Mai 2015 Mamis

Mai 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von happiness  am 27.10.2015, 10:58 Uhr

Wie richtig abstillen?

Hallo ihr Lieben

Ich dachte, ich wende mich lieber an euch, da im Stillforum das Stillen bis zum 4. Lebensjahr bevorzugt wird, und das ist eher nicht meinem Sinn.

Emily ist jetzt knapp 6 Monate alt und so langsam möchte ich abstillen, das könnte sich aber ein bisschen schwieriger gestalten, da sie absolut keine Flasche und keinen Schnuller nimmt. Hab verschiedene Firmen probiert, aber sie kaut nur auf dem Sauger rum...
Mittlerweile klappt die Beikost mittags und abends gut, aber fordert danach oft immer noch die Brust. Aber das ist doch dann kein Abstillen oder?
Wie soll ich weiter vorgehen?
Abstillen möchte ich eigentlich nur, da sie nachts so furchtbar oft kommt, und ich nur noch krank bin, da ich keinen Schlaf kriege und sie sich nachts nur an meiner Brust beruhigen lässt, andernfalls ist sie dann erstmal für mehrere Stunden wach, was mich zur Zeit richtig fertig macht...

Habt ihr Tipps für mich? Oder wie wollt ihr abstillen?
Liebe Grüße happiness

 
8 Antworten:

Re: Wie richtig abstillen?

Antwort von Maiglöckchen15 am 27.10.2015, 11:05 Uhr

Ich werde mich demnächst nochmal mit meiner Hebamme treffen und mit ihr über Beikost und schrittweises Abstillen sprechen (möchte zwar noch ne Weile stillen weil es super klappt und es mir gut geht damit), möchte aber schonmal einen Plan haben wenn es so weit ist.
Frau hat so lange sie stillt Anrecht auf Hebammenhilfe, ansonsten kann dir bestimmt auch eine Stillberaterin in deiner Nähe helfen. Die Akzeptieren normalerweise die Entscheidung der Mütter zum Abstillen ohne Vorwürfe zu machen oder die Mutter umstimmen zu wollen und Unterstützen wo sie können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie richtig abstillen?

Antwort von Mari1977 am 27.10.2015, 12:01 Uhr

Hallo!
Ich bin recht entspannt, was das Stillen angeht. Babys sollten im ersten LJ hauptsächlich Milch bekommen.
Wenn du abstillst, heißt das ja nicht, dass du nachts plötzlich durchschlafen kannst.
Beim Großen habe ich schrittweise Beikost eingeführt - mittags, abends und nachmittags. Dazwischen hab ich anfangs gestillt, wenn er wollte. Später gabs dann Snacks - Obst, Brötchen. So haben wir nach und nach weniger gestillt. Zur jeder Mahlzeit hab ich ihm Wasser gegeben. Das Einschlafstillen haben wir mit gut nem Jahr ausgeschlichen. War anstrengend. Nachts hab ich weiterhin gestillt, bis er das von selbst nicht mehr wollte.
So, wie es damals lief, war es ideal. Muss beim Kleinen nicht auch so sein. Dessen bin ich mir bewusst.
Ach so: Mein Großer hat ebenfalls keine Flasche und keinen Schnuller akzeptiert. Da ich keine Lust auf einen stundenlangen nächtlichen Kampf hatte, hab ich ihn weiter gestillt. Aber das muss jede für sich selbst entscheiden. Ich kann super damit leben!
Viel konnte ich dir sicher nicht helfen, aber vielleicht ein bißchen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie richtig abstillen?

Antwort von lilule am 27.10.2015, 13:23 Uhr

Ich habe da nicht so viel Ahnung, da ich erst abgestillt habe, als mein Grosser nachts keine Milch mehr gebraucht hat. Ich dachte aber immer, dass das selbst Abstillen erst im 2 Lebensjahr passiert und die Kids aber im ganzen ersten Lebensjahr nachts entweder Flasche oder Brust brauchen und bei Brust muss ich wenigstens nicht aufstehen und ein Flaeschchen machen, sondern drehe mich um und gut ist. Du muesstest also einfach nachts wahrscheinlich die Brust durch Flasche ersetzen, deine Brust wird dann nach und nach weniger produzieren. Wenn sie keine Flasche nimmt, vll. Mit einem Becher probieren? Manche Kinder haben nie Flaschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie richtig abstillen?

Antwort von lilule am 27.10.2015, 13:41 Uhr

Ach ja, du könntest versuchen an die Flasche durch abgepumpte Muttermilch zu gewoehnen. So haben wir es hinbekommen. Die Flasche mit Säuglingsmilch (verträgt sie aber eh nicht, wie sich herausgestellt hat) wollte sie nicht, mit Muttermilch, hat sie sie genommen, aber zunächst nur von mir. Wenn sie sich an die Flasche gewöhnt hat, dann von anderen geben lassen und schliesslich durch Säugligsmilch ersetzen. Hast du Calma ausprobiert?
Ich pumpe für die Kita Milch ab und die Erzieherinnehn füttern sie, ansonsten wird sie gestillt und abends gibt es Brei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie richtig abstillen?

Antwort von Nele030 am 27.10.2015, 21:35 Uhr

Ich musste ja bereits abstillen. Mein Kleiner hat bei mir auch keine Flasche genommen. Mein Mann hat es dann versucht und da hat er getrunken. Es hat glaub 2 oder 3 Wochen gedauert bis er auch bei mir die Flasche genommen hat. Somit hab ich vormittags und nachts gestillt, mittags gab's Flasche von Oma (die wohnt bei uns), nachmittags und abends Flasche von Papa.
Es heißt aber nicht, wenn sie Flasche bekommt, das es nachts besser wird. Das kann sein, aber kann auch nicht sein. Bei uns hat sich nichts geändert, er kommt weiterhin ca. alle 3 Stunden.
Wünsche dir alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie richtig abstillen?

