April 2021 Mamis

April 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mimarel, 23. SSW am 23.12.2020, 12:49 Uhr

Zu viel Fruchtwasser

Hey :)
Bin zurzeit etwas verunsichert und hoffe, dass mir vielleicht jemand von euch helfen kann.
Letzte Woche war ich beim FA und da wurde mir gesagt, dass ich etwas zu viel fruchtwasser hätte.
Sonst ist aber alles gut mit der kleinen (512g und 30cm). Bei der nackenfaltenmessung war auch alles super. Also zum Glück keine Auffälligkeiten.
Jetzt wurde mir gesagt, dass es eventuell ssw Diabetes sein kann. Gestern habe ich dort für meine blutergebnisse angerufen und es war alles super, außer ein bisschen Eisenmangel.

Jetzt frage ich mich, ob man eine ssw Diabetes nicht im bluttest gesehen hätte oder muss ich dafür einen extra test machen lassen?

Danke schonmal

 
7 Antworten:

Re: Zu viel Fruchtwasser

Antwort von misses-cat, 30. SSW am 23.12.2020, 13:07 Uhr

Dafür musst du einen extra Test machen meist wird in den Praxen erst der kleine Zuckertest gemacht der ist Kassenleistung ist der auffällig wird der große gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel Fruchtwasser

Antwort von Tilli_2021 am 23.12.2020, 15:39 Uhr

Ich habe gerade ähnliche Sorgen und mich ein bisschen informiert. Die Seite hier fand ich ganz informativ: https://www.diabinfo.de/leben/schwangerschaftsdiabetes/diagnose.html
Auf der Seite steht auch, dass die Fachgesellschaft für Diabetologie den kleinen von der Krankenkasse bezahlten Test nicht empfiehlt, weil da was übersehen werden kann.
Ich warte jetzt gerade auf das Testergebnis vom kleinen Test und habe überlegt, sollte er unauffällig sein und die Fruchtwassermenge bei der nächsten Untersuchung weiterhin erhöht sein, den großen Test noch zusätzlich zu machen auf eigene Kosten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel Fruchtwasser

Antwort von Aftab89 am 23.12.2020, 17:53 Uhr

Der kleine Zuckertest ist einfach auch oft überhaupt nicht richtig aussagekräftig.
Ich hatte letzte Woche Mittwoch erst den kleinen Test und der war leicht erhöht ( bei 140).
Bin dann angerufen worden, dass ich zum großen Test kommen soll und der war absolut unauffällig.
Sinnvoll wäre es also wirklich, gleich den großen Zuckertest zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel Fruchtwasser

Antwort von Tanja_14, 24. SSW am 24.12.2020, 7:21 Uhr

Ist bei mir auch so , dass der kleine Test leicht erhöht war ( bei 140) Im Januar mach ich dann den großen Test. Bin jetzt natürlich verunsichert und weiß gar nicht was ich essen soll .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel Fruchtwasser

Antwort von Twinmommy86 am 24.12.2020, 11:51 Uhr

Mir wurde vorgestern bei meiner Ärztin gesagt, das man bestimmte Punkte vor dem zuckertest beachten muss. Mir sagte sie, 3 Stunden vorher kein Zucker zu mir nehmen, sonst ist der Ausgangswert schonmal viel zu hoch. Das wurde mir in der ersten ss zum Beispiel gar nicht erzählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel Fruchtwasser

Antwort von Aftab89 am 24.12.2020, 12:33 Uhr

Mach dir erstmal nicht so einen Kopf .
Ich bin auch entspannt geblieben ( obwohl ich eher nicht so der Typ dafür bin ), weil ich wusste, dass das erstmal gar nichts zu sagen hat.
Und dann war ja bei mir zwei Tage später beim großen Test alles super.
Ich bin da auch nicht aufgeregt hingegangen ( Aufregung treibt den BZ auch hoch) und dachte einfach es kommt jetzt wie es kommt .

Ich wünsche dir auf jeden Fall schonmal schöne Weihnachten .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel Fruchtwasser

Antwort von Amina2020, 23. SSW am 24.12.2020, 13:47 Uhr

Das ist auch mein Problem zu Zeit. Hab mit meiner hebamme gesprochen, wegen der Ernährung bis zum Zuckertest. Hat mir echt die Laune verdorben. Das hat sich angehört als müsste ich auf Diät und über die Feiertage. Oh man

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zu viel Fruchtwasser?! Wer hat es noch (gehabt)?

Moin Zusammen, letztens war ich bei der Feindiagnostik und dem Baby gehts wunderbar, aber ich hätte wohl etwas viel Fruchtwasser und die Ärztin kam mir direkt mit SS-Diabetes und hat mich nun total verunsichert. In meiner ersten SS war das nie ein Thema. Der Termin ...

von Candid 21.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   viel Fruchtwasser

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.