September 2018 Mamis

September 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BelkaBaby, 18. SSW am 17.04.2018, 11:28 Uhr

zu hoher Blutdruck, Gewichtszunahme und evt. Vorderwandplazenta

Gestern hatte ich einen Termin bei meiner Hebamme, und irgendwie ist es nicht so gut gelaufen:
Zunächst hatte sie recht große Schwierigkeiten den Herzschlag des Babys zu finden und meinte zwischendurch mal: "Ich wette dass hier die Plazenta liegt." - ich habe dann nicht näher nachgefragt, nehme aber an, dass das auf eine Vorderwandplazenta hindeutet, was ich natürlich nicht so toll finde. Bisher habe ich noch keine Kindsbewegungen gespürt und in dem Fall würde das ja vermutlich noch länger dauern.
Dann war mein Blutdruck zu hoch, obwohl ich eigentlich nicht aufgeregt war. Die letzten Male war er auch schon nicht toll, aber nicht über den Grenzwerten. Nun soll ich ihn zu Hause kontrollieren (mache ich seit gestern, da war er immer irgendwo zwischen 125 und 129 bzw. 79 und 86 - also auch keine tollen Werte, aber immerhin nicht ganz so hoch). Das macht mir jetzt ziemlich Sorgen, denn erstens sagte sie, dass ich mit erhöhtem Blutdruck nicht im Geburtshaus gebären könnte, was mir sehr wichtig ist, und dann habe ich auch gelesen dass sich der hohe Blutdruck sehr negativ aufs Kind auswirken kann und es oftmals sogar früher geholt werden muss :-(
Im Gegensatz dazu ist der letzte Punkt eher unwichtig, hat mich aber trotzdem etwas runtergezogen: In den letzten 4 Wochen habe ich 2 Kilo zugenommen (insgesamt bisher 3).

Hat von Euch jemand Erfahrungen mit erhöhtem/grenzwertigem Blutdruck in früheren Schwangerschaften?

 
13 Antworten:

Re: zu hoher Blutdruck, Gewichtszunahme und evt. Vorderwandplazenta

Antwort von Masupila0912, 19. SSW am 17.04.2018, 11:45 Uhr

Huhu, das tut mir leid das der Termin so ernüchternd war, ich hab von Natur aus ein hohen Blutdruck, der war sogar mal bei 190/120 vor der Schwangerschaft, bei mir wurde nichts gesagt das es Auswirkungen hat die letzten male war der auch bei 130/90 eher in die richtung obwohl das für mich schon niedrig ist, Tabletten nehme ich keine.

Hat sie denn nicht geschallt wenn sie den Herzschlag nur schwer fand?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu hoher Blutdruck, Gewichtszunahme und evt. Vorderwandplazenta

Antwort von BelkaBaby, 18. SSW am 17.04.2018, 11:54 Uhr

Hallo,

danke für Deine Antwort!
Da ich "nur" bei der Hebamme war, die ja kein Ultraschallgerät, sondern nur ein Dopplergerät zum Abhören des Herzschlags hat, konnte leider spontan kein Ultraschall gemacht werden. Sie hat den Herzschlag dann aber zwischendurch auch immer mal wieder kurz hören können und hat sich deswegen auch nicht besorgt gezeigt, sodass ich eigentlich davon ausgehe dass in dieser Hinsicht alles in Ordnung ist. Aber klar, ein Ultraschall ist irgendwie immer beruhigender... bis zu meinem nächsten US-Termin bei der Frauenärztin sind es leider noch 3 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu hoher Blutdruck, Gewichtszunahme und evt. Vorderwandplazenta

Antwort von Sallymaus_88, 20. SSW am 17.04.2018, 12:37 Uhr

Huhu ihr Lieben!!!

