Juli 2011 Mamis

Juli 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sabinaa79 am 05.04.2012, 23:13 Uhr

Wie sieht euer essensplan für die zwerge aus ???

Hallo....

um ehrlich zusein bin ich momentan etwas verunsichert ob Edvin schon richtig satt wird ...irgendwie hat er nachts nen ziemlichen kohldampf ....evtl ist es aber auch normal deswegen würde mich intressieren wie das bei euch so abläuft.....



Mein Sohn hat folgende Mahlzeiten am Tag:

9:30 z.B Babykeks brei
12.30 Glässchen +Nachtisch
16.00 Obstglässchen
17.30 z.B Griesbrei
19.00 Flasche 230ml
22.30 Flasche
02:00 manchmal Flasche
05:00 Flasche
8:00 Aufstehen

grussssssssss

Bild zum Beitrag anzeigen
 
24 Antworten:

Re: Wie sieht euer essensplan für die zwerge aus ???

Antwort von schnee1711 am 06.04.2012, 0:24 Uhr

Bei uns sieht das so aus:
7.00 Flasche 140ml
10.00 Brei (Gemüse/Fleisch/Fisch)
13.00 Flasche oder Brei oder vom Tisch, die Mahlzeit ist bei uns sehr variabel und hängt auch einbisschen vom Stuhlgang ab und wie viel er trinkt
16.00 Milchbrei
19.00 Flasche 100ml
23.00 Flasche 70ml

So grob ist das unser Essensplan. Manchmal kriegt er noch Nachtisch oder zwischendurch Joghurt oder so und dann verschieben sich die Zeiten natürlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer essensplan für die zwerge aus ???

Antwort von Sternschnuppe2004 am 06.04.2012, 7:16 Uhr

Feste Uhrzeiten haben wir nicht das variiert.
Also:

morgens : stillen
2.Frühstück: 1 Stulle mit Wurst oder Frischkäse, dazu meist Jogurt oder eine banane
Mittag : isst sie bei uns mit
Nachmittag: Milchbrei
Abend: 1 Stulle dazu Jogurt der Fruchtzwerg
Dazwischen auch mal stillen sonst trinkt sie wasser oder auch mal bissl Saft.
Und obst auch mal so birne zb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer essensplan für die zwerge aus ???

Antwort von Sonne600 am 06.04.2012, 9:14 Uhr

Also bei uns ist es so:
8 Uhr: Milch 160-200 ml
12 Uhr: brei + Nachtisch
16 Uhr: Milchbrei oder Getreideobstbrei
20 Uhr: Milch 160-200 ml
Dazwischen trinkt sie 150-250 ml Tee mit Saft
LG Sonne

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer essensplan für die zwerge aus ???

Antwort von pialein22 am 06.04.2012, 9:27 Uhr

Also bei uns gibt es schon seit 2 Monaten ganz feste Zeiten da ich immer danach gehe dass geregelte Abläufe wichtig sind für die kleinen die Bräuchen Rituale um sich in der großen Welt zurechtzufinden
Deshalb Versuch ich auch immer exakt 4,5 h zwischen den Mahlzeiten liegen zu lassen
Zwischendurch gibts immer Tee und verdünnte Säfte ca 350 ml am Tag
Früh 8 Uhr 190 ml Milch
12,30 Uhr Mittagsbrei und bisschen püriertes Obst
16,30 Uhr Zwieback mit Apfel, Obst mit Dinkel , Hafer etc.
21 Uhr Milch Getreide Brei von Anlautes heißt babymüsli
Nachts wenn er wach wird bekommt er Tee

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer essensplan für die zwerge aus ???

Antwort von Dawni am 06.04.2012, 11:30 Uhr

Bei uns sieht es so aus:

zwischen 9 und 10 Uhr ( je nachdem wann wir aufstehen) gibt es ca . 160g milchbrei ( griess oder zarte reisflocken von milupa Bio), darin rühre ich ein bisschen Obst unter.
gegen halb eins gibt es 150 g kartoffel-gemüse brei (selbstgekocht), als nachtisch 40g Obst mit 10g hirseflocken
halb 4: 160g obst-getreidebrei (entweder mit geriebenem Apfel oder Birne).
18:30Uhr: das gleiche wie zum frühstück
21:00Uhr 200ml 1er-milch.

zwischendurch gibt es ab und zu glutenfreies knäckebrot (fette crocanti, die sind wie die leicht&cross ) oder ne reiswaffel oder nen dinkelkeks (die sind ohne Zucker :-P )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer essensplan für die zwerge aus ???

Antwort von HSVMarie am 06.04.2012, 12:43 Uhr

Zum Frühstück ca. 1/2 Scheibe Brot mit Butter oder ein halbes Glas Obstgetreidebrei
Mittags dann Gemüsebrei oder richtiges Essen
Abends Getreidemilchbrei
Einschlafstillen
In der Nacht 2 Mal stillen und morgens um 5 Uhr stillen

Zwischendurch gibt es Reiswaffel, Dinkelkekse, Hirsekringel, Brötchen u. ä.

