Mai 2013 Mamis

Mai 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hasi, 29. SSW am 08.03.2013, 9:46 Uhr

Zahnarzt

Hallo Mädels,

ich war gestern beim Zahnarzt um einfach mal nachschauen zu lassen, ob alles iO ist. Ich muss gleich dazu sagen, dass ich bei dem noch nie war, da ich zu meinem Freund nach Bayern gezogen bin.

Die fing gleich mal an, dass man schon vor der Schwangerschaft zum Zahnarzt muss und während der Schwangerschaft 3 mal eine Zahnreinigung machen lassen soll !? HÄ????? und das man während der Schwangerschaft keine Behandlung an den Zähnen macht, es sei denn, es wäre akkut.

3mal eine Zahnreinigung???? Das würde mich fast 300euro kosten.
Hat das jemand von euch machen lassen? Zudem meinte Sie auch, dass der Partner auch sowas machen lassen sollte, auf Grund der Bakterien.

Wie ist das denn bei euch und hat das jemand machen lassen?

Ich war letztes Jahr nicht, da ich beruflich die Woche über nur unterwegs war und deshalb nur am WE zu hause. Bis jetzt hatte ich aber auch noch nie Probleme mit meinen Zähnen... Ich kam mir total doof vor.

Oder ist halt jeder Zahnarzt komplett anders? Das hat mich total verunsichert.

Sorry fürs jammern.

 
7 Antworten:

Re: Zahnarzt

Antwort von carina1990, 30. SSW am 08.03.2013, 9:50 Uhr

ich denke der Zahnarzt hatte eine Macke....
denn ich hab auch noch nie von sowas gehört und bin selber während der Ss auch nie gegangen hab nur telefoniert und mein Zahnarzt meinte sofort ich solle nach der Geburt kommen denn in der Ss macht man eh nix, wäre nur Geldmacherei extra zu kommen ausser ich hätte Zahnschmerzen oder sonstige beschwerden...

Höre auf das was du willst und nicht was der sagt wenn du es bis jetzt so gehandhabt hast mache es auch so weiter und lass den reden...ansonsten wechselst du einfach :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt

Antwort von chippie, 31. SSW am 08.03.2013, 9:52 Uhr

Also das ist meines Erachtens reine Geldmacherei!!! Wer lässt sich denn 3x während der SS eine professionelle Zahnreinigung machen?!?! .. Also ich nicht! Ich putze meine Zähne nämlich!
Ich war ausserdem auch letztes Jahr nicht beim Zahnarzt.. ich muss nämlich gestehen dass ich das total verschwitzt hab, waren da nämlich noch im Wohnungsbau-stress.. Mein Zahnarzt hat da auch total super reagiert. Meinte nur dass das schon mal passieren kann. Ne professionelle Zahnreinigung wurde mir natürlich auch vorgeschlagen, aber das machen sie eigentlich immer. Ist ja auch deren Geld. finde das an sich ja auch nicht schlecht, aber man kanns auch übertreiben!

Ich würd mal nach nem anderen Zahnarzt suchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt

Antwort von DanniH., 30. SSW am 08.03.2013, 10:24 Uhr

also ich weiß von 2 zahnreinigungen. meine kk zahlt diese allerdings in der schwangerschaft. hast du deine mal angefragt?

ich muss aber auch gestehen, dass ich bisher noch nicht da war und es auch in der ss nicht machen werde. ich habe keinerlei probleme. hab weder zahnaua, noch löcher, noch verfärbungen oder zahnfleischbluten. also mach ich mir den stress nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt

