August 2015 Mamis

August 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Goldammer am 04.05.2015, 12:04 Uhr

Zeit zwischen Ultraschall

Am 5. März (18.SSW) hatte ich den letzten Ultraschall (2. großer US) beim FA...
Bei der letzten Untersuchung (30.April) war nur die Blutzucker-Kontrolle. Den nächsten Termin habe ich für den 3. großen US Anfang Juni!
Da sind ja fast 3 Monate dazwischen...
Die Feindiagnostik war zwar dazwischen, ist nun aber auch schon wieder 1 Monat her.

Ist das bei euch auch so?
Mir kommt es so ewig lange vor und ich habe irgendwie Sorgen dass man etwas übersehen könnte bis dahin (Plazentainsuffizienz, Mumuverkürzung etc.)

 
26 Antworten:

Re: Zeit zwischen Ultraschall

Antwort von FrauTuedl, 25. SSW am 04.05.2015, 12:10 Uhr

Eigentlich hat man insgesamt 3 Stück, mehr bezahlt die Krankenkasse nicht.
Manche frauenärzte sind aber nett und machen mehr.
Ich zb. hatte beim ersten Kind 90€ gezahlt damit ich 3 Ultraschall mehr habe.
Genauso wie 3D Bilder eigentlich auch nicht bezahlt werden.
Aber wie gesagt kommt drauf an wie lieb dein frauenarzt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeit zwischen Ultraschall

Antwort von babylove321, 26. SSW am 04.05.2015, 12:11 Uhr

Ich bekomme bei jeder Vorsorge einen US. Meine Ärztin ist echt cool, hat sogar 3d kostenlos gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeit zwischen Ultraschall

Antwort von silversweet am 04.05.2015, 12:13 Uhr

ich zahlte 160 Euro für Ultraschall bei jeder Vorsorge, mittlerweile nimmt der FA schon 180, weil er neue Geräte hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeit zwischen Ultraschall

Antwort von DestinysAngel am 04.05.2015, 12:14 Uhr

Hmm, also bei meinen ersten 4 wars das nit anders.
Das ganze mit Organschall, FD und sonstigem war damals auch nicht.
Meine Jüngste ist nun fast 12.
Man kann heutzutage ( damals auch schon ) zusätzliche US buchen bei einigen Docs bei meinem 140€ für US bei jedem Besuch. Andere machen sie gratis ( ob die KK da nicht iwann mal Terror schieben...) .
Ich finde allerdings das die normalen ausreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeit zwischen Ultraschall

Antwort von Julchen88 am 04.05.2015, 12:22 Uhr

Mein Arzt macht sogar nur die vorsorgen mit US. Alle anderen Vorsorgeuntersuchungen machen die Hebammen aus der angeschlossenen Praxis oder wie bei uns, die eigene Hebamme.
Mir reichen die 3 auch.
Der erste war bei uns im Januar. Der zweite Anfang März und der dritte ist am 12.5.
Liegen ja im optimal Fall immer 10 Wochen dazwischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeit zwischen Ultraschall

Antwort von Kiinmi am 04.05.2015, 12:34 Uhr

Also bei meiner gibt's auch nix umsonst.
Du solltest dir aber keine allzu großen sorgen machen. Hattest ja sogar noch die feindiagnostik dazwische. Also beträgt der Abstand ja "nur" zwei monate. Da wurde auch deine Plazenta beurteilt und wenn was auffällig gewesen wäre, würde auch öfters kontrilliert werden. Ca ab der 30. Woche gibts dann ja aucj ctg und an hand der werte kann man auch die versorgung beurteilen. Erst da fängt die Plazenta ja im normalfall an zu altern.

Eine Verkürzung des Muttermundes kann man im normalen Ultraschall sowieso nicht sehen. Meiner wurde auch noch nie (auch nicht in der ersten ss) gemessen. Sie tastet nur und sagt ob es passt. Von dieser messerei hält sie nix. Bekommt man hier ja auch mit was das für Panik verursacht. Und ich glaube nicht, dass die fühlt, ob 3,1 oder 3,8cm, die aussage lang genug reicht mir. Und schwankungen sind da normal. Wenn es ihr auffallig vor käme, würde sie schon messen.

