Juli 2021 Mamis

Juli 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Kariali, 24. SSW am 14.03.2021, 20:00 Uhr

Wissen hunde eig das da was im Bauch ist?

Verhaltensbiologin hier

Ob sie es „wissen“ ist natürlich unklar. Fakt ist, dass wir uns schon in der frühen Schwangerschaft hormonell (und damit auch im Geruch) und was unser Verhalten betrifft verändern. Das merken unsere Tiere natürlich auch. Wie die darauf reagieren ist dann ganz verschieden. Hunde sind so über tausende von Jahren gezüchtet, dass sie auf kleinste Regungen von uns reagieren, im Idealfall mit sozialem Verhalten. Ein Teil der Reaktion auf den Babybauch könnte also durchaus durch positive Verstärkung antrainiert sein. Wir geben dem Hund besondere Aufmerksamkeit, wenn er bei uns ist. Und das wird er oft sein, weil wir anders riechen und uns anders verhalten. Warum, das ist dann reine Interpretation. Man kann schlicht nicht sagen ob es Neugierde, Schutzverhalten, die Suche nach Aufmerksamkeit etc ist.

Tatsache ist, dass fast jede Schwangere berichtet, dass sich ihr Haustier ihr gegenüber anders verhält. Ist übrigens auch bei Katzen so. Mein Kater liebe meinen Schwangerschaftsbauch im ersten Trimester. Und er buhlt seit ich schwanger bin extrem um Aufmerksamkeit. Letzteres tut er immer noch.

Die Tiere merken halt, dass etwas anders ist. Ob sie wissen, dass da ein Baby drin ist, ist schwer zu sagen. Ich finde es aber wichtig, dass man Tiere in den Prozess mit ein bezieht und nicht von sich stößt. Aber das befürchte ich bei keinem von uns

PS: konkrete Studien dazu habe ich tatsächlich keine gefunden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.