Da die Kleine aber letze Woche so krank war, habe ich sie wieder voll gestillt und jetzt müssen wir wieder langsam machen quasi fast neu mit Beikost beginnen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer essensplan für die zwerge aus ???

Antwort von Zwerg_inside am 06.04.2012, 13:13 Uhr

Bei uns gibts:

- 9- 10 Uhr Gemüse/ Gemüse-Fleisch-Brei 180-220g + etwas Obst
(ißt sonst nicht anderes als Frühstück)
- 12 Uhr Milchbrei 200g
(fällt auch manchmalaus, je nach Hunger)
- 15 Uhr Obst-Getreide-Brei 210g
- 17 Uhr Milchbrei 210g
- 20 Uhr Gute Nacht Brei´s von Hipp 250g

Über den Tag verteilt trinkt er 250 -350 ml Tee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer essensplan für die zwerge aus ???

Antwort von Danielle1980 am 06.04.2012, 20:02 Uhr

Hallo sabinaa79,

dein Sohne finde ich bekommt die Nacht über viel zu viel Milch. Er sollte nicht mehr also 400-500ml Milchprodukte am Tag bekommen. ( einschließlich Milchbreie).
Frag doch mal Frau Klingenberg zum Thema Ernährung, die hilft Dir weiter.
Nachts würde ich Ihm nur eine Flasche geben und zusatzlich dann noch Wasser oder Tee.

Gruß Danielle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer essensplan für die zwerge aus ???

Antwort von Woelckchen1 am 06.04.2012, 20:13 Uhr

Hallo Sabinaa79,
witzig, Du schreibst genau die Zeiten auf die meine Tochter auch hat. Ich denke mir auch immer wieder das sie viel zu viel isst - aber sie hat halt Hunger und es klappt bisher noch nicht sie durch was anderes zu "Trösten" (bei Nacht)
Soviel dazu was im letzten Kommentar geschrieben wurde :-)

Ich mache mir aber nicht zu viele Sorgen denn irgendwann wird das schon anders. Ich denke so mit ca. 14 Monaten werde ich sie dann mal Nachts auf einen Entzug setzen um zumindest das 2 Uhr Fläschchen weg zu bekommen (das haben wir nämlich immer)

Und ob die Kids nun ein paar Monate mehr Milch bekommen ist doch echt egal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer essensplan für die zwerge aus ???

Antwort von schnee1711 am 06.04.2012, 21:05 Uhr

Wie kommst du auf die 400-500 ml???

Und warum sollte Sabinaa sich Hilfe holen??? Sorry, versteh ich nicht ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dankeeeeeee Mädels für die ganzen antworten :*

Antwort von sabinaa79 am 06.04.2012, 21:11 Uhr

wenn der kleine mann 3 Flaschen in der nacht verdrückt dann kriegt er am tag "nur" brei der mit wasser angerührt wird und keine milch mit drinnen ist
( z.B von Alnatura griesbrei ohne milch )

ich werde mal versuchen den "Abendbrei etwas nach hinten zu schieben das mit dem wasser und tee geben versuche ich ja aber wenn er hunger hat schläft er solange nicht ein bis er seine flasche hat...
der zwerg wiegt jetzt bei 75cm 9200g so das er eh eher schlank ist.....also a bissi mehr milch schadet dann auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer essensplan für die zwerge aus ???

Antwort von mamasinha am 06.04.2012, 21:15 Uhr

was ist denn das für ein quatsch, dass ein baby nicht mehr als 400-500ml milch trinken soll? mein kleiner wird noch voll gestillt, auch nachts alle 2h. ich weiß zwar nicht wieviel er dabei immer trinkt, aber bestimmt auch nicht so wenig. sabina, ich finde euren essensplan voll in ordnung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer essensplan für die zwerge aus ???

Antwort von sabinaa79 am 06.04.2012, 21:16 Uhr

da bin ich absolut deiner meinung
ich werde auch nicht vor seinem 1.geb mit "entzug" anfangen...wer weiß evtl ändert sich das auch von einmal wie so manches bei den zwergen

grusss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer essensplan für die zwerge aus ???

