April 2010 Mamis

April 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kalli36, 9. SSW am 11.09.2009, 10:29 Uhr

Wo wollt ihr entbinden?

Hallo,

es ist ja noch ein wenig Zeit, aber macht ihr euch schon Gedanken, wo euer Kind zur Welt kommen soll?
Zu Zeiten meiner Eltern war es gerade noch recht normal, dass die Kinder zu Hause zur Welt kommen. Mein Vater und seine 4 Geschwister sind alle im Wohnzimmer geboren. Meine Mutter, die hingegen aus der Großstadt kam, ist schon "modern" in einem KH entbunden worden.
Zu meiner Zeit war es ganz klar, dass die Kinder im KH zur Welt kommen. Da gab es kaum eine Frage.
Heute stehen uns zum Glück alle Möglichkeiten offen.
Bei meinem ersten Kind habe ich mir noch gar keine Frage weiter gestellt. Ich wollte nichts riskieren und habe ihn im KH entbunden. Jedoch fand ich die ganzen Apparate und auch das Vorgehen hinterher auf der Wochenstation so ganz gegen mein Bauchgefühl.
Dennoch habe ich Kind Nr. 2 auch im KH bekommen und dachte, jetzt weiß ich ja Bescheid und diese ganzen Kinderkrankenschwestern können mich mal kreuzweise. Aber sie haben mich trotzdem genervt z.B. mit Zuckerlösungen, weil der Kleine Vielfraß nachts schrie und meine Brust noch nicht so viel hergab und als er endlich ruhig war, brüllte dann das andere Baby in meinem Zimmer.
Meinen 3. Sohn wollte ich daher im Geburtshaus auf die Welt bringen und gleich nach Hause fahren. Leider hatte ich 3 Wochen vor ET einen Unfall und blutete heftig aus dem Uterus. Also musste ich doch ins KH, wo sofort die Geburt eingeleitet wurde. Ich war froh, einem KS entkommen zu sein und wollte eigentlich danach gleich mit ihm nach Hause, aber durch den Blutverlust war ich zu geschwächt und blieb noch über Nacht (er kam gegen 18.00 Uhr) im KH. Das bereute ich aber spätestens als sie meinen Kleinen entführen wollten, weil er Untertemperatur hatte. Er kam 1 h unter eine Wärmelampe und die ganze Zeit wollten mich diese Schwestern wieder ins Bett schicken (ich störte offensichtlich ihren Ablauf), und konnten nicht verstehen, warum ich unbedingt bei dem Kleinen sitzen bleiben wollte. Dann wurde auch noch ein Zuckertest bei ihm gemacht, wo Blut aus dem Fuß gequetscht wurde. Wäre ich nach Hause gegangen, hätte niemand den Kleinen so quälen können.

Inwischen sind wir umgezogen. Das nächste Geburtshaus ist mind. 30 Autominuten entfernt, aber auch nur nachts, wenn die Straßen total frei sind und grüne Welle herrscht.
Meine Hebamme meint, beim 4. Kind, könnte das zu lange dauern.
Ich strebe deshalb eine Hausgeburt an. Ins KH will ich wirklich nur im Notfall und wenn sich unter der Hausgeburt ein Notfall einstellen sollte wären wir mit dem Auto in 5 min im nächsten KH (unter Missachtung aller 30er Zonen) mit Kreißsaal und Kinderinstensivstation.
Meiner Hebamme kann ich da vertrauen. Die hat schon unzählige Kinder zu Hause entbunden. Meine einzige Sorge: die Nachbarn!
Wir haben zwar ein Einfamilienhaus, aber das nächste steht gerade mal 6 m entfernt und man hört es sogar bei geschlossenen Fenstern draußen, wenn meine Kinder lauthals Ritterspiele in ihren Zimmern veranstalten.

Plant noch jemand eine Hausgeburt?

LG
Kalli

 
13 Antworten:

Re: Wo wollt ihr entbinden?

Antwort von Sonnenschein2010, 8. SSW am 11.09.2009, 10:49 Uhr

Wow, da hast du ja auch echt was mit gemacht!

Hmm ich habe beide Kinder in der Filderklinik in Stuttgart bekommen (ist ein antroprosophisches Krankenhaus). Ich war glücklich dort zu sein, weil ich bei beiden Kindern eine PDA hatte.

Die erste Geburt fing Mittwoch Nachmittag an und Freitag Morgen hatte ich endlich meine Maus im Arm. Da war ich zwischendruch soo fertig, dass ich eine Wehenpause gebraucht habe. Deshalb gab es eine PDA.

