August 2018 Mamis

August 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Löwenzahn2018, 24. SSW  am 27.04.2018, 7:11 Uhr

Zu viel Fruchtwasser/Hydramnion

Puh was für ein Tag gestern
Ergebnis meines Frauenarzttermins:
Hatte ja letztes mal schon viel Fruchtwasser, dieses Mal meinte sie aber, das ist dann schon ein bisschen arg viel. Der Zwerg passt fast nochmal rein. Sie hat ihn dann komplett nochmal ausgemessen, da die Ursache für zu viel Fruchtwasser neben Schwangerschaftsdiabetes auch Fehlbildungen beim Kind sein können. Herzfehler,
Infektionen,
Fehlbildungen des Magen-Darm-Traktes,
Entwicklungsstörungen des Hirns,
Störungen der Knochenbildung
Chromosomenanomalien,
Lippen-Kiefer-Gaumenspalte
der Embryo nimmt durch Trinken kein bzw. zu wenig Fruchtwasser auf.
Sie hat dann nochmal ihre Kollegin dazugeholt die hat auch nochmal geschallt...Fazit: beide haben nichts erkennen können, der Zwerg sieht kerngesund aus. Sie wollte dann doch dass ich sicherheitshalber nochmal zu einer Spezialistin gehe die noch besser schallt. Da war ich dann um 17 Uhr, auch sie hat gemeint an dem Wurm ist alles so wie es sein soll.
Heute bekomme ich noch den großen Zuckertest gemacht, werde jetzt engmaschiger bedreut, d. h. alles 2 Wochen zur Frauenärztin und vorallem mehr schonen. Weil viel Fruchtwasser = mehr Druck und das bedeutet vorsicht Frühwehen naja ich hoffe jetzt mal das Beste.

Der kleine Zuckertest war unauffällig, aber sie meinte, dass das nichts zu heißen hat. Jetzt geh ich heute nochmal für den großen hin.
Hab auch nicht das Gefühl als hätte ich schon Frühwehen und der Druck geht auch eher nach oben als nach unten. Ich denke eher, dass ich einfach unbegründet mehr Fruchtwasser habe als andere habe. Haben gestern in den Mutterpass meiner Mama geschaut und die hatte bei meiner Schwester in der 30. SsW auch zu viel
Naja, mal schauen wie es weitergeht, Hauptsache dem Zwerg gehts gut, der hat nämlich laut Frauenärztin sehr viel Spaß —> viel Platz, viel Bewegung. Dann ist er wenigstens motorisch fit wenn er auf die Welt kommt

Aber Sorgen macht man sich dann trotzdem

Hatte oder hat das jemand auch?

 
9 Antworten:

Re: Zu viel Fruchtwasser/Hydramnion

Antwort von rimaha4, 25. SSW am 27.04.2018, 7:52 Uhr

Guten Morgen,
Mensch da hast ja gestern ein Marathon hinter dir :-O Ja die Ärzte denken nicht daran , das es Frauen geben könnte die nicht genau so und so viel Fruchtwasser haben .
Ich habe in allen 6 Schwangerschaften + dieser schon mehr Fruchtwasser.
An meinem Diabetes liegt es nicht, der ist besser eingestellt wie bei einem gesunden. Am Kind liegt es auch nicht, zeigte das große Screening.
Tja dann ist es wie immer am Ende, die Frage ob da nicht doch 2 drin wären.
Durch das viele Fruchtwasser hatte ich zwar oft diese Frühwehen, jedoch unwirksame. Mit Magnesium und viel Ruhe war das im Griff zu bekommen. Kein Kind kam zu früh, alle wurden eingeleitet.
Jedoch lieber einmal zu viel gucken als zu wenig.
Meine Fa hatte auch erst den Verdacht das es am Kind liegen könnte, da meine Zucker Werte supi sind. Ist ja dann auch ausgeschlossen.Anscheind ist es bei mir einfach so.
Das aller wichtigste ist , das ihr beide Gesund seid , in guten Händen seit ihr beide , denn man hat auf jeden Fall ein Auge auf das Wasser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel Fruchtwasser/Hydramnion

Antwort von Bliblablub am 27.04.2018, 8:08 Uhr

Ja, ich. Ich habe ein Fruchtwasserindex von 28. Wie hoch ist deiner denn? Bei meinem Baby gibt es auch keine auffälligkeiten und mein Typ 1 Diabetes ist zu gut eingestellt, um es darauf schließen zu können. Daher kommen wahrscheinlich auch meine vorzeitigen wehen, der Körper denkt, die Schwangerschaft wäre schon viel weiter, als sie ist. Bei mir überlegt man, ob was abgelassen werden soll..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel Fruchtwasser/Hydramnion

Antwort von soanaz2, 23. SSW am 27.04.2018, 9:36 Uhr

Schon mal super dass beide FÄ nichts auffälliges beim Baby entdecken konnten.
Drück dir die Daumen, dass der 2. Zuckertest auch gut ausfällt und es dann nur eine Laune der Natur und ohne Bedeutung ist dass du zuviel Fruchtwasser hast.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel Fruchtwasser/Hydramnion

