August 2018 Mamis

August 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kristina201, 22. SSW am 08.04.2018, 19:49 Uhr

wie schlaft ihr?

Hallo Zusammen,

ich wollte mal fragen, in welcher Position ihr schlaft?

Ich schlafe immer noch am angenehmsten auf dem Rücken. Ich höre aber immer wieder, dass man das bei Hinterwand Plazenta nicht soll. Bisher habe ich das ignoriert, weil ich kaum Bauch hatte. Jetzt wächst der Bauch aber ziemlich rasant und ich merke auch den Druck.

Habt ihr da Infos und Erfahrungen zu?

Vielen Dank Euch :)

Kistina

 
12 Antworten:

Re: wie schlaft ihr?

Antwort von FashionStyle am 08.04.2018, 19:57 Uhr

Ich schlafe wie sonst auch, meistens auf der rechten Seite. Werde aber ständig wach und meine Beine fühlen sich so "unruhig" an, weiß auch nicht und dann kann ich nicht wieder einschlafen und rolle auch mal auf den Rücken.
Mir wurde von Arzt oder Hebamme nie etwas zur Schlafposition gesagt.
Nur das es angeblich besser ist, auf der linken Seite zu liegen, kann ich für mich nicht bestätigen. Da bekomme ich sofort Sodbrennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schlaft ihr?

Antwort von Acidalia, 19. SSW am 08.04.2018, 20:04 Uhr

Ich schlafe immer auf der Seite.Bin eigentlich ein Bauchschläfer aber damit habe ich mich arrangiert.Es hilft die Decke zwischen die Beine zu klemmen und auch unter den Bauch zum Stabilisieren.Oder halt das Stillkissen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schlaft ihr?

Antwort von Wunderbar2018, 21. SSW am 08.04.2018, 20:25 Uhr

Ich schlafe schon immer auf der linken Seite ein, bekomme aber im Schlaf ganz viele Arme und Bewegungsdrang, so dass ich auf den Rückenliegend aufwache.
Bisher tut mir nichts weh bei den Schlafpositionen..
Nur rechts gefällt es dem Baby nicht, aber mei..

Ab und zu hilft ein kissen zwischen den beinen, manchmal aber auch nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schlaft ihr?

Antwort von miss- melly, 22. SSW am 08.04.2018, 20:43 Uhr

Also seid ich diese schlimmen Schmerzen in der Hüfte morgens nach dem Aufstehen hatte , habe ich mir angewöhnt mit Stillkissen zwischen den Beinen auf der linken Seite zu schlafen .
Das klappt super !!! Habe keine Schmerzen mehr gehabt .

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schlaft ihr?

Antwort von Everlynne, 22. SSW am 08.04.2018, 21:01 Uhr

Ich rolle mich die ganze Nacht von rechts nach links und wieder von vorn. Wenn einem auf dem Rücken schwummrig oder schlecht wird, drückt Baby auf die Hohlvene. Hab das aber noch nicht wirklich erlebt.

Da nun der Bauch größer wird, werde ich bald ein Stillkissen zwischen die Beine legen und auf der Seite schlafen.
Insgesamt schlafe ich momentan aber sehr schlecht.

Alles Gute
E.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schlaft ihr?

Antwort von Hannah79, 23. SSW am 08.04.2018, 21:43 Uhr

Hallo,

die Rückenlage ist in der Schwangerschaft generell etwas ungünstiger, da es im sehr seltenen Extremfall passieren kann, dass die Blutversorgung durch die großen Venen abgeklemmt wird. Rein statistisch gesehen ist wohl das - ohnehin geringe Risiko - für den intrauterinen Tod des Babys bei der Rückenlehne höher als auf der Seite. Am besten ist es wohl auf der linken Seite zu liegen.

Ich selber habe mir daher tatsächlich angewöhnt auf der Seite zu schlafen. Wobei ich schlafen generell mittlerweile ganz schwierig finde. Ich wuchte mich im Bett von einer Seite auf die andere und nichts ist so richtig gemütlich und entspannend.

LG,
Hannah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schlaft ihr?

