März 2020 Mamis

März 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bluemchen1307, 24. SSW am 24.11.2019, 16:49 Uhr

Windelfrei

Hallo zusammen!

Ich bin am Überlegen, ob wir beim Baby windelfrei ausprobieren. Hat das schon mal jemand gemacht oder hat es jemand vor?

Freue mich über eure Erfahrungen.

Liebe Grüße

 
12 Antworten:

Re: Windelfrei

Antwort von Marischka, 27. SSW am 24.11.2019, 19:25 Uhr

Ich beschäftige mich mit dem Thema. Ganz Windelfrei möchte ich nicht machen. Aber ich werde wohl versuchen die Maus öfter abzuhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei

Antwort von LilaWolkenMama, 23. SSW am 24.11.2019, 19:41 Uhr

Nein, absolut nicht meine Welt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei

Antwort von Kabadusche am 24.11.2019, 19:50 Uhr

Ich find es interessant. Zumal es ja in vielen Ländern sowieso so gehandhabt wird. Mir ist es aber glaub zu viel Bzw. Einfach die Angst dann nachts doch nicht wach zu sein und dann muss das ganze Bett neu gemacht.

Liest du nur im Netz oder hast dir ein Buch geholt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei

Antwort von FrauTuedl am 24.11.2019, 20:25 Uhr

Ich hab das nur von einer Bekannten gehört. Die hat das gemacht. Hat wohl auch gut funktioniert.
Ich selbst kann mir das gar nicht vorstellen und fand es im ersten Moment auch etwas befremdlich.
Aber ist ja meist bei den Menschen so, was wir nicht kennen...
Ich kenn mich halt aber auch gar nicht mit aus. Und wenn es für dich funktioniert, dann probier es doch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei

Antwort von Kickerqueen83 am 25.11.2019, 9:05 Uhr

Hallo!
Ich mache bei meinem Großen Teilzeit-Windelfrei ab Geburt.
D.h. Ich halte bei jedem Wickeln ab und wenn ich sehe, er muss.
Nach ein paar Monaten hat er Kacka zuverlässig angesagt womit ich sehr glücklich war. Ganz ohne Windel wäre mir wohl zu stressig gewesen, da es je nach Entwicklungsphase immer wieder Rückschläge gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei

Antwort von Marischka am 25.11.2019, 11:10 Uhr

Das hört sich super an. So ungefähr hatte ich mir das für uns auch vorgestellt. Ich hoffe, es klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei

Antwort von bluemchen1307 am 25.11.2019, 11:53 Uhr

Habe mir auch ein Buch gekauft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei

Antwort von bluemchen1307, 24. SSW am 25.11.2019, 11:56 Uhr

Teilzeit Windelfrei klingt auch gut. Vor allem das mit dem großen Geschäft. Ich wickle meinen Großen mit Stoffwindeln und in letzter Zeit geht immer viel neben das Vlies. Somit sind wir viel mit Windeln auswaschen beschäftigt, was mich langsam etwas anzipft Auch das ist für mich ein Grund, dass ich es ausprobieren will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei

Antwort von Mala28 am 25.11.2019, 15:41 Uhr

Interessanter Beitrag aber wie soll ich teilzeitwindelfrei verstehen? Wie geht man vor?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei

Antwort von Becca09 am 26.11.2019, 9:41 Uhr

Ich denke das kommt auf das Baby an. Die Kleine meiner Schwester brauchte 3 Windeln/24 Stunden und hatte 1 mal Stuhlgang. Da könnte es schon klappen. Meine hatten beide mind. 5 pro Tag Stuhlgang und alle 3 Stunden war die Windel übervoll mit Pipi. Da wäre das unmöglich machbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei

Antwort von Jessi757, 25. SSW am 26.11.2019, 11:14 Uhr

Nein, damit habe ich mich noch nie befasst. Habe es aber auch nicht vor.
Mit mehreren Kindern ist das auch nicht ganz einfach zu handhaben. Da wird man oft abgelenkt.
Noch dazu bin ich oft mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs, teilweise dann auch den halben Tag. Das passt nicht in mein Leben.

LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei

Antwort von Kickerqueen83 am 27.11.2019, 4:57 Uhr

Teilzeit-Windelfrei ist ganz individuell, sprich: du schaust, was zu dir und deinem Baby passt.
ZB Nur in Standardsituationen abhalten (nach dem Stillen, beim Wickeln).
Oder du beobachtest dein Kind und hältst es ab, wenn du meinst es muss.
Du kannst eine Windel dran haben (so mache ich es meistens) oder auch mal phasenweise nackig lassen, auf einer wasserdichten Unterlage. So lernst du besser, zu erkennen, wenn das Kind muss.
Am Anfang habe ich immer einen Signallaut gegeben wenn ich gesehen habe, er pieselt. Dann hat der Signallaut auch funktioniert, wenn ich bewusst abgehalten habe.

Wichtig ist, stressfrei an die Sache ranzugehen und nicht enttäuscht zu sein, wenn es nicht klappt. Jedes Pipi im Töpfchen ist ein Gewinn
Ich persönlich finde es eine Bereicherung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.