Antwort von Lolle1982 am 08.03.2013, 11:37 Uhr

Gelesen habe ich davon schon mehrfach und meine KK hat mich auch daraüber informiert. Ich weiss jetzt nicht genau wie oft, meine KK zahlt das auch als Präventionsmaßnahme, da Schwangere ja häufig Zahnfleischbluten haben und dadurch schneller Keime verbreitet werden. Die Kasse kooperiert häufig aber nur mit bestimmten Zahnärzten, dort kann man dann auch hingehen, wenn man dsa sonst kein Patient ist. Ich war schon einmal und werde das (falls meine Bettruhe nochmal aufgehoben wird) auf jeden Fall nochmal machen- wenns bezahlt wird :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt

Antwort von Yoko, 30. SSW am 08.03.2013, 11:57 Uhr

Das ist doch Quatsch, was der erzählt. Meine Zahnärztin macht ganz normale Behandlungen wie zB Füllungen während der Schwangerschaft, aber ohne Betäubung. Sie meinte zu mir Zahnreiningung sollte man während der Schwangerschaft nicht machen. Und dann 1-2 mal im Jahr.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt

Antwort von brownie2804, 31. SSW am 08.03.2013, 12:20 Uhr

wasn das für nen Arzt? :-P

ich war im 5. Monat beim ZA, und war vorher ca. 1,5 Jahre nicht und da wurden mir 2 kleine löchlein zugemacht mit Spritze. Ich hätte auch ne Zahnreinigung machen lassen können (die Standartteile, was die KK zahlt)

ich mein aber, es gibt eine Reinigung oder Behandlung während der SS, die aber auch die KK übernimmt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt

Antwort von smile-ever am 08.03.2013, 13:06 Uhr

Da merkt man mal, dass viele hier keine Ahnung haben, aber trotzdem ihren Senf dazu geben :P ist nicht böse gemeint, aber das was hier zum Teil geschrieben wurde ist blödsinn. Von wegen, man bräuchte das nicht, weil man ja selbst putzt *lol*

Ich bin selbst Zahnmed. Fachangestellte und habe auch Prophylaxe gemacht. Empfohlen wird das zwei Mal im Jahr und zwar genauso bei Schwangeren, wie bei nicht schwangeren. Also ich lass es selbst auch zwei Mal im Jahr machen oder eben einmal im Jahr. Das man in der SS keine Behandlungen an den Zähnen macht ist auch nicht richtig ;) Aber so ne Reinigung ist auch nicht mit der üblichen Behandlung zu vergleichen. Es werden Zähne gereinigt, poliert, Zahnzwischenräume gereinigt, wie man selbst garnicht hinkommt (auch nicht mit Zahnseide), das Zahnfleisch kontrolliert und Zahnstein entfernt (was bei der Kontrolle nur einmal im jahr von der KK übernommen wird). Man bekommt selbst zu Hause mit der Zahnbürste NUR Beläge runter, aber eher nicht den Zahnstein, der sich auch trotz 3 mal täglich putzen bilden kann. In der Schwangerschaft ist man anfälliger für Zahnfleischentzündungen, daher sollte man es auch da nicht weglassen.
Drei mal im Jahr würd ich auch nicht machen, aber einmal sollte drin sein. Frag doch mal bei anderen Praxen nach. Zum Teil gibt es enorme Preisunterschiede bei den Zahnreinigungen. Ich kenn welche, die nehmen 45 € und welche, die nehmen über 100.
Und die Jenigen, die jetzt gleich wieder sagen, dass es blödsinn ist. Bevor ihr das nicht habt machen lassen, könnt ihr da nicht mitreden ;) Es ist ein ganz anderes Mundgefühl, wenn man rauskommt. Wirklich!!!

Nicht ohne Grund wird eine Zahnreinigung überall empfohlen. ich habe noch nicht einen Artikel gesehen, in dem sie als Blödsinn bezeichnet wird ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zahnarzt

Nun ist es bei uns auch soweit. Mein kleiner hat seinen ersten Zahn. Also eher nur eine ganz winzige Spitze, aber immerhin. Ich meine mich zu erinnern, dass mehrere von euch schon geschrieben haben, dass sie mit den Babys beim Zahnarzt waren. Als ich gestern bei meinen ...

von Kaja12 07.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zahnarzt

Zahnarztbesuch?