Antwort von kristina201 am 08.04.2018, 21:54 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten.
Bei mir ist es einfach so, dass ich nur auf dem Rücken in fast Sitzposition schlafen kann. Wegen dem extrem starken Sodbrennen, egal wann ich Abends esse.
Für die Seite ist die Erhoehung viel zu hoch und sobald ich auf die Seite gehe und etwas gerader liege, gehts los. In der zweiten Nacht Hälfte geht es manchmal besser. Aber ich schlafe auch überhaupt nicht mehr tief. ich wache sicher 5 mal pro Nacht auf. Oft liege ich dann auch wach....

Nur Tags schlafen, das geht immer..... wie soll das noch 2 Wochen weiter gehen... Ich bin gespannt, aber wird schon irgendwie werden.

Ganz liebe Grüße an alle!

Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schlaft ihr?

Antwort von Hannah79, 23. SSW am 09.04.2018, 1:35 Uhr

Ich habe zum Glück nicht jeden Abend Sodbrennen, aber wenn dann hilft mir manchmal Milch oder ich nehme auch mal eine Rennie, die wirkt ja nur lokal. Und manchmal schlafe ich auch erhöht. Aber ich kann so erhöht fast gar nicht richtig schlafen, ich nicke dann nur kurz erschöpft ein und bin dann wieder wach. Bei mir hilft auch wenn der Abstand zwischen Essen und Schlafen ausreichend lang ist. Aber ansonsten gibt es da auch nicht immer eine Logik wann ich Sodbrennen bekomme und wann nicht.......

Wenn du erhöht schläfst besteht das Risiko mit dem Abklemmen nicht, weil das Baby dann ja nicht mit vollem Gewicht auf die Vene drückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schlaft ihr?

Antwort von Bria, 21. SSW am 09.04.2018, 10:08 Uhr

Das mit dem Schlaf ist bei mir so eine Sache . Rechts ist unangenehm; somit bleibt nur die Mitte und linke Seite übrig - in der Mitte passt es mir auch nur mit erhöhtem Oberkörper und Links tut mir nach ein paar Stunden die Hüfte/Schulter weh (und ja ich habe etliche Kissen und ein Stillkissen parat...aber trotzdem). Und dann habe ich seit zwei Wochen sowieso wieder eine schlaflose Phase und liege stundenlang wach, während das Kleine in meinem Bauch boxt und rum purzelt...wenigstens ist das eine "schöne Ablenkung".

Drehe mich also gefühlte 1000mal um...diese Nacht ist mein Verlobter irgendwann wieder auf das Sofa geflüchtet ...oops

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schlaft ihr?

Antwort von Finchen186, 22. SSW am 09.04.2018, 10:27 Uhr

Guten Morgen,

also FA und Hebamme sagen mir, ich kann dchlafen wie ich will, wenns den kleinen nicht passt, meldet er sich schon!
Mit ists schon öfter passiert das ich mitten in der Nacht auf dem Bauch aufgewacht bin und völligst panisch wurde, weil ich dachte ich erdrücke den Kleinen, aber schmerzen hatte ich nicht, mir war auch nicht schwummrig oder so.
Also so lange es dir dabei gut geht, schlaf wie du willst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schlaft ihr?

Antwort von Aconite, 23. SSW am 09.04.2018, 11:54 Uhr

Erstmal danke für den Tip mit dem Rücken. Bin an sich seitenschläfer mit leichter bauchlage. das funktioniert auch immer noch sehr gut. Allerdings kann es auch mal vorkommen, dass es auf dem Rücken angenehmer ist. Das werde ich somit versuchen zu vermeiden. Irgendeine position wird sich schon alternativ finden lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schlaft ihr?

Antwort von katharin2, 23. SSW am 09.04.2018, 16:45 Uhr

Schlafe zur Zeit immer auf der linken Seite liegend ein. Ist für mich am angenehmsten wegen dem Sodbrennen.
Allerdings wache ich dann in der Nacht immer auf dem Rücken auf.
Bis jetzt vertrage ich die Rückenlage noch, es wird mir nicht komisch dabei.
Mal schauen wie lange noch und ob ich mich dann im Schlaf immer noch auf den Rücken drehe.
In der Nacht lege ich mich dann auch mal auf die Rechte Seite.
Finde es nur immer mühsam, mich zu drehen mit dem Stillkissen zwischen den Beinen. Bekomme da immer ein Durcheinander irgendwie ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.