Juni 2011 Mamis

Juni 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von daisy, 26. SSW am 01.03.2011, 14:53 Uhr

wie lange bleibt ihr zuhause???

Hallo Mädel´s,

ich bin die ganze Zeit am überlegen wie lange ich nach der Geburt zuhause bleiben möchte. Habt ihr euch das schon überlegt???
Ich meine wir bekommen ja Sommerkinder und dann nach einem Jahr arbeiten wo alle anderen in die Urlaube gehen???
LG daisy

 
17 Antworten:

Re: wie lange bleibt ihr zuhause???

Antwort von katrinchen3780, 27. SSW am 01.03.2011, 14:56 Uhr

Ich bleib auch ein Jahr zu hause , und nehme dann noch mein Jahresurlaub , da ich ein Beschäftigungsverbot habe !! So kann ich dann noch ein wenig den Sommer geniessen !!!

Bist Du auch schon z.h.
Lg Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange bleibt ihr zuhause???

Antwort von Aus2mach3, 25. SSW am 01.03.2011, 15:01 Uhr

Also bei mir wird es ein Jahr bzw. bis zum 01.08.2012!
Dann steige ich quasi zur 2.ten Ferienhälfte wieder ein, was meinen Chef freuen wird UND der Berufsverkehr ist ein Traum ;-)

In Urlaub fahren wir vorher (wahrscheinlich im Juni)! So sind wir alle erholt, wenn es in die nächste Lebensphase geht!

Grüssle
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange bleibt ihr zuhause???

Antwort von Manuela1981, 26. SSW am 01.03.2011, 15:04 Uhr

Ich bleib zu Hause bis die Kinder auch mal nach der Schule 1-2 Stunden allein zu bleiben können.

Ich denke ich werde erst wieder arbeiten gehen wenn der Bauchzwerg so 10 Jahre alt sein wird - vorher auf keinen Fall.

Habe meinen Arbeitsplatz nach 3 Jahren Elternzeit im Juni 2008 gekündigt, weil wir zum Glück nicht auf mein Gehalt angewiesen sind und ich so für die Kinder da sein kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange bleibt ihr zuhause???

Antwort von daisy am 01.03.2011, 15:07 Uhr

Hab ein eingeschränktes BV. Ich geh noch für 4 Stunden am Tag arbeiten.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange bleibt ihr zuhause???

Antwort von Chrissy1989, 26. SSW am 01.03.2011, 15:24 Uhr

Ich bin mir auch noch nicht so sicher wie lange ich daheim bleibe.
Gerade durch die slbständigkeit kann ich das ja selber regeln.
ich weiß nur das ich min.1 jahr zuhause bleib da kann kommen was will und wenn ich dann wieder arbeiten gehe werde ich das so lange tun bis mein sohn in die schule kommt.
ich möchte das mein sohn hilfe hat bei den hausaufgaben dann und aus dem grund werde ich dann wieder zuhause sein

LG Chrissy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange bleibt ihr zuhause???

Antwort von danjost, 24. SSW am 01.03.2011, 15:33 Uhr

Hm, also ich bleibe auch 1 Jahr zu Hause und dann kommt es auf die Betreuungssituation an wegen Eingewöhnung, direkt Ferienzeit usw.. Spätestens 1.9.12. wobei das dann auch schon 2 Monate ohne Geld wären, mal schauen. Würde ich Ende Juni nach ET wieder einsteigen, hätte ich die Ferien vor mir und da wird es auch Schließzeiten der Einrichtung geben die ich hinbekommen muss und wenn ich Pech habe, hat die eine Einrichtung auf wenn die andere geschlossen hat und andersrum (Krippe und Hort dann wegen 2 Kindern...).

LG Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange bleibt ihr zuhause???

Antwort von kerstinchen76, 24. SSW am 01.03.2011, 15:50 Uhr

Ich bleibe auch ein Jahr zu Hause.

Dann kann ich die Kleine mit zu den Schiegereltern nehmen, die ca 5 Gehminuten von der Arbeitsstelle weg wohnen.

Sollte das nicht klappen, weil die beiden aufgrund ihres Alters das nicht mehr können, dann geht sie in die Kita, in der meine beiden anderen schon waren. Denen vertrau ich blind.

Vom 1. Geb. bis zum 01.08. wo das neue Kindergartenjahr beginnt nimmt mein Männe dann noch seine Elternzeit.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange bleibt ihr zuhause???

Antwort von Nessaya am 01.03.2011, 16:02 Uhr

Ich denke ich werde auch 1 Jahr Zuhause bleiben...Danach geht das klene entweder zu meinen Eltern wenn ich arbeite oder eben in die Kita, je nach dem...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mindestens 2 Jahre / @Manuela1981

Antwort von JonasMami, 27. SSW am 01.03.2011, 16:17 Uhr

Hallo,

ich werde diesmal das Elterngeld auf 2 Jahre aufteilen und nach einem Jahr höchstens mal einen Samstag oder einen Vormittag arbeiten gehen. Also unter 400,-. Das darf man im 2. Jahr ja dazu verdienen ohne Abzüge.

