September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SommerKugel, 14. SSW am 03.03.2021, 18:13 Uhr

Vorderwandplazenta?

Hallo!

Ich habe jetzt immer öfter gelesen, dass man eine Vorderwandplazenta haben kann. Man spürt das Kind dann wohl später, aber es ist dann anscheinend auch besser von äußeren Stößen geschützt.

Nun meine Fragen: Ist es eher unwahrscheinlich eine Vorderwandplazenta zu haben, oder ist es 50:50 ob sie vorne oder hinten ist?
Und sagt der FA einem, wenn man eine Vorderwandplazenta hat? Mir wurde nichts diesbezüglich gesagt, kann ich davon ausgehen, dass ich eine Hinterwandplazenta habe (wenn man es überhaupt so nennt)?

Ich denke ich muss nicht dazusagen, dass es meine 1. SS ist. Ich weiß, es gibt hier einige Expertinnen im Forum. Was ich die letzten Wochen hier alles gelernt habe, wahnsinn , aber auch unglaublich spannend!

 
7 Antworten:

Re: Vorderwandplazenta?

Antwort von Anna_Victoria, 15. SSW am 03.03.2021, 18:20 Uhr

Also ich habe eine Hinterwandplazenta.

Dachte ich mir schon, da ich mit meinem Fetal Doppler bereits Ende der 9. ssw ganz leise Herztöne meines Babys gehört habe & wurde dann bei 13+2 bei der NF-Messung nochmal von der Ärztin gesagt, ohne dass ich fragen musste. Die hatte da ja auch extra nach der Gesundheit der Plazenta geschaut

Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, weiß ich leider nicht, ich denke aber das ist schon eher 50:50 (korrigiert mich, wenn ich da falsch liebe bitte! )

Frag doch am Besten einfach mal nach, wenn dir das niemand dort von selbst sagt. Sehen & wissen tun die das sicher in der Praxis

Liebste Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorderwandplazenta?

Antwort von Synoeve, 15. SSW am 03.03.2021, 18:39 Uhr

Hi. Ich habe "eine sehr schöne Vorderwandplazenta" ( Zitat FÄ).

Die Lage der Plazenta hängt wohl einfach damit zusammen, wo sich die Eizelle einnistet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorderwandplazenta?

Antwort von MMchen1912, 13. SSW am 03.03.2021, 19:05 Uhr

Ich habe gestern bei der Nackenfalten Messung erfahren, dass ich eine Vorderwandplazenta habe.
Das erklärt auch, warum ich mit dem Fetaldoppler das Herzchen im Moment nicht hören kann.
Aber laut FA sitzt die Plazenta sehr gut und sieht wohl gut aus.
Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich eine Hinterwandplazenta und habe meinen kleinen in der 16.Woche schon spüren können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorderwandplazenta?

Antwort von isa-coyote, 15. SSW am 03.03.2021, 19:59 Uhr

Hatte ich bei der letzten Schwangerschaft auch
Habe die Maus erst sehr spät gespürt aber sonst kein Problem damit gehabt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorderwandplazenta?

Antwort von decemberchen am 03.03.2021, 20:20 Uhr

Ich weiß es gar nicht genau bei dieser Schwangerschaft. In der ersten sagte mir keiner was daher weiß ichs nicht. In der zweiten Schwangerschaft wurde mir Vorderwandplazenta gesagt. Und diesmal meinete die Hebamme das ich wieder erst gegen 18. SSW das krümelchen merken werde also vermute ich bei dieser Schwangerschaft jetzt auch wieder Vorderwandplazenta. Ich glaube die Lage ist recht egal für den Arzt außer man muss für Untersuchungen was von der Plazenta entnehmen oder sie liegt vorm Gebärmutterhals (Plazenta prävia) dann muss man aufpassen und hoffen das sie da weg wandert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorderwandplazenta?

Antwort von Frühlingssonne2020 am 03.03.2021, 21:07 Uhr

Huhu,
Also ich hatte in meiner letzten Schwangerschaft auch eine Vorderwandplazenta. Grundsätzlich ist es ziemlich egal. Hauptsache sie liegt nicht unten und verschließt den Muttermund. Doch wenn das vorliegt dann sagt der Arzt das sofort.
Ich habe den kleinen so ab der 18SSW gespürt und das ganz schön deutlich... Was man nicht hat ist das man so richtig die Form von Fuß oder so sieht wenn sie sich abdrücken....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorderwandplazenta?

Antwort von Ell!um am 04.03.2021, 19:03 Uhr

Ich hatte in der letzten Schwangerschaft auch eine Vorderwandplazenta. Das stand bei mir auch im Mutterpass. Schau bei dir doch mal nach. VWP oder HWP betiteln die Lage der Plazenta. Dieses Mal wurde noch gar nichts gesagt. Kommt bestimmt beim nächsten Mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Vorderwandplazenta

Mensch , nun habe ich sie. Eine Vorderwandplazenta, dazu Übergewicht … perfekte Bedingungen für den Schall Ich durfte heute wieder zu meinem Arzt , er machte Ultraschall und wie beim letzten Mal , hat es sich schön in die Plazenta ...

von Cika, 16. SSW 06.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorderwandplazenta

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.