Ich habe auch von Natur aus einen hohen Blutdruck, habe deshalb seit beginn meiner Schwangerschaft ein Berufsverbot....
Mein Blutdruck hat sich weitestgehend normalisiert seit ich keinen Stress mehr habe.
Mir wurde vom FA nur gesagt, dass wir meinen BD unter Beobachtung halte müssen und evtl schon bis zu 4 Wochen vorher die Geburt einleiten werden, denn das kann gegen Ende der Schwangerschaft gefährlich für beide werden.

Mein ET ist am 05.09.18, allerdings rechne ich schon fast damit, dass wir den kleinen schon im August holen werden, was ja nicht tragisch ist, alles innerhalb diesen 4 Wochen ist normal undzhlt nicht zu den Frühgeburten.

Ich muss dazu sagen, dass ich vor der SS schon recht übergewichtig war und mittlerweile auch "nur" 5kg zugenommen habe, da ich auch insgesamt nur die 11kg ruB zunehmen darf....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu hoher Blutdruck, Gewichtszunahme und evt. Vorderwandplazenta

Antwort von chawuh, 19. SSW am 17.04.2018, 13:35 Uhr

Also ich habe selbst zu hohen Blutdruck. Hatte ich bei der letzten Schwangerschaft schon. Diesmal hatte ich vorher schon zu hohen und bekomme Tabletten. Meine Werte sind höher als deine, und meine Ärztin ist da noch ziemlich gelassen und hat mir keine solcher Botschaften überbracht. Meine Werte liegen z.T. bei 140/90 etc.

Zu dem Rest kann ich leider nix sagen:-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu hoher Blutdruck, Gewichtszunahme und evt. Vorderwandplazenta

Antwort von Tinamaus_90, 19. SSW am 17.04.2018, 17:59 Uhr

Hmm ich hab immer 120/80 was als der perfekte Blutdruck gilt. Darunter meckert meine Sprechstundenhilfe immer, ob ich denn auch genug trinke... neige eher zu niedrigen Blutdruck.

Mit dem Gewicht... was ist da dein Problem? Es ist an der 12. Woche total normal 1kg pro zwei Wochen ca zuzunehmen. Schau mal, ich hab mir ein Diagramm gemacht. Wiege mich alle 2 Wochen. Da fühlt es sich dann gut an, wenn man am unteren Graphen ist.
Man nimmt nunmal zu in der Schwangerschaft und es ist bald Halbzeit... 10 - 20 kg sind absolut normal.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu hoher Blutdruck, Gewichtszunahme und evt. Vorderwandplazenta

Antwort von Tinamaus_90 am 17.04.2018, 18:02 Uhr

Ach und ich habe auch eine vorderwandplazenta, spüre mein Baby jetzt regelmäßig jeden Tag mal, seit ungefähr zwei Tagen. Bin 18+4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu hoher Blutdruck, Gewichtszunahme und evt. Vorderwandplazenta

Antwort von BelkaBaby, 18. SSW am 17.04.2018, 18:23 Uhr

@Tinamaus_90: Beruhigt mich, dass Du Dein Baby trotz Vorderwandplazenta schon spürst, dann hab ich ja noch Hoffnung :-)

Wegen des Gewichts: Für die Hebamme wars garkein Problem, bloß für mich... ich hatte einfach das Gefühl seit dem letzten Wiegen nicht viel zugenommen zu haben, hatte max. mit 1 Kilo mehr gerechnet, und ich merke dass sich dieses Wissen jetzt negativ auf mein Selbstwertgefühl auswirkt, auch wenn das eigentlich bescheuert ist (denn bevor ich das Gewicht kannte habe ich mich noch total wohlgefühlt in meinem Körper...). Klar nimmt man irgendwann zu in der Schwangerschaft, aber ich hatte einfach gehofft irgendwo an der Untergrenze bleiben zu können.

Tja und mit dem Blutdruck... da werde ich jetzt wohl einfach erstmal abwarten und weiter kontrollieren. Sollte ich zu Hause doch nochmal öfter über den Grenzwert kommen (also die 140/90), frage ich auf jeden Fall vorsichtshalber bei der Frauenärztin nach.

