen, versuche einfach, ein paar Ruhepausen einzulegen.
Das Einzige, was Du wirklich nicht akzeptieren MUSST, ist das Bauchgetrete!!!!!! Da musst Du Grenzen setzen.

GGLG und halte durch!
Jassy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu viel stress fürs baby??

Antwort von JessyR88, 25. SSW am 03.11.2013, 20:47 Uhr

Huhu
Ich würde auch sagen ist eine trotz phase und da du ja meist mit ihr zusammen bist lässt sie es halt an dir aus. Mein Töchterchen ist jetzt 13 Monate alt und fängt auch langsam an ihre Grenzen auszutesten. Und bocken kann sie jetzt schon gut. Mir graut es schon davor wenn sie so 2-3 Jahre akt ist. Da sie mein temperament und meine sturheit mitbekommen hat :-(

Versteh dich aber. Hab Freitag morgen auch hier gesessen und geweint. Denke durch die Hormone sind wir wohl auch etwas sensibler.
Aber meine Tochter testet nur bei mir Grenzen aus bzw fasr nur. Bei meinem Mann ist sie meist lieb und ihr Lieblingswort ist seit 2 wochen nur "papa" ist im Moment nur auf ihn fixiert und wenn er arbeiten ist (auch schichtdienst) geht sie ihn suchen.

Da müssen wohl alle mamis mal durch :-(
Es kann nur besser werden.

Ich hab mal von ner Freundin von mama (kinderpsychologin) erklärt bekommen. Man soll sie die kleinen einfach bocken lassen wenn man nicht zu ihnen durchdringt ubd dies ignorieren also nicht weg bringen sondern machenals ware nichts, dann würde es uninteressant werden. Oder versuchen zu trösten ohne das man ihren den Willen gibt bzw sie sich durchsetzen das zu bekommen weshalb sie bocken. Und dabei versuchen den kids ihre Gefühle zu erklären zb. " ich weiß du bist wütend und findest das ungerecht" usw

Lg
Und ich wünsche dir gute Nerven

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu viel stress fürs baby??

Antwort von schnuffeline2012 am 03.11.2013, 20:48 Uhr

Es gibt ein ganz tolles Buch dass Müttern in solchen Situationen hilft ihr Kind zu verstehen und Situationen leichter zu nehmen: Born to be wild , von Herbert Renz-Polster
Habe von ihm auch schon Vorträge gesehen... Der Hammer! Da wird alles beschrieben Essverhalten, Sauberkeitserziehung , Trotzphasen und vieles mehr....
Nur als Anregung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stress fürs Baby?

Hallo ihr lieben, muss es jetzt doch mal loswerden. Seit ich Schwanger bin, bin ich hypersensibel und muss bei jedem kleinen Krach mit meinem Freund oder der Gedanke an das schlechte Verhältnis zu meiner Schwester bitterlich weinen. Mich belastet alles 5 mal schlimmer wie ...

von Mel-Buzele, 18. SSW 12.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stress, Baby

Ab wann spürt das Baby Stress?

Hallo zusammen Ich hab mal eine Frage Ab wann spürt das Baby in meinem Bauch Stress, Unruhe, Herzklopfen etc? Ich mach mir grosse Sorgen, dass etwas mit meinem Kleinen nicht mehr gut sein könnte, da ich die letzten 4 Tage riesen ...

von Tinkabel, 8. SSW 24.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stress, Baby

Stress in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, ich bin jetzt in der 18SSW und hatte gestern leider eine ziemliche Stresssituation. Mir ist die Situation auch direkt auf den Magen geschlagen und hatte totale Magenkrämpfe mit Durchfall etc. Das habe ich eigentlich nie. Ich vermeide eigentlich ...

von nele1508, 18. SSW 18.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stress

Nach stressigem Tag schmerzen..

Ich hatte heute wieder einen vollgepackten Terminkalender bei der Arbeit... Pause wird überbewertet... Leider... Am Ende des Tages, nach vielem stehen und verbiegen, fing es an an meinem Bauch weh zu tun... Aber nicht unbedingt innerlich... Es fühlt sich links neben meinem ...

von Sabschey, 21. SSW 23.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stress

Es läuft so nebenbei. Von Allergie, Stress und den ersten Tritten

Moin zusammen, Die Schwangerschaft Nr. 3 nimmt tatsächlich gerade einen sehr kleinen Teil ein. Zu viel ist hier los. Wir sind absolut im Umbruch. Mein Mann pendelt seit 2 Tagen 2,5 Stunden täglich. Wir suchen eine Wohnung und zeitgleich ein Haus im Dorf meiner Eltern. Es ...

von Schnuppel, 19. SSW 19.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stress

Übelkeit durch Stress?

Hallo. Ich müsste jetzt 13./14.ssw sein (wird noch richtig terminiert). Ich habe seit Beginn mit Übelkeit und Erbrechen zu tun. Mittlerweile hat sich die Übelkeit verändert und ich finde es ist stressabhängig. Wenn ich Stress habe, wird mir schlecht und das geht bis zum ...

von November 2018 03.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stress

ES und Stress

Hallo ihr Lieben Laut Ovu und App hatte ich meinen ES. Am Freitag hatte mein kleiner Großer seinen ersten Geburtstag und wegen Corona wurde die Party aufgeteilt auf das Wochenende. Demnach hatte ich viel Stress und wenig Zeit für anderes ...

von Lynn_94 30.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stress

Stress an der Haltestelle und im Bus

Ich bin ja eigentlich nicht so der Jammerkopf und stecke viele Sachen einfach weg, anstatt sich aufzuregen. Aber es gibt nun vermehrt Situationen, wo ich selbst nicht weiß, wie ich reagieren soll. 1. Situation: Ich sitze in der Bushaltestelle, eine junge Frau kommt dazu und ...

von nano.ani, 16. SSW 15.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stress

Stress usw

Hallo ihr lieben. Momentan steht mir der Stress bis zur Stirn. Der Eisenwert fällt von Woche zu Woche, Kreislauf Zusammenbrüche Haufen sich, und unser Auto was wir seit sechs Wochen in der Werkstatt haben scheint ein hoffnungsloser Fall. Ich glaube gestern meinen propf ...

von Kimi96, 38. SSW 20.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stress

Purer Stress

Ich halte mich schon seit Anfang August kaum auf der Arbeit auf. Erst zwei Wochen Urlaub, danach war ich krank zwei Wochen, meinte zu früh wieder hin zu gehen. Diese eine Woche hat mir dann noch mal zwei Wochen Zeit daheim bescherrt um meine Bronchitis auszukurieren. Ich hab ...

von BluexButterFly, 20. SSW 27.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stress

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.