September 2008 Mamis

September 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von shila2008 am 01.07.2010, 14:19 Uhr

Zahnarztbesuch...rege mich gerade sooo auf!!!- sorry lang

Hallo zusammen!!
Muss mal ein bischen Dampf ablassen und euch gleichzeitig fragen, wie bei euren Kleinen die Zahnarztbesuche ablaufen.
Ich war heute zur Kontrolle bei meinem Zahnarzt und habe auch für Mara-Sophie einen Termin direkt im Anschluß gemacht. Mein Mann war auch mit dabei.
Auffallend war schon sein Umgangston mit seinen Sprechstundenhelferinnen, aber anfangs war er uns gegenüber noch ok. Mara-Sophie wurde heute von ihm nur als" das Kind" angesprochen, wollte den Mund nicht öffnen und hat sich wohl sehr unwohl gefühlt. Er meinte dann darauf: "Das Kind solle halt schreien, damit er auch etwas sieht!!" Dachte echt das gibts nicht!!
Darauf hat Mara-Sophie sooo sehr geweint, dass er reinschauen konnte!
Habe dann die KLeine auf meinem Schoß von ihm weggedreht. ER fragte nach wie alt sie sei,ich antwortete und er fragte, ob sie nen Schnuller hat. Ich sagte, Ja, aber nur zum Einschlafen sonst gar nicht! Und er schrie los, dass der Schuller SOFORT weg muss!! Ich habe dann gefragt, was denn los ist,... .ER schrie weiter und meinte, sie habe eine so massive Fehlstellung im Kiefer!! Ich sagte:" Nein, das kann doch nicht sein, wir waren erst Ende März bei ihnen und da sagten sie dass alles prima ist!!" Und er meinte, dass er das so zu uns sagt, um uns, den Eltern, Angst zu machen,... ( mögliche Operationen am Kiefer,...) . Dachte echt ich höre nicht richtig! Fragte dann nochmals nach, wie schlimm die Fehlstellung ist und was man tun muss. ER polterte weiter, dass er nichts dazu sagt wie schlimm diese Fehlstellung sei, nur dass wenn wir Schnulli und süße Getränke, wie Saftschorle weglassen,dann auch die Fehlstellung zurück ginge!!!

Wir verließen dann die Praxis und für uns stand fest, dass wir
1. dort nicht mehr hingehen, denn so ein Verhalten geht gar nicht und
2.habe ich vorher nen Termin bei einem Kinderzahnarzt für nächste Woche vereinbart, damit wir einfach Klarheit haben, was denn nun ist!!

Rege mich noch immer so sehr auf! War seither mit ihm eigentlich zufrieden, aber so etwas mache ich nicht nochmals mit! Habe noch nie erlebt, dass ein Arzt mich und v.a. auch mein Kind anschreit. Auch mein Mann war so was von sprachlos.
Wie laufen denn bei euch die Besuche beim Zahnarzt ab?
Ich vergleiche immer, wieviel Mühe sich unserer Kinderärztin gibt, da gibts fast nie Tränen!!
Sorry, aber das musste jetzt mal sein.
Ganz liebe Grüßle Sabrina

 
7 Antworten:

Re: Zahnarztbesuch...rege mich gerade sooo auf!!!- sorry lang

Antwort von Zara81 am 01.07.2010, 14:53 Uhr

Hallo Sabrina,

das geht ja mal gar nicht. Da würd ich auch nie mehr hin gehen. Ist das ein spezieller Zahnarzt für Kinder? Oder hat er keine Erfahrungen mit Kindern?

Also, ganz ehrlich wir waren noch nicht beim Zahnarzt mit dem Kleinen. Aber seine Tante ist Zahnarztfachangestellte und sie schaut mal öfter rein.

Ich wollte aber nach dem Urlaub einen Termin bei einem Zahnarzt machen, der für Kinder spezialisiert ist.

