August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Thiara82 am 04.02.2019, 19:15 Uhr

Zähneputzen

Guten Abend,

sagt mal, wie läuft das bei euch und euren Mäusen mit dem Zähneputzen ab?
Hier ist es mittlerweile ein ewiges Drama. Alleine bekomme ich es so gut wie gar nicht mehr hin, dabei haben wir schon alles versucht.

Auf dem Arm, im Stehen, im Sitzen. So dass sie sich im Spiegel sehen kann, erst putze ich mir die Zähne, dann ihr, wir putzen uns gegenseitig die Zähne und und und.

Ich hab auch schon für abends verschiedene Sorten Zahnpasta ausprobiert

Es sind noch nicht alle Zähne da. 2 brechen gerade quälend durch und die letzten 4 Backenzähne fehlen auch noch, aber ich bin schon am überlegen, trotzdem mal mit ihr zum Zahnarzt zu gehen, einfach um Tipps zu bekommen...

Wie läuft das bei euch? Welche Zahnpasta nutzt ihr?

Viele Grüße!

 
8 Antworten:

Re: Zähneputzen

Antwort von lilly238 am 04.02.2019, 20:17 Uhr

Ich nehme Mila auf den Arm im Wiegegriff und sing ihr ein Zahnputzlied. Das klappt in der Regel einwandfrei.
Als bei ihr vor Kurzem 6 Zähne am durchbrechen waren, war es hier auch ein einziges Drama. Aber jetzt sind die Dinger weitestgehend durch und es geht wieder... vielleicht ist das während dem Durchbruch besonders unangenehm.
Die Idee zum Zahnarzt zu gehen um sich Tipps zu holen klingt doch super. Ich drücke euch die Daumen, dass er da weiterhelfen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von Erste mal Mami am 04.02.2019, 20:34 Uhr

Bei uns läuft das von Anfang an eigentlich ganz gut. Seitdem er in die Krippe geht, will er sie sich sogar freiwillig zwischendrin putzen. Immer nach dem Frühstück und nach dem Mittag machen die das. Welche Zahnpasta die dort benutzen weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Hier daheim benutzen wir die Elmex ab dem ersten Zahn. Anfangs hatten wir eine andere, die mochte er aber gar nicht. Entweder putze ich ihm die Zähne zuerst und er dann danach oder umgedreht.

Wünsche euch viel Glück das es bald besser wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von Bonita_87 am 05.02.2019, 11:35 Uhr

Ich verzweifel auch dabei ,kann dich also verstehen:) sie beißt sehr gern auf der Zahnbürste drauf rum aber zu mehr kommt es bisher leider nicht. Von mir putzen lassen geht nicht. Ein forum hat mich auf die idee mit einer elektrischen Kinderzahnbürste gebracht. Dachte gute Idee viell ist es für sie dann lustiger :) aber beim anmachen heißt es immer nur Nein von ihr - und somit beißt sie da halt auch einfach drauf rum wie bei ner normalen bürste naja... hab mir nun vorgenommen ihr einfach immer fleißig vorzumachen wie ich bei mir bürste und zeig ihr ab und zu zahnputzlieder. Aber bisher hat nix wirklich gefruchtet und ab und an muss ich halt leider mal drüber putzen bei ihr auch wenn sie sich wehrt u ich das so eigtl nicht will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von Tatismus am 05.02.2019, 20:37 Uhr

Lucy ist bei mir auf dem Arm, erst putzt sie ihre, ich meine ... dann tauschen wir ... Ich Putz ihre, sie meine ... funktioniert ganz gut, außer wenn sich ein neuer ankündigt ... aber sie hat jetzt ja alle außer die letzten backenzähne
Zahnpasta haben wir elmex kinderzahnpasta oder von odol milchzahn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von Liesi2013 am 06.02.2019, 10:29 Uhr

Wir haben eine elektrische Zahnbürste für die Große. Die hat sie schon lange und der Kleine wollte dann auch eine. Er findet die total klasse und Zähneputzen macht ihm richtig Spaß. Allerdings nur eine Minute..ist aber nicht schlimm, so lange alles geputzt wird in dem Alter - sagt unsere Zahnärztin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von Käthi am 07.02.2019, 22:45 Uhr

Huhu

Hier war es wenn gerade Zähne kamen immer die Hölle, dann habe ich auch nur gepfuscht und sie selbst “putzen” lassen damit sie es nicht mit dem Schmerz verbindet.
Ansonsten war der Durchbruch die zweite Zahnbürste, während sie selbst putzt putze ich. Und ich bin entspannter geworden, wenn es an einem Abend nicht so klappt werden ihr nicht die Zähne wegfaulen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von Mrs M am 07.02.2019, 23:38 Uhr

Bei uns war es lange auch eine richtige Qual. Nur sie und niemand anders durfte Zähneputzen. Sie hat dann aber auch immer nur die Zahnpasta runter geschleckt und war fertig. Mittlerweile geht es komischerweise ein wenig besser wobei wir nichts geändert haben. Ich sag „ah“ und sie lässt ein paar Sekunden putzen. Wir haben nächste Woche den 1. Termin bei einem Kinderzahnarzt. Ich bin gespannt was ich für Tipps bekomme. Schaden kann es auf jeden Fall nicht. Allein um mal das Gefühl zu bekommen den Mund aufzulassen, wobei sie beim Küssen kein Problem damit hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von Thiara82 am 08.02.2019, 20:08 Uhr

Danke für eure Antworten!

Ich hoffe, dass es besser wird, sobald alle Zähne endlich da sind!

Aktuell versuchen wir sie mit "Hoppe, hoppe Reiter" zu bestechen. Klappt mal gut mal weniger.

Und, ja, beim Küsschen geben geht das Schnäbelchen auch gaaaanz weit auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.