April 2021 Mamis

April 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von xxluxx, 22. SSW am 21.12.2020, 15:11 Uhr

Feindiagnostik!

Hey zusammen,

Ich komme gerade von der Feindiagnostik und bin etwas beunruhigt. Zur Feindiagnostik musste ich ohne Befund und ohne akute Auffälligkeiten beim Baby. Meine Frauenärztin überweist alle ihrer Patientinnen dorthin, da es quasi nur „ein Raum weiter“ ist.
Ich bin dorthin gekommen heute. Da wurde erstmal geredet mit dem Arzt. Er fragt halt, ob bisher alles gut lief, es Schwierigkeiten gab usw! Dies verneinte ich- alles in bester Ordnung. Baby ist immer größer, als es sein muss.
Dann fragte er nach familiären Erbkrankheiten und da musste ich ihm dann erzählen, dass der Bruder meines Mannes nach der Geburt gestorben ist. Er hatte das VACTERL syndrom. (6 verschiedene Anomalien - Wasserkopf, 6 Finger, offener Bauch/ rücken, Fehlbildungen von Nieren, Wirbelsäule usw.).
Dann sagte er schon direkt, dass wir dann jetzt
Mal bei mir schauen werden, ob alles gut ist.
Ich bin bei 21+6 und bin etwas übergewichtig. Er hat sich alles angeschaut, was er gut sehen konnte, sagte aber er hat eine schlechte Bildqualität und bei mir wäre es einfacher, wenn ich in 4 Wochen nochmal komme, da man vieles dann besser sehen könnte. Aber er hat alles nachgemessen. Man konnte in dem kleinen Kästchen auch immer sehen, wie weit die Messungen waren. Vieles war bei 23+, manches sogar schon bei 25+. Also alles wieder gut im Voraus!
Danach sagte er, dass alles soweit super wäre, keine Auffälligkeiten da wären, ich mir keine Sorgen machen bräuchte, aber er nochmal in 4 Wochen schauen möchte, gerade wegen der Erbkrankheit aus dem Familien Umfeld meines Mannes und weil die Bildqualität auch nicht gut ist. Aber er sagte, das was er alles gesehen hat, ist super und in bester Ordnung!
Ich habe kein Foto, kein Eintrag, keinen Wert, keinen Zettel mitbekommen und fühle mich irgendwie doof. Er sagte zwar, dass alles gut ist, aber trotzdem beunruhigt es mich schon, dass ich wiederkommen soll. Hatte so einen schiss vor dem Termin heute und jetzt muss ich einfach nochmal hin.
Hatte das auch schon mal jemand? Ich weiß gar nicht, was ich davon halten soll.

Liebe Grüße!

 
9 Antworten:

Re: Feindiagnostik!

Antwort von Didi877, 24. SSW am 21.12.2020, 15:33 Uhr

Erst ein Mal ist es doch schön, dass alles in Ordnung ist. Aber ich verstehe dich selbstverständlich und kann es nachvollziehen, dass du dir nun Gedanken machst.

Dein FA wird sicherlich den Befund bekommen. Vielleicht rufst du demnächst mal in der Praxis an und fragst nach, ob du eine Kopie davon haben kannst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik!

Antwort von xxluxx am 21.12.2020, 15:34 Uhr

Er sagte, es gibt keinen Befund. Alles gut vom Baby her.
Würde nur darum gehen, dass er bei familiären Erkrankungen öfter zu kontrollieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik!

Antwort von Suomi am 21.12.2020, 15:41 Uhr

Wenn Du eine Überweisung von Deiner FÄ bekommen hast, sollte von dem Arzt auch ein Befund bzw ein Bericht an Deine FÄ verfasst werden.
Ich hatte auch eine Überweisung und der Arzt, der das Feinultraschall durchgeführt hat, hat per Post das Ergebnis der Untersuchung an meine FÄ geschickt. Die FÄ hat das dann in den Mutterpass eingetragen.

Ich würde auch bei der nächsten Untersuchung nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik!

Antwort von xxluxx am 21.12.2020, 16:50 Uhr

Es gab keine Überweisung. Der Feindiagnostiker ist nebenan & alle Patienten werden da einfach hingeschickt. Ohne Überweisung, ohne Grund. Einfach, weil es sich für die Menschen in der Praxis dort anbietet. Also es gibt weder eine Überweisung, noch einen Befund nun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik!

Antwort von großerbruder 2009, 22. SSW am 21.12.2020, 17:04 Uhr

Ich würde mir da keine Gedanken machen sondern freuen, dass alles unauffällig ist und er es einfach in 4 Wochen kontrollieren will.
Ich selbst muss morgen auch zur Kontrolle, da meine Durchblutung zu viel Widerstand hatte und ich seit Anfang November ASS 150 nehmen muss. Bei meinem großen Sohn musste ich damals alle 6 Wochen bis zur Geburt zur Kontrolle. Es war nie etwas und er ist kerngesund. Fand das toll, da die bessere Geräte haben und auch sich mehr Zeit für den Ultraschall nehmen. So sehe ich meinen kleinen auch öfter.
Und lieber, dass sie es öfter kontrollieren als dass nachher etwas nicht erkannt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik!

Antwort von Didi877, 24. SSW am 21.12.2020, 17:23 Uhr

Ja, stimmt hattest mir auch geschrieben, weil ich ja auch davon betroffen bin (erhöhter uteroplazentarer Widerstand). Meld dich bitte nach der Untersuchung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik!

