Mai 2022 Mamis

Mai 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pia92 am 22.02.2023, 20:46 Uhr

Wie oft stillt ihr noch?

An alle Stillenden: Meine kleine kommt immer noch alle 2 Stunden, an manchen Tagen sogar öfters. Tagsüber wie Nachts. Brei isst sie leider gar nicht, deswegen machen wir BLW.wo sie aber keine wirklichen Mengen schafft. Und va. Mehr Obst und Gemüse. Die Häufigkeit des stillens frustriert mich langsam und schlaucht mich nachts sehr. Nun würde mich mal interessieren, ob ich eine der wenigen bin, die noch so häufig stillt? Wie häufig stillt ihr noch? Und habt ihr Tipps, wie ich v.a. das nächtliche stillen minimieren kann? Schnuller und Flasche nimmt sie leider nicht....

 
6 Antworten:

Re: Wie oft stillt ihr noch?

Antwort von May.Baby am 22.02.2023, 20:57 Uhr

Hier alles genauso! An Brei geht eigentlich nur richtiger Griesbrei, Chiasamen oder Getreideflocken mit Obstmus. Vom Rest max 5 Loeffel. Der Bruder hat in dem Alter Brei ohne Ende verdrückt

Neulich konnte ich medizinisch bedingt einen halben Tag nicht Stillen. Hat einfach knallhart nichts getrunken, keine MuMi, keine Pre. Nur 70ml mit der Spritze mühsam eingeflösst. Dafür wohl umso fröhlicher gegessen.

Bzgl Nachts: Brust und Einschlafen voneinander trennen, erfordert halt echt viel Konsequenz (bringe ich derzeit nicht auf)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft stillt ihr noch?

Antwort von Lillibea am 22.02.2023, 22:36 Uhr

Hi,

freu mich grad über deinen Beitrag, weil ich mich schon manchmal allein damit fühle, dass mein Kleiner v. a. nachts so oft trinkt.
Bei uns ist es an sich ähnlich, nur dass er tagsüber eine Mischung aus Brust und Flasche bekommt.
Schnuller nimmt er nicht, Flasche schon, da das bereits im KH forciert wurde.

Aber nachts wird voll gestillt. Wenn er da 2 Stunden am Stück schläft, bin ich froh. Spätestens in der 2. Nachthälfte clustert er und ich versuche, halb sitzend zu schlafen, was nicht sehr erholsam ist.
Er war von Anfang an ein Cluster-Baby - nicht nur in Phasen, sondern dauerhaft.

Wir machen auch eher BLW, weil er Brei meist ablehnt. Er isst auch keine großen Mengen.
Ich wundere mich immer, wenn ich von anderen höre, wie eine Mahlzeit nach der anderen eingeführt wird. Das funktioniert hier nicht.
Er bekommt mittlerweile zu jeder Mahlzeit was angeboten. Manchmal isst er ein wenig, dann wieder nicht.

Wegen des nächtlichen häufigen Aufwachens habe ich mich schon an eine Schlafberaterin gewandt. Eine sofortige Lösung kann sie natürlich auch nicht bieten, aber sie hat mich sehr darin bestärkt, dass das nichts Unnormales ist und dass mein häufiges Stillen nach Bedarf sehr gut für das Kind sei.
Man bekommt da ja manchmal schon Zweifel, wenn man sich im Bekanntenkreis umhört…
Manche sagen auch, dass man selbst schuld sei an dem Verhalten des Babys, weil man ihm beigebracht hätte, dass „Stillen“ und „Schlaf“ zusammengehören - die sogenannte „Schlafassoziation“. Und dass man das lösen sollte, indem man das Baby vor dem Schlafen von der Brust löst und das konsequent durchzieht.
Das wäre für mich allerdings die letzte Lösung. Denn diese „Schlafassoziation“ ist nichts verkehrtes, sondern etwas völlig natürliches.
Mitunter kann das nur eben anstrengend sein. Im Grunde genommen waren die Empfehlungen der Schlafberaterin:
1. Wenn möglich, liegend (im Familienbett) stillen, sodass der Schlaf nicht stark unterbrochen wird.
Bei mir klappt das Stillen in Seitenlage nicht, deswegen mache ich es halb sitzend mit allerlei Kissen gestützt.
Falls es langfristig kein Familienbett sein soll, kann man übrigens direkt ein großes Bett für das Kind holen- mir wurde ein Bodenbett mit mind. 140 cm Breite empfohlen, weil man sich dann bei Bedarf direkt daneben legen kann und nicht ständig zwischen zwei Betten tingeln muss.
2. Wenn es trotz allem gar nicht mehr geht, gibt es Möglichkeiten, die nächtlichen Zuwendungen vorsichtig umzugewöhnen. Das habe ich aber nicht mehr genau auf dem Schirm. Ich würde empfehlen, sich da wirklich von einer Still- oder Schlafberatung unterstützen zu lassen.
Ich glaube, das gibt es beides auch auf ehrenamtlicher Basis.

Jetzt hoffe ich, dass ich nicht zu viel geschrieben habe…

LG
Lilli (mit Baby an der Brust, das doch erst vor 1,5 h noch getrunken hat!?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft stillt ihr noch?

Antwort von Schnuffinchen am 23.02.2023, 14:05 Uhr

Hier auch noch eine Stimme, das Schlaf und Brust nicht getrennt werden müssen. Bei uns klappt es nämlich. Ich stille mein Baby jeden Abend zum Einschlafen. Mein Baby wacht erst so zwischen. 3 und halb 5 zum Stillen auf. Manchmal muss ich es auch einmal nachts hochheben aber an sich schläft mein kleiner Schatz trotz Einschlafstillen wirklich gut. Wir stillen 5 bis 6 mal innerhalb 24 Stunden, je nach Bedarf

Ich würde mich an deiner Stelle auch an eine Hebamme wenden. Vielleicht kann sie dir ein paar Tricks an die an die Hand geben.