Antwort von Krümelkugel am 06.04.2012, 21:17 Uhr

Ich bin zwar eher zur stillen Mitleserin geworden, aber ich dachte mir, dass ich dazu auch mal was schreiben kann.

ca. 7 Uhr stillen (morgendliches Kuscheln)
9 Uhr Scheibe Brot mit dünn Butter oder Frischkäse, dazu Wasser
12 Uhr ca. 150 - 200g Mittagsbrei Gemüse/Kartoffel oder Gemüse/Kartoffel/Fleisch, dazu Wasser
15 Uhr 200 - 220 g Getreide/Obstbrei, dazu Wasser
18 Uhr 150 - 180 g Milchbrei, dazu Wasser
ca. 20:30 Uhr stillen zum Einschlafen
ca. 0:30 Uhr stillen
ca. 4:00 Uhr stillen

Die Stillmahlzeiten fallen immer recht kurz aus, meist nur zum Durst löschen oder einschlafen. Wir kommen auf max. 100 ml Wasser am Tag. Jakob trinkt erst seit ein paar Tagen richtig aus seinem Trinklernbecher, Flasche wollte er nicht. Die Zeiten verschieben sich auch mal, aber ich versuche einen Rhythmus beizubehalten.

LG

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer essensplan für die zwerge aus ???

Antwort von sabinaa79 am 06.04.2012, 21:25 Uhr

wenn ich so vergleiche denke ich auch das es ok ist wie wir das führen.....

keine ahnung wie man auf 400 - 500ml kommt....
selbst auf der verpackung steht 690ml am tag ist normal..
ich habe ja zuvor auch gestillt und diese zeiten hat er einfach weiter beibehalten...

grussss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer essensplan für die zwerge aus ???

Antwort von Dawni am 06.04.2012, 22:41 Uhr

das mit der milchmenge hat damit zu tun, dass die kleinen nicht soviel eiweiss bekommen sollen da das die Nieren schädigen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer essensplan für die zwerge aus ???

Antwort von schnee1711 am 07.04.2012, 0:16 Uhr

Das mit dem Eiweiß hab ich ja noch nie gehört,nur das zu viel Wasser schädlich sein kann "Wasservergiftung". Aber inzwischen sind ja die Nieren der Kleinen doch recht gut ausgereift.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer essensplan für die zwerge aus ???

Antwort von annika- am 07.04.2012, 10:56 Uhr

Wasservergiftung????? Waaaaahhhhhh * bammbammbammbamm bamm bamm Musik aus "der weiße Hai" bammbammm*


Wiki sagt: Meist tritt diese Erkrankung auf, wenn Verluste an Salzen und Flüssigkeit bei heißem Wetter, großen Anstrengungen, Erbrechen oder Durchfall mit salzarmer Flüssigkeit (Trinken von Wasser, Infusionen von Glucoselösungen) ersetzt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer essensplan für die zwerge aus ???

Antwort von Danielle1980 am 07.04.2012, 11:07 Uhr

Ohje jetzt bin ich wohl einem auf dem Schlipps getreten. Ich habe ja nur gesagt das man in dem Alter nicht mehr als 400-500ml Milchprodukte den kleinen geben sollte. Mein Kinderarzt sagt wenn die Kinder zuviel Milchprotukte zu sich nehmen das die Nieren das dann nicht mehr schaffen. Und ausserdem ist zuviel Eisen und auch Calcium nicht gut für die Zwerge.


Aber sorry das ich was gesagt habe, habe es nur gut gemeint.

Gruß Danielle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer essensplan für die zwerge aus ???

Antwort von Sternschnuppe2004 am 07.04.2012, 11:42 Uhr

Ich finde das mit der Milch okay wenn ein Kind sich sooft meldet dann braucht es die Nahrung einfach und man sollte bedenken die Mäuse sind erst 9 Monate.
Meine Große bekam in dem Alter auch noch viel Flasche, sie hat immer pre bekommen, und diese darf man nach Bedarf geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie sieht euer essensplan für die zwerge aus ???

Antwort von schnee1711 am 07.04.2012, 15:20 Uhr

@ annika Das mit der Wasservergiftung hab ich mal irgendwo gelesen. Anscheinend soll das früher so gewesen sein, dass man den Kleinen bei zu warmen Wetter zu viel zu trinken gegeben hat und die Nieren die großen Mengen dann nicht mehr geschafft haben.

@ all
Die Eiweiße sind jetzt aber auf normale Kuhmilch bezogen oder wie????
Am Anfang wurden die Kleinen ja nur mit Muttermilch/Pulver gefüttert und da haben sie ja auch größere Mengen zu sich genommen. Versteht ihr was ich meine?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer essensplan für die zwerge aus ???

Antwort von Dawni am 07.04.2012, 22:36 Uhr

Hier steht das mit dem eiweiss (soviel zum Thema "hab ich ja noch nie gehört - bei dem Spruch könnte ich jedesmal kotzen)

http://www.babytipps24.de/milch-und-milchprodukte

da steht übrigens auch nochmal, dass fruchtzwerge schädlich sind :-P

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

milchmenge...