Bei der zweiten war ich ja dann schlauer und bin erst gefühlt spät losgefahren. Als dann nach Ankunft im KH ca. 4 Stunden später die Wehen auch wirklich los gingen, hatte ich soo einen Wehensturm, dass sich mein Muttermund verkrampft hat und ich nach jeder Wehe beinahe kollabiert bin. So gab es wieder eine PDA und keine halbe Stunde später war meine Maus da.

Hmm wie ich beim dritten mache? Ich weiß es nicht. Irgendwie hätte ich ja schon auch mal gern ein Kind "normal" zur Welt gebracht, ohne Medis und Zeug. Aber die Angst ist groß!

Mein Mann will nicht mehr in die Filderklinik (sind auch 60 km) und er würde Tübingen Uniklinik bevorzugen. Ich muss mir mal die Klinik hier im Umfeld anschauen. Geburtshaus gibt es keines. Es gibt eine Hebamme die wohl Hausgeburten macht.

Mal sehen.... ich bin noch sehr unsicher.

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo wollt ihr entbinden?

Antwort von Kalli36, 9. SSW am 11.09.2009, 11:06 Uhr

Das mit der PDA kann ich voll verstehen.
Bei meinem ersten Sohn dauerte es auch etwas lange und ich konnte nicht mehr. Ich wollte keine Medikamente, aber da schrie ich nach Schmerzmitteln. Obwohl ich selbst alles mit Homöopathie behandle, schnauzte ich dann aber die Hebamme an, ob sie nicht was richtiges hätte, als sie mit Globuli kam. Aber sie war eisern und setzte mir dann noch ein paar Nadeln in die Hand und redete mir gut zu. Dafür bin ich ihr heute noch dankbar. Es hat dann doch recht natürlich geklappt. Nur das ganze hinterher auf der Wochenstation war für mich so nervig.
Und da ich die Wehen bei den beiden anderen Kindern nicht ganz so schlimm fand, bin ich ganz optimistisch, was eine Hausgeburt angeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo wollt ihr entbinden?

Antwort von Schmusepooh, 9. SSW am 11.09.2009, 11:25 Uhr

Hallo,

ich wollte meine beiden "Großen" (4 + 2) im Geburtshaus zur Welt bringen, aber die Hebammen dort waren irgendwie....weiß nicht. Nicht meine Wellenlänge. Und da ich von meinem FA eine tolle Hebi hatte, die im KH als Leitende Hebi arbeitet, habe ich in ihrem KH beide Kids bekommen sogar beide wurden noch von ihr betreut, was mich am meisten freut.

Bei mir ist halt der Punkt, dass beide Geburten unendlich lange gedauert haben. Cara 84 Stunden (von Beginn der Wehen bis zur Geburt per KS) und Luca 71/72 Stunden (Wehenbeginn bis normale Geburt). Dadurch habe ich nen Knacks weg. Was durchaus normal ist, wie eben diese Hebi sagt. Wir können diesmal entweder gleich hinkommen mit den ersten Wehen und gleich Tropf und PDA legen (wie die letzten beiden Male endlich am 3. Tag *grummel*) oder ich strebe nen KS an. Letzteres würde mir besser passen da ich mich eh sterilisieren lassen möchte. Mal sehen...ich lasse es erstmal auf mich zukommen. Auf jeden Fall werde ich wieder in die Klinik gehen, soviel steht fest.

LG Pooh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo wollt ihr entbinden?

Antwort von smilymausi83, 9. SSW am 11.09.2009, 11:30 Uhr

HUHU,

für mich wird sich di3e Frage gar nicht stellen.
Der Arzt hat mir shocn gesagt das nur ein KH mit Kinderklinik in Frage kommt.
da ja meine Tochter eine FRühgeburt war und dann noch schwer krank, wird da wohl vorsorge getroffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo wollt ihr entbinden?

Antwort von Mini-meee, 11. SSW am 11.09.2009, 12:11 Uhr

Also, da mein Krümel per Sectio die Welt erblicken wird, werde ich wohl ins KH müssen! Aber wir werden das Familienzimmer beziehen, dann kann mein Freund auch mit! Da ich ja selber Kinderkrankenschwester bin, weiß ich also alles und muß mir von den Krankenschwestern dort nix mehr erklären lassen! Für die retsn Tage, wo cih noch nicht so fit sein werde ist dann ja auch mein Freund da!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo wollt ihr entbinden?