Ich beruhige mich mit den spürbaren Bewegungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeit zwischen Ultraschall

Antwort von nita83, 25. SSW am 04.05.2015, 12:37 Uhr

Hallo na der muttermund wird ja kontrolliert bei der vorsorge und im normal fall reicht es auch.
ich muss ja Mittwoch wieder und werd dann ja sehen ob sie beim großen auch jedesmal us macht.
da hat sie immer geschaut auf gerz und hirn.
muss aber sagen da war ich bis auf einmal immer im 14 tage takt. Das ist jetzt auch anders.
trotz wehen usw.
aber liegt wohl daran das wir festgestellt haben das wehen bei mir nicht wirklich was tun ausser nerven und weh tun.
lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeit zwischen Ultraschall

Antwort von Goldammer am 04.05.2015, 12:47 Uhr

Seltsamerweise wird bei mir gar nichts wie MuMu etc. kontrolliert, auch nicht händisch von der Hebamme- die habe ich nur für die Nachsorge...

im Juni bin ich dann in der 32. Woche :/

Der FA hat mir auch letztes Mal in den MukiPa eingetragen:
"QL, Herztöne ++, Kindsbewegungen ++" obwohl er mit mir an dem Tag nur über Diabetes gesprochen hat!
Ist das nicht fahrlässig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeit zwischen Ultraschall

Antwort von Kiinmi am 04.05.2015, 12:50 Uhr

Er tastet nicht deinen bauch und/oder untersucht dich vaginal (pH etc.)???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeit zwischen Ultraschall

Antwort von Samily, 25. SSW am 04.05.2015, 12:50 Uhr

Ja das stimmt, da ist schon ne lange Zeit dazwischen, aber man muss auch sehen das es früher gar keinen US gab und die Kinder trotzdem gesund zur Welt kamen! Das wir 3 US bezahlt bekommen von den KKen ist eh schon super finde ich... und wenn du mal ganz große Sorgen hast, dann geh doch am nächsten WE ins KH und sag denen das du Sorgen hast, oder irgendwelche Beschwerden oder zu wenig Kindsbewegungen,... die machen ja dann auch nen US...Bei meiner Tochter war ich öfter mal abends panisch ins KLinikum gerannt, jetzt beim 2. verrennt die Zeit nur so, das ich das gar nicht merke... wobei mein FA immer "kurz" guggt, damit er herzaktivität sieht und die Kindslage bestimmen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeit zwischen Ultraschall

Antwort von Goldammer am 04.05.2015, 12:54 Uhr

Nein, gar nichts! Bloß Gespräch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeit zwischen Ultraschall

Antwort von DestinysAngel am 04.05.2015, 13:01 Uhr

Sprech Ihn drauf an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeit zwischen Ultraschall

Antwort von Kiinmi am 04.05.2015, 13:02 Uhr

Das find ich definitiv zu wenig!
Gut, kindslage ist jetzt noch wumpe. Das du Bewegungen merkst, hast du vermutlich gesagt und daher wird er das und auch herztöne mit +makiert haben.
Vaginale untersuchungen müssen wohl theoretisch auch nicht sein (hat irgendjemand mal gepostet).
Also fahrlässig wohl nicht.
Trotzdem finde ich nur reden zu wenig. Bleibt nur, mit dem arzt klartext reden,oder zur eigenen Beruhigung wirklich mal ins KH fahren (beim ersten hab ich das auch mal gemacht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeit zwischen Ultraschall

Antwort von edina, 28. SSW am 04.05.2015, 13:04 Uhr

Ich habe mich aus diesem Grund zu Beginn der Schwangerschaft entschieden, bei jedem Termin einen US zu wollen, den ich extra bezahlen musste. Aber auch das kann verunsichern. Nicht immer bringt der US nur Sicherheit.
Ich denke, wenn du regelmäßig kräftige Kindsbewegungen spürst, keine schmerzvollen Kontraktionen hast, dich gut fühlst,...dann kannst du vertrauen, dass die Untersuchungen ausreichen und alles ok ist. Es gibt auch noch das Körpergefühl, nicht nur den US, der Sicherheit schaffen kann.
Aber ich kann dich gut verstehen, selbst beim Abstand ein Monat kommt manchmal diese Sorge.
Ich habe daher auch eine Hebamme, die ich dann mal kurz anrufe, damit sie kommt und nach mir und dem Baby schaut (eben auch ohne US),
LG Edith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Arzt macht auch nur Gespräch!

Antwort von BABY-FIEBER, 26. SSW am 04.05.2015, 13:06 Uhr

Mir wurde sogar gesagt das sie kein CTG schreiben. Das sei nicht nötig.. wenn dann nur kurz Herztöne hören. Sonst geh ich zum FA rein nur zum Gespräch. Abstriche macht er nicht, nur wenn es äußerst nötig ist.
Mein Muttipass ist echt leer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeit zwischen Ultraschall

Antwort von DestinysAngel am 04.05.2015, 13:11 Uhr

Mal ganz ehrlich.
Was würde dir die Millimetermesserei alles bringen?
Die zudem auch noch sehr ungenau sind.

