Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Charlie2021 am 04.02.2022, 20:47 Uhr

Wieviel Stunden geht ihr nach der Elternzeit arbeiten ?

Huhu ,mich würde mal so interessieren, mit wieviel Stunden ihr dann durch Startet? Macht ihr Vollzeit ? Oder fangt ihr erstmal nur mit 30 Stunden an? Oder weniger?

Ich würde gerne mit 30 Stunden anfangen, das würde mir erstmal reichen ...
Nun ist es aber so, das sie mir gesagt haben, wenn ich mit 30 Stunden weiter machen will...

Können Sie mich dann nicht mehr hochsetzen von den Stunden
...
Ich söllte doch erstmal versuchen VZ zuarbeiten... .

 
18 Antworten:

Re: Wieviel Stunden geht ihr nach der Elternzeit arbeiten ?

Antwort von Lyonesse am 04.02.2022, 20:58 Uhr

Ich habe immer zwischen 25 und 30 Stunden hin und hergeschwankt gehabt. Für die krippenanmeldung musste ich mich jetzt aber vor einer Woche entscheiden. Das hat zum Glück mein Mann für mich gemacht, da ich es irgendwie nicht konnte. Ich fang jetzt mit 25 Stunden an und muss sagen bin mit der Entscheidung wirklich glücklich.

Zu deiner Arbeitszeit, gab es da nicht mittlerweile eine Gesetzesänderung? Wenn du auf vollzeit damals eingestellt wurdest und jetzt wieder kommst und erstmal teilzeit wieder anfangen willst, dass es dir dann rechtlich wieder zusteht auf vollzeit gehen zu können? Ich weiss, dass darüber mal gesprochen wurde, dass es kommen soll, weiss aber gerade nicht, ob das alles schon durch ist und wie genau es umgesetzt wurde. Aber an deiner Stelle würde ich mich da nochmal schlau machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Stunden geht ihr nach der Elternzeit arbeiten ?

Antwort von Abc12 am 04.02.2022, 21:14 Uhr

In der Elternzeit hast du den Anspruch auf Teilzeit in Elternzeit. Wenn man beispielsweise drei Jahre Elternzeit nimmt, kann man innerhalb der drei Jahre mit mindestens 15 Stunden arbeitem. Außerdem hat man doch generell auch den Anspruch auf Brückenteilzeit oder nicht?

Ich werde wohl maximal 20 Stunden arbeiten und bis dahin ist es auch noch sehr lange hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Stunden geht ihr nach der Elternzeit arbeiten ?

Antwort von Minimäuschen am 04.02.2022, 21:38 Uhr

Erstmal vorweg: Ich habe noch gar keine Ahnung wann ich mit wie vielen Stunden einsteige.

Ich gehe mal davon aus, dass du nur ein Jahr Elternzeit beantragt hast und dein Arbeitgeber einer Verlängerung nicht zustimmt.
Aber wäre Brückenteilzeit keine Option für dich? Oder stimmen dafür die Voraussetzungen nicht (Unternehmen zu klein oä)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Stunden geht ihr nach der Elternzeit arbeiten ?

Antwort von Bärenohr am 04.02.2022, 21:41 Uhr

Wenn du Elternteilzeit und nicht Teilzeit machst, hast du einen Anspruch auf deine Vollzeitstelle. Ich glaube, Elternteilzeit geht 3 Jahre?!
Auf jeden Fall kann der Arbeitgeber da nicht viel machen ... Bedingung für Elternteilzeit: 15-30 Std., wenn du weniger als 15 machen wolltest, müsste dein AG zustimmen.

Ich will mit 15 wieder einsteigen im Mai und dann so weit erhöhen bis max 30 wie es eben geht. Und im Anschluss dann halt wieder VZ
Wie lange es dauert, bis ich wieder VZ machen kann, wird sich zeigen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Stunden geht ihr nach der Elternzeit arbeiten ?