Hallo zusammen, Ich steige auch mal ein. Das ist meine erste SS. Bevor ich wüsste das ich schwanger bin, hätte ich eine Zahnreinigung. Dabei ist mir eine Kunststofffüllung rausgefallen. Jetzt habe ich nur ein Provesorium als Füllung bekommen und der Zahn muss eine neue ...

von MaiMami20 23.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zahnarzt

Zahnarzt

Huhu Mädels, Hatte heute eine ZahnBehandlung. Es hat mich irgendwie keiner gefragt und nun habe ich eine blöde Amalganfüllung! Meine erste übrigens .....Keine Ahnung was da schief gelaufen ist . Ist das gefährlich für den Bauchzwerg? Habe immer totale Angst , wenn ...

von Wir2015, 36. SSW 20.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zahnarzt

Zahnarzt ?!

Hallo ihr lieben... Eigentlich hab ich immer gedacht man soll in der Schwangerschaft so gut es geht alle Zähne machen lassen! Aber irgendwie habe ich das Gefühl das kein Zahnarzt mich behandeln will ! Klar ist mir bewusst das man kein Röntgen Bild machen kann..aber kann ...

von cathiileiin, 23. SSW 20.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zahnarzt

Brabbeln und Zahnarzt

Hallo ihr Lieben :) Ich hoffe, euch und euren Babies geht es gut und ihr genießt die Vorweihnachtszeit. Unsere kleine Räubertochter ist am vergangenen Samstag sieben Monate alt geworden. Ich finde es so unfassbar. Sie war doch noch vor kurzem in meinem ...

von Kay88 13.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zahnarzt

Zahnarztbesuch heute :(

...natürlich muss das wieder mir passieren! Gestern Abend, natürlich wieder am WE und dann auch noch Sonntagabend, ging es los mit richtig üblen Zahnschmerzen! Durch kühlen war die Nacht dann doch noch recht erträglich. Heute morgen dann gleich mit Mann und Kind den Weg ...

von Schneewind, 26. SSW 10.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zahnarzt

War gestern und heute beim Zahnarzt...

Ich hatte nie Probleme mit meinen Zähnen, außer mit einem kleinen Backenzahn, der von Mai bis August 2013 wurzelbehandelt wurde. Dieser Zahn macht leider seit 2 Tagen große Probleme, nachdem ich beim Abendbrot auf etwas hartes gebissen habe...

von Kamiva, 20. SSW 03.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zahnarzt

Zurück von Zuckertest und Zahnarzt

So habe mich durch das Schnee-Chaos wieder nach Hause gekämpft. Habe keine SS-Diabetes, da bin ich schon mal extrem erleichtert drüber. Zahn ist auch repariert, allerdings mit Betäubung, weil die Ärztin auch meinte, dass sie das ohne Betäubung nur ungern machen möchte, weil ich ...

von Silernia, 22. SSW 21.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zahnarzt

Zahnarzt

Hallo ihr Lieben, Muss nächste Woche zum Zahnarzt, weil bei mir ein Stück von ner Blombe abgegangen ist. Hab jetzt ein bissi Angst wg Betäubung und dem Amalgan dass von der alten Blombe rausgebohrt wird. Hat einer von euch in letzter Zeit ne Zahnarztbehandlung ...

von Silernia, 22. SSW 18.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zahnarzt

Thema Zahnarzt

Lasst ihr euch ne Betäubung beim Zahnarzt geben? Ich lass immer ohne machen. Habe aber zur Zeit so einen empfindlichen Zahn, dass meine ZÄ erst mal ne Calciumfüllung zum beruhigen reingemacht hat. Nun muss das wieder raus und ne richtige Füllung rein. Ich weiß nicht, ob ich ...

von Yoko 25.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zahnarzt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.