Danke Euch allen schonmal für Eure Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu hoher Blutdruck, Gewichtszunahme und evt. Vorderwandplazenta

Antwort von Phila83, 21. SSW am 17.04.2018, 19:03 Uhr

Hat sie Dir erklärt, wie man richtig misst? 1x am Tag, möglichst gleiche Uhrzeit und aus der Ruhe heraus ->mind. 10min, besser 1/2 Std vorher ruhig gesessen haben (nicht liegen und dann aufrichten) etc? Sonst sind die Meßwerte nicht anständig vergleich- bzw interpretierbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu hoher Blutdruck, Gewichtszunahme und evt. Vorderwandplazenta

Antwort von Trulla2016, 17. SSW am 17.04.2018, 20:01 Uhr

Hallöchen
Mach dich bitte nicht wegen deines Blutdrucks verrückt! Ich war letzte Woche beim FA und hatte wieder einen Blutdruck von 140:80. Das ist für mich nicht normal, denn normalerweise habe ich diesen Traum-Blutdruck von 120:80.
Aber bedingt durch die Fehlgeburt im letzten Jahr habe ich beim Arzt offensichtlich immer Angst! Obwohl ich immer der Meinung bin, dass alles bei mir ganz ruhig ist.
Vor 4 Wochen sagte mir mein FA das ich täglich 2x selber messen soll. Das habe ich gemacht und hatte immer Werte zwischen 120 und 130:80. Dieses Protokoll habe ich ihm in der letzten Woche gezeigt und er sagte, dass man sich bei Schwangeren erst Sorgen machen muss, wenn der Blutdruck bei 160 ist. (Es sei denn man hat immer so einen hohen Blutdruck) Er sagte mir auch, dass wenn er Wert bei 160 sein sollte, ich direkt zu meinem Hausarzt soll. Der würde das dann weiter behandeln.
Du bist noch weit weg von 160! Mach dich nicht verrückt, miss einfach selber jeden Tag und in ein paar Tagen wirst du sehen, dass alles ok ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu hoher Blutdruck, Gewichtszunahme und evt. Vorderwandplazenta

Antwort von Miramar07, 16. SSW am 17.04.2018, 20:59 Uhr

Ich schleiche mal aus dem Oktober rüber.
Also der Grenzwert in der SS ist 140/90 mmHg. Wenn der obere Wert mal höher ist spricht das eher für Aufregung, ist der untere Wert dauerhaft über der 90 wird in der Regel mit RR Senkern eingestellt. Und wer bitte sagt 4 Wochen vorher ist kein Problem? Ein Frühchen ist das Kind erst bei 37+0 SSW nicht mehr und bevor das Kind vorher geholt wird muss einiges mehr schief laufen, als ein latent erhöhter RR. Gut das dein Frauenarzt dich überwachen will, letztendlich werden Blutabnahmen nachher darüber entscheiden ob dein Baby geholt werden muss oder nicht. Aber bitte bleib da noch entspannt. Wenn zu einem dauerhaft erhöhten RR aber Symptome kommen (wir sprechen hier von Werten über 140/90) wie Eiweiß im Urin, Wassereinlagerungen, starke Oberbauchschmerzen, Kopfschmerzen, Schwindel, Sehstörungen wie Sternchen, dann muss ein Arzt bzw die Klinik aufgesucht werden zur sofortigen Abklärung.
Ein RR von 160/110 würde mich auch in die Klinik treiben, ein RR von 160/95 würde mich hingegen auf der Couch lassen, der untere Wert ist da entscheidender.
Gönn die viel Ruhe, Stress begünstigt alle negativen Dinge die so in einer SS passieren können. Salze dein Essen stark und trinke sehr viel Wasser. Das Salz soll das Wasser aus dem Gewebe wieder in die Blutbahn ziehen und so bleibt das Blut flüssiger und der RR muss nicht steigen um dein Blut durch den Körper zu pumpen. Außerdem kannst du viel Eiweiß essen.