Antwort von kep7203 am 11.09.2009, 12:18 Uhr

Hallo,

wenn die Schwangerschaft entsprechend verläuft, wollen wir wieder eine Hausgeburt machen. Unser 1. Kind kam ungeplant zuhause zur Welt (in einer Mietwohnung - die Nachbarn haben angeblich nichts mitgekriegt), das 2. Kind war dann eine geplante Hausgeburt in derselben Wohnung. Beim 3. Kind hatten wir schon unser Haus, aber wir haben keine Hebamme für eine Hausgeburt gefunden und sind deshalb ins Geburtshaus gefahren. Die Geburt dort war auch sehr schön, aber die Hinfahrt unter Wehen hat mich doch ziemlich gestresst (40 Minuten Fahrzeit). Für die nächste Geburt hoffen wir nun, dass es wieder eine Hausgeburt wird. Übernächste Woche treffe ich mich mit einer Hebamme um das mal zu bereden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo wollt ihr entbinden?

Antwort von untamed, 9. SSW am 11.09.2009, 12:49 Uhr

Ich wohne in München und habe die komplette Wahl an Hebammen, Geburtshäusern und Krankenhäusern, alle in Reichweite. Aber ich fahre dennoch wahrscheinlich ins nächstgelegene KH für die Entbindung. Mein Sohn kam 32+3 zur Welt und damals sind wir auch (selbstverständlich) dorthin. Trotz der angespannten Situation, habe ich mich durchsetzen können, eine normale Geburt zumindest zu versuchen, da ich kein Kaiserschnitt wollte. Und es hat auch super geklappt. Hebammen waren toll, Ärzte haben mitgemacht, ich habe normal entbunden und der Kleine kam in die dortige Frühgeborenenstation. Ich hoffe, dass ich wieder solche tollen Hebammen erwische! Dieses mal, wenn ich ein Reifgeborenes Kind bekomme, möchte ich ambulant entbinden und am gleichen Tag nach Hause.

LG Untamed

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo wollt ihr entbinden?

Antwort von fledermaus24, 11. SSW am 11.09.2009, 13:15 Uhr

Also, da es mein dritter KS wird, werde ich im Krankenhaus entbinden. Leider hat das KH die Geburtenstation geschlossen, wo mein Sohn zur Welt kan. Deswegen muß ich ins zweitnächste ausweichen. Das soll auch sehr gut sein. Das Nächste ist nämlich grottenschlecht. Sorry, aber ist so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo wollt ihr entbinden?

Antwort von melody1, 7. SSW am 11.09.2009, 15:17 Uhr

Hallo,

ich möchte gerne zu Hause entbinden, hoffe das klappt !!!
Ich habe mich auch schon mit einer Hebamme getroffen, die einem bei einer Hausgeburt begleitet. Nach unserem Urlaub treffe ich mich noch mit einer anderen Hebamme, allerdings war die Erste schon supererfahren und mir sehr sympathisch.

LG Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kalli

Antwort von melody1 am 11.09.2009, 15:26 Uhr

ist doch super ein Haus
wir wohnen noch in einer Wohnung, auch wenn wir auf Haussuche sind, falls es vorher nicht mit einem Umzug klappt könnten die Nachbarn doch höchstens so ausschauen oder so mal sehen.

LG Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo wollt ihr entbinden?

Antwort von shanam, 9. SSW am 11.09.2009, 16:39 Uhr

Hallo,

ich werde wieder in unser antroprosophisches KHS gehen. Geburtshäuser fand ich sehr ansprechend, aber zu teuer. (Muss man ja was vorausbezahlen, z.B. die Rufbereitschaft etc..) Hausgeburt ist mein Mann total dagegen, daher der gesunde Kompromiss.
Danach geht es dann hoffentlich mit Nr. 4 sofort nach Hause.

shanam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo wollt ihr entbinden?

Antwort von Angeleye1981, 10. SSW am 12.09.2009, 12:34 Uhr

Hallo ich denke ich werde im Kh entbinden da ich sehr wahrscheinlich ein ks bekomme da die beiden letzten auch mit ks geboren sind und die letzte geburt noch kein jahr her ist

Lg Anika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo wollt ihr entbinden?

Antwort von Lona am 12.09.2009, 13:17 Uhr

am liebsten würde ich Nr. 2 zu Hause kriegen! Leider leben wir in einer Mietwohnung mit Nachbarn oben und nebenan. Und da ich aus meiner ersten Erfahrung weiß, dass ich meine Schmerzen am besten rausschreien kann (hätte vorher nie gedacht, dass das so sein könnte!), werde ich wohl in's Geburtshaus oder mit einer Beleghebamme ins KH gehen. Das hängt davon ab, welches Bauchgefühl ich bei der Besichtigung in den nächsten Wochen haben werde und welche Hebi mir am besten zusagt...
LG, Lona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.