Antwort von keinnamemehrfrei am 07.04.2012, 23:28 Uhr

die regel gilt für richtige milch, ich gehe davon aus das baby von sabina säuglingsmilch kriegt und somit ist ihr tagesplan völlig in ordnung! man muss nur mit der vollmilch vorsichtig sein, aber selbst da ist die faustregel 400-500ml blödsinn. es gibt nieren die schaffen nichtmal 300ml milch, andere schaffen 600ml in dem alter. muss jeder für sich entscheiden ob er es "ausreizen" möchte. ich gebe einfach keine vollmilch im ersten lebensjahr, dann bin ich auf der sicheren seite. danach schaffen die nieren das in jedem fall. jedenfalls ist das eiweiß in der pre / 1er usw aufgespalten und völlig unbedenklich.

lg aus dem augsutbus (bin kinderkrankenschwester und diesbezüglich ganz gut informiert, darum dachte ich, mische ich mich mal ein)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer essensplan für die zwerge aus ???

Antwort von sabinaa79 am 08.04.2012, 11:16 Uhr

vielen dank für deine info ich hab mich gestern diesbezüglich bei einem bekannten informiert ( Kinderarzt ) und der sagte exakt das gleiche wie du auch... und der kleine kriegt natürlich säuglingsmilch ,somit bin ich beruhigt......


gruss und frohe ostern


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Aktueller essensplan

Wie sieht aktuell euer essensplan aus ? Besonders in den Abend rein ? Unsere Maus schläft immer noch nicht durch kommt alle zwei stunden. Mir wurde gesagt sie isst am Tage zu wenig, aber wenn sie doch nicht mehr will kann ich es ihr ja auch nicht rein stopfen. Morgens um ...

von laany89 22.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Essensplan

Essensplan eurer Mäuse

Huhu! Mich würde mal interessieren was eure kleinen über 24h nun so verdrücken. Trinken sie schon gut Wasser? Wenn ja mit der trinklerntasse oder Fläschchen? Bei uns sieht es so aus: Nachts höchstens 1x stillen Morgens pre 150ml ca. Mittags Menü 200g und etwas ...

von demeter48403 07.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Essensplan

Essensplan - Nicht vollständig

Hallo, So diese Woche bis jetzt auf der Ideenliste: - Spaghetti Bolognese (richtig mit Sellerie und Karotten eingekocht) - Hamburger mit Pommes und Kohlsalat (hier ist der irgendwie anders und super lecker) - Pfannkuchen mit Pilzfüllung und Salat (Endivien mit roter ...

von Naissance 25.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Essensplan

Essensplan - Diese Woche nicht kreativ

Hallo, Ich sitze vor Rezepten im Internet und mir sagt einfach nichts zu für heute Abend! Bei uns gab es bisher: - Taccos mit Hühnchen Paprikafüllung, dazu Endiviensalat mit Avocado - Griechische Schafskäsepfanne mit Zuccini und Reisnudeln Ich brauch was für heute ...

von Naissance 20.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Essensplan

Essensplan

Ich glaub hier gabs mal so etwas wie einen Essensplan? Ich dachte ich greif das Thema mal wieder auf. Manchmal brauche ich einfach Anregungen für fantasielose Tage. :) Diese Woche gabs schon und gibt es noch: - Gemüselasagne - Zuccini - Tomaten - Mozzarella Auflauf mit ...

von Naissance 14.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Essensplan

Essensplan 20 Wochen altes Baby

Wie genau sieht euer Essensplan so aus? Meine Kleine ist nun abgestillt und sie bekommt: morgens Pre-Nahrung mittags 1er Nahrung früher Nachmittag Pre-Nahrung ...

von Jess1982 05.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Essensplan

euer täglicher Essensplan...

Hallo ihr! Ich wollte doch mal hören wie euer täglicher Essenplan der Kleinen aussieht. Was essen eure kleinen am Liebsten? Und wieviel verputzen Sie pro Mahlzeit/Zwischenmahlzeit?

von Mrs.Minze 11.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Essensplan

Essensplan und was kocht ihr so?

Hallo Mädels, ich hoffe euch geht es gut und ihr könnt alle die etwas kühlere Zeit geniessen. Ich bin auf jeden Fall heilfroh, dass es nicht mehr gaaanz so heiss ist. Naja, da ich in der 24. SSW schon wieder bin, auch wohl gut nachzuempfinden oder???? Wie sieht der ...

von Lilly-Sofie 23.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Essensplan

Essensplan

Wie sieht der Essensplan Eurer Kleinen aus. Bei uns so: 6.00 Uhr Stillmahlzeit 9.00 Uhr Stillmahlzeit 11.00 Uhr Gemüse/Gemüse-Fleisch-Brei (1 Glas) 15.00 Uhr Frucht-Getreide-Brei (ca. 1/2 Glas) 18.00 Uhr Milchbrei Gibt schon jemand etwas "vom Tisch", also ...

von Russl 01.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Essensplan

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.