Ich habe nach der 1. SS auch nach einem Jahr wieder angefangen und fand es für mich und meinen Sohn viel zu früh. Hab mich im nachhinein sehr geärgert. Vor allem, weil mein Elterngeld bei der Steuererklärung voll auf das Gehalt meines Mannes angerechnet wurde und wir echt viel nachzahlen mussten. Wäre sicher weniger gewesen, wenn wir es da auch schon auf 2 Jahre aufgeteilt hätten.

@Manuela1981: Wenn es vom Gehalt her ginge, würde ich auch liebend gern so lange zuhause bleiben!!!!!!!!!! Das ist mein Traum, geht aber bei uns leider nicht .

Liebe Grüße

JonasMami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange bleibt ihr zuhause???

Antwort von Nessaya am 01.03.2011, 18:36 Uhr

Würde ja gern auch 2 Jahre machen aber das klappt vom Geld her nicht. Wird schon bei einem Jahr knapp :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange bleibt ihr zuhause???

Antwort von FiaFee, 25. SSW am 01.03.2011, 19:02 Uhr

Ich werde mir das Elterngeld auf 2 Jahre splitten lassen..Da es unser leztes Kind ist, möchte ich das nochmal genießen.

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange bleibt ihr zuhause???

Antwort von Sonne600, 24. SSW am 01.03.2011, 19:57 Uhr

Hallo,
also ich werde auch das Elterngeld auf 2 Jahre aufteilen und im Anschluss daran ist das 2. Kind geplant, denn dann bin ich fast 34 und dann sollte das 2. schon greifbar sein, ausserdem find ich´s schön, wenn beide dann zusammen aufwachsen. Werde also die nächsten 4-5 Jahre zu hause bleiben.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mindestens 2 Jahre / @Manuela1981

Antwort von Manuela1981, 26. SSW am 01.03.2011, 19:58 Uhr

Ja ich weiß diesen Luxus auch wirklich zu schätzen und weiß auch, dass es eher nicht die Regel ist, dass heutzutage die Mama zu Hause bleiben kann...schon gar nicht wenn dann auch noch ein Eigenheim vorhanden ist wie bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange bleibt ihr zuhause???

Antwort von Fabien, 26. SSW am 01.03.2011, 20:32 Uhr

Hallo,

also ich bleibe auch 1 Jahr daheim, bis Mitte Juni, danach macht mein Mann 2 Monate Elternzeit, dass heisst unsere Maus kommt dann im September dann in die Krippe, unsere Großer hat dann wieder Kindergarten - und da mein Mann im August immer Betriebsurlaub hat - ist er dann im September noch zusätzlich daheim - da ihm ja der Urlaub gut geschrieben wird und somit kann dann im September in Ruhe die Eingewöhnung in der Krippe stattfinden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange bleibt ihr zuhause???

Antwort von Manuela1981, 26. SSW am 01.03.2011, 20:36 Uhr

Dann drück ich dir die Daumen, dass es auch so klappt wie ihr es euch wünscht....unser Großer wurde im Juni 200 geboren und sollte laut unserer Planung SOFORT ein Geschwisterchen hinterher bekommen.

Tja Pustekuchen....ich bin einfach nciht schwanger geworden und hab dann über 4 Jahre Kinderwunschbehandlung über mich ergehen lassen müssen und bin dann auch nur durch´s Spritzen von FSH schwanger geworden und dabei war ich 2005 grad mal 24 Jahre alt!

Ich hätte mir auch einen kürzeren Abstand gewünscht, aber manchmal läuft halt nciht alles so wie man es gern hätte!

Drück dir aber natürlich die Daumen, dass euer Plan aufgeht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange bleibt ihr zuhause???

Antwort von Danii2307, 24. SSW am 01.03.2011, 22:40 Uhr

ich bin auch "nur" Hausfrau weil wir das so beschlossen haben ... mein Sohn ist im Juli 2007 geboren und mir hätte ehrlich gesagt emozional was gefehlt wenn ich ihn mit 1 Jahr weggegeben hätte. Er fing 2 Tage vor seinen ersten Geburtstag an zu krabbeln und es hätte mir das Herz gebrochen ihn in der Zeit fremd zu betreuen lassen. Ich habe vor der Schwangerschaft Vollzeit als Zahnarzthelferin gearbeitet. Einen Job hätte ich nur für Nachmittags bekommen da ich Prophylaxe bei Kindern gemacht habe und Kinder ja nun mal nachmittags zum Zahnarzt gehen. Nein ich möchte mein Kind gerne abends selber ins Bett bringen. Da mein Mann auch im 3 Schicht System arbeitet wären geregelte Arbeitszeiten für mich nicht möglich. Ich selber wurde als Kind immer von Oma am Kindergarten geholt meine Eltern haben gearbeitet. Ich fands als Kind nicht schön so wenig von meinen Eltern zu haben.
Wir leben "Bescheiden" haben nur ein Auto und fahren nicht 2 mal im Jahr in den Urlaub. Es geht irgendwie mein Mann verdient ganz gut das wir einen guten Mittelstand haben.
Verurteile keinen der das macht (machen muss) aber meine altmodische Einstellung ist es das Mutti die ersten JAhre zu Hause bleibt.
Bin auch schon 33 ;-)
LG Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange bleibt ihr zuhause???