Antwort von rimaha4 am 27.04.2018, 10:37 Uhr

Och ich hab gerade mal 20 , Obergrenze und meine Ärztin hatte das große P in den Augen, wegen dem Zucker schon .
Jedoch 28 ist schon recht viel.
Würdest du es ablassen und wie läuft sowas den ab?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel Fruchtwasser/Hydramnion

Antwort von Hannah79, 26. SSW am 27.04.2018, 11:56 Uhr

Hallo,

Puh, zum Glück ist mit deinem Zwerg alles gut!!! Denn bei mir gehen da bei zu viel Fruchtwasser auch die Alarmglocken überlaut an was die Gesundheit des Babys betrifft... Von daher sehr sehr sehr gut, dass es dem kleinen Schatz bestens geht!!! Alles andere wird sich zeigen und ist behandelbar - falls überhaupt nötig.

LG,
Hannah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel Fruchtwasser/Hydramnion

Antwort von Löwenzahn2018, 24. SSW am 27.04.2018, 12:18 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort das beruhigt mich sehr. Bin jetzt auch wieder daheim und der große Zuckertest war auch unauffällig. Allerdings kam jetzt auf dem Wehenschreiber raus, dass ich Frühwehen habe. Die Frauenärztin wollte mich erst in die Klinik schicken damit die schauen sollen, ob man evtl. zunähen muss. Ich dachte ich kipp‘ um als sie das gesagt hat. Dann aber hat sie nochmal den Gebärmutterhals getastet und der ist unverändert bei 4 cm. Deshalb hat sie mir jetzt dich nur Wehenhemmer gegeben und mich heim ins Bett geschickt. Sie meinte, dass es eben wie eine Zwillingsschwangerschaft ist, da bekommt man aufgrund des rasanten Wachstums auch öfter Frühwehen. Und da eben so viel Fruchtwasser da ist, ist das womöglich das selbe Ding.

Montag muss ich dann nochmal hin. Die Angst bleibt irgendwie trotzdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel Fruchtwasser/Hydramnion

Antwort von Löwenzahn2018, 24. SSW am 27.04.2018, 12:23 Uhr

Das tut gerade so gut zu lesen. Dass ich damit nicht alleine bin
Meine Laune ist nämlich gerade am Boden.
Den weiß ich gar nicht ich glaube ich ruf gleich nochmal dort an. Hast du auf dem Wehenschreiber auch Wehen sehen können?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel Fruchtwasser/Hydramnion

Antwort von Löwenzahn2018, 24. SSW am 27.04.2018, 17:44 Uhr

Hab eben mit meiner Hebamme telefoniert. Sie hat mich wieder ein bisschen geerdet
Sie meinte es war sehr gut, dass ich mich auf mein Gefühl verlassen habe und nicht in die Klinik bin. Sie konnte es kaum fassen, dass die Ärztin gleich so was in Erwägung zieht.

Dann war anscheinend der Knopf vom Wehenmessgerät falsch positioniert. Und die Wehen können auch Kindsbewegungen gewesen sein, stressbedingt oder wachstumsbedingt gewesen sein. Sie hätte mir nicht gleich diese Wehenhemmer gegeben, zumal der Gebärmutterhals mit 4cm ja in Ordnung ist. Aber sie darf sich natürlich auch eigentlich nicht über den Rat der Ärztin stellen. Verstehe ich auch. Hab jetzt noch was homöopathisches bekommen und nächste Woche einen Termin bei ihr. Bin jetzt etwas beruhigter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel Fruchtwasser/Hydramnion

Antwort von Oxon2015, 27. SSW am 30.04.2018, 22:32 Uhr

Ich hatte in einer Schwangerschaft extrem viel Fruchtwasser und einen riesen Bauch.
Das war 2012.
Zum Glück wurde ich deswegen nicht verrückt gemacht, ich fand den riesen Bauch deshalb lustig.
Heraus kam - ein paar Tage nach ET - eine zarte, kerngesunde Tochter.

Keine Ahnung warum ich soviel Fruchtwasser hatte.
Geburt, Kind, Rückbildung - alles perfekt.

Den OGTT Zuckertest würde ich mir SEHR gut überlegen.
Die Masse an extrem ungesunden Laborzucker kann von sich aus schon Gesundheitsprobleme auslösen!
Das ist reine Industrieglucose! Hergestellt aus Stärkeabfällen und genetisch manipulierten Enzymen.

Viele Grüße
Svenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Blasenschwäche oder Fruchtwasser? blöde Frage vielleicht

Gestern abend bin ich fast alle 5 minuten aufs Klo gerannt , was ich aber ein bischen komisch fand es kam vorher manchmal ein paar Tröpfchen und evtl etwas Schleim heraus, war aber alles ganz klar von der Farbe her und roch nicht süßlich. Da ich ja keine Fruchtwasseruntersuchung ...

von hopebaby1, 16. SSW 04.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   viel Fruchtwasser

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.