Wie geht es euch sonst so?
Wie läuft die Schwangerschaft? Für wann bist du ausgezählt?

lg
Zara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarztbesuch...rege mich gerade sooo auf!!!- sorry lang

Antwort von talua78 am 01.07.2010, 19:36 Uhr

Ohje, so züchtet man die Angst vorm Zahnarzt heran. Ich würde den Arzt wechseln - es geht doch auch anders. Klar sind Saftschorle und Schnuller auf die Dauer nicht gut - aber da jetzt Angst zu schüren finde ich nicht gut.

Maja hat auch noch ihren Schnuller für die Nacht und bei Krankheit/Fieber oder Zahnen auch mal tagsüber. Sie trinkt nur Wasser und das Zähneputzen ist bei ihr Tagesform abhängig.

Unsere Zahnarztpraxis des Vertrauens hat speziell zwei Ärzte (Mann und Frau) Ende 20, Mitte 30, welche die Kids betreuen. Beim ersten Besuch wird generell nur mit der Handpuppe (einem Löwe) in der Spielecke im Wartezimmer in den Mund geschaut. Mit Mama und Papa geht es auch schon mal ins Untersuchungszimmer und da darf sie dann zuschauen. Unsere Praxis macht einmal im Jahr eine Zauberzahnparty. Da dürfen die Kinder alles ausprobieren mit Musik und Partystimmung.

Nicht alle Ärzte sind wie Dein Exemplar. Die Suche lohnt sich oder frag doch mal im Bekanntenkreis.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dankeschön!!!!

Antwort von shila2008 am 01.07.2010, 21:48 Uhr

Der Zahnarzt heute ist nicht auf Kinder spezialisiert, hat aber 2 eigene Kinder... .
Habe vorher in der Kinderzahnarztpraxis auch schon kurz am Telefon erzählt, was uns heute passiert ist. Normalerweise wäre erst wieder Ende August dort etwas frei gewesen, aber wir dürfen zum Glück schon nächste Woche kommen. Bin echt gespannt, was denn nun Sache ist.
Mara-Sophie bekommt einmal am Tag ca. 200ml Saftschorle ( Mineralwasser 3/4 und 1/4 Saft) sonst trinkt sie nur Wasser. Sie hatte auch nie einen Flaschensauger, hat dies komplett verweigert und wir haben ihr frühzeitig ihr Trinken mit nem Becher gegeben,also auch kein Dauernuckeln,... .
Wenn wirklich ne Fehlstellung vorliegt, möchte ich einfach von einem Facharzt wissen, was man tun kann. Zu diesem Zahnarzut gehen wir definitiv nicht mehr!!

@ Anja
Das was du über eure Praxis schreibst hört sich super an, hoffe dass das nächste Woche auch so ähnlich abläuft, denn das Zähnputzen heute Abend war echt ein Graus!! Sonst machen wir das problemlos und ich hoffe sehr, dass sich dieses Erlebnis heute noch nicht zu stark einprägt.

@ Zara
Sonst gehts uns wieder ganz gut. Die Kleine hatte jetzt über 1 Woche mit nem bösen Magen-Darm Infekt zu kämpfen. Hatte fast nichts gegessen und getrunken und ein halbes Kilo war gleich runter. Aber es geht ihr wieder besser, ich blieb zum Glück verschont.
Diese SS ist gaaanz anders!! Mir gehts gesundheitlich echt gut, hatte anfangs wieder starke Übelkeit, welche aber inzwischen völlig weg ist. Muss mich nur leider wieder mit Antithrombosestrümpfen rumärgern, aber das ist halb so wild!
Habe am 26.11. Termin, bin mal gespannt wies mit 2 so Kleinen dann wird. Aber unsere "Große" ist ja dann auch schon 2 Jahre. Jetzt ist es eher schwierig ihr das mit dem Baby verständlich zu machen, bzw. weiß ich nicht so genau was sie schon versteht. Z.B. kommt sie täglich zu mir, schiebt mein T-Shirt hoch und begutachtet meinen Babybauch, ist echt süüß!!
Wie gehts denn euch so???
GLG Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Shila2008