Antwort von Wakki84 am 28.10.2015, 10:30 Uhr

Also ich muss sagen, dass ich mit 6 Monaten noch nicht ans Abstillen denke. Die Kleinen sollen ja das ganze erste Lebensjahr vor allem Muttermilch bekommen, deswegen heißt es ja auch Beikost. Ich habe beim Großen überhaupt keine Flasche gebraucht. Das war perfekt finde ich. Ich habe ihn mit 10 Monaten nur noch früh morgens (ca. 5 Uhr) und zum Einschlafen gestillt. Sonst gab es Brei oder vormittags eine Brotmahlzeit. Mit gut 11 Monaten war dann Schluss, weil nachdem wir das Einschlafstillen ausgeschlichen haben, keine Milch mehr kam. Er hat dann morgens Vollmilch und Müsli bekommen. Ich würde mir da überhaupt keinen Stress machen. Es hat auch Vorteile, wenn die Kinder keine Flasche kriegen... Muss man dann nicht mehr abgewöhnen und praktischer ist es nachts auch..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie richtig abstillen?

Antwort von Lotta_macht_Krach am 28.10.2015, 22:25 Uhr

Wenn du nur wegen häufigem Trinken nachts abstillen willst, dann würde ich es mir nochmal gut überlegen, denn das wird mit Flasche nicht unbedingt besser.
Grundsätzlich funktioniert langsames abstillen schon, auch wenn dein Kind jetzt noch nach der Beikost die Brust will. Wahrscheinlich trinkt sie dann einfach weniger. Nach und nach wird dann das Stillen nicht mehr nötig sein. So hat es bei meinem Großen auch funktioniert (jedenfalls tagsüber).
Bei ihm habe ich auch mit etwa 6 Monaten versucht Mahlzeiten durch Flaschenmilch zu ersetzen, weil ich da auch noch dachte, dass man ein Kind ja höchstens bis 1 stillen darf... Er hat sich damit aber nicht abgegeben. Eigentlich trank er abgepumpte Milch aus der Flasche ganz gut, aber PRE hat er verweigert. Wir haben es eine Woche jeden Tag versucht und er hat die Flasche nicht angerührt und nur gebrüllt, obwohl mein Mann sie gegeben hat und ich teilweise sogar rausgegangen bin. Danach haben wir aufgegeben und beschlossen, dass er das Abstillen (weitgehend) bestimmen darf.

Tagsüber hab ich ihn dann etwa mit 8 Monaten nur noch morgens und zum Einschlafen gestillt (er kam aber immer noch nachts ziemlich oft). Einschlafstillen haben wir mit etwa einem Jahr ausgeschlichen. Er durfte dann eigentlich nur noch nachts an die Brust und morgens. Auch Vollmilch hat er zu dem Zeitpunkt nicht getrunken. Als ich so mit 1 1/2 beschlossen habe, dass ich nun wirklich abstillen will, habe ich erst irgendwann Brust immer erst ab nachts um 5 "erlaubt". Und dann eben irgendwann gar nicht mehr (Eine Woche lang mussten wir dann nachts um 5 aufstehen, um ihm ein Brot zu machen, dann er dann im Bett gegessen hat;)) Am nächtlichen Aufwachen hat das Abstillen aber nichts geändert.

Beim zweiten Kind habe ich nun gar nicht vor bald abzustillen. Meine persönliche Grenze sind 2 Jahre, aber da kann ich auch gut verstehen, wenn man die Grenze anders setzt. Er isst zweimal am Tag ein bisschen Brei, mal mehr mal weniger und will seitdem seltener Milch. Nachts hingegen hängt er nach wie vor am liebsten die ganze Zeit an meiner Brust. Das darf er aber auch noch ne Weile.

Wenn du dir sicher bist, dass es dir besser geht, wenn du Abstillst, dann mach es auch. Versuch dein Kind immer wieder an die Flasche zu gewöhnen, wahrscheinlich am Anfang am besten mit abgepumpter Milch. Geh mal aus der Wohnung raus, wenn dein Mann die Flasche gibt (hat bei uns nichts gebracht, aber hat meine Hebamme immer empfohlen). Wenn dein Kind die Flasche absolut nicht will, versuch vielleicht mal PRE aus dem Becher zu geben. Mein Kleiner trinkt nämlich Wasser schon ganz gut daraus... Dann hoffe ich mal für dich, dass es bald klappt, dass deine Kleine auch mal ne Flasche nimmt und du dich ein wenig erholen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie richtig abstillen?

Antwort von happiness am 29.10.2015, 19:16 Uhr

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten
Abgepumpte Milch hab ich schon öfter versucht zu geben, aber leider ohne Erfolg, hab deshalb die Pumpe zurückgegeben.
Medela Calma hab ich auch probiert, auch ohne Erfolg!
So ganz kann ich mich noch nicht aufraffen abzustillen, aber ich denke, dass ich es in geraumer Zeit in Angriff nehmen werde.
Bin jetzt schon jeden Tag dabei, ihr Tee zu geben, das klappt inzwischen ganz gut,
Von vielen habe ich gehört, dass sie einfach nähebedürftig ist und keinen Hunger hat. Das denke ich auch. Denn es gibt zwischendurch immer wieder Nächte, das schlöft sie 3 oder 4 Stunden am Stück.
Vielleichht sollte ich ihr einfach Tee nachts anbieten, wenn ich denke, dass sie keinen Hunger haben kann, und dann denkt sie evtl, dass es sich gar nicht lohnt dafür wach zu werden...
mal sehen, ich halte euch auf dem Laufenden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.