Antwort von Minimäuschen am 04.02.2022, 22:24 Uhr

Wenn nur ein Jahr Elternzeit beantragt wurde, lässt sie sich nicht so ohne Weiteres verlängern,wenn sich der AG querstellt. Man legt sich beim Erstantrag ja für die ersten beiden Jahre fest (Stichwort Bindungszeitraum).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Stunden geht ihr nach der Elternzeit arbeiten ?

Antwort von Sporty87 am 05.02.2022, 7:36 Uhr

Ich arbeite direkt wieder VZ, weil ich für das zweite Kind auch wieder volles EG beziehen möchte.
Wenn du mit VZ angestellt bist, hast du ein Anrecht auf VZ. Ich hab 2019 einen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben und da wurde mir das so gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Stunden geht ihr nach der Elternzeit arbeiten ?

Antwort von Charlie2021 am 05.02.2022, 8:14 Uhr

Ja ,ich bleibe nur ein Jahr zuhause.

Das heißt...Ich könnte erstmal auf unbestimmte Zeit ...Weniger Stunden machen und dann müssten sie mich wieder VZ einstellen ?- ( Brückenteilzeit)...

Und so wäre ja mein Plan gewesen ,aber mir worde gesagt ,das würde nicht gehen ,weil wenn der Chef merkt?, man kommt auch mit den 30 stunden hin ,und der Umsatz und alles passt ,ist es schwierig wieder sich hochsetzen zulassen ...( ich arbeite übrigens im Handel)


Und könnte man den die Elternzeit noch verlängern und evtl. Nur 25 Stunden oder so in der Woche arbeiten ,ob das auch noch gehen würde ? Das man es auf ein halbes Jahr oder Jahr verlängert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Stunden geht ihr nach der Elternzeit arbeiten ?

Antwort von Bärenohr am 05.02.2022, 8:58 Uhr

Grundsätzlich kannst du die Elternzeit verlängern, bist aber für das zweite Lebensjahr jetzt auf die Zustimmung deines AG angewiesen. Hatte, meine ich, Minimäuschen oben auch geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Stunden geht ihr nach der Elternzeit arbeiten ?

Antwort von MaMo2021 am 05.02.2022, 9:13 Uhr

Hey!

Bei der Brückenteilzeit kannst du 1-5 Jahre mit weniger Stunden arbeiten. Wenn du dann wieder mit mehr Stunden einsteigen möchtest, ist das relativ einfach möglich, außer dein Arbeitgeber beweist, dass es Gründe gibt, die dagegen sprechen (z.B. dass die Stelle nicht mehr verfügbar ist)

Ich arbeite auch im Einzelhandel und bleibe 1 Jahr Zuhause und werde mit 30 Stunden einsteigen ( das ist das Minimum an Stunden in Führungsposition ). Sonst würde ich auch eher auf 25 Stunden gehen.
Du kannst zu dem Thema aber mit deinem Vorgesetzten sprechen oder dich an den Betriebsrat wenden, die stehen dir da auch bei Fragen zur Verfügung

Ich glaube es ist schwierig, die Elternzeit zu verlängern, wenn du 1 Jahr beantragt hast. Da wäre es besser gewesen, 2 Jahre einzureichen. Aber da kenne ich mich nicht aus und will nichts falsches sagen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Stunden geht ihr nach der Elternzeit arbeiten ?

Antwort von Maikäfer2017 am 05.02.2022, 10:43 Uhr

Du hast doch Anrecht auf insgesamt 36 Monate Elternzeit. Da kannst du bestimmen, wie viele h du arbeitest. Wenn es dir zu wenig ist, beendest du die Elternzeit und arbeitest Vollzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Stunden geht ihr nach der Elternzeit arbeiten ?

Antwort von Maikäfer2017 am 05.02.2022, 10:45 Uhr

Natürlich stimmt das mit dem Bindungszeitraum, aber da sind doch viele sehr flexibel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Stunden geht ihr nach der Elternzeit arbeiten ?