Antwort von Pabelu, 24. SSW am 02.03.2011, 14:05 Uhr

Ich werde 3 Jahre Elternzeit bei meinem "normalem" Arbeitgeber
einreichen.
Nach einem Jahr werde ich wieder den Papierkram meines
Mannes "offiziell" erledigen. ( Selbstständig )
Dann auf 400€ Basis.
Das geht aber gut Vormittags, wenn mein Großer im Kiga ist und die Oma
den kleinen im Kiwa spazieren fährt.
Zumindest mein Plan, mal schauen wie es wird.
Beim großen war auch alles anders als Gedacht.
War jetzt durch einen glücklichen Zufall auch die
3 Jahre bei meinem Sohn zu Hause.
Konnte es mir vorher nicht vorstellen, gibt aber nix schöneres. :-)

VLG Bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wieder zuhause ❤

Hallo ihr lieben. Hoffe, euch geht's gut. Durfte das Krankenhaus nach zwei Nächten heute wieder verlassen Was die Ursache für meine Symptome waren, konnte mir keiner sagen, allerdings wird mir empfohlen zum Neurologen zu gehen und ...

von Cookie28, 38. SSW 27.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zuhause

Wer plant noch die Geburt zuhause / im Geburtshaus?

Hallo zusammen, mein Mann & ich haben uns schon früh für eine Hausgeburt entschieden und gestern auch unsere Hebamme kennengelernt Hat das noch jemand geplant (oder eine Geburtshausgeburt) oder schon Erfahrungen ...

von majalino, 11. SSW 01.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zuhause

Wer von euch ist jetzt alles komplett zuhause?

Huhu, ich hoffe es geht euch allen gut und ihr habt keine großen Probleme durch diese außergewöhnliche Situation. Ich wollte fragen wer von euch durch die ladenschließungen usw. Jetzt alles zuhause bleibt. Ich wollte ja weiterhin arbeiten, spätestens jetzt ist das nicht ...

von subidu 24.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zuhause

Überrumpelt von Geburt zuhause

Hallo! Ich wollte am Samstag auf den Beitrag mit der Frage nach den Anzeichen eigentlich schreiben, dass ich außer ein paar Wehen noch gar keine Anzeichen habe und es wohl noch dauert. Mindestens die eine Woche bis zum ET. Samstag morgen bin ich mit leichten Wehen ...

von peanut2019 10.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zuhause

Erstmal wieder zuhause und auch noch mit Bauch.

Huhu Mädels Ich wollte euch mal berichten wie es bei mir weitergin. Also eine schwangerschaftsvergiftung ist ja ausgeschlossen gewesen. Sie kann sich aber trotzdem noch entwickeln und muss somit jetzt 2 mal die Woche zu meiner Fä. Einmal zur Blutdruck Auswertung aus meinen ...

von Lara1995, 39. SSW 23.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zuhause

Endlich wieder zuhause

Huhu zusammen, ich war jetzt gut 2 1/2 Wochen im Krankenhaus... Norovirus gepaart mit extremer Schwangerschaftsübelkeit.... Kommt echt klasse...nicht... :( Aber jetzt geht es recht gut wieder. Übelkeit ist zwar weiterhin noch da aber ich sehe zumindest ...

von septemberkugel15 15.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zuhause

bin wieder zuhause

Der Ultraschall hat nicht wirklich was neues ergeben,ich gehe morgen zur Amniozenzese um auszuschließen das das Kind was hat,meine Blutzufuhr zur Gebärmutter scheint auch nicht die beste zu sein,es ist von Donnerstag bis heute etwas gewachsen,und ich bekomme jetzt ...

von Maroulein 25.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zuhause

eventuell ab Donnerstag Zuhause

Mein Chef hat mich heute zu sich gerufen. ... ich soll mit meiner FA sprechen und mir ein Beschäftigungsverbot geben lassen. Hab ja schon ein teil Arbeitsverbot. ... hab dann gleich dort angerufen. Nun ist sie leider erst ab Mittwoch wieder da. Aber die Sprechstundenhilfe meinte ...

von Jacqueline0615, 8. SSW 27.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zuhause

Bin nun ab heute endgültig zuhause :)

Hallo Mädels, ich bin nun ab heut endgültig krank geschrieben! Nachdem ich ja am WE im KH war, hat mich mein Hausarzt nun krank geschrieben. Mittwoch muss ich dann zum FA. Bin gespannt ob sie mir ein BV ausstellt oder ob die Krankschreibung meines Hausarztes greift. Bin ...

von Chrissytin, 25. SSW 03.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zuhause

Angelsound - Herztöne zuhause anhören

Hallöchen aus dem Februarbus! Habe einen Angelsound abzugeben, den ich mir zum Anfang meiner Schwangerschaft gekauft habe. Fand es immer sehr beruhigend in ängstlichen Momenten einfach das Gerät auf den Bauch zu halten und zu hören wie das Herzchen pochert. :) Bei ...

von Eulenmami188, 31. SSW 08.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zuhause

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.