Antwort von Didi877 am 21.12.2020, 17:25 Uhr

Genau so wie Suomi das geschrieben hat läuft es eigentlich ab.
Größe des Babys usw alles wird normalerweise schriftlich festgehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik!

Antwort von Tanja_14, 23. SSW am 21.12.2020, 21:53 Uhr

Ich war auch schon zur Feindiagnostik im Kh und muss im Januar wieder hin , weil mein Freund bei seiner Geburt ein Loch im Herzen hatte. Da wird dann einfach genauer geschaut, wenn es familiäre Auffälligkeiten gibt.
Klar hat man vor dem Termin immer Angst, dass was nicht stimmt. Wenn ich dann dort bin genieße ich aber eher mein Baby auf dem Monitor zu sehen und zwar in besserer Qualität als beim FA.
Ich denke wir sollten uns nicht verrückt machen. Wenn bis jetzt alles gut ist dann wird es das auch weiterhin sein und wenn nicht können wir es ja auch nicht ändern . Dann gibt es aber sicher auch Lösungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik!

Antwort von STEFFILEIN85 am 22.12.2020, 19:52 Uhr

Ich musste auch nochmal in der 24. Woche hin weil man ab da erst sicher das Herz beurteilen kann! Alles davor ist Rätsel raten.
Mach Dir keinen Kopf wenn was wäre hätte er es Dir bestimmt gesagt.
Ich denke die Auswertung wirst du mit deiner Frauenärztin oder beim nächsten Termin haben. Bis dahin heißt es nicht so einen Kopf machen, das tut auch deinem Baby nicht gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zurück von der Feindiagnostik

Hallo ihr lieben, wir waren heute bei der Feindiagnostik und es sieht alles wunderbar aus. Das kleine wiegt bereits 400 Gramm und ist 23 cm weshalb die ärztin davon ausgeht das ich eine Woche weiter bin aber sie hat den ET trotzdem gelassen. Nachdem mein Mann schon 4 jungen ...

von Julienmami, 21. SSW 16.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik und Nackenfalte von 2,6 in 14. ssw

Erstmal ein großes Hallo, ich bin Jane 33 Jahre alt und momentan mit meinem 3. Kind Schwanger , habe noch eine große Tochter (13) und einen kleinen Sohn (3). Bisher war immer alles prima, aber am Mittwoch hatte ich meine Feindiagnostik und dort wurde eine Nackenfalte von 2,6mm ...

von Jennijane90 20.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

3. Ultraschall und Überweisung zur Feindiagnostik

Hallo:) Ich hatte heute meinen ersten Termin in der neuen Frauenarztpraxis, nachdem ich mich in der alten Praxis gar nicht mehr wohlfühlte. Die Ärztin ist super nett und auch mein Mann meinte, dass die Ärztin einfach total menschlich war. Total entspannt.

von Karoliinii, 29. SSW 18.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik

Morgen wäre mein Feindiagnostiktermin. Leider kann er nicht stattfinden da ich zu der Zeit noch nicht wieder zuhause bin. Habe versucht einen neuen Termin zu machen, aber leider sind alle Frauenarztpraxen voll und können keine machen, dementsprechend fällt das für mich aus... ...

von Kiwu2020, 22. SSW 20.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik und Outing

Huhu ihr Lieben, Ich war gestern in der Uniklinik zur Feindiagnostik. Gott sei dank ist alles in Ordnung und es gab keine Auffälligkeiten Bereits in der 15/16 ssw sagte meine Frauenärztin das es nach einem Mädel ...

von Aliina, 24. SSW 07.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik, Ersttrimesterscreening Degum III

Liebe Grüße aus dem Mai Bus, Ich muss aufgrund meiner Anamnese nächste Woche in eine Praxis für diese Feindiagnostik. Ich wäre dann 12+4. Auf der Visitenkarte des Arztes steht Degum III. Wie läuft diese Untersuchung ab? Schallt er auf dem Bauch oder vaginal? Ich hatte ...

von KindlicheKaiserin, 12. SSW 28.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Komme von der feindiagnostik

Es ist alles so wie es sein soll, ich bin so erleichtert! Baby ist vollkommen gesund, die Nackenfalte unauffällig und perfekt zeitgerecht entwickelt. Ich bin so froh mich auf ein zweites, gesundes Kind freuen zu dürfen ...

von Ninchi, 13. SSW 28.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Geschlecht - frühe feindiagnostik

Hallo zusammen, Ich hatte am Donnerstag meine frühe feindiagnostik. Bin jetzt im der ssw 13 (12+3) Der Arzt hat das Geschlecht gesehen aber will es noch nicht sagen. Ich habe bereits einen Sohn und er sagte nur: er findet Abwechslung gut Jetzt denke ich natürlich die ganze ...

von Zitronenfalter36 25.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik

Wir waren nun auch endlich bei der Feindiagnostik und haben endlich ein Outing. Und wisst ihr was der Arzt noch vor dem Schall sagte? „Sie waren doch bei dem ETS- haben sie wohl nicht gefragt was es wird? Sonst wüssten sie es bereits. Wir sehen das nämlich hier ab der 13. ...

von Lisa618, 22. SSW 16.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Schnee und Feindiagnostik

Seit heute morgen schneit es bei uns und es sieht soooo schön aus. Ich mag diesen Anblick so sehr. Ist ja bei uns in der Stadt nicht so häufig. Dafür sind die Straßenverhältnisse eine Katastrophe. Nix geräumt und vermutlich viele noch mit ...

von eislady, 21. SSW 09.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.