Antwort von Minimäuschen am 05.02.2022, 11:00 Uhr

Viele sind flexibel, aber wenn ihr schon gesagt wurde, dass man sie danach nicht mehr voll beschäftigen kann/will, glaube ich nicht, dass der AG zustimmen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Stunden geht ihr nach der Elternzeit arbeiten ?

Antwort von Minimäuschen am 05.02.2022, 11:07 Uhr

https://www.google.com/amp/s/praxistipps.focus.de/brueckenteilzeit-nach-elternzeit-das-sollten-sie-wissen_128354%3flayout=amp

Du kannst einen Antrag auf Verlängerung der EZ stellen. Dein AG kann diesen aber ablehnen. Lies dir den Artikel mal durch und schau, ob die Voraussetzungen für Brückenteilzeit erfüllt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Stunden geht ihr nach der Elternzeit arbeiten ?

Antwort von MamaMarie16 am 05.02.2022, 16:28 Uhr

Hi, ich bin nach dem Großen Vollzeit in einen neuen Job eingestiegen. Das war sehr hart, da ich auch die volle Kinderbetreuung vor und nach der Kita hatte, da mein Mann auch voll arbeitet und wir sonst keine Familie in der Nähe haben.
Nach 2 Jahren bin ich auf 35h runter. Das entspannt sehr! Jetzt haben wir morgens ne halbe Stunde mehr Zeit zu starten und kommen abends trotzdem mit gemeinsamem Abendessen rechtzeitig ins Bett. Und ab und an fällt ein freier Tag ab, um dem Chaos zu Hause Herr zu werden.
Für mich ist das auch mit dem 2. Kind jetzt eine gute Lösung.

Ich muss aber dazu sagen: Ich liebe meinen Job sehr und kann ohne meinen Aufgabenbereich zu gefährden nur morgens später kommen. Damit ist der Reduktion auch ein sinnhaftes Limit gesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Stunden geht ihr nach der Elternzeit arbeiten ?

Antwort von Mützipütz am 05.02.2022, 22:40 Uhr

Ich habe zuletzt 33 Stunden gearbeitet.
Mein Problem ist das ich jetzt 38 bin und seit ich 22 bin nur in TZ arbeite.Erst 15Std.,dann 25, dann 35 dann 30 dann 33.
Meine Chefin will mich schon lange in VZ.Aber da ich nun 2 Jahre raus bin und die das System geändert haben fange ich bei null an.Bin meine Position der Betriebsältesten mit dem meisten Wissen in meinem Bereich also los.
Ich denke an die Rente.
Aber auch das mir 30 Std.eigentlich reichen würden.
Dabei könnte ich ganz entspannt mehr arbeiten,weil mein Partner sie eigentlich fast immer abholen kann und der arbeitet VZ 35Std.und kann sie locker 14.30/15.00 abholen.Ich bringe sie dafür morgens hin
So 9-15Uhr würde mir reichen.
Aber man muss auch an die Zukunft denken.
Finde das echt schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Stunden geht ihr nach der Elternzeit arbeiten ?

Antwort von MadameCoco am 05.02.2022, 23:16 Uhr

Huhu,

ich fange nach einem Jahr Elternzeit im Mai wieder in VZ an, weil der Papa dann zwei Monate in Elternzeit geht. Ab August reduziere ich dann auf irgendwas zwischen 32 und 34 Stunden, weiß noch nicht genau. Ist dann immer nur für maximal ein Jahr und muss jährlich einen neuen Antrag stellen. Ich arbeite im öD.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Stunden geht ihr nach der Elternzeit arbeiten ?

Antwort von Fairy2021 am 06.02.2022, 11:03 Uhr

Wäre ich wie gedacht in meinen alten Beruf zurück gegangen hätte ich mit. 15 Std angefangen.
Gehe aber im September vollzeit studieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Stunden geht ihr nach der Elternzeit arbeiten ?