Ich verstehe nicht so ganz das Problem bei einer Vorderwandplazenta... Ja hatte ich auch und habe ich auch wieder diese SS. Ärgerlich ist, dass man das Baby nicht so schnell spürt und etwas schlechter sehen kann beim Ultraschall aber inwiefern ist das gefährlich oder ein Problem? Ein Plazenta die vor dem Muttermund liegt ist dagegen eine Komplikation, da es zu Blutungen kommen kann bzw bei einer sogenannten Plazenta Prävia(vor dem muttermund) Totalis ein ks gemacht werden muss.

Liebe Grüße aus dem Oktober

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu hoher Blutdruck, Gewichtszunahme und evt. Vorderwandplazenta

Antwort von liliaceae, 17. SSW am 18.04.2018, 9:49 Uhr

Also dein Gewicht finde ich völlig ok!
Ich habe auch immer schubweise zugenommen.
Den Blutdruck finde ich auch noch voll im Rahmen!
Vorderwandplazenta ist nichts Tragisches, hätte ich 2 mal, dieses Mal eine Hinterwand. Hat die Schwangerschaften und Geburten weder negativ noch positiv beeinflusst.
Komisch, dass deine Hebamme so "rumstresst", die sind doch eigentlich immer eher ruhig und gelassen. Zumindest kenne ich das so von meiner.
Ich hoffe euer nächster Termin gestaltet sich positiver.
LG und alles Gute für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu hoher Blutdruck, Gewichtszunahme und evt. Vorderwandplazenta

Antwort von BelkaBaby, 18. SSW am 18.04.2018, 14:41 Uhr

Danke nochmal für Eure Antworten!
Nach den letzten Messungen zu Hause bin ich inzwischen weitgehend beruhigt was den Blutdruck angeht, war wohl nur ein Ausreißer. Ich hatte den Eindruck dass meine Hebamme recht besorgt war hinsichtlich einer sich entwickelnden Schwangerschaftsvergiftung, vielleicht auch weil ich sonst eher nicht so der typische Kandidat für hohen Blutdruck bin (eher schlank, relativ jung, sportlich usw.).
Und klar, das mit der Vorderwandplazenta ist ein Luxusproblem, genauso wie das Gewicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu hoher Blutdruck, Gewichtszunahme und evt. Vorderwandplazenta

Antwort von liliaceae am 18.04.2018, 21:12 Uhr

Na also.
Ich hatte auch bei der vorletzten Vorsorge so einen starken Ausreisee, dass mein Gyn dann schon meinte, ob sich evtl. die Sprechstundenhilfe vermessen hat.
Aber klar, wenn du nicht im KH entbinden willst, Damm wird sich doppelt und dreifach abgesichert.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Vorderwandplazenta

Mensch , nun habe ich sie. Eine Vorderwandplazenta, dazu Übergewicht … perfekte Bedingungen für den Schall Ich durfte heute wieder zu meinem Arzt , er machte Ultraschall und wie beim letzten Mal , hat es sich schön in die Plazenta ...

von Cika, 16. SSW 06.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorderwandplazenta

Vorderwandplazenta

Hallo leiber Septemberbus Regulär gehöre ich in den Oktober. Da mein ET der 03.10. ist und meine Frage in diesem Forum hier mehr Sinn macht, richte ich mich mit meiner Frage an euch. Man liest und sagt ja immer, ...

von Elenyana, 17. SSW 24.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorderwandplazenta

Vorderwandplazenta?

Hallo! Ich habe jetzt immer öfter gelesen, dass man eine Vorderwandplazenta haben kann. Man spürt das Kind dann wohl später, aber es ist dann anscheinend auch besser von äußeren Stößen geschützt. Nun meine Fragen: Ist es eher unwahrscheinlich eine Vorderwandplazenta zu ...

von SommerKugel, 14. SSW 03.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorderwandplazenta

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.