Juni 2015 Mamis

Juni 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vroni2610 am 14.02.2016, 12:26 Uhr

Zahnpasta ja oder nein?

Wir üben schon seit einigen Wochen das Zähneputzen. Der Zahnarzt hat uns eine Zahnpasta mit Fluorid empfohlen. Meine Frage: Benutzt ihr Zahnpasta bei den Kleinen? Die müssen die ja zwangsläufig runterschlucken, denn ausspucken werden sie sie wohl nicht, geschweige denn den Mund ausspülen. Ist das nicht ungesund?

 
5 Antworten:

Re: Zahnpasta ja oder nein?

Antwort von Pünktchen2015 am 14.02.2016, 13:24 Uhr

Huhu,
also wir benutzen zahnpasta aber nur abends und wirklich nur ganz wenig. Ich versuch immer danach mit wasser und den Fingern seinen Mund etwas auszuspülen. Hatte auch vorher mit unserem Zahnarzt gesprochen, der meinte, dass das so minimal ist, was die schlucken, dass es nicht schadet. Morgens wird aber ohne zahnpasta geputzt. Allerdings ist krümel weder morgens noch abends begeistert. Er schiebt die Zahnbürste immer mit der Zunge wieder raus....falls ihr tipps hat, wir man es anders machen kann, immer her damit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnpasta ja oder nein?

Antwort von viella249 am 14.02.2016, 13:28 Uhr

Unser Kinderarzt hat mir zu einer ohne fluorid geraten. Eben aus dem Grund das noch zu viel verschluckt wird...
Da scheiden sich vermutlich mal wieder die Geister....

Bei uns klappt das mit dem putzen ganz gut. Habe ihm am Anfang die Zahnbürste immer selbst zum Spielen gegeben. Jetzt findet er es ganz witzig :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnpasta ja oder nein?

Antwort von Monty1 am 14.02.2016, 14:17 Uhr

Wir putzen seit einigen Tagen mit fluoridfreier Zahnpasta (hier gibt es noch VD mit Fluorid), morgens und abends. Sie hat nun schon alle Schneidezähne und da ja in der Zwischenzeit doch einiges gegessen wird, halte ich es einfach für notwendig! Wenn man liest, soll ein Kleks wie eine Linse verwendet werden und das Schlucken der Zahnpasta ist nicht schädlich. Klappt ganz prima, vorher haben wir auch schon immer zusammen Zähne geputzt, sie mit einer Gummibürste....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnpasta ja oder nein?

Antwort von Joaninha am 14.02.2016, 23:02 Uhr

Wir benutzen einen Minitropfen Zahnpaste (stecknadelkopfgross). Bisher habe ich die Zahnpasta (was halt noch davon da war) mit einem feuchten Wattestäbchen wieder abgewischt. Ich mach mir aber bei den kleinen Mengen auch keine Gedanken, wenn sie etwas verschluckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, sagte meine praxis

Antwort von 32+4 am 17.02.2016, 10:27 Uhr

Hallo

Ich war die tage bei der zahnreinigung und minimaedchen war mit zur untersuchung.

Das ist nun meine 5.zahnaerztin im laufe der 3 kids und auch sie sagte mir

Putzen ab ersten zahn..aber ohne zahnpasta. Egal wie wenig, zahnpasta ist viel zu scharf fuer babys.


Und nein...die tabletten nehmen wir auch nicht.
Tabletten und zahnpasta wie ueberall empfohlen bekam kindgross und er hat dadurch ueberall weisse flecke auf den zaehnen.
Mal davon ab ist F.bis heute sehr umstritten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.