Nur mehr Sorgen und Stress...
Und DAS merkt dein Zwerg mehr als wenn der Doc keinen US macht!

Ich kenne Mütter die NIE einen US haben machen lassen und alles eine erfahrene Hebamme haben untersuchen lassen und alles war wunderbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeit zwischen Ultraschall

Antwort von Goldammer am 04.05.2015, 13:12 Uhr

Gute Idee, das werde ich machen falls es nächstes Mal irgendwo zwickt/zwackt.

Er hat eigentlich überhaupt nicht nach dem Baby gefragt. Also habe ich auch nicht angemerkt, dass ich Bewegungen spüre. Ich finde ihn/das schon sehr seltsam.

Naja, "nächstes Mal" suche ich mir einen anderen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Arzt macht auch nur Gespräch!

Antwort von Goldammer am 04.05.2015, 13:14 Uhr

Ja, hier auch... bist du auch verunsichert oder verlässt du dich auf dein Gefühl?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Richtlinien der TKK

Antwort von Kiinmi am 04.05.2015, 13:26 Uhr

Kurze Zusammenfassung was eigentlich gemacht werden muss.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeit zwischen Ultraschall

Antwort von Hasenbande am 04.05.2015, 14:02 Uhr

Ich bin alle 14 Tage entweder bei der Hebi oder beim Gyn. Der GYn kontrolliert immer den Muttermund (Tasten und Ultraschall), macht einen Abstrich, kontrolliert Urin, Blut und schaut nach dem Kind. Der nimmt sich auch immer viel Zeit, egal wie voll. Daher muss mannoft warten, aber da warte ich lieber als abgefertigt zu werden.
Die Hebamme kontrolliert immer die Herztöne, Fundus, Urin, Blutdruch und auch Gewicht.
Ich fühle mich damit gut aufgehoben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeit zwischen Ultraschall

Antwort von Pünktchen182 am 04.05.2015, 14:03 Uhr

Echt? Wie blöd. Ich bekomme auch bei jedem Termin einen US, vaginalen Abstrich,MuMu-Kontrolle und Urinüberprüfung. Bei jedem zweiten noch dieser Eisenschnelltest.

Würde an deiner Stelle nach mehr fragen und ggf auch selbst bezahlen. Das wärs mir wert.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Arzt macht auch nur Gespräch!

Antwort von BABY-FIEBER am 04.05.2015, 14:19 Uhr

Um ehrlich zu sein find ich das schon doof..
habe in letzter Zeit auch ziemliche Kontraktionen und
mach mir auch schon etwas sorgen. :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Arzt macht auch nur Gespräch!

Antwort von DestinysAngel am 04.05.2015, 14:24 Uhr

Dafür gibts Krankenhäuser ;)
Hinfahren, Sorgen mitteilen und wieder beruhigend heimfahren.
Wenn Ihr kein guten Gefühl habt was Euren Arzt angeht, wieso wechselt Ihr nicht?
Mache ich nun auch und zwar in die Praxis des KH wo ich auch entbinde.

Ich würd da garnicht groß disskutieren. Vertraut mal mehr eurenm "Bauch" :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeit zwischen Ultraschall

Antwort von Halberkeks, 24. SSW am 04.05.2015, 14:34 Uhr

Meine macht gott sei dank jedes mal us

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeit zwischen Ultraschall

Antwort von alicebrown am 04.05.2015, 14:59 Uhr

Meine Ärztin macht jedes Mal einen US ohne, dass ich zahlen muss. Mach aber seit der FD in der 13. Woche die normale Vorsorge mit meiner Hebamme und hatte dann in der 22. Woche das 2. Screening. Da aber bis jetzt alles total unkompliziert verläuft und ich weder persönlich noch familiär vorbelastet bin, vertrau ich da total auf meinen Körper. Höre ja alle 4 Wochen mit der Hebamme den Herzschlag und sie misst mein Gebärmutterwachstum, kontrolliert meine Zunahme und meinen Urin. Da würde schon auffallen, wenn etwas nicht stimmt. Und da meine kleine auch täglich fleißig turnt, geh ich davon aus, dass alles soweit ok ist. Und bei den US-Untersuchungen war bis jetzt alles immer optimal entwickelt und versorgt. Je weiter die Schwangerschaft voranschreitet, desto weniger Sorgen mache ich mir auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeit zwischen Ultraschall

