April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Romy1990, 36. SSW am 28.05.2022, 21:57 Uhr

Windelpilz geht einfach nicht weg

Ich hab zwar keine Erfahrung mit Windelpilz aber, Probleme mit wundem Popo und co. werden meist durch die Chemikalien in den Wegwerfwindeln, und wie du schon festgestellt hast den Feuchttüchern, in Verbindung mit Urin und Stuhl ausgelöst.

Eine gute Alternative wären Stoffwindeln. Die enthalten keine Chemie und sind deutlich gesünder für die empfindliche Haut. Auch wenn es erstmal vielleicht komisch wirkt, da sich Stoffwindeln deutlich nass anfühlen im Gegensatz zu Wegwerfwindeln, die sich selbst nach einer Nacht noch trocken anfühlen. Der Kontakt von Urin zur Haut ist nicht schädlich. Natürlich sollte man regelmäßig eine trockene Windel anlegen, wie bei Wegwerfwindeln auch, und bei Stuhlgang sofort, dass versteht sich von selbst.

Unseren Großen haben wir knapp 2,5Jahre überwiegend mit Stoff gewickelt. Manchmal unterwegs und Nachts gabs Wegwerfwindeln, weil saugstärker. Er hatte nur ein einziges Mal einen Wunden Popo, und das war nach einer Nacht wieder weg, sonst hatte er in der Hinsicht nie ein Problem.

Vielleicht wäre das eine Idee für euch.

Ständiges eincremen kann der Haut ebenfalls schaden. Wenn man bei jedem Wickeln Wundschutzcreme aufträgt, verliert die Haut mit der Zeit ihre natürlichen Widerstandsfähigkeit. Damit meine ich nicht eure Pilzcreme, die soll ja den Pilz bekämpfen, sondern die klassische Popcreme.

Viel Luft an den Popo lassen sollte auch hilfreich sein.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.