Dezember 2009 Mamis

Dezember 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von asclepiatina am 14.04.2010, 7:04 Uhr

Wie macht ihr das?

mit dem Geld? Habt ihr eigene Konten oder habt ihr gemeinschaftskonto? das Kinder und elterngeld reicht ja nicht wirklich aus bekommt ihr auf euer Konto noch geld vom Ehemann/Partner???

Schmützli Tina

 
10 Antworten:

Re: Wie macht ihr das?

Antwort von PhiSa am 14.04.2010, 7:14 Uhr

Hallo Tina!

Nein... das Geld was ich bekommen, würde niemals zum (Über)Leben reichen.

Außer 2x Kindergeld und dem halben Monatsmindestbeitrag Eltergeld habe ich kein Einkommen.

Mein Mann geht aber Vollzeit arbeiten.

Wir haben noch unsere eigenen Konten. Bei mir geht wie gesagt, Kinder- & Elterngeld rauf. Bei ihm sein Gehalt.

Ich zahle von "meinem" Geld noch einen Ratenkredit für mein Auto ab und noch 2 Bafög-Rüchzahlungen für die Meisterschule von meinem Mann.
Außerdem spare ich noch einen ganz kleinen Minibetrag für unsere große Tochter und zahle (spare) noch in eine Unfallversicherung für sie.

Wenn Laura zwei Jahre ist, soll auch sie Sparbuch und Versicherung bekommen.

Mehr kann ich von dem Geld aber beim besten Willen nicht zahlen.

Daher kommt für alles andere mein Mann auf. Miete, Unterhalt (einkaufen, tanken, Versicherungen usw. usw.), Kleidung usw. usf.

Ich habe seine EC-Karte, da ich ja auch dafür zuständig bin, dass wir was im Kühlschrank haben und die Kinder was zum Anziehen.
Eine Kto-vollmacht habe ich nicht vom ihm. Ich habe seine Karte und weiß die PIN

Manchmal ärgert ihn das schon, dass er mich dann wg. Geld fragen muß *g*

Wir waren schon am Überlegen, ob wir auch ein gemeinsames Kto. nehmen. Aber dafür müßte meines erstmal aus dem Dispo raus und bei dem wenigen Geld und den vielen Ausgaben, im Moment leider noch undenkbar und daher läuft es erstmal so weiter wie bisher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das?

Antwort von reicka am 14.04.2010, 7:23 Uhr

Mein Mann und ich haben schon immer nur ein Konto. Wir waren noch nicht mal verheiratet hatten wir das schon ewig. Ist viel praktischer und auch besser überschaubar. Wir werden es auch nicht mehr ändern.

Liebe Grüße Anita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das?

Antwort von babykommt1 am 14.04.2010, 8:03 Uhr

Wir haben zwei konten . Ein gemeinsames und ein "haushaltskonto" ich habe zu beiden zugang und hole mir geld nach bedarf ab. Zudem hat jedes der kinder einen sparvertrag auf den jeden monat geld eingezahlt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das?

Antwort von Patti1977 am 14.04.2010, 8:10 Uhr

Gute Frage :-)

Da wir nicht zusammen wohnen ist klar: Wir haben getrennte Konten. Er bezahlt die Einkäufe. Alle, auch da wo weniger Babydinge dabei sind und mehr für meinen Sohn. Er bezahlt auch teilweise Klamotten aber den Großteil ich. Aber nicht, weil er geizig ist sondern ich einfach schneller. Wenn ich Kindersachen shoppe, dann Vormittags. Wenn ich was von den Kindersachen second hand verkaufe, dann ist das auch mein Geld. Kinderwagen hat er bezahlt. Auch Laufgitter. Die großen Dinge halt. So komme ich mit meinem Geld hin. Ist zwar knapp aber geht. Ist ja nur noch für 11 Monate, dann ist es lockerer.

Beim ersten Kind hatten ich mit meinem Ex ein Haushaltskonto und jeder sein eigenes. Vom Haushaltskonto wurde alles bestritten. Jeder zahlte einen bestimmten Betrag am Einkommen hochgerechnet da rein. Rest hat jeder für sich genutzt wie: Handy, Versicherung oder extra Sachen wie PC Spiel oder so.

Ich bin immer für getrennte Konten. Bin halt gebranntes Kind in der Hinsicht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das?

Antwort von MomoJael am 14.04.2010, 8:58 Uhr

Bei uns noch alles ein bisschen chaotisch und in der Findungsphase, aber so ungefaehr weiss mans.

Ich habe 2 Konten. Eins ist das Haushaltskonto und mit dem anderen wird gearbeitet. Auf das hat mein Mann auch ne Vollmacht. Mein Mann hat ebenfalls ein Konto auf das ich die Vollmacht habe. Da gehen hauptsaechlich die geschaeftlichen Sachen rein.

Unser Kleiner hat auch nen Konto. Wenn Geldgeschenke von Verwandten reinkommen oder irgendwann wollen wir dann auch regelmaessig ein Taschengeld ueberweisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das?

Antwort von Martinali am 14.04.2010, 11:06 Uhr

wir haben zwei konten.
wenns bei mir knapp wird überweist mir mein mann halt was oder ich zahl mit seiner karte, weil ich ja doch das meiste einkaufe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das?

Antwort von grübchen am 14.04.2010, 12:15 Uhr

Jeder hat sein Konto..bei mir Kindergeld Mini, Kindergeld für mich ;) , BaföG und bei Menne Einkommen und Elterngeld..gekauft wird dann mal von meinem, mal von Mennes Geld...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das?

Antwort von Baby2011 am 14.04.2010, 12:17 Uhr

wir haben ein gemeinschaftskonto und das reicht völlig aus..wir sparen zudem noch jeden monat 100 euro....haben sogar jeden monat 100-200 euro übrig! Wir kommen ganz gut zurecht!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das?

Antwort von medamu am 14.04.2010, 12:34 Uhr

Also wir haben getrennte Konten, ich habe die Vollmacht von seinem und die EC-Karte. Alles in meiner Hand also, obwohl ich mir wünschen würde er würde da mehr übernehmen. Auf mein Konto kommt Elterngeld und Kindergeld und Unterhalt für den Grossen, damit trage ich alle Umkosten und von seinem Geld leben wir dann. Leider leben wir sehr verschwenderisch sonst könnten wir bestimmt noch sparen. Das geht aber nur weil ich auch immer arbeite (im Moment ja nicht aber dafür Elterngeld). Sein Geld würde nie reichen für uns. Ausserdem zahlt sein Chef sehr unregelmässig und wir müssen ständig aufs Geld warten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das?

Antwort von knuffelbär am 14.04.2010, 17:54 Uhr

Wir hatten bisher getrennte Konten, aber da ich nun das Alter überschritten habe ein kostenloses Studentenkonto zu bekommen sind wir gerade dabei alles auf eines umzustellen, Wir haben sein Gehalt, Elterngeld den Mindestbetrag+Geschwisterbonus und Kindergeld. Große Sprünge sind zwar nicht drinnen, aber es reicht für eine schöne Wohnung ein bischen sparen und so aus, wird besser wenn mein Studium fertig ist, dann können wir gut leben und werden wohl dann auch bald bauen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.