Zum Thema BLW: du meintest ja ,dass dein Baby nicht so viel isst. Vielleicht kannst du hier ja etwas kreativer werden.. blw ist ja recht vielseitig. Hast du schon mal deinem Baby etwas gebacken ? Dinkelhirse Stange mit Obst oder Gemüse, Gemüsepuffer o.ä.? Falls nicht würde ich sowas mal probieren.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft stillt ihr noch?

Antwort von majalino am 23.02.2023, 14:18 Uhr

Hier auch!
Sie wird morgen neun Monate alt, es geht ein bisschen Milchbrei und sonst BLW. Viel Begeisterung, wenig landet im Magen, aber sie kann immer besser kauen und abbeißen (der erste Zahn kommt gerade). Sie hat jetzt das Wassertrinken aus dem offenen Becher entdeckt und will das auch bei jeder Mahlzeit haben. Kalorien holt sie sich wohl vor allem übers Stillen.

Wir praktizieren Einschlaf- und Durchschlafstillen. Natürlich bin ich da viel gefordert, aber dafür hatten wir noch nie ein großes Einschlafdrama oder nächtliche Wachzeiten.
Ich bringe sie ins Beistellbett, und wenn ich später selbst schlafen gehe, nehme ich sie ins Familienbett und wir stillen im Liegen, so kann ich direkt weiterschlafen. Zum Mittagsschlaf lege ich mich zur Zeit auch mit hin, schlafe selbst oder lese / surfe wie jetzt :-)
Ich schätze, sie kommt auch ca. alle 2 Std., manchmal auch öfter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft stillt ihr noch?

Antwort von Lilapause11 am 24.02.2023, 6:27 Uhr

Ich kann dich ebenfalls beruhigen, bei uns sieht es ähnlich aus. Wir haben vor 3 1/2 Monaten angefangen mit BLW, es lief auch für den Anfang super. Jetzt hat er einen Infekt nach dem anderen und isst wieder weniger. Gestillt habe ich aber die ganze Zeit immer ca alle 3h, wenn er mehr isst, dann trinkt er nur weniger Muttermilch aber bisher nicht seltener. Habe auch gelesen, dass Stillkinder bei BLW bis zum ersten Geburtstag immer noch Muttermilch brauchen, da die Umstellung auf reine feste Nahrung länger braucht und es sonst zu einem Nährstoffmangel kommen könnten.
Nachts schläft der Knirps schon lange im eigenen Bodenbett, weil wir uns im Familienbett alle nur gegenseitig wach halten da er unruhig schläft. Wenn er krank ist, muss ich nachts teilweise 6-8 mal zu ihm. Ohne Schub und Infekt sind wir bei 3 mal, also im Schnitt alle 3h und bisher nie länger als 4h...
Ich stille auch zum Einschlafen Abends aber auch tagsüber. Er schläft zweimal tagsüber einmal davon im Kinderwagen und das andere mal Stille ich zum Einschlafen. Ich liebe das Einschlafenstillen, da es einfach fast immer schnell und zuverlässig klappt, aber ich mache mir natürlich Gedanken, wie ich ihn wohl zum Einschlafen bringe, wenn wir abgestillt haben... Was bei uns gut klappt ist, wenn ihn tagsüber z.B. die Oma frisch gestillt zum Schläfchen hinlegt. Nur bei mir ist das ja logischerweise undenkbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft stillt ihr noch?

Antwort von MissMieze am 27.02.2023, 10:10 Uhr

Du bist da nicht allein!
Mein Kleiner (9 Monate) will gerade auch vermehrt an die Brust. Bis vor kurzem hat er alle 3 Breimahlzeiten ordentlich gegessen, seit einer Woche geht's wieder schlechter. Aber wir waren auch im Urlaub, lag wohl am geänderten Rhythmus. Da wollte er tagsüber auch häufiger gestillt werden.

Nachts kommt er auch im Schnitt alle 2 Stunden. Bis vor kurzem konnte ich ihn auch ohne Stillen, nur mit Schnulli und auf dem Arm, zum Schlafen bringen, da ist er aber trotzdem genau so oft nachts aufgewacht.
Zurzeit fordert er die Brust aber auch zum Einschlafen.

Es ist mein 3. Kind und mittlerweile nehm ich's lockerer. Alle 3 haben nachts schlecht geschlafen und wollten oft gestillt werden.
Was soll man da machen?
Ich versuche einfach, es mir so leicht wie möglich zu machen und stille ihn nachts im Liegen. Danach können wir beide weiter schlafen. Das größere Problem ist gerade, dass er schon so früh wach wird. Zwischen halb 6 und 6 Uhr meistens...

Aber versuch dir nicht so viel Stress zu machen. Irgendwann wird sich alles wieder ändern. Ich spreche aus Erfahrung.
Mein erstes Kind war was das Essen und Schlafen angeht echt eine Herausforderung, aber es wurde mit jedem Jahr einfacher.
Essen tut irgendwann jedes Kind. Und auch das Stillen nachts wird aufhören.
Ich habe schon 2 Kinder ohne Tränen abgestillt, beide waren 18 Monate alt. Man braucht nur etwas Geduld.

Und denk immer dran, jedes Kind ist anders und in den meisten Fällen ist ihr Verhalten völlig normal, egal, was andere sonst berichten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.