Antwort von Pearflower am 04.05.2015, 15:20 Uhr

Anscheinend ist da jeder Arzt unterschiedlich...
In den ersten 2 Monaten war ich fast alle 2 Wochen da, weil wir aufs Herzchen gewartet haben. Danach alle 4 Wochen US. Hab also seit Januar 4 mal US gehabt. Fands auch schon sehr viel weil ich als PrivatPatient ja alles selbst zahle und auch gleich davon ausgehe die wollen mich ausschlachten.
Seit der FD vor Ostern hab ich auch keinen US mehr bekommen. Beim letzten mal nur zum ersten mal CTG und nen Vaginalen US für Mumu. Nächster US ist dann in der 30. Woche.
Ich denke wenn du dir Sorgen machst kann man bestimmt auch dazwischen einen US Termin machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

2. großer Ultraschall

Hey ihr Lieben (: wollt mal fragen wer alles schon so seinen 2. Großen Ultraschall hatte? War bei euch alles in Ordnung ?(: was haben eure Mäuse so für einen Kopfumfang? Ich war Dienstag da bei 19+2 und es war alles gut, nur der 4 kammerblick war nicht möglich weil die Maus ...

von Fabulusauri, 20. SSW 04.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

1. Ultraschall

Huhu, Ich komme vom September Bus und war heute beim ersten Ultraschall. Es ist auch alles in Ordnung. Jetzt habe ich mir aber das Bildchen ein bisschen zu genau wohl angeguckt und frage mich nun was das für ein Zipfel oben an der Fruchthöhle ist. Seht ihr denn und weiß jemand ...

von Ina1421, 7. SSW 29.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

1. Ultraschallbild

Hi meine Lieben, Bin gerade zurück von meinem ersten Gyn Besuch und mir ist mehr als ein Stein vom Herzen gefallen. Ich durfte unser 2. Kind heute zum ersten Mal sehen und es ist so wunderschön. Das Herzchen hat so tapfer geschlagen und alles sieht gut und zeitgerecht ...

von Tinkerjulchen, 9. SSW 11.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Euer Ultraschallbild bei ca. SSW 8+4

Hallo liebe Alle, Ich habe heute mein zweites Ultraschallbild bekommen und mich sehr gefreut. Ich war außerplanmäßig beim Arzt, weshalb die Größe der kleinen Bohne leider nicht ermittelt wurde, was aber okay ist. Ich hatte gar nicht damit gerechnet überhaupt einen US zu ...

von wina.w, 9. SSW 27.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Hallo im Augustus nach dem ersten ultraschall

Hallo meine Lieben, Jetzt steige ich mal offiziell hier ein, nach dem ich hier nur manchmal mit kommentiert habe und sonst still mit gelesen habe. Wurde heute statt 6+2 auf 6+3 datiert und durfte ein Herzchen blubbern sehen Meine ...

von Hopefull91 20.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

1. Ultraschall Bild

Hallo ihr lieben, heute war ich bei der Nachkontrolle und Vorsorge beim FA! Endlich ein Herzschlag!! Bin so happy. Mein Krümelchen ist noch winzig, vielleicht bin ich auch eher 6+1 statt 7+3 meinte sie, aber später wisse man mehr. Mein Bildchen ist dafür auch noch sehr ...

von bemybee 20.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Termin für 1. Ultraschall bekommen! UUUUiiiiiiiiiiii Hibbel

Aaaaahh, ich hab schon für 5+4 den ersten US Termin! Nur noch 13 mal schlafen!!!! Ich hoffe so sehr, dass es diesmal auch wirklich zu dem Termin kommen wird! Hab einfach total angst, dass es doch wieder vorher aufhört. Der Termin ist mir ja eigentlich fast zu früh, weil da wohl ...

von hundemami007, 4. SSW 05.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Ultraschall Bild

Hallo meine lieben, war vorhin im KH und hab nachschauen lassen weil meine Schwangerschafttsrest Positiv war Haben HCG wert abgenommen dieser liegt bei 601 Und im Ultraschall Bild hat man noch keine Einnistung gesehen nur eine hohe aufgebaute Gebärmutter Mach mir ...

von Tamara. 199326 15.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

3ter großer Ultraschall

So heute hab ich den dritten großen ultraschall gemacht und alles sieht gut aus. Nur Blut musste nochmal abgenommen werden da meine Leberwerte auffällig waren. Und es gab auch heute das erste ctg. Und die keuchhusten ...

von Sasa32, 29. SSW 25.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

2ter Großer Ultraschall

Nun habe ich endlich auch den 2ten Großen Ultraschall gehabt. Alles super aber dennoch bin ich etwas traurig. Ich hab bisher nur 2 Ultraschallbilder( einmal 6te sww/ einmal 12 ssw) bekommen und diesmal gar keins. :/ irgendwie macht mich das traurig. Wie sieht es bei euch aus mit ...

von Sasa32, 21. SSW 05.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.