Antwort von Cocococo am 17.07.2023, 15:46 Uhr

Also ich gehen 13 Stunden Arbeiten so muss mein Kleiner noch nicht in de Kindergarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wann AG über Elternzeit informieren?

Huhu ihr . Ich habe ET am 7.5 Und Mutterschutz beginnt ab 26.3 . Nun meine Frage , wann und wie informiere ich meinen Chef über die Dauer meiner Elternzeit ? Und muss ich an den Mutterschutz beginn auch nochmal erinnern in dem Schreiben ? LG ...

von Panduin, 26. SSW 26.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit antrag genehmigt - Stein vom Herzen

wuhey, habe heute erfahren, dass der Elternzeitantrag von mein Mann so genehmigt wurde wie wir das wollten. da fällt mir echt eine Last jetzt ab. jetzt bin ich wirklich entspannter, ohne ständig ...

von Maya7 20.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Thema Elternzeit

Hallöchen ihr Lieben, Ich wollte mal fragen ob ihr euch mit dem oben genannten Thema schon befasst hat oder jemand auch schon seinen Antrag beim Arbeitgeber abgegeben hat? Mittwoch ist mein letzter Tag auf Arbeit und dann habe ich Überstundenabbau und Urlaub bis zum ...

von Tanni1993, 27. SSW 05.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit - einfacher zu verkürzen oder zu verlängern?

Ich muss - mit etwas Verspaetung - noch meinen Elternzeitantrag einreichen. Wie immer habe ich jedoch noch keine Ahnung wie lange ich „draussen“ sein möchte In Absprache mit meinem Chef würde ich ein Jahr einreichen ...

von May.Baby 02.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hallo ihr Lieben, Ich hoffe es geht euch allen gut? :) Ich habe eine Frage bezüglich der Beantragung der Elternzeit. So wie ich das verstanden habe ist es so, dass man wenn man zwei Jahre Elternzeit hat, diese auf drei Jahre verlängern kann ohne Zustimmung des AG. Wie ist das ...

von Kleeblatt01 21.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit + KiTa

Hallo, Ich habe hier irgendwo im Forum gelesen, dass man wenn man nach zb 1 Jahr weniger als 32 std/Woche arbeiten will, trotzdem die 3 Jahre Elternzeit beim Arbeitgeber beantragen soll, um ein paar Vorteile beim Arbeitgeber nutzen zu können. Jetzt meine Frage: wenn ich ...

von Alele, 28. SSW 16.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Nochmal Thema Elternzeit und Co 🙈

Hallo ihr Lieben, Ich bins schon wieder mit Dem Thema Elternzeit und Elterngeld Ich hab grob ...

von Pearli510 03.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit / Kita

Hallo ihr Lieben es ist ja gar nicht mehr so lange hin, dass unsere Kleinen schon ein Jahr alt werden. Da endet ja dann für einige schon die Elternzeit, für andere ist sie vielleicht auch schon längst beendet und wiederum andere haben ...

von Abc12 18.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit für den Mann doch noch beantragen?

Wisst ihr ob das geht? Ich habe ja mein Elterngeld auf 22 Monate gesplittet.2 Monate sind Mutterschutz. Da bleibt ja eigentlich nichts übrig oder? Er könnte Elternzeit beantragen bei seinem AG aber würde dann kein Geld bekommen oder?Oder kann man noch sagen ich nehme einen ...

von Mützipütz 16.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Nach gut 40,5 Stunden endlich geschafft

Endlich können wir mit unserer kleinen Viktoria kuscheln. Es war eine mega anstrengende Geburt. Durch die pda hab ich es leider nicht sehr gut hinbekommen genug nach unten zu pressen. Deswegen haben sie über den Bauch mitgeholfen. Leider war es trotzdem nicht gut möglich, sie ...

von Lyonesse 11.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stunden

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.