Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babywunsch92 am 04.02.2022, 11:17 Uhr

Wieviel spielt ihr?

Mich würde mal interessieren wieviel Zeit ihr am Tag verbringt um mit den Kleinen zu spielen. Oder spielt ihr auch mal nicht?
Gemeint ist, dass ihr euch wirklich hinsetzt und intensiv spielt und die Aufmerksamkeit nur dem Kind gilt (nicht so Nebenher). Viele liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: Wieviel spielt ihr?

Antwort von Minimäuschen am 04.02.2022, 16:12 Uhr

Schwer zu sagen...
Dass ich mich wirklich bewusst mit ihm hinsetze mit der Intention, miteinander zu spielen? Das sind vermutlich nicht einmal 15 Minuten pro Tag.
Wenn ich aber mit ihm in der Küche oder im Wohnzimmer bin und er wieder irgendwo hoch klettert, weil er oben wieder etwas entdeckt hat, mit dem er spielen kann, hat er meistens doch wieder seine 20 Minuten volle Aufmerksamkeit. Wenn er gerade gefährlich steht, kann ich halt schlecht nebenbei Kartoffeln schälen.
Die Zeit, in der er meine ungeteilte Aufmerksamkeit hat, sind geschätzte 2 - 3 Stunden am Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel spielt ihr?

Antwort von Lyonesse am 04.02.2022, 16:40 Uhr

Also so richtig sagen kann ich es auch gar nicht. Aber wir spielen hier erne mit ihren stapelbechern, die werden halt nur nicht aufeinander sondern ineinander gestapelt. Oder wir spielen mit ihrem steckpuzzle. Diese beiden Sachen hat sie schon super gut verstanden und weiss wo der Stern oder das dreieck rein muss. Aber so nach ca 5 bis 10 Minuten ist halt die Aufmerksamkeit auch schon vorüber. Dann bin ich halt viel bei ihr und sie gibt mir dann etwas in die Hand und nimmt sich was neues oder holt sich dann das was sie mir gegeben hat wieder. Zwischendurch zieht sie sich dann an der Couch hoch und läuft dort entlang oder klettert an der einen Seite ständig die Couch hoch und ich muss sie wieder runter setzen, damit sie wieder hochklettern kann. Jedoch muss man halt dann ständig bei ihr bleiben. Am tag kommen wir so dann auf gut 3 Stunden (mal mehr mal weniger) würde ich sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel spielt ihr?

Antwort von Kaja12 am 04.02.2022, 21:47 Uhr

So richtig zusammen spielen klappt bei uns nicht. Zumindest tagsüber nicht so. Wenn ich mich mit ihm zusammen auf den Boden setze und mit seinen Sachen anfange zu spielen, dann ist er kurz interessiert dabei und turnt dann wieder im ganzen Wohnzimmer rum, ohne mich dabei zu beachten. Am liebsten steht er am Spieleschrank und räumt die Kartenspiele aus.
Abends bevor der kleine ins Bett geht, gehen wir zu dritt ins Schlafzimmer und dann toben wir in unserem Bett nochmal so richtig. Das kann auch gerne mal eine halbe Stunde oder mehr sein. Aber auch ohne Spielsachen sondern nur mit uns halt. Da hat der kleine super viel Spaß dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel spielt ihr?

Antwort von MamaMarie16 am 05.02.2022, 10:19 Uhr

So richtig bewusstes hinsetzen zum spielen kommt eher selten vor. Meist ist der kleine einfach mit dabei. Aber fast ist für die Kids auch gar nicht schlimm.
Wir "spielen" beim umziehen, wickeln, Zähne putzen, essen zubereiten. Er ist halt immer dabei und alles wird erklärt, spielerisch gestaltet.
Richtiges spielen kommt eh erst später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel spielt ihr?

Antwort von Sporty87 am 05.02.2022, 10:59 Uhr

Wieviel pro Tag kann ich schlecht schätzen, da es immer ca 5-10 Minuten am Stück sind.
Z.B. baue ich einen Turm, den er dann umwirft, oder wir schauen zusammen ein Buch, oder wie spielen Verstecken unter der Decke oder machen ein Fingerspiel etc. Seit dieser Woche haben wir einen Tunnel zum Durchkrabbeln, den findet er besonders toll. Da liege ich dann am anderen Ende und er kommt zu mir. Mit dem Papa krabbelt er um die Wette dem Ball hinterher etc. Ich schätze mal reines Spielen pro Tag1h.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel spielt ihr?

Antwort von Mützipütz am 05.02.2022, 13:26 Uhr

Ich würde so 1-2 Stunden sagen.
Meistens sitzen wir auf ihrer Mathe nach dem Frühstück und fertigmachen bis sie müde wird.Dann nach dem Mittag und am Abend noch.
Dazwischen ist sie überall und nirgendwo unterwegs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel spielt ihr?

Antwort von Tanja_1989 am 05.02.2022, 16:49 Uhr

Ich finde es ebenfalls nicht so leicht die Frage zu beantworten... Es ist von Tag zu Tag sehr verschieden und meistens dann auch immer mal wieder 10-15 Minuten über den Tag verteilt.
Insgesamt würde ich sagen so im Schnitt 1-2 Stunden am Tag wohl. Was mir gerade irgendwie voll wenig vorkommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.