Antwort von Zara81 am 01.07.2010, 23:24 Uhr

Hallo Sabrina,

uns geht es ganz gut. Arda wird nicht mehr so oft krank. Im Moment ist er sehr dickköpfig. Ich glaube, die Trotzphase hat uns nun erreicht.
Nächste Woche fliegen wir in Urlaub. Sind dann 3 1/2 Wochen weg und danach kommt Arda in die Kita und ich werde warscheinlich im Oktober wieder anfangen zu arbeiten.
So ein Magen-Darm Infekt ist blöd, hatten wir genug und es dauert so lange, bis die Kleinen wieder normal essen. Ich hoffe Mara-Sophie erholt sich schnell davon.
Und toll, dass diese ss unkompliziert verläuft. Vielleicht wirds dann ja ein Junge sagt man ja immer, wenn die ss anders verläuft als die vorige.

Vor kurzem scherzte mein Mann mit meinem leider noch vorhandenem Bäuchlein, von wegen ob da ein Baby ist, weil meine Menstruation sich verspätete. Arda hat es sofort aufgeschnappt und suchte unter meinem T-Shirt nach einem Baby. Das war so süß, dass er es nicht vergessen hatte und auch Tage später kontrollierte, ob sich da ein Baby befindet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dankeschön!!!!

Antwort von talua78 am 02.07.2010, 5:33 Uhr

Guten Morgen,

schaut bitte nicht auf die Uhr... Maja ist putzmunter und ich halte mich am Kaffee fest.

Auch meinen Glückwunsch zur unkomplizierten SS. Ich denke so nach und nach trudeln hier sicherlich die 2. Babies ein. Wir haben beschlossen an einem 2. Mädchen zu basteln , wenn Maja 3 ist.

Sie ist momentan auch sehr auch Babies fixiert. Streicheln, Flasche geben das fasziniert sie sehr. Aber sie genießt auch sehr Mama und Papa - soll sie ja auch. Deshalb warten wir noch ein Jahr.

Ich drücke Euch alle Daumen für den kommenden Zahnarzttermin.

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz ehrlich, ich würde...

Antwort von Bubbles am 04.07.2010, 12:45 Uhr

...das Verhalten des Arztes melden (Ärztekammer). Anschreien geht gar nicht. Kindern Angst machen auch nicht! Jeder kann mal einen schlechten Tag haben, aber das klingt wirklich böse.

Ich habe sowas zum Glück noch nicht erlebt, aber Mira war auch noch nicht beim Zahnarzt. Mein Großer etwa mit 3 zum ersten Mal, da war es auch schwierig, aber unser Zahnarzt ist superlieb und geduldig. Mittlerweile musste der Große sogar eine Plombe gekommen, weil sich ein kleines Loch zwischen den (Milch-)Backenzähnen gebildet hat. Der Zahnarzt hat ihn so vollgequatscht und alles anfassen und ausprobieren lassen, dass das Reparieren der Zähne fast nebenher passiert ist. Ausgewiesener Kinderzahnarut ist er zwar nicht, aber ich würde ihn jederzeit dafür weiterempfehlen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz ehrlich, ich würde...

Antwort von shila2008 am 04.07.2010, 22:32 Uhr

...ich möchte jetzt auf jeden Fall bis Do abwarten, was wirklich los ist. Und aber dann mit ihm, unabhängig vom Ergebnis, Tacheles reden, dass so etwas echt nicht geht!! Werde dieses Gespräch aber definitiv OHNE meine Kleine führen!! War seither persönlich echt mit ihm zufrieden, sonst wäre ich ja auch nicht mit Mara-Sophie zu ihm!!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.